Beiträge von Pauli29

Liebe Lea,

willkommen hier im Forum. Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Ich bin auch noch nicht lange hier dabei. Mein Mann verstarb am 22.07.19 am Sekundenherztod. Man kann das alles gar nicht begreifen, so unfassbar ist so ein Schicksalsschlag. Ich habe die Bilder auch ständig vor Augen. Die Reanimationsversuche zusammen mit meinen Kindern. Sowas bekommt man so schnell nicht aus dem Kopf (vielleicht auch nie wieder?). Hier bist Du gut aufgehoben, um Dich mit den anderen Betroffenen auszutauschen. Viel Kraft und alles Liebe, Pauli

Liebe Sora,

ich kann auch viele Dinge noch nicht tun. Er ist ja zwei Tage nach unserem wunderschönen Urlaub gestorben. Die Bilder habe ich mir bis heute nicht angeschaut. Wie soll das auch gehen, wo wir da doch so glücklich waren. Ich höre keine Musik - schon gar nicht unsere gemeinsame Lieblingsmusik. Ich esse unsere Lieblingsgerichte nicht mehr. Ich saß seit seinem Tod nicht mehr auf der Terrasse - das war sein Lieblingsort. Es gibt so viel, was man ohne den geliebten Menschen nicht mehr tun kann/will. Wir waren verliebt in Südtirol. Haben dort die schönsten Urlaube verbracht. Werde ich da jemals wieder hinfahren können? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Wir werden etwas Neues für uns entdecken und wir alle werden uns auf ein neues Leben einlassen müssen! WARUM?????? LG Pauli

Hallo Bine,

das fehlt mir auch so wahnsinnig... Seine lieben Worte, seine Umarmungen, die Gespräche, Essen gehen, abends ein Gläschen Wein (der Keller ist voll davon - wer soll das alles trinken). Er fehlt 24 Stunden am Tag 😢😢😢. Am Montag fehlt er seit sieben Wochen. Kann nicht glauben, dass wir vor acht Wochen noch in Südtirol waren und schon planten auf welche Gipfel wir nächstes Jahr wollen. Und jetzt ist er einfach weg💔. Liebe Grüße von Pauli

Liebe Maike, liebe Birgit,

mir fehlt mein Mann auch so sehr. Manchmal denke ich :“Das muss ich ihm nachher unbedingt erzählen“ und dann fällt mir ein, dass es ja kein nachher mehr gibt!! Es ist alles sooo traurig. Zum Glück muss ich morgens für meine Kinder aufstehen, sonst wüsste ich nicht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Sie zwingen mich zum Einkaufen, Kochen etc. und das ist mein Glück. Jens fehlt überall. Er hat die Gartenarbeit geliebt und hat sich um alles gekümmert. Jetzt muss ich das machen. Kurz nach seinem Tod ging der Rasenmäher kaputt, dann eine Lampe. Er hätte sich gekümmert, jetzt braucht man für alles fremde Hilfe. Komme mir manchmal so hilflos vor. Euch ein schönes Wochenende, Pauli

Liebe Bine,

das wurde mir auch schon gesagt mit dem ersten Jahr ... Den ersten Hochzeitstag habe ich schon hinter mir. Die ersten Herbstferien stehen vor der Tür und mit Grausen denke ich an Weihnachten mit meinen Kindern und drei Wochen Weihnachtsferien, in denen die Jungs mit ihrem Papa Männerurlaub beim Skifahren gemacht haben. Wenn das erste Mal rum ist, was soll dann besser werden???? Er wird nie wiederkommen. Ich bin allein, wenn die Kinder weg sind fühle ich mich einsam und verlassen. Keiner mehr da, dem ich was erzählen kann, der mich mal in den Arm nimmt. Hoffnungslosigkeit auch bei mir! Alles Liebe, Pauli

Liebe Birgit,

vielen Dank. Werde berichten, wie es war. Ansonsten mache ich es weiterhin wie Du und werde mich erstmal mit meinen Freundinnen treffen. Es liegen noch so viele schwere Momente vor uns. Allein der Gedanke daran macht mir schon Angst. Aber wie sagen alle so schön: es gibt für alles jetzt ein erstes Mal. Den ersten Hochzeitstag als Witwe (ich hasse dieses Wort) hatte ich letzte Woche und so kommen nach und nach neue Herausforderungen. Lieben Gruß, Pauli

Liebe Helga,

ich denke auch, wir müssen es unbedingt versuchen, auch wenn wir vielleicht eine schlechte Erfahrung machen. Mein Mann hätte sicher nicht gewollt, dass ich mich zu Hause verstecke. Die Tage sind so voller Traurigkeit, dass ein paar Stunden Ablenkung eigentlich guttun. Wie das bei einem Pärchenabend wird weiß ich allerdings noch nicht. Wenn ich das noch nicht schaffe gehe ich halt.

Gut, dass Du auch zum Grillfest gehst! Wenn dort nur Vertraute sind hast Du bestimmt einen schönen Abend.

Alles Liebe, Pauli

Ihr Andrea, liebe Flora, liebe Bine,

vielen Dank für Eure Worte. Flora, ich habe schon angekündigt, dass ich möglicherweise früher gehen werde. Werde mich zu nichts zwingen und denke, dafür hat jeder Verständnis. Aber ich kann nicht nur zu Hause herumsitzen. Gestern war ich auch mit drei Freundinnen weg - wir haben gelacht und wir haben geweint. Und es hat einfach gutgetan. Aber ein Pärchenabend ist eine ganz andere Herausforderung.

Liebe Bine, ich werde auch niemals mehr einen Mann finden, der so war wie mein Jens. Das Glück hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben, wenn überhaupt. In meinem Freundeskreis höre ich Dinge und ich weiß, sowas wie wir, haben nicht viele. Vielleicht ist es eines Tages ein Trost zu wissen, dass wir etwas erleben durften, das für andere nicht selbstverständlich ist!!

Momentan ist das allerdings nur ein schwacher Trost... Liebe Grüße Pauli

Liebe Wagi,

ich habe mit Entsetzen Deine Zeilen gelesen. Verstehen kann ich Deine Beweggründe sehr gut, da wir alle mit dem Schicksal hadern und unseren Liebsten unendlich vermissen. Zwei Tage nach dem Tod meines Mannes hat mein fünfzehnjähriger Sohn die Schlaftabletten gesehen, die mir verschrieben wurden. Und er meinte, er müsse jetzt auf mich aufpassen, damit ich nicht zuviel nehme und auch nicht mehr aufwache! In dem Moment war mir klar, dass ich für meine Kinder alles tun muss, damit sie ohne Angst, mich auch noch zu verlieren, aufwachsen können. Für sie muss es weitergehen. Und Du musst das für Deine Kinder und Enkel!!!! Bitte hole Dir Hilfe, mit tut es gut mit einer Therapeutin zu sprechen. Alles Liebe, Pauli

Hallo,

ich war gerade mit einer Freundin auf dem Golfplatz. Das war seine große Leidenschaft neben dem Wandern. Ich habe es nur wegen ihm gelernt und war auch immer nur halbherzig dabei. Jetzt gehe ich regelmäßig. Ich habe das Gefühl, ich tue das für ihn. Denn ich weiß, es würde ihn glücklich machen, mich dort zu sehen. Seitdem ich danach ins Auto gestiegen bin muss ich aber nur noch weinen. Zu viele Erinnerungen kommen hoch und ein einziger Gedanke: nie wieder mit ihm!!! Nichts mehr zusammen mit ihm... Wie soll das gehen?Am Samstag bin ich bei alten Bekannten zum Geburtstag eingeladen. Zum ersten Mal alleine, wo nur Pärchen sind und wo wir immer nur als Paar waren. Mal sehen, ob ich das schaffe. Liebe Grüße von einer heute besonders traurigen Pauli

Hallo Dieter,

meinen Kindern und mir hat unsere Hausärztin bzw. Kinderärztin eine Überweisung gegeben. Wir gehen momentan 1x pro Woche zur Therapie, was uns sehr hilft. Meine Ärztin hat mir das direkt einen Tag nach dem Tod meines Mannes verschrieben - das ist jetzt 6 Wochen her. Sie hat mich auch mit Adressen von allen ortsansässigen Therapeuten versorgt (nicht alle nehmen Kassenpatienten). Gut, dass Du Dir Hilfe holst! Liebe Grüße Pauli

Liebe hasi, liebe tigerlilly,

auch Euch lieben Dank für Eure Worte. Auch Euch mein Beileid! Ich denke, wir haben einen langen schweren Weg vor uns. Für mich kommt jetzt zu der emotionalen Seite noch die Auseinandersetzung mit dieser ganzen Bürokratie. Als wenn nicht alles schon schlimm genug wäre! Wäre froh, wenn diverse Dinge schon geklärt wären. Aber der Berg wird langsam kleiner. Heute sind es 6 Wochen. Wochen, die an mir vorbeigezogen sind. Schon ist September und ich habe vom August nichts mitbekommen! Ich wünsche Euch alles Gute, liebe Grüße Pauli

Liebe Schatzi,

vielen Dank für Deine Worte. Ich habe gesehen, dass es bei Dir schon etwas länger her ist. Wie kommst Du damit klar? Hast Du Dein Leben verändert? Wie schafft man das alles, wenn man so eng war? Ich habe nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass uns etwas trennen könnte. Und schon gar nicht, dass ich mit 55 Jahren Witwe werde.

Alles liebe und eine gute Nacht, Pauli

Liebe Sora,

natürlich bist Du noch jung und viele werden sagen, Dein Leben liegt doch noch vor Dir! Aber ich finde es eigentlich besonders traurig, dass Ihr so wenig Zeit miteinander hattet. Du hattest jemanden gefunden, mit dem Du Dein Leben teilen wolltest und jetzt kommt alles anders als geplant. Es tut mir so leid für Dich. Ich kann wenigstens von zwanzig Jahren wundervoller Erinnerungen zehren!

Obwohl es bei uns erst sieben Wochen her ist habe ich das Gefühl, ich muss erste Schritte ins neue Leben wagen. Ich hatte die letzten Jahre für meinen Mann hier zu Hause gearbeitet. Nächste Woche schaue ich mir eine neue Arbeitsstelle an. Ganz schön aufregend für mich. So geht jeder von uns, gezwungenermaßen, in kleinen Schritten in eine neue Zukunft.

Liebe Sora, ich wünsche Dir eine gute Nacht,

Pauli

Liebe Maike,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Das könnte auch ich geschrieben haben. Für unseren Freundeskreis waren wir seit zwanzig Jahren das perfekte Paar. Und wo andere sich zu Hause streiten war es bei uns harmonisch, respekt- und liebevoll. Mein Mann kam oft und hat mich in den Arm genommen und mir gesagt, dass er mich liebt. Wir haben fast alles zusammen gemacht. Für manche mag das langweilig klingen, für uns war das genug. Meine Freundinnen haben mich immer beneidet um diesen zärtlichen, großzügigen, rücksichtsvollen und liebenswürdigen Mann. Ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll. Aber um uns herum dreht sich die Welt und irgendwie müssen wir weitermachen. Es wird noch viele Tränen geben😢😢😢.

Alles Liebe, Pauli

Liebe Maike,

alle sagen mir, ich soll nicht an die Zukunft denken, sondern nur für den nächsten Tag planen. Das sagt sich so leicht. Eine Freundin meinte, vielleicht baut ja ein Sohn mal ein Haus und ich kann dann als Babysitter meinen Lebensabend dort verbringen! Tolle Aussichten! Ich bin 55 Jahre alt, da muss doch noch was anderes kommen als Enkel hüten (was so schnell sowieso nicht passieren wird). Vor wenigen Wochen habe ich mit meinem Mann noch überlegt, was wir alles machen können wenn die Jungs aus dem Haus sind. Alles vorbei😢. Wie Du schreibst, in einer Sekunde alles aus.

Keine Familie zu haben stört mich das erste Mal in meinem Leben. Mein Mann und ich waren so eng, dass ich das nie vermisst habe. Jetzt denke ich nur, wenn meine Mutter mal geht, bin ich ganz alleine mit meinen Jungs. Freunde verliert man ja leider auch mal aus den Augen.

Ganz liebe Grüße, Pauli

Liebe Sora,

es stimmt, dass einem das keiner abnehmen kann. Und ich denke, es kann auch keiner komplett nachempfinden, wenn er es nicht selbst erlebt hast. Es ist schön, dass Du Leute um Dich hast, die Dich stützen. Was ich momentan sehr beängstigend finde ist, dass es außer meiner 85jährigen Mutter keine Familie gibt. Ich fühle mich, trotz Freunden, total allein und habe große Angst vor der Zukunft. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich bin 55 Jahre und ich weiß, ich habe die schönste Zeit meines Lebens hinter mir. Was soll noch kommen?

Liebe Grüße und viel Kraft, Pauli