Beiträge von hasi

Liebe Claudi!

Ich kann dich gut verstehen und es ist bei dir ja alles auch noch so frisch.

Sicher möchtest du lieber bei ihm sein,aber er würde sich wünschen,

das du weiterlebst,auch wenn es für dich aussichtslos erscheint.

Ich denke jetzt noch manchmal,nein das kann nicht sein,er kommt bestimmt wieder.

Es wird noch schwer und ein langer Weg werden,aber schreibe hier alles ,was

dich bedrückt,oder was du schreiben möchtest.Wir verstehen dich

und wir alle hier halten zusammen und sind füreinander da.Liebe Grüße Helga

Liebe Ange!

Ist das mit der Tagesklinik so eine art Kur für Trauernde,das weiß ich das es so etwas gibt.Ja genau,das hat Siggi schon gefragt,was machen die da,das würde mich auch mal interressieren.Ich hoffe,das es dir sonst einigermaßen gut geht.Ja die Trauer bleibt,aber

vielleicht hast du einige liebe Menschen,die an deiner Seite sind.Alles Gute für dich.Liebe Grüße Helga.

Liebe Flora !

Habe mir das Nachtcafe angesehen,das war wirklich interressant,soviele Eindrücke von verschiedenen Menschen.

Am Samstag habe ich zum ersten mal ein wirklich schönes Lied gehört von Silbermond(In meiner Erinnerung)

aber das war so schön,zwar kamen mir da auch die Tränen,aber es mich so berührt.

Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Ich umarme dich an diesem schweren Tag.Deine Familie ist so besorgt um dich

und dir einen so schönen Geburtstagstag geschenkt,an dem du dich so an vielen Sachen erfreuen

konntest und dein Schatz war auch dabei und ihn hätte es so gefreut,das du so einen schönen Tag hattest.

Aber all die schönen Erinnerungen mit unseren Liebsten,die bleiben für immer.Liebe Grüße Helga

Liebe Claudi!

Mein tiefstes Mitgefühl.

Ja es tut weh,wenn man einen überalles geliebten Menschen einfach so und so plötzlich verliert.

Er war ja noch so jung.Ich glaube alle im Forum haben schon mit dem Gedanken gespielt,

das sie lieber bei ihrem Partner wären und nicht mehr weiterleben möchten.

Es wird noch ein langer schwerer Weg werden und du mußt das ganze erst

einmal richtig verarbeiten.Im moment kommt es dir sicher noch so vor,

als wäre es nicht wahr.

Ich konnte es auch lamge nicht glauben oder wollte es nicht.

Ich hoffe,du hast Freunde und deine Familie hält zu dir.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Helga:30:

Lieber Robert!

Wenn wir einen Menschen loslassen müssen,weil er gestorben ist,

erfasst uns tiefste Verzweiflung,das Gefühl absoluter Verlassenheit.

Und wir trauern.

Wir trauern um die verlorene Gemeinsamkeit und Zuhörigkeit,

den verlorenen Schutz,die schlagartig gekappte Verbundenheit.

Wir bleiben allein zurück.

Wir können uns in diesem Menschen nicht mehr spiegeln.

Wir bekommen von ihm keine Bestätigung mehr,keine Wertschätzung.

Wir können uns nicht mehr mit ihm austauschen,

wir spüren keine körperliche Nähe mehr.

Wir können ihn sinnlich nicht mehr wahrnehmen.

Wir sind auf uns selbst zurück geworfen.

Das tut weh.Denn zeitlebens streben wir alle nach solch

einer Harmonie.Wir sehnen uns nach Gemeinsamkeit.

Nach Zweisamkeit,Freundschaft und Liebe.Liebe Grüße Helga

Liebe Adi!

Ja so ein Traum,da kommt alles noch einmal hoch und erscheint einem so,als wäre es geschehen und dann

ist man ganz durcheinander.Liebe Adi Ich umarme dich ganz doll und würde dich gerne drücken.

Ich sehe auch keinen Sinn mehr ohne Ralf ist nichts mehr wie es war und ich vermisse ihn jeden Tag mehr.

Bin heute auch nur am weinen und am Mittwoch war es auch ganz schlimm,weil wir uns da vor 34 kennengelernt haben

und es hätten noch viele schöne Jahre sein können.Warum bist du nicht mehr bei mir Ralf.Ich will endlich wieder bei dir sein.:24::30::30:Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Ja das ist schade,das erst etwas trauriges dazu führt,das man sich näher kommt.

Aber ich wüßte auch nicht wie ich mich verhalten sollte,denn ihre Adoptiveltern,

sind ja ihre Eltern und die haben damals auch kein gutes Haar an Ralf und mir

gelassen.Ich war ja krank und die haben es hingestellt,das ich verrückt

wäre und ich hätte sie fallen gelassen als Kind und wollten uns sogar Geld geben.

Also ich habe ihr dann eines Tages erzählt,das wir sie gerne behalten hätten und

das wir auf Grund meiner Krankheit keine Möglichkeiten gehabt hätten.

Und denen haben wir damals auch gesagt,das wir froh sind,das es

Adoptiveltern gibt,wo sie es gut hat,aber wir würden unser Kind nicht verkaufen.

Sie wollten es noch öfter ,aber wir haben abgelehnt.

Auch auf der Beerdigung von Ralf waren sie und haben mir da noch gesagt ,

wie dankbar sie sind.Ich habe nur aus Höflichkeit die Hand gegeben

und weg,denn mit denen möchte ich sonst nichts zu tun haben.

Sie sollten dem Kind nicht so etwas erzählen ,was nicht stimmt.

Aber unsere Tochter ist auf meiner Seite und sagt mir immer wieder,

stolz sie ist solch eine gute Mutter zu haben.Das zählt .Liebe Grüße Helga

Liebe Bianca und Sina!

Mein Mann war 57 und kurz vor einem Herzinfarkt,bei ihm waren die Herzkranzgefäße verkalkt.

Und das am 24.12.2018.Er ist so gegen 12 Uhr ins KH und um 18 55 hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.

Zu anfang habe ich auch immer noch das Gefühl gahabt,das er zurück kommt.Vielleicht wollte ich es

auch nicht glauben.Ja wir müssen versuchen nach vorne zu schauen,auch wenn das noch ein weiter Weg ist.

Ich umarme euch Helga:30:

Liebe Birgit und Bine!

Ja und wir können sehr dankbar sein,das wir soviele Jahre ein schönes Leben an der Seite unseres Liebsten

verbringen durften.Viele schöne Erlebnisse hatten und die werden uns immer bleiben,die kann uns keiner nehmen.

Es wir für uns alle sehr schwer wieder nach vorne zu schauen,weil wir alle keinen Sinn mehr im Leben sehen,

aber Birgit du hast Familie und die gibt dir etwas Kraft,aber vielleicht kommen irgendwann mal wieder

einige schöne Tage,wo es uns einmal gut geht.Das wünsche ich mir für alle,auch wenn es aussichtslos erscheint.

Liebe Grüße Helga

Liebe Bine!

Das werde ich machen,aber heute war ich im Heim Kaffee ausschenken,aber habe gemerkt,

das es doch noch anstrengend war.Jetzt ruhe ich mich aus.

Auch ich habe ihn in Gedanken in den Arm genommen.

Ich wollte dir auch mal das Video von Era (Ameno)schicken,aber die Datei war wohl zu groß.

Da gibt es mehrere und auf dem einen ist ein Mädchen mit Zöpfen abgebildet.

Kannst du dir ja mal anhören,wenn dir danach ist.

Ganz liebe Grüße Helga:30:

Lieb Birgit!

Ja das freut mich,das der Kontakt wieder steht und vielleicht ist ihr jetzt richtig bewußt geworden,wie sehr du sie brauchst.

Für mich war es auch komisch,weil ich ja nicht so einen engen Kontakt zu unserer Tochter habe,was ich auch gut

verstehen kann.Es ist ja auch schwer für sie da sind die Adoptiveltern,wo sie aufgewachsen ist und die leiblichen Eltern.

Aber seit dem Tod von Ralf ist das Verhältnis viel inniger geworden und sie hat mir oft gesagt,das sie so stolz ist so liebe Eltern

zu haben.Sie hat auch bestimmt gemerkt,wie sehr ich sie brauche und jetzt haben wir auch öfter Kontakt und das macht mich

auch sehr glücklich.Liebe Grüße Helga

Liebe Angela!

Ja ich habe auch große Angst vor Weihnachten und werde alles was etwas damit zu tun hat vermeiden.Ich werde auch nicht

schmücken,vielleicht ein Adventskranz,wegen der Kerzen,aber sonst nichts.Mein Mann ist am 24.12.201ß verstorben und

das wird mich immer wieder daran erinnern.Aber irgendwie muß ich es ja schaffen,ach wäre es doch schon vorbei. Ja genau,da hat Flora recht,

der Miederer ist genau der richtige,der hat glaube ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht..Liebe Grüße Helga

Liebe Bianca!

Ich weiß,wie es auf dem Dorf ist,bin dort aufgewachsen.

Ja ist doch gut,das ihr im engsten Familienkreis Abschied nehmt.

Ja mein Ralf hat immer gesagt,wenn ich nicht mehr da bin,da kommt doch wiso niemand.

Aber er hätte sich gewundert,denn die Kapelle war voll.

Und er hätte es so gewollt.Und seine Cousine hat unsere Lebnsgeschichte

verfasst und sie vorgelesen und eine Freirednerin auch einen Teil.

Und wir hatten ein gemeinsames Lied von Era das heißt ameno und

das Lied von Andreas Gabalier und am Grab hat die Freirednerin noch jedem

ein Herz aus Glas mitgegeben ,als Erinnerung an Ralf.

Seine Mutter ist im gleichen Jahr verstorben und da

hat die Cousine auch eine Geschichte erzählt und das hat ihn

so berührt und er hat gesagt,wie schön er das fand,

deshalb wollte ich es auch so für ihn machen.

So konnte ich ihm noch einen Wunsch erfüllen.

Für morgen wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Helga

Hallo Zusammen!

Ja Eva ,da sieht man immer wieder welche Menschen zu einem halten und welche denen alles egal ist.

Ja das kommt auf Friedhöfen immer mal wieder vor,obwohl ich das nicht verstehe,warum können,sie das

nicht alles so lassen und was haben sie davon.

Mein Mann ist ja unter einem Baum beerdigt,da klemme ich immer eine Blume hinter das Schild,weil

man da ja nichts hinstellen darf.Aber auch da stehen soviele Grablichter,die aber dann von den

Gärtnern entsorgt werde,weil es verboten ist und eigentlich wissen das die Leute,aber da zählt

der Moment,das man dem Verstorbenen etwas gutes tun will.

Ich stelle da nichts hin,weil ich weiß,das es ein paar Stunden später wieder weg ist.

Aber bei den richtigen Gräbern verstehe ich das nicht,auch Blumensträüße wurden

entwendet.Schrecklich.Herzliche Grüße Helga

Hallo Maike!

Ja das ist ja schrecklich,das jemand so gemein und herzlos sein kann.

Aber wir haben es alle erlebt,am anfang rufen alle an,immer wieder und jeder fragte,ob ich etwas

brauchte,oder wenn ich Hilfe brauchte sollte ich mich melden.

Und dann nach der Beerdigung,kaum noch Anrufe.Na ja ,aber ich habe

2 gute Freundinnen,die kenne ich erst ein paar Jahre.Im Heim wo ich arbeite hatten beide jemanden den sie

betreuen,auch wenn die Menschen die sie betreut haben,nicht mehr unter uns sind,

hat sich daraus eine gute Freunschaft entwickelt.

Wir machen viel zusammen und reden auch viel über Ralf

und ich habe am Totensonntag Geburtstag,da kommen sie

und wir fahren erst mal zum Friedhof.Ja schön,das es auch solche Menschen gibt.

Liebe Grüße Helga