Ja liebe Bine !
Das machen wir.Wir müssen doch zusammenhalten in dieser besonders schweren Zeit,
aber wir werden es zusammen schaffen.Ich umarme dich.Helga
Ja liebe Bine !
Das machen wir.Wir müssen doch zusammenhalten in dieser besonders schweren Zeit,
aber wir werden es zusammen schaffen.Ich umarme dich.Helga
Liebe Doris 58!
Mein Beileid.Herzlich willkommen im Forum,hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.Ja das tut so weh,
den über alles geliebten Partner plötzlich zu verlieren und diese Stille und Leere,das ist für mich auch
das schlimmste,nie wieder guten morgen Schatz.gute Nacht,wie war der Tag,komm laß dich mal drücken,
na bekomme ich heute keinen Kuss.keine Umarmung,alleine essen,nichts mehr gemeinsam.Ich rede
die ganze zeit mit ihm,das brauche ich.Ja mein Mann war auch kurz vor einem Herzinfarkt und das war
am 24.12.2018.Wir mochten auch Weihnachten haben alles noch schön geschmückt,
waren noch zum Weihnachtsmarkt und dann ganz plötzlich ist er am Mittag ins Krankenhaus
und um 18 55 hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen und das Leben ist so sinnlos geworden.
Aber gut das es dieses Forum gibt,da sind wir alle füreinander da und es tut so gut.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Helga
Liebe Birgit!Liebe Flora!Liebe Maike!
Ja das stimmt Birgit,auch das nächste Jahr wird und unsere Liebsten nicht wiederbringen.
Wir müssen nach vorne schauen,aber bei mir wird es nicht besser,sondern immer schlimmer.
Nein Flora,das ist nicht undankbar und sie werden es vielleicht verstehen.Auch ich habe
Einladungen abgesagt,denn ich will allein sein und das wichtigste ist für mich,das
ich zum Friedhof fahren werde und Ralf sein Geschenk,meine Liebe für ihn geben
möchte,diesen Wunsch kann ich ihm erfüllen.
Ja Maike!
Ich freue mich auch alleine zu sein.Ich werde am Nachmittag kurz ins Heim
fahren und etwas in der Küche helfen und mit den Kollegen einen Kaffe
trinken und sie sind sehr rücksichtsvoll und verstehen mich und wenn
mir da die Tränen kommen ,dann werden sie mich in den Arm nehmen.
Und dann werde ich nachhause gehen,etwas essen und fernsehen.Hab mir
schon Filme aufgenommen,denn das Programm ist nicht so toll.
Seid alle ganz lieb gegrüßt.Ich drücke euch alle.Liebe Grüße Helga
Liebe Luise!
Dem von Birgit kann ich nur zustimmen,denn wir würden dich vermissen.
Wir kennen uns hier alle nicht,aber irgendwie schon durch das schreiben,
sind wir uns alle näher gekommen und wir alle haben ein schweres
Schicksal und wir alle müssen versuchen das beste daraus zu machen.
Es ist so schwer und es tut mir auch so leid,das nun deine Krankheit
auch noch dazu kommt.Ja das Leben ist so ungerecht.
Ich umarme dich .Liebe Grüße Helga
Liebe Kohlrabenschwarz!
Ja das war ein Zeichen von deinem Mann,denn er wollte nicht,das ihr bei strömenden Regen einen Baum kauft.
Ich rede auch dauernd mit Ralf,das brauche ich einfach und seine Bilder sind in jedem Raum,dann ist er
immer bei mir.Ja ich bin auch froh,das ich Aufgaben habe,sonst würde ich das nicht aushalten.Ich arbeite auch
ehrenamtlich im Heim und das ist so schön dort und die Bewohner haben ja auch schon alle dieses
Schicksal erlitten.Man braucht eine Aufgabe,dann ist man wenigstens mal kurz abgelenkt.Und für dich ist
es ja auch schwer,stark zu sein für die Kinder,obwohl du viel zu schwach bist,aber schön das du
die Kinder hast,die geben dir doch Halt.Aber was uns bleibt sind die schönen Erinnerungen an die
vergangenen schönen Zeiten und dein Mann wird dich auch weiterhin,auf jedem deiner Schritte
begleiten.Liebe Grüße Helga
Ihr Lieben!
Ja diese Leere und Stille.keine Umarmung.kein Kuss,alleine ins Bett alleine aufstehen ,alleine essen,alles alleine.
Auf soviele Fragen ,keine Antworten und diese schreckliche Weihnachtszeit.Ich freue mich jeden morgen,
wenn ich aufgestanden bin schon wieder aufs Bett,am liebsten nur schlafen und endlich wieder bei meinem
Schatzt sein,das wünsche ich mir,ohne ihn ist alles unerträglich.
Liebe Grüße Helga
Fest der Liebe geben ,nur der Trauer.Ich wünsche mir so sehr,endlich wieder bei dir zu sein.
Ich liebe dich so unendlich.
Mein lieber Ralf!
Im moment bin ich so untröstlich und nur am weinen,du fehlst mir so unendlich und dieser ganze
Weihnachtsrummel.Ich ertrag das nicht,allein wenn ich schon etwas höre von Weihnachten.
Schon morgens wache ich auf und fange an zu weinen.Es ist so als kommt alles nochmal
wieder hoch,Vor einem Jahr war noch alles so schön,da sind wir am 18 noch über den
Weihnachtsmarkt gegangen,haben so schön alles zusammen geschmückt und jetzt
wird es nie mehr ein F
Liebe Bine!
Ja zur Zeit ist es so schlimm.Es tut so weh und wenn ich morgens aufstehe,kommen mir die Tränen.
Ich bin so empfindlich.Ich war heute eben im Heim und hab vergessen,das da heute jemand
Klavier spielt.Ich habe nur gegrüßt,dann fing es auch an und ich bin schnell wieder weg.Ich
kann diese Zeit einfach nicht ertragen,genau wie du.Bei mir ist es nicht so ,das die
Trauer weniger wird.Ich habe das Gefühl je länger er nicht mehr da ist umso mehr schmerzt es.
Es wird für mich nie wieder ein schönes Weihnachtsfest geben und ich bin so froh,wenn es vorbei
ist.Ja wir beide müssen ganz stark sein,aber es tut so weh,so sehr weh,warum nur.Gut das wir
uns haben.Ich nehme dich gamz fest in den Arm und zusammen schaffen wir das,es zu
überstehen.Ganz liebe Grüße Helga
Liebe Ange!
Das hast du gut gemacht,das du gekämpft hast,aber die Verwandten meinen ja immer ,das sie wüßten
was besser ist.Und er wußte das zu schätzen und so konntest du die letzte zeit noch mit ihm verbringen
und nur du allein hast gewußt,was richtig für ihn war.Ja ich war ja einmal bei einer Trauergruppe,
aber nur einmal.Sicher gibt es auch gute.Eine Bekannte hat da vor Jahren viele Freundschaften
geschlossen,aber nicht immer ist es so.Ja gut,das wir uns haben und mir hilft es immer
wieder sehr und es tut so gut sich mit allen auszutauschen.Ja das machen wir an Heiligabend
und vielleicht spüren wir unseren Liebsten ganz nah.Liebe Grüße Helga
Liebe Kohlrabenschwarz!
Ja auch ich habe sehr um meine Schwiegermutter getrauert,die im gleichen Jahr(Januar) wie mein Mann(ihr Sohn)
verstorben ist und für meinen Schwiegervater war es auch sehr schwer.Ja auch wir wollten zusammen alt werden
und wollten in diesem Jahr einmal auf eine Insel fahren,das hatten wir uns im letzten Jahr fest vorgenommen
und wir hatten uns auf Weihnachten gefreut,haben alles schön geschmückt und waren zum Weihnachtsmarkt
und dann am 24,12,hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen und ich begreife es immer noch nicht.
Jetzt bin ich froh,wenn es endlich vorbei ist,denn diese Lichter und Deko und Lieder das macht mich so fertig.
Nichts wird mehr wie es war.Die Welt ist so ungerecht.Liebe Grüße Helga
Liebe Luise!
Ich nehme dich in den Arm.Es ist alles so traurig und es ist gut das das du deine Hündin hast.
Das ist eine gute Idee mit der Huta,dann weiß du sie gut aufgehoben an den Tagen.Wenn du
in der Nähe wohnen würdest,dann würde ich dich sofort besuchen und dich erst mal in den Arm nehmen.
Ich weiß es gibt keinen Trost,aber ich wünsche dir alles gute.Liebe Grüße Helga
Liebe Sora!
Ja die Weihnachtszeit ist besonders schlimm für uns alle.Früher habe ich Weihnachten geliebt,da haben wir
zusammen alles geschmückt,schön über den Weihnachtsmarkt und jetzt,bin ich froh,wenn es endlich vorbei ist.
Ich kann das ganze nicht ertragen,schon wenn es überall leuchtet.Bin im moment wie sagt man,ziemlich nah
am Wasser gebaut.Ja weil Ralf auch genau am 24.12.2018 verstorben ist,aber jeder Tag ist schwer,egal
ob Weihnachten oder jede andere Tag.Auch ich gönne es allen die eine schöne Zeit haben können.
Aber ich habe schon probleme ,wenn ich einkaufen gehe,überall die Deko,Lieder ,Lichter und mir
kommen sofort die Tränen.Nichts ist mehr wie es war.Liebe Grüße Helga
Liebe Adi!
