Beiträge von hasi

Liebe Sverja!

An Heiligabend 2018 ist mein Mann verstorben und für mich wird es nie wieder frohe Weihnachten geben,

Es wird immer die traurigste Zeit in meinem Leben sein und unerträglich,genau wie Silvester für Bine.

Aber Silvester wird auch nie mehr schön,denn auf ein frohes neues Jahr anstossen,das könnte ich

nicht,weil auch das nächste Jahr sicher nicht froh werden wird,ohne meinen Ralf.Er ist zwar immer

in mir ,aber nicht mehr bei mir.Liebe Grüße Helga

Liebe Traurig 83!

Es tut mit so leid,das es es im moment so schwer hast mit deiner Mutter.Sie kann ruhig mal beleidigt sein

und da mußt du kein schlechtes Gewissen haben.Wenn sie fast nur bei dir ist,dann wird sie es weiter

ausnutzen und vielleicht gehst du mal einen Tag zu ihr und ihr verbringt bei ihr zuhause etwas zeit,

aber sicher sagt sie dann wieder,laß uns zu dir gehen Kind.Sie läuft vor der Trauer davon,weil es

zu sehr schmerzt allein zuhause zu sein mit den ganzen Erinnerungen,aber sie muß es lernen

und auch wenn es dir noch so weh tut,man muß auch mal nein sagen können,das fällt mir auch

immer sehr schwer,aber denke an dich,du kommst jetzt an erster Stelle.Was soll dann erst

werden,wenn das Baby da ist,dann ist sie sicher eine stolze Oma,aber dann mußt du

auch an erster Stelle für das Baby und deinanderes Kind da sein.Ich hoffe,das deine Mutter

auch mal einsieht,das du nicht immer für sie da sein kannst und wenn sie nur bei dir ist ,wird

sie es nie lernen,allein klar zu kommen mit der Trauer,aber das muß sie.Ich wünsche dir alles gute

und paß auf dich auf.Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Gibt es bei euch ein Senioren büro oder eine Freiwilligenagentur.Dort könntest du mal fragen.

Bei und s gibt es so etwas und da sind dann viele ehrenamtliche die ,Einkäufe oder Arztbesuche ,

uvm,machen.Ich umarme dich.Liebe Grüße Helga

Liebe Liesel!

Ich bin auch so froh,das die Feiertage endlich vorbei sind.Es war sehr schmerzhaft am 24.12.,aber ich war abgelenkt

mit arbeit im Heim,aber Ralf kreiste die ganze zeit in meinem Kopf und ich mußte immer auf die Uhr schauen,

als wenn der Tag vom letzten Jahr nochmal da wäre oder etwas passieren könnte.Ja deiner Tochter hat der Papa

auch sehr gefehlt und gerade an den Tagen tut es besonders weh,wo alle so glücklich sind oder nur so tun,

bis es Geschenke gibt.Aber es ist eben die Zeit und Silvester wird es auch nicht anders.Eigentlich egal welcher

Tag,es tut immer weh und besonders,das man das Glück was mit dem Partner hatte,nie wiedererleben darf.

Es wird noch ein langer weg,aber irgenwann werden wir unsere Liebsten wiedersehen und jeder Tag bringt

uns näher.Liebe Grüße Helga

Liebe Kohlrabenschwarz!

Mir geht es genauso,darum hat Ralf sich immer gekümmert.Ja das entkalken habe ich auch geschafft,aber vor einiger

Zeit ist die Gardinenstange runtergekommen und ich hatte noch nie einen Akkuschrauber in der Hand,habe

dann meinen Nachbarn gefragt und der hat sie wieder angebracht.Ralf hat alles gemacht,immer wieder haben

wir darüber gesprochen,wenn mal etwas ist,dann müßte ich vorher alles mal probieren mit ihm und es mir

aufschreiben,dann würde es mir leichter fallen,aber das es dann so schnell ging.Ja wir müssen das alles

erst lernen,dann denk ich auch manchmal,oh was bin ich blöd,aber es nützt ja nichts.Viele Dinge kannst

du auch per pc nachschauen und da gibt es ja auch zu fast allen ein Video,das hat mir auch schon geholfen,

als mein Waschbecken nicht mehr ablief.Alles andere laß in Ruhe auf dich zukommen,mit dem Haus,

Garten usw.Und sicher kannst du bei Problemen auch mal deine Kinder fragen,ja ich weiß man

will sie ja auch nicht immer fragen,aber ich denke,das sie es verstehen werden.Ivh bin auch

froh,das die Feiertage vorbei sind,war sehr schwer das erste mal allein,aber

wir müssen alle nach vorne schauen,auch wenn es noch so schmerzt.Dir alles gute.

Liebe Grüße Helga

Liebe Urania!

Ich arbeite jetzt schon 12 Jahre ehrenamtlich im Heim und finde es immer wieder schön,

wenn man die Leute etwas aufheitern kann,mit ihnen spielen uvm.Und sie sind so

dankbar,da die Besuche,wie du schon geschrieben hast,zu Anfang noch gut sind

und dann immer weniger werden,das ist traurig.Ja die Pflegekräfte geben wirklich

alles und ich schätze das sehr,denn es ist harte Arbeit.Ich bewundere,wie die das

alles schaffen,weil es ja auch bei jedem etwas länger dauert,aber sie machen auch oft

Überstunden und die Bezahlung dafür ist eigentlich zu gering und ich glaube manchen

Angehörigen ist es gar nicht bewußt,wieviel Arbeit das ist.Liebe Grüße Helga

Liebe Traurig 83!

Nein du hast alles richtig gemacht und warst und bist immer für sie da und dann spricht sie davon,das andere

die ganze zeit für sie da waren,das ist nicht sehr nett.Und dein Sohn soll auch nicht so darunter leiden.Deine

Mutter muß lernen,damit zu leben und sollte auch an dich und das Baby denken.Du hast schon genug

Verständnis gezeigt.Sie kann ruhig sauer sein,das gibt sich auch wieder,aber sie dich nicht so behandeln.

Sie ist sehr traurig,aber jetzt geht deine Gesundheit und das Baby vor,das ist wichtig.Sicher ist es sehr

schwer für sie,aber meine Kinder wollten auch immer helfen,aber ich habe gesagt,das sie auch noch

ihr Leben haben und ich es irgendwie schaffe.Es dauert lange ,aber man schafft es und das muß

deine Mutter auch akzeptieren.Dir alles gute und schon dich,das mußt du.egal wie sie es sieht.jetzt

bist du dran und das es dem Baby gut geht.Ganz viel Kraft Helga

Hallo Luise!

Ja das ist schlimm mit den Heimen.

Ja meine Tante und ihr Mann wohnen in einem Block,das heißt dann Seniorenwohnen,und haben eine Wohnung mit Küche

usw.Sie versorgen sich noch selbst,aber können auch die Serviceleistungen in Anspruch nehmen.Die bieten auch einen

täglichen Mittagstisch an und andere Mahlzeiten und haben einen großes Gesellschaftsraum,wo es manchmal

Aktivitäten gibt und es gibt einen großen Garten,wo sich manche ab und zu treffen,aber man kann auch ganz für

sich sein.Und es gibt einen hauseigenen Fahrdienst,der von den Bewohnern in Anspruch genommen werden kann.

So können sie ihr Leben weiter führen wie sonst auch,aber wenn sie wollen auch überall teilnehmen und was

sie benötigen dazubuchen.

Wir haben ja auch nebenan ein Heimfür betreutes wohnen,aber das kostet auch richtig und man muß da

ja alles bezahlen,jede Veranstaltung und allein schon,wenn jemand nicht mehr alleine spazieren gehen kann

und eine Dame vom Haus sie begleiter,das kostet auch extra und wenn es nur 15 Min.wären.

Und da ist man ganz allein,da sieht man fast niemanden,alle sind für sich.Ja es ist alles sehr schlimm geworden

und es wird an den falschen Stellen gespart.Liebe Grüße Helga

Liebe Maike!Liebe Wagi!

Es war ein sehr schmerzhafter Tag,der zwar schnell vorbei gegangen ist ,weil ich arbeiten war.Aber bei mir

kam heute auch alles nochmal hoch,als würde ich es nochmal erleben.Jetzt bin ich froh,das der Tag vorbei ist.

Ich war auch mal eine Frau,die gern gelacht hat,auch geschoppt hat und etwas unternommen hat,und jetzt

ist davon nichts mehr da.Ja die Trauer reißt einen ganz schön nach unten und alles ist anders und wird

nie wieder so schön wie es war.Wir müssen versuchen nach vorne zu schauen,aber es schmerzt so sehr.

Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Bitte versuche solange wie möglich zuhause zu bleiben.Es gibt heute soviel Pflegedienste und Essen auf Rädern,wenn

es nicht mehr geht.Ja im Heim hast du kein Privatleben mehr,vielleicht ist es in Schweden besser organisiert.

Ja sicher gibt es Aktivitäten,aber du mußt pünktlich aufstehen, mittag usw.Das Personal ist zwar sehr nett,

aber immer noch zu wenig und es ist schwer Kontakt zu bekommen,wenn ich das sehe,also die Neuzugänge

sitzen lieber allein am Tisch und es muß ja auch passen.Dann ist nur noch Gedächnistraining,Tanzen im Sitzen

essen,wenige male im Jahr eine Feier.Und wenn dir die Leute nicht gefallen und du keinen Kontakt finden

würdest,wärst du auch allein.Und du müßtest auch einiges aushalten und viele sehr krank sind.

Also bleibe solange es geht daheim.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Auch ich bin froh,wenn Weihnachten endlich vorbei ist.Es ist ein sehr schlimmer Tag heute,weil

Ralf heute genau vor einem Jahr verstorben ist.Ich wünsche euch alles gute und nehme euch in den Arm.

Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Ich umarme dich.Du wirst es überstehen und wir sind ja für dich da.Du bist noch hier,weil da oben kein Platz für

dich frei ist und wir dich auch hier brauchen.Ich weiß du wirst es schaffen,auch wenn du keinen Sinn darin siehst.

Liebe Grüße Helga

Danke ihr Lieben!

Schon eure Worte haben mir gut getan.War heute viel beschäftigt im Heim,da ist die Zeit gut rumgegangen.

Ja hier hat es heute nur geregnet,aber egal ich bin zum Friedhof gefahren,das war mir sehr wichtig unich glaube

Ralf hätte sich gefreut.Ganz liebe Grüße Helga

Mein lieber Ralf,jetzt bist du schon ein Jahr nicht mehr bei mir.

Wir haben so viele wunderschöne Jahre miteinander verbracht,

auch in schlechten Zeiten warst du immer für mich da,wir haben

immer zusammengehalten.Unseren Wunsch zu heiraten,den haben

wir uns noch erfüllt,aber dein Wunsch mit mir auf eine Insel zu

reisen,konnte nicht mehr erfüllt werden.Wir hatten noch soviel

vor und wollten zusammen alt werden.Jetzt bist du nicht mehr

bei mir,aber in mir und ich werde dich immer lieben und du wirst

mich auch weiterhin auf jedem meiner Schritte begleiten.Du fehlst

mir so sehr und meine Sehnsucht wird immer größer Tag für Tag.

Doch ich weiß,das wir uns eines Tages wiedersehen.Ich werde dich

immer lieben und du bleibst immer bei mir im Herzen.Ich liebe dich.

Deine Helga

Liebe Pauli!

Ja bei mir ist es morgen ein Jahr her und meine Trauer ist nicht weniger geworden und meine Sehnsucht wird immer mehr.

Ich hoffe,das es für dich auch wieder eine glückliche zeit geben wird,aber du hast deine Kinder und die geben dir

Halt,das bringt dir deinen Liebsten auch nicht wieder,aber sie geben dir auch Kraft.Ich bin 58 und für mich wird

es auch nie wieder so eine glückliche zeit geben,die ich mit Ralf verbringen durfte.Und ich hoffe,das es nicht

mehr solange dauert bis wir uns wiedersehen.Liebe Grüße Helga