Beiträge von Isabel L.K.

Dennoch ist es mehr ein Art Zuneigung aus Dankbarkeit als Verliebtheit, wenigstens von meiner Seite und ob es für echte Liebe reicht, bezweifle ich, das muss ich zugeben.

Liebe Gabi,

Du durftest etwas erleben, dass nur wenige erleben- eine intensive und innige Liebe. Da ist es verständlich, dass man da vergleicht.

Aber es gibt viele Arten von Beziehungen, und dass sie euch beide gut tut, ist das Wichtigste daran <3

Liebe Nebelschleier,

Das tut mir so leid für deinen Pablo.

Das Mamaherz leidet so mit :(

Hat dich jemand von den Eltern im Nachhinein angesprochen?

Wie geht es Pablo inzwischen?

Liebe Grüße <3

ich glaube du meinst mich ;). Meine Trauerbegleiterin hat mir empfohlen täglich Tagebuch zu führen und gleichzeitig mir Lebenskarten zu kaufen. Das habe ich bei Amazon gemacht. Mitten im Leben-Lebenskarten3 habe ich mir besorgt. Es gibt 3 verschiedene Kästchen. 1-3.

Ich ziehe eine Lebenskarte und schreibe- zusätzlich zu meinem Tagebucheintrag- meine Gedanken zu der Karte.

Liebe Sonnenblumen,

Schön dass du etwas gefunden hast, dass dir etwas Erleichterung bringt.

Schreiben kann sehr heilsam wirken, und hilft beim verarbeiten.

Die Lebenskarten hab ich auch in der Praxis. Meine Klienten verwenden sie auch gern.

Komm gut durch den Tag <3

Isabel

Viele glaube wenn ich neue Leute kennen lerne ,wird es besser .

Aber ich muss ja erstmal Menschen kennen Lerne ,ich treffe ja am Sonntag

wieder Leute aus unsere Hospiz gruppe ,aber kenne tut ich die noch lange nicht

Liebe Birgit,

Natürlich werden neue Menschen nichts an deiner Trauer ändern.

Aber es wäre schön, wenn du nette Menschen kennenlernst, (was natürlich auch Zeit braucht) die dich

ein wenig in der Einsamkeit begleiten...

Ich wünsch es dir <3

Liebe Nessie,

Ihr seid beide sehr belastet, da wundert es nicht, dass es schnell zu Auseinandersetzungen kommen kann.

Ihr müsst euch ja auch erst neu finden nach diesem schweren Verlust.

Ein Verlust ändert alles, und so ist ein neues begegnen voneinander wichtig.

Etwas dass ich gern mit meinem Mann mache sind Inselgespräche. Da macht man sich einen Zeitpunkt aus (zb einmal die Woche) und setzt sich zusammen.

Einer beginnt zu reden. 15 Minuten lang, und der andere sollte nicht unterbrechen, nicht argumentieren, oder rechtfertigen. Einfach nur zuhören mit allen Sinnen.

Danach spricht der andere 15 Minuten lang.

Auch hier ist es wichtig, dass man nicht in die Rechtfertigung geht, oder etwas vom anderen aufschnappt- sondern wirklich nur von sich und seinen Empfindungen spricht. Wir finden diese Übung toll und es bringt uns einander näher, und Konflikte haben so keinen Nährboden.

Vielleicht magst du es versuchen.

Alles Liebe <3

Liebe Sonnemondundsterne,

Mein Mitgefühl zum Verlust deiner geliebten Mama.

Zwei Jahre klingen vielleicht lange, aber in der Trauer nicht. Da spielt Zeit keine Rolle.

Und deine Mama wird immer fehlen- und sie darf fehlen, wenn du heiratest, Kinder bekommst, wann immer ein Ereignis kommt, dass du gerne mit ihr

teilen würdest wird sie fehlen- weil unsere Trauer die Liebe zu diesem Menschen ausdrückt.

Mit der Zeit wandelt sich der Schmerz, aber es braucht Zeit.

Und bis dahin... Schreib dir gerne den Kummer von der Seele <3

Alles Liebe,

Isabel

Liebe Schnuckel,

Es tut mir so leid, dass du deinen geliebten Partner verloren hast.

Kannst du mit deiner Familie darüber sprechen? Auch über die Beweggründe für den Rückzug?

Wenn du magst erzähl uns gern von euch.

Alles Liebe & Fühl dich willkommen <3

Isabel

Liebe Heidi,

Dein Verlust tut mir sehr leid. Auch das du dich so unverstanden fühlst von deinem Umfeld.

Ich hoffe der Austausch mit Gleichgesinnten hier tut dir gut.

Wie verbringst du das Wochenende? Die Wochenenden sind ja oft schwer und lang für Trauernde.

Schreib hier wann immer dir danach ist <3

Alles Liebe,

Isabel

Die Idee dazu hatte ich, wie gesagt, schon vor langer Zeit. Und der Erfinder hatte damals in meiner Vorstellung schon Rudis Züge (der war ja auch Techniker). Für mich ist es jetzt eine sehr schöne Vorstellung, die Geschichte aufzuschreiben und Rudi damit ein Denkmal zu setzen. Allen seinen positiven Eigenschaften auch, seiner Geduld, seiner Sensibilität.

Das ist eine wundervolle Idee und ein schönes Geschenk an deinen Rudi <3:saint:

Liebe Isabel L.K.: ich hoff, Du bekommst diese Nachricht.

Ich möcht Dich fragen mit Deiner Erfahrung: warum konnt ich noch nicht an diese letzte Stätte von meinem Jürgen gehen?? Andere sind Tag für Tag da, ich wünsch mir das auch, am liebsten würd ich dort meinen ganzen Tag verbringen.

Liebe Ange,

Das empfindet jeder anders. Für einige ist es tröstlich dort hinzugehen, und das Grab schön zu schmücken und zu pflegen- für andere kann es eine Belastung sein, so wie du richtig erkannt hast, weil es diese Endgültigkeit so zeigt.

Es ist beides ok. Und wenn du soweit bist, wirst du auch hingehen können.

Hast du mal versucht mit jemandem gemeinsam zu gehen?

Ich mach es mit Klienten öfter so, dass wir immer nur ein Stück hingehen. Also bei dem Beispiel war es zwar eine Unfallstelle, aber genauso schwer für den

Betroffenen. Und so sind wir immer nur ein Stück gegangen und wieder umgedreht, und dann immer ein Stück weiter.

Das hat der Person sehr geholfen. Ganz wichtig, keinen Druck machen.

Dein Jürgen ist immer bei dir <3

Liebe Gabi,

Auch ich möchte meine Freude für dich zum Ausdruck bringen <3

Wie schön, dass du den Mut hast dich darauf einzulassen, auch wenn es sicherlich seine Herausforderungen mit sich bringt,

wie du schreibst. Das ist ganz normal, wenn man bedenkt wie lange Hannes dich begleitet hat. Und er wird es ja auch immer.

Das ist kein Widerspruch...

Liebe ist immer genug da, sie geht nie aus und auch wir dürfen uns geliebt fühlen.

In welcher Form man diese auch immer ausleben mag. Ich bin überzeugt, dass Liebe heilt, wie könnte es anders sein-

die Trauer ist ja auch Liebe.

Ich freu mich, wenn du uns hier erzählst von deinen neuen Erkenntnissen, schönen Momenten, und auch wenn

du deine Herausforderungen hier teilst.

Alles Liebe <3

Isabel

Liebe Mirachen,

Es tut mir leid, dass es deinem Papa nicht gut geht.

Und wie schön das ihr da gemeinsam durch geht und euch stützt.

Du bist auf der Suche nach "Sinn". So wie viele Menschen.

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?

Früher oder später fragt sich das jeder mal.

Ich glaub das es vielleicht keinen allgemeinen Sinn für alle gibt- aber das jeder einen Auftrag hat.

Einen ganz persönlichen "Sinn"... Vielleicht <3