Beiträge von hasi

Liebe Traurig83!

Jetzt ist es ja gerade 5 Wochen her und da hat sie sicher immer noch das Gefühl,das er irgendwann zurückkommt,das

ging mir auch lange,weil ich nicht begriffen habe,oder wollte.Ja die Schulgefühle vergehen.Ich habe mich solange

um meine Schwiegermutter gekümmert,als mein Schwiegervater im sterben lag,waren wir täglich im Krankenhaus,

aber dann hat er einen Schrittmacher und einen Stunt bekommen und ist immer noch da,aber dann wurde sie

sehr krank und ist im Januar 2018 verstorben,das war sehr schmerzhaft für den SV.aber wir waren immer für

ihn da,aber er hat es gut geschafft.Ich habe auch zu meinen Kindern gesagt,das ich es irgendwie schaffen werde.

Deine Mutter wird es auch schaffen und muß es auch akzeptieren,das du auch eine Familie hast,für die du da sein mußt.

Und jetzt zur Weihnachtszeit tut es besonders weh.Und es gibt soviele Dinge die gemacht werden müssen.

Manche können sich von den Sachen nicht trennen,aber ich habe sie für einen guten Zweck gespendet und

einige behalten,die mir sehr wichtig waren.Und ich habe in jedem Zimmer ein Bild von Ralf,das brauche ich

und manche können keine Bilder anschauen,so verschieden ist das.Ich weiß,das du im moment für deine

Mutter da sein möchtest,aber denke auch an dich.Auch wenn es sehr schwer fällt,deine Mutter muß damit

leben und versuchen damit zu leben,auch wenn es sehr weh tut.Und sie wird es irgendwie schaffen und

wenn sie ab und zu ihren Enkel oder bald zwei sieht,wird es ihr gut tun.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Helga

Liebe Traurig 83!

Es tut mir sehr leid,und er war ja erst 63.Ja mein Mann war 57 und ist im letzten Jahr am 24.12. verstorben,auch

ganz plötzlich,seine Herzkranzgefäße waren verkalkt und sie haben versucht ihn 2,5 St .zu reanimieren,

aber dann hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Und es gibt soviele Schwankungen bei der Trauer,

mal geht es,dann fällt man wieder in ein tiefes Loch,an manchen Tagen kann man gar nichts zulassen,

eben ein auf und ab und bei mir ist es nicht besser geworden,sondern schlimmer und die Sehnsucht

nach Liebe ,ihn einmal noch spüren ,küssen mit ihm sprechen.Ja und die anderen Fragen,da habe

ich mich auch immer wieder gefragt,hätte ich etwas merken müssen,habe ich ihn überfordert und

vieles andere,aber wir werden darauf keine Anrwort mehr bekommen.Ja ich habe das auch versucht

mit der Trauergruppe,aber es waren einige da,aber manche kannten sich schon lange und für die war

das nur Kaffee trinken und ich habe mich da nicht wohlgefühlt.Ja es ist verschieden,manche haben

da auch schon Freunschaften geschlossen.Ja gut,das deine Mutter im moment bei dir ist und wenn

der Enkel erst mal da ist ,wird sich viel ändern,Kinder tun einem so gut und auch deine Mutter

ist dann abgelenkt.Sie braucht eine Aufgabe,weil es ihr sichtlich schwer fällt alleine zuhause,

du mußt auch an dich denken und an das Kind.Ja es ist schwer das zu entscheiden,

man will seine Mutter nicht verletzten,aber man braucht auch mal privat ein bischen zeit.

Vielleicht wird es auch anders,wenn sie in einer neuen Wohnung ist.Ein Bekannter von mir,

der auch seine Frau verloren hatte,das wäre so gut gewesen umzuziehen und ihm würde

es jetzt viel besser gehen.Gut das deine Mutter wieder ein paar Stunden arbeiten geht.

Ich falle auch jedes mal in ein Loch,bin am Tage abgelenkt und wenn man dann in die

stille leere Wohnung kommt,aber man muß ja weiter nach vorne schauen,und deine

Mutter muß auch lernen,damit zu leben und du hast auch Familie und kannst nicht

für alle da sein und mußt an das Baby und an deinen Sohn denken.Sorry,jetzt habe ich soviel

geschrieben.Liebe Grüße Helga:24:

Liebe Maike,Flora ,Kornblume ,Bine!

Ja ich würde mir aiuch wünschen,das ich Ralf ganz nah spüren könnte.Einmal noch seine Nähe

spüren,einen Kuss,eine Umarmung.Aber so ein Wärmegefühl konnte ich auch noch nicht wahrnehmen.