Das muß du auch nicht und ich bin froh,wenn dir die tröstenden Worte etwas helfen.
Ja wir müssen das alle schaffen.Ich weiß auch noch nicht wie und habe auch angst
vor dem 24.12.wie ich das schaffen werde und das ist so schwer Weihnachten und
Todestag.Ich bin froh wenn das Jahr endlich vorbei ist,das ist mir alles viel zu viel
im moment und die Tränen fließen ohne Ende.Aber wir müssen ja nach vorne
schauen auch wenn uns nicht danach ist.Was uns bleibt sind die schönen
Erinnerungen und jeder Tag ,der uns ein Stück näher zu unserem Liebsten
bringt.Liebe Grüße Helga
Liebe Birgit!
Ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen und drücken und das mache ich in Gedanken auch.
Es ist ein schwerer Tag für dich und es tut so unendlich weh,das es nie wieder so sein wird,wie
es einmal war.Einen Trost dafür gibt es nicht.Ich bin in Gedanken bei dir.Ganz liebe Grüße Helga
Liebe Kohlrabenschwarz!
Mein aufrichtiges Beileid.Aber hier bist du richtig im Forum.Das hat mich an meinen Mann erinnert,
auch er hatte vor seinem Tod eine Erkältung und da gab es die Tage vorher,ganz selten ,wenn
überhaupt einen Kuss,denn er wollte mich auch nicht anstecken.Ja jetzt ist es fast ein Jahr her,
aber er fehlt mir so sehr,aber du hast recht,wer es nicht selber durchgemacht hat,der weiß
nicht,was es heißt einen geliebten Menschen mit dem man alles geteilt hat und solange
vereint war und mit dem man alt werden wollte,zu verlieren und wie weh es tut.Es ist schön.
das deine Kinder für dich da sind.Ganz liebe Grüße und viel Kraft.Helga
Liebe Ange!
Ich verstehe dich,aber es ist noch nicht solange her,aber das dein Jürgen nicht wieder kommt,das ist das schlimmste
für dich und wir müssen damit irgendwie klar kommen,auch wenn es sehr sehr weh tut.Auch wäre lieber bei
Ralf und es ist jetzt fast ein Jahr her,aber er fehlt mir auch so unendlich und ich hoffe auch,das ich nicht mehr
solange warten muß,bis ich endlich wieder mit ihm vereint bin.Ich umarme dich.Liebe Grüße Helga
Liebe Luise!
Ja man muß immer viel Zeit mit bringen bei Untersuchungen.Ich kann mir vorstellen,das es sehr schlimm
für dich war,dort allein hinzugehen.Ja unsere Liebsten haben uns überall hin begleitet,waren für uns da,
auch wenn wir krank waren,haben sie uns umsorgt und jetzt ist man ganz allein,alleine Entscheidungen
treffen,alleine essen,schlafen,aufstehen,spazieren ,eine Film anschauen nur mit dem Bild reden.Es ist
so schlimm,da verstehe ich,das du so verzweifelt bist,wenn jetzt noch eine Krankheit dazu kommt.
Das Leben ist so ungerecht.Nein Luise,wenn du meinst niemand braucht dich,stimmt das nicht.
Wir hier im Forum brauchen dich und sind doch gegenseitig eine größe Stütze.Liebe Grüße Helga
Liebe Birgit und Flora!
Ja Ralf hätte sich gefreut,das stimmt.Heute habe ich mit dem kleinen Mädchen in der Schule gelesen
und dann fragte sie wie meine Kinder heißen und wie mein Mann heißt und was wir so machen.
Und da habe ich zur ihr gesagt,ja der Ralf kann kann nichts mehr mit mir machen,
aber er ist oben im Himmel und schaut auf uns herab und sie sagte,wirklich.Und später
sagte sie dann,das es ihr so leid täte und hat meine Hand genommen.Ja sie ist 7 Jahre alt.
Aber Kinder können so liebevoll sein.Ich hatte zwar Tränen in den Augen,aber habe gelächelt
und sie hat es richtig verstanden.Kinder tun einem gut.Liebe Grüße Helga
Liebe as 1304!
Das wäre auch mein Wunsch ,endlich bei ihm zu sein.Ich weiß das es sehr schwer für dich ist.
Du mußt stark sein für die Kinder und hast selbst keine Kraft,aber die Kinder brauchen dich
auch wenn es noch so sehr schmerzt.Dein Mann wäre stolz auf dich,das du so tapfer bist,
obwohl du das gar nicht möchtest.Und es ist erst so kurze zeit her,dann ist einem
noch gar nicht so richtig bewußt,das es wirklichkeit ist.DSie Welt ist so ungerecht.
Warum er,das hast du dich sicher auch gefragt,aber es gibt keine Antwort.
Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga