Beiträge von hasi

Hallo Ihr Lieben!

Manchmal denke ich auch ,sind wir weniger wert ,ohne unseren Partner für die Freunde,keine Ahnung,warum viele immer mehr Abstand nehmen,oder wissen die nicht wie sie mit einem umgehen sollen,haben sie Angst,das man dauert von dem liebsten Menschen spricht und das sehr oft.

Ja klar wenn da viele Pärchen sind und man sitzt da alleine,was soll man machen,dazu hat man auch keine Lust und es tut weh,aber hat man keine gute Laune mitbringt und man von dem Thema anfängt,ist das Treffen schnell vorbei.Und auf die Freunde,die kein Verständnis für so etwas haben,sonst würden sie sagen(,komm wir treffen uns mal alleine,ich verstehe,das dir im moment nicht danach ist)kann man verzichten,weil sie es einfach nicht verstehen und für sie ist das schon lange erledigt.Ich schaue auch mit Horror auf die nächsten Monate.Auch da müssen wir leider durch.Liebe Grüße Helga

Liebe Adi!

Ja jetzt diese trüben dunklen Tage und die Sehnsucht nach meinem Schatz wird immer größer.Ja stimmt In einem Monat ist Allerheiligen und ich habe in diesem Jahr auch noch auf dem Totensonntag Geburtstag,ach wäre das Jahr doch schon zu ende.

Liebe Karo!

Ja nichts ist mehr wie es war und mir ist alles so egal.Am anfang habe ich mich viel mit putzen und anderem beschäftigt,damit die Zeit rumgeht,jetzt ist es mir egal,wenn nicht jetzt dann später ist doch egal aber irgendwann muß man ja.

Auch alleine Essen,schmeckt nicht,aber auch das muß man.

Alleine einkaufen,macht keine Freude,auch das muß man.

Nur weil wir viele Sachen tun müssen,machen wir es,aber alles ist so sinnlos.

Meine Gedanken sind immer bei Ralf und ich habe schon so viele Dinge verlegt und an unmöglichen Stellen wiedergefunden,weil meine Gedanken immer bei ihm sind.Ja das ist doch kein Leben mehr.Ja wie du sagst Karo,vielleicht gibt es für einige wieder eine neue Liebe ,was ja auch schön wäre,aber für mich wird es nur Ralf geben,wir wollten zusammen alt werden und da wäre niemals Platz für einen anderen Mann.Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden.

Liebe Birgit!

Ja man lebt einfach in den Tag hinein,braucht nichts planen und alles ist einem egal.Macht ja wiso alles keinen Sinn.Wofür soll man noch weiterleben,besser wird es wiso nicht und ohne meinen Schatz ist das kein lebenswertes Leben mehr.Ich umarme euch.Liebe Grüße Helga

Liebe Wagi,Adi ,Uwe!

Es wird immer schlimmer mit der Trauer,aber nicht besser.Mein Schatz fehlt mir so sehr,und ich möchte endlich wieder bei ihm sein.

Alles ist so sinnlos,

jeder Tag ist eine Qual,Freude kennen wir gar nicht mehr.

Man lebt so in den Tag hinein und ich wünsche mir schon morgens nach dem aufstehen,das der Tag endlich vorbei wäre,

obwohl er noch nicht mal angefangen hat.Ganz herzliche Grüße Helga

Hallo Mirachen!

Meinaufrichtiges Beileid.Ja es ist sehr schwer einen lieben Menschen,der einem so nahe steht zu verlieren.Auch für deinen Vater muß es sehr schmerzhaft sein.Nein du hast alles richtig gemacht,aber hinterher fragen wir uns alle immer ,hätte ich doch,warum habe ich nicht,wäre es besser gewesen und werden nie eine Antwort darauf bekommen.Ich habe meine Eltern auch sehr früh verloren,meine Mutter war 56 und mein Vater 58,da das war eine schwere Zeit.Und meine Schwiegermutter ist im letzten Jahr mit 82 Jahren verstorben und mein Mann im gleichen Jahr mit 57,das war auch sehr schwer für meinen Schwiegervater,erst seine Frau und im gleichen Jahr sein Sohn und er ist auch 90 Jahre.Es tut so weh und ich kann es auch nocht nicht begreifen und mein Mann fehlt mir so unendlich.Ja das Leben ist ungerecht.Für ältere Menschen ist es auch sehr schmerzhaft,das sehe ich immer wieder bei uns im Heim,wenn man solange verheiratet war.Ich wünsche dir und deinem Vater morgen ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Liebe Siggi!

