Beiträge von hasi

Liebe Maike!

Das wir dieses Jahr ,kein Fest der Liebe.Und wir hatten im letzten jahr alles so schön geschmückt und Ralf sagte noch,hoffentlich kommt dieses Jahr nicht wieder etwas dazwischen,weil im Jahr davor seine Mutter im Krankenhaus war und wir da die Feiertage verbracht haben,aber das dann so etwas passiert,wer rechnet damit und so plötzlich.Einladungen zu Weihnachten (für ehreamtlich und Kollegen)habe ich schon bekommen und gleich abgesagt,denn ich kann das noch nicht,die Erinnerung ist so groß und ich werde alles meiden,was mit Weihnachten zu tun hat.Ich hasse Weihnachten und es wird nie wieder ein schönes Fest geben,denn das war es nur mit Ralf und ohne ist es nichts mehr.Das Leben wird nie mehr so schön wie es war,das begreif ich immer noch nicht.Wäre schon wenn alles schon vorbei wäre.Ich drücke dich.Helga

Hallo Bine!

Ich konnte nichts sagen auf der Trauerfeier,hatte keine Kraft.Die Freirednerin hatte mich auch gefragt,ob ich die Urne tragen möchte,doch das konnte ich nicht.Ich war allein vor der Trauerfeier in der Kapelle und habe die Urne geküßt und von Ralf Abschied genommen.Die Urne hatte 2 Herzen und sah genau so aus wie unser Stammbuch.Nachts kann ich auch nie durchschlafen,immer werde ich wieder wach und morgens liege ich immer halb auf der Seite von Ralf.Ja Bine und du hast Recht,wenn du etwas neues machst,wird dein Roger dich auf jedem deiner Schritte begleiten.Lieb Grüße Helga

Lieb Bine!

Ja daran mag ich gar nicht denken an die Tage.Ja und im Jahr 2017 waren wir auch nur im Krankenhaus,weil die Mutter von Ralf ja da war,die dann ja im Januar verstorben ist.Ich wünschte alles wäre schon vorbei und wir hätten Januar,aber wir müssen es trotz großer Schmerzen,schönen Erinnerungen an die vergangenen schönes Zeiten durchmachen.Ich habe heute schon 2 Einladungen für eine Weihnachtsfeier bekommen(für ehrenamtliche),aber ich habe gleich abgesagt,das kann ich noch nicht,das tut so weh und ich möchte soviel wie möglich,was mit Weihnachten zu tun hat vermeiden.Es wird sicher schon schwer im Heim,aber wenn ich ganz alleine zuhause bin,dann weiß ich auch nicht ob das so gut ist.Am ersten und zweiten Wt.gehe ich ins Heim und schenke Kaffee aus,damit ich etwas zu tun habe,und es schnell vorbei geht.Und heute habe mal wieder gelächelt.Das kleine Mädchen aus der Schule war so niedlich und wir haben etwas gelesen,erzält und gespielt und sie hat mich zum lachen gebracht,natürlich nur kurz,wenn man nachhause kommt,dann ist man nur traurig und verzweifelt und fragt sich immer wieder,warum nur.Ich habe für Roger nochmal eine Kerze angezündet.Ja wir müssen die nächste Zeit stark sein und hoffen,das wir alles gut überstehen,auch wenn wir es gar nicht wollen und immer wieder fragen,was soll ich noch hier,ohne meinen Schatz und warum bin ich noch hier.Ich drücke dich ganz doll meine liebe Bine.Liebe Grüße Helga:24:

Hallo Margit!

Erst mal mein aufrichtiges Beileid.Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren,aber es ist schön ,das du ihm den Wunsch erfüllen konntest und er in deinen Armen eingeschlafen ist.Schön ,das du hier bist.Hier kannst du dir wirklich alles von der Seele schreiben.Es ist so schön,das es das Forum gibt und man sich hier mit lieben Menschen austauschen kann.Ich umarme Dich.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja es war ein ganz schöner Tag ein bischen Regen,aber nachher schien etwas die Sonne.Außer dem Stadtführer war alles gut,aber der hat gesabbelt ohne Ende und das fast 2 Stunden.Alle waren froh,als das vorbei war,dann sind wir alle zusammen essen gegangen und hatten noch 4 Stunden bis zur Abfahrt und da bin ich mit einer lieben Bekannten,die auch im Heim arbeitet(wir haben uns sehr angefreundet und sie steht zu mir und da kann ich alles sagen und auch viel von Ralf sprechen,sie kannte ihn ja auch)shoppen gegangen.Ja es hat richtig gut getan,aber dann als ich die Tüt aufschloß kamen die Tränen,sonst habe ich Ralf immer berichtet wie toll es war und jetzt ist es so still,aber ich weiß er hätte sich gefreut,das ich mitgefahren werde.Schön,das es euch alle gibt,das gibt mir auch Halt.Danke.Liebe Grüße Helga

Liebe Jutta!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Freitag.Ja das war bei mir auch eine lange Zeit,wegen der Feiertage,war die Beerdigung am 9 Januar und er ist am 24.12. verstorben.Es ist ein sehr schwerer Weg und die Cousine von meinem Mann ist Märchenerzählerin und hat unsere Geschichte vom kennenlernen bis zum letzten Tag auf dem Weihnachtsmarkt erzählt und die Freirednerin auch ,das haben die echt gut gemacht.Und ich hatte mir ein Lied ,welches unser Lieblingslied war ausgesucht und von Andreas Gabalier und am Grab hat die Fr.dann noch Herzen aus Glas gehabt und jedem der da war eins mitgegeben und wir haben bei einer lieben Freundin,deren Wunsch es war,dieses für Ralf zu machen.Kaffee trinken und sie hatte auf jedem Tisch ein Bild von Ralf und jeder hat auch eins mitbekommen im Rahmen.Seine Mutter ist im gleichen Jahr ,im Januar verstorben und da hat er gesagt,ja Beerdigungen sind nie etwas schönes,aber die von meiner Mutter war schön gestaltet,da hat die Cousine auch eine Geschichte von der Familie erzählt.Also ich drücke dich ganz fest und bin in Gedanken bei dir.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja es ist so schlimm,besonders dieses entgültige,niemals mehr Geburtstage,Weihnachten und viele schöne Tage ,die wir so schön mit unserem Liebsten verbracht haben.Auch zu Weihnachten,das fanden wir immer so schön,das schmücken und wenn überall die Lichter leuchteten und jetzt,mag ich nicht dran denken.Ich weiß auch noch nicht genau,wie ich das schaffen soll,ob ich ins Heim gehe,ja besser als ganz alleine zuhause,aber im letzten Jahr war ich an dem Tag auch kurz im Heim und dann ins Krankenhaus.Ja die hatten mich ja erst mal heim geschickt,weil es noch lange dauern würde im KH.aber ich wußte und war beruhigt,das er gut aufgehoben war,deshalb bin ich ja auch ins Heim gefahren, und hab immer wieder angerufen,aber sie sagten mir ja ,das er auf einer Station wäre und noch Untersuchungen gemacht werden müssen.Hab mit auch schon Vorwürfe gemacht,aber ich hätte ja nicht bei ihm sein dürfen,weil er von einer Untersuchung zur nächsten und keiner hat etwas konkretes gesagt.Deshalb bin ich hin und her gerissen und zuhause wäre ich ganz allein.Aber ob zuhause oder im Heim,es wird mich überall an diesen schrecklichen Tag erinnern und alles wird nochmal wieder hochkommen,ach wäre die Zeit bloß vorbei und mei Ralf noch bei mir.Ja wir müssen alle sehr stark sein.Ich drücke euch alle.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Morgen fahre ich mit den Kollegen nach Bremen,und alle sind mir sehr vertraut,sonst würde ich auch nicht mitfahren.Vielleicht wird es schön,vielleicht auch nicht,denn ich weiß nicht wie es ist,denn es sind so ca.20,aber in Bremen teilen wir uns in kleine Gruppen auf.So richtig habe ich keine Lust,aber alle haben mir zugeredet und ich werde es versuchen,falls es gar nicht geht,setzte ich mich in den nächsten Zug Richtung Heimat.Am Donnerstag habe ich meine erste Lesestunde mit einem Mädchen aus der 2 Klasse,da habe ich heute ein Vorlesebuch gekauft.Auch darauf freue ich mich,aber weiß auch nicht,wie es wird,ob ich das kann,aber auch da kann ich jederzeit wieder absagen,aber ich werde es probieren .Ralf hat sich immer so gefreut,wenn ich an Verantstaltungen teil nehmen konnte,weil das jahrelang nicht ging,wegen meiner Krankheit und wir haben auch nie zusammen Urlaub gemacht deswegen.Ja er haz auf vieles verzichtet unddeshalb war er immer froh,wenn ich dann mit den Kollegen einen Betriebsausflug machen konnte und er würde schimpfen,wenn ich nicht mitfahren würde.Dieses Jahr sollte ja auch unser erster Urlaub werden an der Ost oderNordsee und wir hatten uns so darauf gefreut,aber eine Freundin sagte mir,das sie mich begleiten würde,wenn ich einmal dorthin möchte.Vielleicht mache ich das mal,aber so weit bin ich noch nicht.Ich bin froh,das es euch alle im Forum gibt und es tutmir so gut und hilft mir sehr,was würde ich bloß ohne euch machen.Ich danke euch allen.Und drücke euch,wenn ich darf alle ganz doll.

