Beiträge von hasi

Liebe Luise!

Wie geht es Amy?Ja das Leben ist schon schwer und ich kann mir sehr gut vorstellen,wenn

man tagelang mit niemandem spricht es einem so weh tut.Immer alleine zu sein.Ja mir

fehlt es auch sehr und immer diese Leere und Stille und es wird immer schlimmer,

das auszuhalten.Gibt es denn bei dir so eine Nachbarschaftshilfe?Ich würde dich sofort

besuchen und dir helfen,wenn ich in der Nähe wohnen würde.Alles gute für Amy und dich.

Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Caroline!

Schön,das alles geklappt hat.Ja ich kann dich gut verstehen,alles ist so sinnlos,wäre

man zusammen umgezogen,wäre alles so schön gewesen,man hätte Freude an einer

neuen Wohnung und so ist alles sinnlos für dich.Ja alleine macht alles keinen Spaß mehr.

Aber wir halten hier alle zusammen und müssen es irgendwie schaffen mit der Trauer

zu leben.Ich schicke dir eine liebe:30:

Liebe Grüße Helga

Liebe Anja!

Es tut mir so leid,das gerade alles auf einmal kommt.Alles muß gemacht werden,aber die Kraft fehlt einfach.

Schön,das dein Sohn dich unterstützt.Ja zu anfang sind alles verständnisvoll und wollen helfen,doch das

ändert sich schnell.Viele meinen man hat nach kurzer Zeit wieder so zu funktionieren wie vorher,aber

keiner begreift es ,das es sehr schwer ist und es sehr lange dauert,bis es ein wenig besser wird,aber der

Schmerz vergeht nie.Mir hat damals die Arbeit sehr geholfen,allein deshalb habe ich weitergemacht.

Aber ich bin in einem Seniorenheim und die Kollegen und die Bewohner sind mir so ans Herz gewachsen

und haben mir die Kraft geggeben weiterzumachen.Und ich konnte auch weinen oder wenn ich mal

einen ganz schweren Tag hatte,haben sie mich in den Arm genommen und hatten Verständnis.Ja die

Bewohner haben es alle schon mitgemacht und deshalb wissen sie wie schwer es ist.Würde ich woanders

arbeiten,wäre es mir sicher sehr schwer gefallen.Ich hoffe,das dein Sohn auch weiter für dich da ist,

wenndu ihn brauchst.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Ich nehme dich ganz fest in den Arm.:24:

Liebe Grüße Helga

Liebe Traurige Speedy!

Ja alle wissen es besser.Hier wird man verstanden,

aber sonst hört man nur.

Warte mal ab bis ein Jahr rum ist:4:

dann wird es besser:4:

du mußt mal wieder unter Leute:4:

du schaust heute so traurig,geht es dir nicht gut:4:

irgendwann wird es dir auch wieder besser gehen:4:

Und dann wird gar nicht mehr davon gesprochen,als

hätte es den Verstorbenen nie gegeben,Die sollen

alle ruhig sein,erst wenn sie es selbst mitgemacht haben,

dann wissen sie wie weh es tut.

Liebe Grüße Helga

Liebe Coco!

Dein Bruder hat anscheinend immer noch nicht begriffen,das die Trauer nicht nur ein paar Wochen dauert,

sondern ein Lebenlang bleibt,Aber die Menschen die so etwas nicht selber mirgemacht haben begreifen

es nicht und wollen immer gute Ratschläge geben,aber merken nicht wie sehr sie einen damit verletzen.

DieserSchmerz ist unendlich und wir müssen versuchen mit der Trauer zu leben,aber das ist so schwer

und tut so weh.Liebe Grüße Helga

Liebe Lilifee!

'Das ist schön,aber zuerst kommt die Wohnung,alles ganz in Ruhe und denke an dich .Keiner drängt

dich und du kannst dir soviel Zeit lassen,alles hinzubekommen,das ist auch schön,das kein Druck

da ist,das man sich freinehmen müßte bei der Arbeit und alles nur so nebenbei machen könnte.

Zeit ohne Ende ,dann kann man alles langsam angehen lassen.Ich freu mich echt,das es so geklappt

hat.Liebe Grüße Helga:5:

Liebe Coco!

Danke,aber das hat alles noch soviel Zeit und im moment hätte niemand Platz in meinem Leben,

das wird noch dauern,aber ich arbeite viel,dann geht die Zeit rum und mir tut es gut.Ja wir waren

33 Jahre zusammen und gerade 5 Jahre verheiratet,aber wenigstens konnte ich ihm diesen Wunsch

noch erfüllen und er wollte so gerne mal auf eine Insel und das wollten wir als nächstes machen.

Jetzt fahren 2 Freundinnen von mir ,wenn sich alles wieder beruhigt hat mal dorthin und Ralf würde

sich freuen.Ich wünsche dir auch alles Gute und irgendwie werden wir es schaffen,oder müssen

trifft es eher.Liebe Grüße Helga

Kiebe Coco!

Mein Mann hat auch einen Zwillingsbruder,der ihm sehr ähnlich sieht und es ist auch ein komisches

Gefühl ihn zu sehen,aber vielleicht möchte er nicht soviel Kontakt oder kann es nicht ertragen,das

ging mir ja auch so zu anfang und ich sehe ihn ihm auch soviel von meinem Mann,beide haben den

gleichen Humor und haben sich so gut verstanden.Ja einen festen Partner kann ich mir auch nicht

mehr vorstellen und das möchte ich auch nicht,und sicher würde ich immer wieder Vergleiche ziehen,

und der hätte einfach keinen Platz.Aber eine lockere Freundschft,wo man Gespräche führt,mal etwas

unternimmt,Kaffee trinken usw,das könnte ich mir schon vorstellen.Denn ich möchte es mir nicht vorstellen,

vielleicht noch 20 Jahre ganz allein zu sein und nur die Leere und Stille zuhause und weiß auch nicht

wie lange ich das ertragen könnte,Es zieht einen schon ganz schön runter.Aber ich muß lernen mit

der Trauer zu leben.Ich bin auch ein Beziehungsmensch.Vielleicht leuchtet auch für viele am Ende

des dunklen Tunnels mal wieder ein Licht.Liebe Grüße Helga

Liebe Traurig!

Es ist schön mal wieder etwas von dir zu lesen und schön,das es dir etwas besser geht.Ja man lernt mit

der Trauer zu leben,mal geht es gut und dann ist man einen Tag wiedervöllig am Boden.Aber ich merke

auch wenn ich mich mit Freunden treffe,das es mir gut tut mal wieder zu lachen einfach wieder Spaß

zu haben.Natürlich bin ich sehr traurig,aber ich merke auch,das es auf die Dauer kein Leben ist,wenn

man gar nicht mehr lacht und nur noch zuhause ist.Irgendwann geht es nicht mehr.Aber ich verstehe auch

die anderen die damit leben können und die einfach nicht lachen können,weil die Trauer sie so zerreisst.

Was mir so sehr fehlt ist die körperliche Nähe,die Umarmungen,die Küsse ,die schönen Gespräche uvm.

Und jeden Tag ist da nur diese Leere und Stille,das macht mich fertig.Ich wünsche dir alles gute und

schön,das es mit deiner Mutter auch langsam besser wird und sie vielleicht nicht mehr so klammert.

Ja wir müssen damit leben.Liebe Grüße Helga

Lieber Daniel !

Entschuldigung,da habe ich mich falsch ausgedrückt.Deine Mutter ist stolz auf dich und sie wird dich

auch weiterhin auf jedem deiner Schritte begleiten und bei dir sein.Manchmal formuliert man es halt falsch.

Aber sicher hast du viele Erinnerungen an die vergangenen schönen Zeiten und die kann dir keiner nehmen.

Es tut alles so weh,jetzt ruhe dich erst mal aus.Liebe Grüße Helga

Liebe Linchen!

Ich kann das sehr gut verstehen,deshalb verzichte ich auch dir alles Gute zu wünschen,denn das ist das

schlimmste und es ist ein schwerer Tag für dich.Ich mache es auch,gehe an meinem Geburtstag zum Grab

meines Mannes und er ist am 24.12. verstorben und da auch da gehe ich zum Friedhof,denn ein schönes

Weihnachtsfest wird es für mich nie mehr geben.Und diese Tage machen es einem so richtig bewußt,das

es die Wirklichkeit ist.Aber wir müssen versuchen mit der Trauer zu leben,obwohl es bei mir schon 20

Monate her ist,ist es nicht besser geworden,aber man lernt damit zu leben.Liebe Grüße Helga

Liebe Linchen!

Mein Beileid.Ja es ist besonders schwer einen so lieben wertvollen Menschen zu verlieren,mit dem

man das ganze Leben geteilt hat und es tut so weh,denn was hat man alles gemacht mit der Mutter

und gelernt von ihr.Ich habe meine Eltern auch sehr früh verloren.Hier bist du richtig und kannst

dir alles von der Seele schreiben.Ich wünsche dir ganz viel Kraft-Liebe Grüße Helga

Liebe Ana!

Mein Beileid.Es tut mir so leid mit deinem Vater und das su ihn solange nicht gesehen hast.Aber wenn

du es nicht kannst,ihn nochmal sehen,dann behalte ihn so in Erinnerung wie du ihn zuletzt gesehen hast.

Es wird ein langer Weg werden,mit Schmerzen und man stellt sich Fragen aug die es keine Antworten

mehr geben wird oder macht sich Vorwürfe,aber dfas brauchst du nicht und dein Vater würde das auch nicht

wollen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga