Liebe Nessie,
Ich kann auch verstehen, dass es deinem Mann etwas zu schnell geht. Aber natürlich versteh ich auch dich.
Ihr werdet bestimmt eine gemeinsame Lösung finden.
Ist es in der Partnerschaft inzwischen wieder besser? Mit dem Austausch?
Liebe Nessie,
Ich kann auch verstehen, dass es deinem Mann etwas zu schnell geht. Aber natürlich versteh ich auch dich.
Ihr werdet bestimmt eine gemeinsame Lösung finden.
Ist es in der Partnerschaft inzwischen wieder besser? Mit dem Austausch?
ich weiß Du hast es in meinem Wohnzimmer auch gesehen ich kenne das Lied schon eine Ewigkeit, jetzt hat es eine total neue Bedeutung bekommen als es eh schon für mich hatte....
Ja genau, vielleicht fiel es mir deshalb wieder ein
Ich höre auch manchmal Lieder, die dann plötzlich eine neue Bedeutung haben
Und hier noch den dazugehörigen Text:
Glashaus- Gebt mir mein Leben zurück
[Strophe 1]
Wer soll sie ersetzen?
Wo finde ich Trost?
Was ist trauriger als ich jetzt bin?
Wieso sind die Leiden so groß?
[Refrain]
Denn nichts auf dieser Welt könnte schlimmer
Sein als das Fehlen des Glücks
Ich lieb' es wie auf ewig und für immer
Bitte gebt mir mein Leben zurück
[Strophe 2]
Wann nimmt das ein Ende?
Warum, warum gerade ich?
Wie lang muss ich noch kämpfen?
Wie komm' ich zur Heilung für mich?
[Refrain]
Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch die ganze nächste Woche auf Urlaub, aber wollte mal schauen ob es hier etwas gibt,
und wie ihr euch fühlt. Hab schon ein wenig nachgelesen und hatte dabei immer wieder das Lied von Glashaus im Kopf.
"Gebt mir mein Leben zurück"
Vielleicht kennt ihr das. Ich stell es hier mal rein. Mich hat es eine Zeit lang begleitet.
Und es drückt den sehnlichsten Wunsch Trauernder aus.
Kommt gut durch den Sonntag
Isabel
Lieber Daniel,
Ich verstehe deine Ratlosigkeit. Eine genaue Anleitung für die Trauer wär gut, so ist jeder allein auf der Suche nach Möglichkeiten damit zu leben.
Was ist den an den Tagen an denen es etwas besser geht anders als sonst?
Ich glaub mich zu erinnern dass du eine Partnerin hattest. Lieg ich da richtig?
Einen erträglichen Sonntag
Liebe Ralfsheidemarie,
Wie schön, dass du zur richtigen Zeit etwas Tröstendes gefunden hast.
Ich mag es auch von ihm zu lesen und zu hören. Er hat etwas sehr einfühlsames.
Komm möglichst gut durch den Sonntag
Liebe Isabel
es ist schon etwas besser .ich habe gestern mit Jacqueline geschrieben
und dabei ist mir aufgefallen ,das mein Unterbewusstsein jetzt
erst versteht das auch meine Tochter nicht wieder kommt .ich
habe immer gehofft ,aber nicht passiert
Liebe Birgit,
Das ist gar nicht verwunderlich. Es dauert wirklich lange bis es im Bewusstsein ankommt.
Zu endgültig ist es, und zu sehr weh tut es.
Das könnten wir gar nicht alles auf einmal ertragen
Liebe Yolanda,
Was maßen sich Menschen den an..?! Es ist unglaublich.
Ich denke es ist der Versuch auf alles eine Antwort, eine Erklärung zu haben. Und dabei vergessen sie, wie wenig sie wissen.
Wir Menschen dürfen uns eingestehen, dass wir einfach so wenig wissen.
Und an der Trauer- da ändert Wissen auch nichts.
Solche Behauptungen sind wirklich eine Gemeinheit und ich hoffe es ist nicht zu tief bei dir rein gegangen.
Alles Liebe
Isabel
Ich danke euch
Jetzt mich jetzt quelle ,wenn ich Abends gegen 22 00uhr ins Bett gehe
bekomme ich seit ein paar Tagen Angst
es gibt sich erst wenn ich mich mit meinen Kissen
in mein Bett Kuschel
Liebe Birgit,
Angst ist natürlich immer schlimm. Hast du den vor etwas ganz bestimmten Angst? Kannst du die Angst beschreiben?
Danke euch von Herzen
Heut gehts schon besser...
Danke euch
Ich hoffe das es auch bald geht meine Musik wieder hören zu können das ist immer noch ein Teil der nicht geht genauso wie bestimmte Filme nicht gehen....aber vielleicht braucht das einfach noch etwas Zeit.
Oh ja, Musik geht auch sehr tief. Da kann ich mich auch selbst in unterschiedlichste Emotionen katapultieren mit Liedern.
Das brauchte am meisten Zeit
Danke liebe Mirachen
Trauerbegleiter & Trauerprozesse
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch heute etwas Persönliches erzählen. Zum einen denk ich, dass das Forum von Persönlichem Erleben lebt und ich außerdem auch zeigen möchte, dass es Trauerbegleitern nicht anders geht.
Ich hatte einen Trauerprozess. Eigentlich dachte ich, es ist etwas schon längst verarbeitetes. Nun sah ich mich wieder damit konfrontiert. Trauer um diesen Menschen, um ungelebtes, ungesagtes. Es tauchte die Angst auf, dass dieses Gefühl nie wieder vergehen wird
(Ihr Trauernden kennt das) So habe ich mir vorgestellt dieses Gefühl würde für den Rest meines Lebens bleiben, was kann ich tun um damit zu leben?
Ich begann zu Schreiben. Zum einen ist es für mich eine gute Verarbeitungsmethode, und zum anderen notierte ich mir was mir dabei helfen könnte/wird. Ich muss dazu sagen, dass das erst einige Tage später war, denn ihr wisst ja, im Moment des Schmerzes hilft einfach gar nichts, außer Hingabe. Hingabe an das was gerade da ist und gesehen und gelebt werden will. Hingabe an das was nicht zu ändern ist.
Als ich das Geschriebene einige Tage später schrieb und mir dann in Ruhe durchlas, fühlte ich mich gestärkt. Die Angst, dass das jetzt immer so bleiben würde hatte an Macht verloren, denn ich hatte was in der Hand.
Ich möchte damit sagen, Trauer verschwindet nicht nur weil wir etwas "tun", aber wir können Wege finden ihr zu begegnen.
Gestern las ich etwas das mein Gefühl gut beschrieb:
"Hin und wieder macht mich der empfundene Schmerz auch wahnsinnig glücklich,
denn ein Teil der Trauer ist immer Liebe"
(aus Niemehrzeit von Christian Dittloff)
Das zeigte mir auch, warum ich noch am Schmerz hänge. Es ist nichts schlimmes, einfach nur ein anderer Ausdruck für die empfundene Liebe die wir physisch nicht mehr geben können.
Ich möchte mich auch bei euch für das Vertrauen bedanken euch hier so zu öffnen und eure Geschichten und Emotionen zu teilen.
Das ist für mich nicht Selbstverständlich und ich habe große Achtung vor jedem einzelnen von euch.
Es ist schön zu sehen, welch tröstender Platz hier entstanden ist, und ich bin bemüht diesen Raum so gut es geht zu bewahren.
Alles Liebe
Isabel
Hallo ihr Lieben,
Ich lag jetzt einige Tage mit Bronchitis im Bett, und bin noch nicht ganz fit. Hab aber schon angefangen hier nachzulesen.
Wollte euch mitteilen, dass ich von 20.- 27. August auf Urlaub bin. Sollte in der Zeit etwas dringendes sein, etwa mit der Technik o.ä. bitte gleich im Büro anrufen (Nummer auf der Webseite)
Liebe Grüße,
Isabel
Liebe Sonnenstrahl,
Der plötzliche Verlust deines Mannes tut mir sehr leid.
Du schreibst vor 10 Wochen habt ihr noch gelacht, es ist unbegreiflich für Geist und Seele so etwas zu be-greifen.
Wenn du magst, erzähl uns gern von deinem Mann. Ich hoffe der Austausch hier tut dir gut.
Fühl dich willkommen
Isabel
Liebe Devani,
Hier sind so viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Du kannst ja einen Aufruf zu einem bestimmten Thema starten, wenn dir etwas am Herzen liegt, und schauen wer daran interessiert ist, eventuell mit eigenem Thread. Das ist immer das Einfachste.
So sprichst du eine Einladung aus, und jeder der möchte kann "kommen"
Liebe Mirachen,
Wie schön von dir zu lesen und von deinen Erfahrungen mit der Trauer.
Auch ohne Trauer haben wir "gute und schlechte" Tage. Das ist in der Trauer nicht anders.
Du hast es so schön geschrieben, damit umgehen lernen... Das ist das einzige worauf wir Einfluss haben.
Alles Liebe und schön das du da bist
Isabel
Liebe Mel,
Nachdem man etwas Abstand gewonnen hat, kann es ein richtiger Schlag sein in den normalen Alltag zurückzukehren.
Ich hoffe die Gartenarbeit kann dich etwas erden, und stärken.
Die zweiten Bilder von Luan kann ich leider nicht sehen. Verluste lassen einen reifen, und bei so jungen Menschen ist es umso deutlich sichtbarer.
Ihr zwei macht das großartig