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles alles gute für dich ,war schön das du hier warst.Liebe Grüße Helga

Jutta und Bine!

Ich hätte in diesem Jahr auch noch nicht die Kraft gehabt,mich mit einigen zu treffen,aber im nächsten Jahr,wenn das Wetter wieder schöner wird,dann könnten wir das gerne mal machen.Liebe Grüße Helga:8:

Liebe Astrid!

Ja habe ich gemacht.Ich hatte die Mappe von der Beerdigung mit einen schönen Texten,aber da standen keine Namen dahinter.Danke das du mich darauf hingewiesen hast.Und schön das es dich gibt.Du findesr immer die richtigen Worte und bist einfühlsam.Du bist das Goldstück hier im Forum.Liebe Grüße Helga:2:

Hallo Ihr Lieben!

Immer dasselbe mit den lieben Freunden ,dann haben sie es vergessen,keine Zeit,hatte soviel zu tun,das wollte ich schon lange,was solange ist das schon her usw.Ja am Anfang bin ich gar nicht vom Telefon weggekommen,alle wollten sagen wie leid es ihnen tut und wenn sie helfen könnten,bräuchte ich nur anzurufen und sie würden sofort kommen,aber nach der Beerdigung war Schluß.Kaum noch jemand hat angerufen oder ist mal gekommen.Und wenn man dann am Telefon oder beim Kaffee davon sprechen möchte,dann ist es ein Satz und dann kommt ein anderes Thema,oder wenn sie merken,das es mir nicht so gut geht,bleiben sie erst gar nicht lange.Aber 2 gute Freundinnen habe ich und mit denen kann ich soviel von Ralf erzählen und sie verstehen das und wenn sie sehen,das es für mich so schwer ist .nehmen sie mich in den Arm und bleiben noch lange.Ich hoffe,das es uns allen mal wieder etwas besser geht,aber bei mir wird es immer schlimmer und jetzt die trüben Tage,dann frage ich mich auch ,warum bin ich überhaupt noch da und nicht endlich bei ihm.Liebe Grüße Helga;(

Liebe Pauli!

Ja das glaube ich ,das dich alles an ihn erinnert.Auch ich hatte Angst,das ich aus der Wohnung raus müßte,aber bis jetzt habe ich noch keine Nachricht bekommen,weil ich GS.bekomme und die Wohnung etwas über den qm liegt aber nur minimal.Ich hoffe auch ,das ich bleiben kann,sonst wird mir auch noch die Erinnerung genommen,nein ich könnte auch gar nicht woanders wohnen.Aber davor habe ich am meisten Angst.Und du brauchst dir ja jetzt noch keine Gedanken darum machen.Liebe Grüé Helga:30:

Hallo Jutta!

Ja ,das ist doch ok,wenn du nicht in dem Haus bleiben möchtest und du mußt dich wohlfühlen,dann ist es vielleicht eine gute Lösung.Ja mit der Arbeit,das kannst du am besten beurteilen,wann du soweit bist.Es wäre natürlich gut ,wenn du es bald könntest,denn die Kinder würden auch dich mal wieder zum lachen bringen,aber wenn du noch nicht soweit bist,dann warte noch etwas,bist du soweit bist,denn die Kinder wollen Aufmerksamkeit und das fordert von dir auch viel,weil du ja auch dazu beiträgst,das sie Spaß haben und es ist sicher sehr schwer für dich,das alles schon wieder zu bewältigen.Aaron ist so tapfer und er wird dich oft in den Arm nehmen und den Papa nie vergessen,wie schön es mit ihm war.Meine Cousine hat mich bei traurigen Anlässen auch immer in den Arm genommen und gelächelt.Und AAron wird dir auch Kraft geben und er vermißt den Papa genau wie du,nur für ihn ist es anders und er nimmt den Schmerz und Verlust durchaus wahr und er wird sicher oft von ihm sprechen und dich dann liebevoll drücken.Ich drücke dich und AAaron Liebe Grüße Helga:24:

Hallo Ihr Lieben!

