Liebe Sora, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Du schriebst, ich hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihn zu finden. Das stimmt zwar, dennoch habe ich aus meiner Sicht nicht genug getan. Warum habe ich ihn aus den Augen gelassen am Strand? Ich weiß, er war kein Kind, sondern ein erwachsener Mann, aber trotzdem: an dem Tag war starker Wind, vielleicht hätte ich ihn dann doch besser im Blick behalten, dann hätte ich die Rettungsschwimmer schneller rufen können. Und: Warum habe ich den Ort überhaupt als Ferienort vorgeschlagen? Gerade an dem Strand sind schon viele ertrunken, wie ich später im Nachhinein erfuhr - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemals vorgeschlagen, dorthin zu fahren! Warum habe ich mich nicht vorher informiert?
Liebe Romy,
leider ist es, wenn der geliebte Mensch gehen muss, nie genug, was man getan hat. Man sagt sich immer: Hätte ich nicht... usw.
Du weißt jetzt, wie es ausging und deswegen kannst du nun jedes Detail eures Tages am Strand untersuchen und hinterfragen.
In dem Moment aber, hast du einfach so gelebt, wie du es "gewohnt" warst. Hast aus der Erfahrung geschöpft, so wie du es kennst.
Dein Schatz war ein guter Schwimmer, dein Schatz wollte sicherlich auch nicht, dass du dir übermäßig Sorgen machst, wenn er ins Wasser geht. Du solltest ja auch was vom Urlaub haben und entspannen.
An dem Strand waren viele Menschen, du hast auch mal in andere Richtungen geschaut und nicht nur aufs Meer. Aber weil es das Meer ist, so eine große Masse an Wasser mit gleichförmigen Wellen, verliert man auch mal schnell den Überblick... Auch das kann man dir nicht zum Vorwurf machen.
Warum hast du den Ort vorgeschlagen? Weil er schön ist, viele Menschen scheint es dort hinzuziehen.. Eigentlich ja auch logisch, dass dort mehr Badeunfälle passieren, wenn dort eben so viel Betrieb ist... Jedenfalls, haben all die anderen Menschen dort sich ja genauso wenig Sorgen gemacht und wollten nur Spaß haben und das ist okay. Man informiert sich nicht zwingend noch mehr vorher, wenn so viele andere mit dem Ort auch kein Problem haben. Wenn der Ort sogar beworben wird als toll usw.
Ich kann nicht erkennen, dass du das alles hättest vorhersehen müssen. Es war nicht vorhersehbar.