Hallo Nelson_180916
,
ja, ich finde Selbstfürsorge auch wichtig. Mir war es auch damals in der Partnerschaft wichtig, notfalls auch allein zurecht kommen zu können.
Natürlich ist es jetzt noch mal eine komplett neue Situation für mich, weil ich weiß, dass mein Schatz mir auf ungerechte Art einfach entrissen wurde. Das macht es besonders schwer und schmerzhaft. Aber ich wollte nie zu abhängig von ihm sein und mir auch immer meinen "Sinn" für mich selbst bewahren. Sodass ich auch Dinge für mich tun kann und mir das Sinn und Zweck genug ist.
Jemand hat mir mal gesagt, gerade beim Kochen für sich selbst sollte man sich Mühe geben und sich auch mal etwas Aufwand machen. Daran versuche ich mich jetzt öfter zu erinnern.
Vielen Dank für deine guten Wünsche, Nelson.
Ja, es braucht seine Zeit. Gern wäre ich irgendwo auch wieder "normal". Aber weil ich ihn so geliebt habe, tut es mir jetzt so weh. Und das ist an sich in Ordnung.
Du wirst auch noch Zeit brauchen und das ist vollkommen okay. Ich finde es nur wichtig, dass wir uns nicht über Wochen einigeln, ich glaube, dann hätten wir verloren.
Hallo Birgit und Fine,
das alleine Kochen ging eigentlich relativ schnell und ich fand das noch okay. Das Auftun war dann der grausame Part. Nur ein Teller... Das führt einem noch mal alles vor Augen.
Allein essen ist jetzt gerade komisch und wird es vielleicht noch für eine Weile sein. Es ist mir aber eigentlich nicht ganz fremd. Ich musste manchmal schon, aus beruflichen Gründen, Zeit getrennt von meinem Schatz verbringen und habe dann vor dem PC gegessen.
Was nun alles schlimmer macht, ist das Wissen um das, was uns passiert ist und das, wie es eigentlich hätte sein sollen.
Tagsüber quält mich das weniger, aber in solchen Momenten wie vorhin...
Ich könnte mir auch öfter gemeinsame Abendessen mit anderen organisieren, aber da mir das auch nicht meinen Schatz zurück bringt und auch keine Lösung für jeden Tag wäre, finde ich es sinnvoller, mich mit der neuen Situation und den Gefühlen dazu allein auseinanderzusetzen. Bis das wieder etwas gesackt ist.
Manchmal schaffe ich es auch, mich an mein Leben, bevor ich meinen Schatz traf, zu erinnern. Meine Uni-Zeit.. Da war ich auch ziemlich selbstständig, einfach weil ich es sein musste.