Liebe Ali!

Aber es ist gut,wenn man nicht ganz allein ist.Ja alle wollen am Anfang für einen da sein und dann plötzlich fast keiner mehr.Wenn ich mich jemanden über das Thema reden möchte,ein Satz ,anderes Thema,Für die ist das alle schon,wei sagt man abgehagt.Es geht mir genau so ,da versuche ich das die Tage gefüllt sind mit Terminen,aber egal am Abend kommt man in die leere Wohnung und diese Stille und alles alleine machen.Das wird einem erst nach und nach bewußt,das es wirklich so ist und begreifen tue ich es immer noch nicht,obwohl es jetzt auch genau 9 Monate her ist.Es braucht alles seine Zeit und es wird ein langer Weg,aber wir sind für dich da.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Ali!

Mein aufrichtiges Beileid!

Es ist ja alles noch so frisch,da begreift man noch gar nicht,was geschehen ist.Ich hoffe,das du ein paar Freunde hast ,die hinter dir stehen und in diesen Tagen für dich da sind.Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben und es tut so gut sich mit den lieben Menschen hier im Forum auszutauschen.Alle haben ein schweres Schicksal erlitten und alle wissen wie schwer die Zeit danach ist.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Ich umarme Dich.Liebe Grüße Helga

Liebe Jutta!

Ja mein Mann war auch nicht so oft beim Arzt,obwohl ich auch öfter mal gesagt habe,das er hingehen soll,aber dann sagte er auch ,ich habe doch nichts,was soll ich dem Arzt dann sagen.Ja wir Frauen gehen schon eher mal hin.Ja es kommen immer wieder Fragen,warum,hätte ich was machen können,habe ich etwas falsch gemacht,wäre er doch früher mal öfter zum Arzt gegangen,wäre es anders gewesen.Aber du hast alles richtig gemacht und es ist der Lauf der Zeit und wir werden auch keine Antwort mehr darauf bekommen,und sicher hätten wir es auch nicht verhindern können.Ja es ist alles so schwer und man begreift es nicht ,warum er ,warum ist das Leben so unfair.Ich umarme Dich Helga

Hallo Siggi!

Ich habe auch die ersten Tage fast nichts gegessen und dann noch 10 Kilo abgenommen und meine werte wurden schlechter und mein Arzt sagte,wenn es so kann es nicht weiter gehen.Habe dann auch versucht etwas besser zu essen,aber man hat keinen Hunger und mein Mann hat 34 Jahre für uns gekocht,das konnte ich fast gar nicht und er hat so gut gekocht.Jetzt sitzt man am Tisch und ißt ohne Hunger,weil man etwas essen muß und es macht keinen Spaß und das jeden Tag.Schön das dein Soh im nächsten Jahr heiraten wird und dann bestimmt bald mal ein Enkelkind,das ist etwas schönes,darüber kann man sich freuen.Ich sehe auch der nächsten Zeit mit Grauß entgegen,besonders Weihnachten.Früher mochte ich den Lichterglanz ,jetzt hasse ich alles und wünschte es wäre schon vorbei .Liebe Grüß und gute Nacht Helga

Liebe Bine!