Aber gut,das es manchmal zeichen gibt,auch wenn sie uns manchmal merkwürdig vorkommen,

aber der Glaube zählt.Ja vor ein paar Tagen lag ich im Bett und auf einmal war da ein komisches

Geräusch,so hörte es sich an ,wenn Ralf sich mal umgedreht hat,habe dann das Licht angemacht,

natürlich war da nichts,aber es ist doch gut,manchmal so ein Zeichen zu bekommen.Ich grüße euch alle ganz herzlich.Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Du kannst hier alles rauslassen,was dich bedrückt und dir tut es doch auch gut,wenn du das nicht

alles mit dir alleine ausmachen mußt.Sicher würde Heinz es wollen ,das es dir gut geht,aber er würde

auch begreifen,das es viele momente gibt,wo es nur Verzweiflung,Sehnsucht ,die Frage nach dem warum

gibt und das viele Tränen fließen und man einfach nicht mehr kann.Es nimmt dich so sehr mit,aber Heinz

ist immer bei dir im Herzen.Ich habe auch an manchen Tagen keine Kraft mehr und möchte nur noch

zu Ralf,aber er hat mir immer gesagt,wenn wir davon gesprochen haben,wie es mal weitergehen

soll,wenn einer von uns beiden nicht mehr da ist.Und er hat immer gesagt,bitte Schatz versprich mir,das

du dein Leben so weiterführst mit den Tätigkeiten,die dir soviel Freude bereiten und ich versuche

ihm diesen Wunsch zu erfüllen,Wir müssen nach vorne schauen,auch wenn es noch so weh tut.Ich umarme dich.Helga

Liebe Doris 58!

Ja ich werde am 24.12.mit einer Freundin zum Friedhof fahren und dann anschließend ins Heim,

wo ich ehrenamtlich arbeite,das ist schon mein zweites zuhause und dann trinke ich mit den

Kolleginnen noch einen Kaffe und helfe noch mit in der Küche und im Service,dann bin ich

beschäftigt,.Ja mein Sohn wohnt weiter weg und der soll nicht extra kommen,aber er kommt

nach den Feiertagen und unsere Tochter ist bei ihren Adoptiveltern Weihnachten(Leider

mußte ich sie abgeben,weil ich Epilepsie hatte und sie nicht behalten durfte)aber auch sie

kommt nach Weihnachten und dann gehen wir essen.Mein Mann hatte noch einen

Zwillingsbruder und der wohnt auch weiter weg ,aber wird seinen Vater zu Weihnachten zu

sich holen.Ich hatte einige Einladungen,aber ich habe abgesagt,weil ich es schon nicht ertrage,

wenn irgendwo alles schön geschmückt ist,da iust es besser wenn ich allein bin,Ja und

am 1 und 2 Wt.bin ich auch im Heim,welche besuchen und helfen,weil das Personal auch

knapp ist an den Tagen und ich habe etwas zu tun und die Zeit geht rum.Ja es wird noch lange

dauern,und diese Schwankungen werden auch bleiben,aber irgendwann werden wir am

ende des dunklen langen Weges ,vielleicht auch mal wieder ein kleines Licht erlicken,

das uns nach vorne schauen läßt.Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Flora!

Ich habe die Weihnachtsfeier gestern gut überstanden im Heim und in der Küche hört man nichts,das ist gut so,

also hab ich gar nichts gehört vom singen usw. Ja ich mußte mal einmal richtig weinen,aber die Kolleginen

waren so lieb und haben mich in den Arm genommen.Und dann gab es ja das essen und es waren 150 Leute,

da war gut was zu tun,aber alles war gut und ich war abgelenkt und hatte immer zu tun.Ja wir werden es alle

überstehen,müssen wir ja und dann kommt Silvester,das wird ein sehr trauriger Tag für Bine werden,aber wir werden in Gedanken alle

bei ihr sein und dann beginnt das neue Jahr,aber es bringt uns unsere Liebsten auch nicht wieder,

aber wir müssen versuchen nach vorne zu schauen.Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Bitte gib nicht auf und dein Heinz wäre auch stolz auf dich und würde sagen.Bitte Luise kämpfe weiter,

tue es für mich.Ich verstehe dich und ja es ist so schwer,wenn keiner mehr da ist ,dem man

etwas mitteilen kann,seinen Kummer von der Seele reden,da ist gar nichts mehr,was einen

irgendwie aufbaut.Wir wollen jetzt alle,das diese Weihnachtstage endlich vergehen,ja

auch danach,werden unsere Liebsten nicht mehr wiederkommen,aber der ganze

Trubel wäre erst mal vorbei.Ich hoffe,das deine Schmerzen nicht so stark sind

und wünsche dir alles Gute vor allem Gesundheit.Liebe Grüße Helga

Liebe Kohlrabenschwarz!