Das wäre schön,wenn alles nur ein Traum wäre.

Nein wir bleiben alleine zurück.

Wir können uns in diesem Menschen nicht mehr spiegeln .

Wir bekommen von ihm keine Bestätigung,keine Wertschätzung.

Wir können uns nicht mehr mit ihm austauschen,

Wir spüren keine körperliche Nähe mehr.

Wir können ihn sinnlich nicht mehr wahrnehmen.

Wir sind auf uns selbst zurückgeworfen.

Das tut weh.

Denn zeitlebens streben wir alle nach solch einer Harmonie.

Wir sehnen uns nach Gemeinsamkeit.

Nach Zweisamkeit,Freundschaft ,Liebe,danach das jemand uns Halt gibt.

Die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen spiegelt den ganzen Verlust.

Ich drücke Dich<3

Hallo Ihr Lieben!

Lange stand ich vor der schmalen Holzbrücke,die sich mit sanften Bogen spiegelte.

Es war eine Holzbrücke zum Hin und Hergehen

hinüber und herüber.

Einfach so.des Gehens wegen und der Spiegelungen.

Die Trauer ist ein Gang hinüber und herüber.

Und zurück dorthin,wo man mit der Verstorbenen

war all die Jahre des gemeinsamen Lebens,

Wir erinnern uns an glückliche Stunden,anrührende,schwere.........und traurige.

Und dieses Hin und Hergehen ist wichtig.

Denn da ist etwas abgerissen.

Die Erinnerung fügt es zusammen,immer wieder.

Da ist etwas verloren gegangen.

Die Erinnerung sucht und findet es.

Da ist etwas von einem selbst weggegangen.

Man braucht es.Man geht ihm nach.

Man muß es wiedergewinnen,wenn man leben will.

Man muß das Land der Vergangenheit erwandern,

hin und her,bis der Gang über die Brücke

auf einen neuen Weg führt. Liebe Grüße Helga von Jörg Zink

Liebe Birgit!

Es ist doch schön,das deine Tochter und Familie bei dir eingezogen sind und deine Enkeltochter wird dir auch sicher gut tun.Ja ich verstehe dich gut und ich hätte auch keine Lust zu feiern,aber du bist wenigstens nicht alleine und hast deine Familie bei dir an dem Tag.Ja es ist ein schlimmes Gefühl,auch als Ralf im Juni Geburtstag hatte,sonst habe ich seinen Zwillingbruder immer angerufen,aber diesmal hat er nur eine SMS bekommen.Ich konnte es nicht,aber er hat es verstanden.Ja und ich habe am Totensonntag Geburtstag und möchte auch nicht feiern,aber es kommen 2 liebe Freundinnen,mit denen ich über alles reden kann,auch wenn ich viel von Ralf erzähle verstehen sie das und wechseln nicht so wie die meisten gleich das Thema.Dann bin ich auch nicht so ganz alleine.Trotzdem alles Gute für dich liebe Birgit .Ganz liebe Grüße Helga<3

Hallo Bine ,Pauli ,Jutta ,Speedy!

Ja Bine,das ist gut so ,natürlich auch traurig,aber dann besser keinen Kontakt.Ja das ist wirklich gut,das Roger das nicht mehr erleben muß.

Und du mußt an dich denken und brauchst da nicht noch eine Stieftochter,die dann wahrscheinlich auch nur wegen des Geldes gekommen wäre und das immer wieder.Nein so etwas brauchst du nicht.Ja das ist immer so ,wenn es um das Gelda geht.Wo meine Eltern verstorben waren,hatten sie auch jedem dem gleichen Anteil vermacht.Wir waren 3 Schwestern und was sollte ich mit 23 Jahren mit einem Haus,da war ich auch gerade in Behandlung und da mußten sie mich auszahlen,aber mir wäre wichtig gewesen ,wenn ich meine Eltern noch lange in meiner Nähe gehabt hätte,aber das Geld war mir so egal.Und ich hatte versucht mit beiden Kontakt aufzunehmen,aber sie wollten nicht,das Thema ist für mich auch durch.Geld allein macht auch nicht glücklich.

Ja Jutta ,schön das du eine Rede halten konntest,bei mir wäre es nicht gegangen,dazu hatte ich nicht die Kraft .Schön,das du sein Lieblingslied gespielt wurde,das ist sehr schön,ja Ralf und ich wir hatten teils,teils den gleichen Musiggeschmack,aber ein besonderes Lieblingslied von Era und das haben die gespielt.Ja das alleinsein .....................................,das ist das schlimmste,nichts kann man mehr teilen,nichts fragen,keine Umarmung,einfach nichts,man muß alles alleine emtscheiden.Ich war heute auch in der Stadt,sonst vermeide ich das,aber ich brauchte dringend neue Schuhe.Ich kam mir so allein und verlassen vor überall,verliebte Pärchen und glückliche Leute die dann in den Läden die anderen fragten,na was meinst du usw.Ich habe auch gar kein Interesse mehr am schoppen,sonst bin ich öfter auch mal allein,dann habe ich Ralf auch oft etwas mitgebracht und er fragte dann immer,na Schatz hast du etwas schönes gefunden,komm zeig mal.Ach war das schön und jetzt ist es mir egal.Ich wollte nur weg da und hab mir dann Schuhe im Internet bestellt.Es wird für uns alle noch ein langer und schwerer Weg werden,den wir leider gehen müßen.Wie hat Aaron das ganze aufgenommen.Ja es ist gut ,das er auf seine Weise trauert,das er sehr traurig ist,aber dich auch mal in den Arm nehmen kann und auch lachen kann.Meine Cousine hatte auch das Down Syndrom und wir hatten immer so viel Spaß ,wenn sie zu besuch kam.Liebe Grüße Helga:30:

Hallo Pauli!

Ja das glaube ich dir,das du lieber zuhause bleiben würdest.Es ist bestimmt ein komisches Gefühl ohne deinen Liebsten zu verreisen,aber es wird dir und den Kindern sicher gut tun.Und in deinem Herzen ist er bei dir und begleitet euch auf jedem eurer Schritte.Die Kinder freuen sich sicher auf den Urlaub und vielleicht kommst du ,wenn auch nur kurz ,ab und zu auf andere Gedanken.Und er würde sich freuen,das ihr fahrt und das du so stark bist für die Kinder,obwohl es dir sicher nicht immer leicht fällt.Aber du hast die Kinder und das ist sehr schön,sie geben dir wenigstens etwas halt.aiach wünsche euch einen schönen Urlaub.Ganz liebe Grüße Helga:24:

Liebe Bine !

Dankeschön.Ja das war ein schöner moment.Ja es wäre schön gewesen,wenn auch Ralf mich mitgenommen hätte,dann wäre alles leichter und wir wären für immer vereint.Ich habe heute kurz meinen Arzt im Heim getroffen,da hat er auch eine Patientin und wenn ich mal keine Zeit habe,dann bringt er mir ein Rezept mit und heute habe ich die Spritze für die Grippeimpfung bekommen,das hat er im Heim gemacht und er sagte ,das ich gerne vorbei kommen kann und ihm den Bericht zeigen darf.Jetzt hat er Urlaub und im nächsten Monat kommt er wieder,dann zeige ich ihm den Bericht.Ja jetzt ist die Woche wieder rum,war ausgefüllt und jetzt bin ich nur am weinen,weil mein Liebster mir so sehr fehlt überall.Liebe Grüße Helga<3:19:

Lieb Bine!

Schade das du keinen Kontakt mehr zu deiner Stieftochter hast,aber ich denke das es sicher von ihrer Seite aus geht,so ist das manchmal.Und ich hatte noch für Ralf ein schönes Gesteck aus seinen Lieblingsrosen anfertigen lassen,die zweifarbigen har er so geliebt und dann mit einer Schleife.In Liebe und Dankbarkeit,das hätte ihm gefallen.Und die Verkäuferin vom Blumenladen hat auch eine extra Rose für ihn hingelegt mit einer Schleife.Er hat ja so oft Blumen bei ihr gekauft und sie hatten immer Spass zusammen.Ja Ralf konnte gut auf Leute eingehen,egal ob Nachbar,Kassierer usw.er hatte zu allen einen guten Kontakt und war sehr freundlich zu ihnen.Und es wußten ja nicht alle,aber kurz nach seinem Tod,haben dann alle gefragt,wo Ralf sei.Denn wir sind immer zusammen einkaufen gegangen und da waren sie auch alle betrübt und konnten es gar nicht glauben.Ja er hatte die kleine Tochter von unserem Mitbewohner auch so gern,und wenn wir sie im Flur getroffen haben,dann sagte er aus Spaß,schau mal da kommt wieder der Onkel mit dem Teppich im Gesicht,ja er hatten einen schmalen Bart.Und sogar die Haare hat er mir immer gefärbt und sagte immer,Baby du brauchst nicht zum Friseur,das kriege ich auch hin und er hat es super gemacht und immer geschaut,wenn es mal wieder nötig war,dann sagte er schon,also ich sehe da wieder ein paar weße Nester,da muß ich mal wieder etwas machen.Ach ,das die schönen Zeiten nie mehr wiederkommen,das kann ich immer noch nicht glauben.Liebe Grüße Helga

Liebe Bine!

Ja bei uns war es genau so.Ralf hat michegal wo immer zärtlich geküßt und das war ihm auch egal ob im Supermarkt bei Feiern,wenn wir zu Besuch waren bei den Eltern,dann war auch immer der Bruder da mit Frau und die schauten dann immer und seine Frau sagte dann immer.Ich beneide euch so sehr,das ihr immer noch so frisch verliebt seid und euch küßt,da kann ich lange warten.Und Ralf sagte immer,nein ohne könnte ich gar nicht und wir lieben uns immer noch wie am ersten Tag,ach war das schön.Und wenn ich manchmal schnell weg mußte zur Arbeit,dann sagte er halt hast du nicht etwas vergessen,also ohne Kuß lasse ich dich aber nicht gehen.Wenn ich daran denke,war das schön.Am besten wäre,wenn der Dezember schon vorbei wäre.Liebe Grüße Helga

Liebe Bine !

Da hast du recht !Dein Roger war etwas besonderes für dich und du warst etwas besonders für ihn.Und jetzt müssen wir versuchen,damit zu leben und ich werde meinen Ralf immer lieben und in meinem Herzen ist er immer bei mir.Wir können aber dankbar sein,das wir ein so schönes Leben mit ihnen m verbringen durften,wenigstens bleiben uns die schönen Erinnerungen an die wunderschönste Zeit in unserem Leben und das kann uns keiner nehmen.Es ist sehr schwer ,aber wir müssen ja damit klarkommen,auch wenn wir es nicht wollen,aber unsere Männer wären stolz auf uns,das wir uns so tapfer schlagen und wären froh,wenn es uns mal wieder etwas besser gehen würde.Aber das wird noch dauern.Ich umarme Dich Helga

Hallo Bine und Karo!

Ja wir sind nichts mehr,ohne unseren Liebsten.Ralf hat mich aufgebaut,sonst würde es mir nicht so gut gehen wenn er nicht immer wieder gesagt hätte .Das wird schon wieder,warte es mal ab.Mir fehlen seine Umarmungen seine Küsse,ja einfach alles.Ich freue mich auf jeden Tag der endlich vorbei ist und ich ihm wieder einen Tag näher bin.Sonst hat man sich über jeden Tag gefreut,und jetzt hätte ich auch nichts dagegen,wenn das mein letzter wäre.Schön das es euch gibt,ihr gebt mir auch Kraft und ich glaube ohne euch würde es mir noch schlechter gehen.Ich danke euch allen..Liebe Grüße Helga