Beiträge von Pauli29

    Liebe Maike,

    mir geht es genauso. Keiner da zum Reden, kein liebes Wort... Bin immer froh, wenn meine Kinder aus der Schule kommen (leider auch erst am Nachmittag). Dann gibt es wenigstens mal eine Umarmung... Trotzdem fehlen die Erwachsenen-Gespräche. Er fehlt immer und überall. Aber liebe Maike, wir müssen durchhalten. Lieben Gruß, Pauli

    Liebe Bine,

    an seine ganzen Sachen darf ich gar nicht denken. Bei uns ist es ja noch nicht lange her und es steht noch alles an seinem Platz und seine Sachen füllen noch die Schränke. Daran darf ich gar nicht denken!! Dazu die neue Skiausrüstung im Keller, das Mountainbike, die Golfausrüstung, seine Kamera, seine Schallplatten, seine Weinsammlung, sein Auto...Davon kann ich mich doch nicht trennen!! Das geht doch gar nicht😢😢😢. Alles so furchtbar!!! Lieben Gruß, Pauli

    Liebe Birgit,

    das ist genau das Problem. Man hatte die große Liebe, den Seelenverwandten, die zweite Hälfte gefunden. Das gibt es nicht nochmal. Und keiner kann diese Lücke schließen. Aber wie geht man alleine durch‘s Leben? Ich habe meinen Mann erst mit 34 Jahren kennengelernt, war in unserer Clique vorher immer der einzige Single bis auf kurze Zwischenspiele. Ich war das Alleinsein gewohnt wobei ich damals nie das Gefühl hatte, das fünfte Rad am Wagen zu sein. Und es gab immer irgendeine Freundin, die gerade mal Single war und mit der man in Urlaub fahren konnte. Für 21 Jahre hatte ich nun jemanden an meiner Seite, der mir zur Seite stand, mir immer geholfen hat, immer einen Rat hatte und mir täglich gezeigt hat, wie sehr er mich liebt. Für alle waren wir das Traumpaar. Für alle war ersichtlich wie sehr wir uns lieben und respektieren. So etwas erlebt man nur einmal im Leben. Da hat auch kein anderer Mann Platz. Meine Mutter meinte vor ein paar Tagen „jetzt siehst Du wie es mir gegangen ist, als Papa gestorben ist“. Da bin ich aus allen Wolken gefallen - meine Mutter ist mit fast 80 Jahren Witwe geworden!!! Wir werden sehen, was die Zukunft uns bringt. Alles Liebe, Pauli

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe auch immer gesagt, wenn etwas mit ihm passiert wird es keinen Anderen mehr geben. Habe natürlich im Traum nicht daran gedacht, dass ich mit 55 plötzlich alleine da stehe. Die nächsten 30 Jahre allein??? Das ist für mich eine Vorstellung, die mir wahnsinnige Angst macht. Liebe Grüße, Pauli

    Aber warum gibt es diesen Tag x ??? Warum werden Mörder, Kinderschänder etc. steinalt und ein herzensguter Mensch stirbt mit 55??? Diese Theorie mit dem vorbestimmten Tag erklärt sich mir überhaupt nicht. Wo liegt da der Sinn? Den Kindern einen Vater zu nehmen, die ihn dringend brauchen? Leute, die ihr Leben lang rauchen, trinken, sich schlecht ernähren, keinen Sport machen, mit Übergewicht den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen leben und mein Mann ist tot. Wofür?? Was bezweckt das Schicksal damit???? Liebe Grüße an alle, Pauli

    Liebe Romy,

    wir sind zwei Tage vor seinem Tod aus dem Wanderurlaub zurückgekommen. Ich frage mich jetzt auch, ob das zu anstrengend war. Könnte er noch leben, wenn wir Strandurlaub gemacht hätten??? Aber mein Mann war sehr sportlich, durchtrainiert und ist die Berge hoch wie nichts. Ich habe immer im Spaß gesagt, dass ich auf dem Berg mal tot umfalle, weil es für mich immer sehr anstrengend war. Ich weiß nicht, ob das Schicksal ist. Wenn ja, dann hat es definitiv zu früh zugeschlagen..., Pauli

    Liebe Sora,

    darüber denke ich auch oft nach - hätte ich besser gehen sollen? Wäre es besser für die Kinder? Habe oft Existenzangst, obwohl mein Mann uns gut abgesichert hat. Er war hoch intelligent und wusste zu jedem Thema, etwas zu sagen. Hatten die Kinder Fragen konnte er Ihnen (fast) alles erklären. Habe zwar auch studiert, aber ich kann da nicht mithalten. Auch habe ich von finanziellen Dingen keine Ahnung - bei ihm wären sie finanziell abgesichert aufgewachsen. Und von der emotionalen Seite her war er zu Ihnen nicht weniger liebevoll als ich. Aber vielleicht wäre er auch in seinem Kummer ertrunken. Natürlich sind das dumme Gedanken - denn ich bin hier und lebe. Aber manchmal, wenn die Verzweiflung besonders groß ist, kommen solche Ideen. Liebe Grüße an alle, Pauli

    Liebe Kyja,

    willkommen hier im Forum und auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Mein Mann ist einen Tag nach Deinem Mann gestorben. Also auch bei mir ist es noch recht frisch. Keiner, der es nicht selbst erlebt hat, kann ermessen, wie es uns alleine geht. Und Freunde sind zwar erstmal geschockt, aber schlussendlich leben sie ihr Leben wie gehabt weiter. Ich kann es momentan auch nicht hören, wenn Freundinnen über ihre Männer schimpfen. Meistens geht es doch um Kleinigkeiten. Wie froh wäre ich, mein Mann würde wieder sein Geschirr auf den Geschirrspüler stellen oder seine Schuhe würden im Wohnzimmer stehen! Alles Liebe, Pauli

    Liebe Adi,

    Dein Text könnte von mir sein, aber bei mir sind es erst knapp acht Wochen. Aber Du klingst so hoffnungslos!!! Wir müssen das Leben für unsere Männer weiterführen. Dein Mann hätte es nicht gewollt, dass Du so leidest. Ich vermisse meinen Jens auch ganz schrecklich und ich hatte mit ihm das Glück meines Lebens. Ich weiß, die beste Zeit meines Lebens ist vorbei ( keine schöne Aussicht mit 55 Jahren). Trotzdem versuche ich mir jeden Tag, etwas vorzunehmen. Plötzlich begleite ich Freundinnen bei ihren Hundegängen (denke zum ersten Mal im Leben über einen eigenen Hund nach!), gehe zum Golftraining etc. Wir müssen neue Wege gehen. Auch wenn es uns wahnsinnig schwer fällt !!! Ich wünsche Dir heute viel Kraft, liebe Grüße Pauli

    Ihr Lieben,

    die Wochenenden finde ich auch besonders schlimm. Alle Freundinnen sind am Wochenende quasi nicht existent, da alle mit ihren Männern und Kindern beschäftigt sind. Kann ich ja auch verstehen. Mein jüngerer Sohn spielt in einer Fußballmannschaft, die jeden Sonntag Vormittag ein Spiel haben. Mein Mann hat ihn da überall hingefahren und sich jedes Spiel angeschaut. Dann ist der halbe Sonntag wenigstens schon rum!! Bei schönem Wetter waren wir öfters auf dem Golfplatz. Das machen wir aber im Winter auch nicht mehr. Lesen kann ich momentan überhaupt nicht, obwohl ich sonst mindestens ein Buch pro Woche gelesen habe. Aber ich bin zum Glück nicht alleine zu Hause. Einer von den Jungs ist immer da. Darf mir gar nicht vorstellen, wie es alleine wäre. Wahrscheinlich würde ich gar nicht aufstehen. Einige von Euch gehen auf den Friedhof. Da tue ich mich sehr schwer. Kann einfach nicht ertragen, dass er dort liegt. Lieber schaue ich mir zu Hause sein Bild an.

    Ihr Lieben, das nächste Wochenende naht. Was macht Ihr so? Liebe Helga, toll, dass Du sonntags diese Aufgabe übernommen hast! An alle liebe Grüße, Pauli

    Liebe Romy,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Was hast Du nur durchgemacht - das darf ich mir gar nicht vorstellen. Diese Ungewissheit!! Wie Du sicherlich schon gelesen hast, haben wir alle unseren Herzensmenschen verloren. Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum, aber es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Denn nur wer so ein Unglück miterlebt hat kann nachvollziehen, wie es uns geht. Vor allem, wenn wir abends alleine zu Hause sitzen. Alles Liebe, Pauli

    Liebe Sora,

    Du hast vollkommen recht, wir müssen neue Wege gehen. Ich versuche das auch ab und zu schon. In den letzten drei/vier Wochen war ich mindestens einmal die Woche abends mit Freundinnen essen (sonst war ich lieber mit ihm daheim). Ich gehe ständig mit Freundinnen mit deren Hunden spazieren (Jens wäre gerne öfter mit mir durch den Wald gelaufen). Ich treffe mich mit Leuten, zu denen wir schon lange keinen Kontakt hatten und es ist schön, an alten Zeiten anzuknüpfen. Ich gehe zum Damen-Golftraining (eigentlich sind mir so Ansammlungen von vielen Frauen eher unangenehm). Mein neuester Plan: ich werde mit meinen Jungs nach Silvester nach Dubai fliegen. Mein Mann wollte da nicht hin. Er war in der Zeit immer mit den Jungs beim Skifahren. Du siehst, ich lasse mich auf Neues ein - auch wenn mir manches schwerfällt!! Aber irgendwie müssen wir dieses neue Leben doch hinbekommen! Alles Liebe, Pauli

    Liebe adi, liebe Flora, liebe Karo,

    diesen Schmerz kann uns keiner nehmen. Da müssen wir schlussendlich ganz alleine durch trotz bemühter Freunde/Familie. Dieses triste Dasein ohne den geliebten Menschen, nichts macht mehr Spaß, alles lenkt nur kurzfristig an von der Leere. Ich habe jegliches Zeitgefühl verloren. Ende des Monats beginnen hier schon wieder die Herbstferien. Gerade war doch noch Sommer und ich saß mit meinem Mann auf der Terrasse... Und es bleibt für mich immer nur WARUM????? Sein Vater hat drei Herzinfarkte überlebt und wurde 88, er stirbt am ersten mit 55!! Alles Liebe, Pauli

    Heute vor 7 Wochen um 7.00h morgens brach meine Welt zusammen. Seitdem ist nichts mehr wie es war und es wird auch nie wieder so. Er fehlt vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Eine Woche später hätte er einen Termin beim Kardiologen gehabt. Hat eine Woche über sein Schicksal entschieden? Dieser Gedanke geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er war so voller Leben, immer gut gelaunt, nie ein böses Wort, zu allen freundlich und mich hat er auf Händen getragen. Wie komme ich nur in einer Welt ohne ihn zurecht? Die Welt dreht sich weiter, alle leben ihr Leben weiter, nur meines steht still - seit sieben Wochen... Pauli

    Liebe Heike,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Morgen werden es sieben Wochen, dass mein Mann uns verlassen hat. Sekundenherztod - morgens neben mir im Bett. Ich habe es erst gemerkt, als es schon zu spät war. Meine Jungs (15 und 18) haben mit mir versucht, zu reanimieren. Mein Mann war 55 und wir hätten vorletzte Woche unseren 21. Hochzeitstag gefeiert. Du siehst, unsere Geschichte klingt sehr ähnlich. Ich vermisse meinen Mann unendlich. Er war meine große Liebe. Du beschreibst die Situation so gut - mir geht es ganz genauso! Es fließen viele Tränen sobald ich alleine zu Hause bin und Zeit zum Nachdenken habe. Aber irgendwie müssen wir es für unsere Kinder schaffen! Alles Liebe und viel Kraft, Pauli

    Liebe Birgit, liebe Helga,

    ich denke, wir müssen uns überwinden Dinge zu tun, auf die wir eigentlich auch gar keine Lust haben. So ergeben sich vielleicht doch ab und zu mal schöne Momente für uns. Und die brauchen wir unbedingt, sonst können wir ja gleich aufgeben. In drei Wochen fangen bei uns schon wieder die Herbstferien an. Fahre mit den Jungs und meiner Mutter zwei Wochen in die Sonne. Das wird uns sicherlich gut tun, wobei die Trauer natürlich mitreist. Aber ich versuche für die Kinder, schöne Dinge zu machen. Sie sind alles was ich noch habe, und sie haben so viel von ihm. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, Pauli


    Helga, ich bin gespannt wie Dein Stammtisch wird. Toll, dass Du hingehst!!

    Hallo Ihr Lieben,


    komme gerade von der Geburtstagseinladung - 5 Pärchen und ich. Habe ganz gut durchgehalten, zwischendurch auch wirklich gut unterhalten, aber es kamen ständig Momente, in denen ich an meinen Mann denken musste. Im Auto auf dem Heimweg liefen dann die Tränen. Alle planen zusammen mit ihren Männern die Herbstferien... Die einen fahren in unser geliebtes Südtirol, die anderen fahren nach Südafrika (auch daran habe ich wunderschöne Erinnerungen mit meinem Mann). Da sitzt man dann und der Kloß im Hals wird immer größer. Trotzdem bin ich froh, hingegangen zu sein. Die Alternative wäre ein einsamer Abend vor dem Fernseher gewesen. Liebe Grüße und eine gute Nacht, Pauli