Beiträge von Isabel L.K.

aber das kann doch kein Zustand von Dauer sein ? Ich kann doch jetzt nicht mein restliches Leben unglücklich und traurig sein.

Liebe Christina,

Nein, das wäre auch sehr schade. Trauer verändert sich mit der Zeit. Und jeder entwickelt Strategien zu verarbeiten. Im Grunde ist es so, das wir uns selbst neu kennenlernen müssen. Mit jedem Verlust verändert man sich, oft werden Dinge nichtig, die früher von Bedeutung waren. Das empfinden, unser Weltbild, so vieles ändert sich durch einen Verlust.

Trauer ist auch nicht irgendwann "fertig". Ich glaub was Trauer oft schwierig macht, ist, dass wir glauben da müsste es ja ein klares Ende geben. Wir dürfen aber ein Leben lang traurig darüber sein, dass jemand wichtiges fehlt. Und doch können wir einen Weg finden wieder ein lebenswertes Leben zu führen. Die Trauer wird ins Leben integriert und darf sich irgendwann auch in Dankbarkeit verwandeln.

Aber alles zu seiner Zeit <3

Isabel

Liebe Alexa,

Die meisten Trauernden fühlen sich unverstanden. Die Gefühlswelt ist auch so komplex, das da kaum jemand mitkommt. Es sei den, der Mensch ist sehr empathisch oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe du fühlst dich zumindest hier verstanden <3

Liebe Christina,

Mein Mitgefühl zum Verlust deiner geliebten Mama. Natürlich kannst du dir nicht vorstellen jemals wieder fröhlich zu werden. Das würde unseren Verstand sprengen. Jeden einzelnen Tag halbwegs gut zu überstehen ist schon sehr viel wert... Trauer braucht sehr viel Zeit und ist sehr individuell, wie du bestimmt an den Beiträgen hier siehst.

Ich hoffe der Austausch tut dir gut und stärkt dich ein wenig <3

Isabel

Liebe Melina,

Ich weiß das die Frage bei Trauernden gar nicht gut ankommt. Ich glaube das liegt auch daran, das man es gewohnt ist auf diese Frage mit "gut" zu antworten. Das muss man ja nicht. Ich frag meistens, wie fühlst du dich? Dann kann mir derjenige seine Gefühlswelt beschreiben.

Hab kein schlechtes Gewissen, wenn es dir mal kurz geht, oder du gar lachen musst. Sieh es als kleine Verschnaufpause für die Seele an <3

Liebe Grüße,

Isabel

Liebe Engelslicht,

Es tut mir leid, dass deine Familie nicht für dich da ist.

Für deinen Neubeginn wünsch ich dir alles gute und viel Kraft :30:

Mit dem verstreuen der Asche könntest du ja noch warten bis du dich irgendwo heimelig fühlst und es sich stimmig anfühlt. Einen Ort wo du auch wieder hinkannst, wenn dir danach ist <3

Liebe Grüße,

Isabel

fühlt euch dennoch alle begleitet

und wer es sich vorstellen kann liebevoll umarmt bis auf ein Wiedersehen <3;(:24::30::33::saint:<3

Liebe Sverja,

Danke das du hier immer ein offenes Ohr für jeden hattest und dich begleitend eingebracht hast.

Ich wünsch dir Alles Liebe <3

Isabel

Luan und ich gehen zusammen, da sind nur wir und sie. Das ist jedesmal traurig und sehr sehr anstrengend. Aber es sind „gute“ Tränen die da fliessen, solche die „Erleichterung“ bringen vielleicht auch Heilung...

sie beantwortet vorallem Luans Fragen sehr feinfühlig sagt ihm immer wieder das es gut ist, das er trauern darf und soll. Auch Tips wie er sich verhalten soll wenn ihn in der Schule eine Welle überrollt....

Welches Glück, dass ihr gute Unterstützung habt. Das ist so viel wert. Auch wie in der Schule damit umgegangen - bin sehr positiv überrascht auch mal so etwas zu lesen.

Ich hoffe das auch das Schreiben hier im Forum dir etwas Erleichterung bringt <3

aber dann hab ich das Gefühl, dass mein Papa ja nicht der einzige war und viele es nicht überleben. Ich will einfach wissen WARUM gerade ER einen schlimmen Verlauf hatte. Und wenn ich dann sehe, dass viele weitere Menschen daran sterben, tröstet es mich... ich fühle mich wirklich wie ein schrecklicher mensch, weil ich solche Gedanken habe.