Du hast alles genau richtig gemacht und warst immer in der Nähe und auch in Gedanken bei ihm,

Nicht jeder kann den Weg zum Krematorium machen und wenn du es gemacht hättest,dann hättest du das Bild vielleicht immer vor Augen gehabt und dann hättest du vielleicht gedacht,warum habe ich mir das angetan.Es ist doch schön,das wir so schöne Erinnerungen an die vergangenen wundervollen Jahre haben .Bitte versuche diese Gedanken zu stoppen,alles war genau richtig,wie du es gemacht hast und dein Roger wäre stolz auf dich und du warst die ganze Zeit an seiner Seite,wo es ihm so schlecht ging.Du bist sehr tapfer und denke mal an etwas schönes,ja ich weiß das ist leicht gesagt.Aber Vorwürfe brauchst du dir keine zu machen,du hast das alles ganz gut gemacht.Ja das stimmt dieser Weg ist steinig und schwer.Liebe Grüße Helga

Hallo Bine und Pauli!

Ja Lust auf andere Wege haben wir sicher nicht,aber wenn wir nichts ändern,dann wird es auch für uns immer schwerer.Wir müssen auch wenn wir es immer noch nicht können oder wollen,das wir die vergangene schöne Zeit nicht nochmal erleben können und nichts wird wieder so schön werde,als wie wie wir es mit unserem liebsten erlebt haben,doch in unserem Herzen ist er immer bei uns und wäre froh,wenn auch wir mal wieder lächeln würden,auch wenn es noch so schwer fällt.Liebe Grüße Helga

Hallo Yvonne!

Meine aufrichtige Teilnahme!Es tut mir so leid für dich und die Kinder.Ja mein Mann ist am 24.12.2018 verstorben,auch ihn haben sie 2,5 Stunden versucht zu reanimiren ,aber dann hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Es ist traurig,das seine Familie jetzt nicht hinter dir steht.Du mußt ja für deine Kinder stark sein,und auch die Arbeit alleine bewältigen,das ist sicher auch sehr schwer.Denk jetzt nicht an seine Familie sondern an die Kinder und dich.Ich wünsche dir ganz viel Kraft Liebe Grüße Helga

Liebe Jutta!

Erst mal meine aufrichtige Teilnahme!

Und herzlichen willkommen im Forum!

Hier kannst du alles schreiben,was du auf dem Herzen hast.Ja gerade dein Sohn braucht dich sehr,denn er trauert auf eine ganz andere Weise,aber er gibt dir viel Liebe zurück.Ich hatte auch eine Cousine mit Down Syndron und sie war so lieb und herzlich.Ich verstehe es auch ,das es dir schwer fällt alleine im Ehebett zu schlafen und ich kann auch sehr schlecht schlafen,vielleicht wird es irgendwann besser.Aber bei dir ist es ja alles noch so frisch.Ja es fällt schwer,aber es stimmt für die Kinder muß man stark sein.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

lLiebe Pauli!

Ja das ist noch zu früh,alles dauert seine zeit,bis man zu etwas neuem bereit ist.Ja du hast recht,das wir etwas neues zulassen müssen,sonst schaffen wir es wirklich nicht.Ich freue mich ja auch ,wenn ich mal eingeladen bin,auch wenn man nicht immer Lust hat,aber auch wenn man sich mal zwingen muß,ich werde es auch machen und wir müssen lernen wieder nach vorne zu sehen,denn das schöne Leben das wir mit unserem Liebsten verbringen durften ,wird es nie wieder geben,auch wenn wir es alle immer nich nicht verstehen oder begreifen wollen,es muß weitergehen.Liebe Grüße Helga