Ja an die schönen vergangen Jahre zu Weihnachten muß ich auch immer denken.Wie haben auch Weihnachten

gemocht und alles schön zusammen geschmückt und zum Weihnachtsmarkt gegangen,das war immer eine

schöne Zeit,aber 2017 waren wir auch nur im Krankenhaus an den Weihnachtstagen,weil es der Mutter von

Ralf so schlecht ging und sie ist dann ja im Januar 2019 verstorben und da habe ich noch gedacht,nahoffentlich

ist im nächsten Jahr nicht wieder etwas schlimmes und bis zum 23.12. war ja auch alles gut und dann

gerade am 24.12. ging es so schnell und ich konnte das alles gar nicht begreifen und für mich ist der

24.12.ein sehr schwerer Tag und ich hoffe,das Weihnachten schnell vorbei ist.Es tut so weh,aber

nicht nur zu Weihnachten auch danach wird es nicht besser werden.Schön,das du in Gesellschaft

bist,dann bist du wenigstens nicht allein.Alles Gute Helga

Liebe Sturm!

Ja wir werden die Tage irgendwie überstehen und sind alle froh,wenn Weihnachten endlich

vorbei ist.Aber dann kommt Silvester,aber auch das werden wir überstehen,wenn auch

nur sehr schwer und mit schmerzlichen Erinnerungen,aber wir müssen ja.Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Das sich andere immer einmischen müssen oder meinen es besser zu wissen,schrecklich.

Ich habe auch ein großes Bild im Wohnzimmer an der Wand,das Bild hatte ich auf aufgestellt

in der Kapelle,aber da lacht er so schön,das war bei unserem letzten Ausflug in meine alte Heimat.

Und ich habe auch im Schlafzimmer und in der Küche Bilder,so ist er immer bei mir und ich rede

auch immer mit ihm.Ich brauche das einfach.Liebe Grüße Helga

Liebe Flora!

Schön,das,das du etwas abgelenkt warst.Ja sowas brauchen wir mal zwischendurch,auch wenn es nur

kurze schöne momente sind und wir dann wieder tief fallen,aber ganz ohne ,das würden wir

alle nicht aushalten,da war es doch ein kleiner Lichtblick für Dich.Ja Kinder sind manchmal

anstrengend,aber sie bringen uns zum lachen oder lächeln.Ja sicher hätte dein Mann ihn

gerne aufwachsen sehen,aber er ist trotzdem bei euch.Liebe Grüße Helga

Liebe Doris58!

Ja das ist oft so.Mal geht es einen Tag,aber am anderen geht absolut nichts,da laufen die Tränen ohne ende.

Ja es ist ein auf und ab.Wenn man beschäftigt ist,dann geht es ,aber dann fällt man wieder in ein

tiefes Loch,das wird auch so bleiben.Für mich ist es jetzt so schlimm,weil Ralf ja am 24,12,2018

verstorben ist,da ist bei mir im moment nur ein tief,bin immer am weinen,aber da muß ich durch,

auch wenn es noch so weh tut und ich am liebsten nur bei ihm wäre.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Flora!

Das ist wirklich lieb von dir mit den Kerzen,da werden sich alle freuen.Ja du hast recht und Ralf sagte

schon immer,das es eigentlich kein Fest der Liebe ,sondern ein verlogenes Fest wäre.

Erst streiten sich alle,aber dann an dem Tag haben sich alle lieb bis zum essen oder zur

Bescherung,dann sind viele nur noch mit dem Handy am spielen,die Kinder mit den

neuen Sachen,wenn es die richtigen sind,dann essen,wenn es für alle das richtige ist.

Eigentlich ist es nur Stress.Wir haben immer alles schön geschmückt und sind

meistens einen Tag bei seinen Eltern gewesen,aber sonst zuhause.Also viel Stress hatten

wir eigentlich nie so richtig.

Liebe Bine!

Ja mach ich auch,ich kann sie wiso nicht zurückhalten.Mal sehen,ob ich das morgen

aushalte im Heim.Zuerst werde ich Kaffee ausschenken und um 16 Uhr fängt die

Weihnachtsfeier an,aber in der Küche hört man nichts und da ist immer etwas

zu tun und wenn die Feier vorbei ist helfe ich mit ,dann gibt es Ragout fin und

da es so um die 100 Leute werden,haben wir ordentlich etwas zu verteilen

aber es macht ja Spaß.Und wenn es mir zuviel wird kann ich jederzeit gehen.