Liebe Bena,

Nein, das bist du nicht. Es ist ganz normal das wir ganz verrückte Gedanken haben, die wir sonst wahrscheinlich nie hätten. Die Seele versucht zu überleben und den Schmerz irgendwie zu erleichtern. Da kommt man schon mal zu ungewöhnlichen Gedanken. Sei nicht so streng mit dir.

Das deine Schwester sich so etwas anhören muss tut mir leid. Selbst wenn Zahlen gefälscht werden, es tut weh auch nur einen Menschen zu verlieren.

Wenn man den Verstorbenen nicht mehr sehen konnte, dauert es länger um zu begreifen was passiert ist. Man kann es im Schock gar nicht einordnen und erfassen. Gebt euch Zeit.

Ich wünsche euch viel Kraft <3

Isabel

Bei meiner Oma war ich etwas länger, hab sie in stillen Gedanken gefragt wie sie das ausgehalten hat als ihr Sohn, mein Papa gegangen ist. Auch sie hab ich gebeten gut auf zu passen auf Robin, sie hat ihn ja noch kennen gelernt, durfte sich noch zweieinhalb Jahre freuen Uroma zu sein.

Liebe Mel,

Schön, dass du diese Verbindung gesucht hast. Unsere Ahnen leben in uns weiter, und ich bin überzeugt, dass sie uns dadurch Kraft schenken und auch ein wenig Führung in schwierigen Zeiten <3

Liebe Bena,

Der Verlust deines Papas tut mir leid. Auch eure erschwerten Umstände.

Die Wichtigkeit des Abschieds wird hier sehr deutlich.

Wie gehen deine Mama und deine Schwester mit dem Verlust um? Könnt ihr darüber reden?

Komm in Ruhe hier an <3

Isabel

Liebe Sverja,

Gute Besserung <3

Wie sind den in Schweden die Jahreszeiten? Wann ist es dort warm? Mir kommt vor, seit ich dich kenne wars dort nur kalt ^^

Kälte ist für mich schwer auszuhalten. Pack dich gut ein, und erhole dich <3:24:

Isabel

Tut mir leid, liebe Sverja, ich wollte Dich nicht (ver)ängstigen. Mein Name ist Max und habe die Liebe meines Lebens an Krebs verloren. Wir waren 15 Jahre ein Paar, gingen durch dick und dünn. Ich lese hier viel, weil ich Kraft tanken kann, mir fehlen aber noch die Worte ☹️ Ich bin mit Anfang 30 noch sehr jung, ich habe aber das Gefühl, meine Welt ist unwiederbringlich zerstört.

Lieber Max,

Es tut mir leid, dass du deine große Liebe verloren hast. Wenn du so weit bist, kannst du gern einen eigenen Beitrag öffnen. Melde dich wenn du Unterstützung brauchst...

Alles Liebe <3

Isabel

Liebe Yolanda,

Da kann man nur den Kopf schütteln. Keinen Menschen den man liebt wird man je vergessen <3

Das geht ja auch nicht.

Ich bin immer wieder erschrocken über solche Aussagen. Meine Freundin die Psychologin ist, erzählte mir kürzlich von Menschen die "antisozial" sind. Und beschrieb diese Persönlichkeitsstörung und ich dachte, ja genau solche Menschen müssen das sein, von denen hier immer geschrieben wird. Diese Menschen haben keine Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen, nicht nur das sie es nicht wollen, sie können es auch nicht. Sie haben kein Gefühl für Normen, Ethik oder jegliches. Auch im Gehirn funktioniert irgendwas anders bei denen.

Grad in der Trauer sollte man diese Personen meiden, den da nützt auch kein Gespräch. Und belastet nur zusätzlich.

Natürlich hat nicht jeder eine Störung der Trauernde nicht versteht. Manche haben es auch schlichtweg nicht gelernt, empathisch zu agieren.

Alles Liebe für dich,

Isabel

Danke Ros, aber das brauchst du mir nicht erklären, ich weiß mehr als du schreibst!!! Du hast keine Erfahrung, und schreiben kann ich auch!! Armer unerfahrener Mensch:2:

Liebe sanfter Engel,

Da du schon öfter hier aufgefallen bist, habe ich dir eine Nachricht geschrieben mit der Bitte um eine Vorstellung, da nur so Vertrauen hier aufgebaut werden kann. Jetzt lese ich diesen Beitrag hier, der sehr respektlos ist. So ein Verhalten wird hier nicht geduldet. Hier sind trauernde Menschen die Respekt und Aufrichtigkeit verdienen.

Da es schon eine Verwarnung gab, werde ich dein Profil sperren. So geht man nicht mit Menschen um!!! Und hättest du die Forumsregeln gelesen, wüsstest du, das auch dieser Umgangston hier nicht erwünscht ist. In meinen Augen auch "da draußen" nicht.