Heute hat die Chefin noch gefragt,ob ich am 24.12. überhaupt da bin.

Ja und ich sagte,ja wiso hast du Arbeit für mich und sie meinte ja immer.

Da ist dann die Weihnachtsfeier für die Bewohner und Angehörigen und

da ist die Rede vom Chef nicht ganz so lang und gesungen wird etwas,

aber da bin ich auch in der Küche und wenn die fertig sind gehe raus

und setzte mich zu einigen an den Tisch.Ja Bine zusammen schaffen wir das.

Ich fand den Film auch gut,Ganz liebe Grüße Helga:30:

Liebe Luise!

Ich nehme dich ganz fest in den Arm,wenn ich in deiner Nähe wohnen würde,dann würde ich dir gerne

helfen.Ich kenne das ja auch alles schon von der Tante,Schwiegermutter,jetzt mein Schwiegervater,

da haben wir gerade einen Antrag gestellt wegen der Pflegestufe.

Das ist alles auch im moment alles zuviel für dich.Pflegeheim bloß nicht und dann mit 65.Das solltest

du solange es geht vermeiden.Ich habe mich auch immer gefragt,was ist wenn es mir mal nicht

mehr so gut geht und ich alleine bin,ja dann steht man da und ist auf irgend eine Hilfe

angewiesen,aber ich hoffe,das die Schmerzen nicht schlimmer werden und das du es schaffst.

mit den Anträgen ,aber erst im neuen Jahr.Du brauchst jetzt erst mal Ruhe.Ich hoffe,das du noch

einigermaßen rund kommst,ja ich weiß,das es sehr schwer für dich ist.Ich umarme dich.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Wir müssen es ja schaffen.Ja Bine,auch ich werde eine Kerze für Roger anzünden.Selbst als ich das gerade

gelesen habe,liefen bei mir schon wieder die Tränen.Ich kann sie im moment nicht stoppen,aber sie sollen

ruhig laufen,egal wo und egal ob gemand es sieht,das ist mir egal.Ich hoffe auch,das ich den Tag gut

überstehen werde und du auch und den kommenden Montag auch,gut wenn das Jahr endlich vorbei ist,

auch wenn unser Schmerz nicht besser wird,aber die sehr schmerzvollen Tage sind dann erst einmal

vorbei,obwohl ja derder Tag weh tut,aber es ist eben die Zeit im Dezember wo alle so glücklich und

zufrieden sind und einem so richtig bewußt wird,das wir auch da alleine sind.

Ich würde mir auch so sehr wünschen,ihn noch einmal zu umarmen ihn zu küssen,ihm

etwas schönes zu sagen,mit ihm zu lachen,aber das wird für immer ein unerfüllter Wunsch

bleiben.Heute schaue ich mir nochmal einen Film an,den haben Ralf und ich vor ein paar

Jahren im Kino gesehen und er fand den so gut.Das brandneue Testament.In dem Film

wird Gott auch mal bestraft,weil er so böse ist,ja ist eine Komödie,aber er war ganz

lustig.Da wird meine Erinnerung sicher wieder hochkommen,aber Ralf würde

sich freuen und schaut von oben mit.Ich umarme euch.Liebe Grüße Helga:24::30:

Liebe Flora!

Ich hoffe,das du heute einen schönen Tag mit deinem Enkelkind hattest,wenigstens für eine kurze Zeit,bist du dann auch

mal auf andere Gedanken gekommen,auch wenn sie sicher viel bei deinem Mann waren,aber er hätte sich gefreut

und hat euch sicher zugesehen.

Liebe Birgit!

Da hast du recht dieser Herzschmerz zereisst einen wirklich,aber wir müssen es ertragen.Mir fehlt die Wärme

seine Umarmungen,seine Küsse einfach alles.Und ich spreche ja auch soviel mit ihm und rufe nach ihm.

Ja ich glaube in dieser zeit wird es einem nochmal so richtig bewußt,das es auch kein gemeinsames

Fest mehr mit dem Liebsten geben wird und weil im moment alle so glücklich sind,überall Lichter

scheinen,da tut es besonders weh und bei dir ist es ja schon das zweite Weihnachtsfest ohne deinen

Liebsten.Ja bei mir ja auch fast,aber da waren ihm noch ein paar Stunden vergönnt am 24. und im letzten

Jahr habe ich das alles gar nicht richtig wahrgenommen,dafür ist es jetzt um so schlimmer.

Liebe Bine!

Ja versuche es,vielleicht tut es dir auch ganz gut und du hast eine Aufgabe und sicher werden

sich die Bewohner freuen eine so nette Frau wie dich zu bekommen.Wir stehen das alles

zusammen durch.Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Im moment ist es eine schlimme Zeit,da man überall soviele gestresste Menschen,auch glückliche sieht und es

schmerzt besonders.Ich glaube dir,das alles sehr schwer ist im moment und deine Gedanken immer kreisen.

Es wird vielleicht nicht immer so sein,aber es wird ein langer Weg,bis dahin.Auch wenn es jetzt erst 12 Monate

her ist,dafür warst du viel zu lange mit deinem Mann zusammen und ihr habt alles zusammen gemacht

und so etwas kann man nicht vergessen und es tut so weh,das es diese gemeinsame Zeit nie mehr geben

wird.Die Trauer bleibt und bei mir ist es so,das ich das Gefühl habe,je länger Ralf nicht mehr bei mir

ist um so schlimmer wird es und die Sehnsucht wird immer größer.Es ist gut,das wir das Forum haben.

Und wir halten alle zusammen und es tut so gut.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Still Crazy!

Ich freue mich für dich,das es dir so gut geht und du den richtigen Weg gefunden hast.Dein Rudi würde sich freuen,

dich so glücklich zu sehen und er ist im Herzen ja immer bei dir.Alles Gute für dich und ein frohes West wünsche ich dir.

Liebe Grüße Helga

Hallo Doris 58!

Streit gab es bei allen mal zuhause,das ist doch normal.Ja und das sind all die Fragen am anfang.

Hab ich alles richtig gemacht,hätte ich etwas merken müssen,habe ich ihn zu sehr in Anspruch

genommen uvm.Aber darauf werden wir keine Antwort mehr bekommen.Ja viele Leute

begreifen es echt nicht und dann diese Worte,in einem Jahr sieht es besser aus,bla bla

Sie können es nicht begreifen,weil sie es nicht selbst mitgemacht haben,aber nach

kurzer zeit,ist das für viele kein Thema mehr.Wenn man solange Jahre mit einem

geliebten Menschen zusammen war,alles geteilt hat,alles zusammen gemacht hat,

zusammen aufgestanden,ins Bett,fernsehen ,essen, Reisen,schöne Gespräche

zusammen gelacht hat und auf einmal ist da nichts mehr,man ist ganz allein,

dann schmerzt das so unendlich und das wird auch nach Jahren nicht besser

sein.Wir können nur versuchen nach vorne zu schauen.Und toll,das du so einen

netten Arbeitgeber hast,da gibt es bestimmt auch welche,die kein Mitgefühl haben.

Liebe Grüße Helga

Flora!

Das ist doch schön,das ist eine nette Beschäftigung und es bringt dich für kurze Zeit auf andere Gedanken.

Das ist bestimmt eine leckere Torte ,die du gemacht hast,da bekommt man ja Hunger.

Ja Birgit!

Die Tage sind so verschieden,mal ist es so schlimm,da kann man keinen klaren Gedanken fassen,

dann vielleicht mal ein paar schöne momente,wo man die schönen Bilder anschaut und an die

schöne vergangene Zeit denkt und dann fällt man wieder in ein großes Loch,

Ja Bine!

Du kannst es ja ganz langsam angehen lassen und wenn du merkst,nein das ist nichts für mich,

oder das kann ich noch nicht,dann kannst du ja auch absagen.Ich glaube ,das wir alle

eine Aufgabe brauchen und das es uns gut geht,wenn wir eine Aufgabe haben.Aber laß dir zeit.

Ganz liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ich umarme euch alle.Ja diese Zeit ist eben sehr schwer und wir müssen den Tränen freien Lauf lassen,

Trauer kann man nicht unterdrücken.So wie jetzt,war es noch nie.Ich saß heute im Bus auf einmal kamen

mir die Tränen,dann wieder beim einkaufen.Es ist so schlimm,vielleicht weil der 24.12, immer näher rückt.

Ich habe immer das Gefühl,das alles nochmal hoch kommt.Aber egal,Tränen kann man nicht aufhalten

und vielleicht können wir alle mal wieder nach vorne schauen.Unsere Liebsten bleiben für immer

in unserem Herzen und begleiten uns weiterhin auf jedem unserer Schritte.Und zusammen schaffen

wir das,das gibt nochmal Halt.Auch wenn das Leben nie mehr so schön sein wird,wie vorher.Liebe Grüße Helga:30: