Beiträge von Isabel L.K.

Liebe Fenjamarie,

Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Du hast es bereits so gut beschrieben, Trauer ist so unterschiedlich. Es gibt dazu keine Zeitangaben oder anleitungen. Trauere so, wie es für dich stimmig ist.

Schön, dass du ins Forum gefunden hast. Ich hoffe es hilft dir ein wenig <3

Isabel

Liebe Engelslicht,

Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. So viele andere Sorgen kommen zum Verlust hinzu. Ich hoffe du findest für alles eine gute Lösung.

Hier stehen wir dir mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Es nimmt nicht die Trauer, aber oft ein bisschen den Druck...

Schreib wann immer es wieder besonders schwer wird in der Seele <3

Isabel

Liebe Clarissa,

Es tut mir leid, dass du deine Mama schon so früh verloren hast. Ich schließe mich der Frage der anderen an, ob dir jemand etwas über sie erzählen könnte? Unsere Eltern sind unser Ursprung hier auf der Erde, und es ist verständlich das wir nach unseren Wurzeln suchen. Und auch ohne die Erinnerung, musstest du als Kind trotzdem diese Trauer tragen.

Ich habe einen lieben Freund, der seine Mutter bei der Geburt verlor, und er hatte viele Jahre zu kämpfen. Er hat mir oft beschrieben wie es sich anfühlt, und auch die Schuldgefühle die er hatte. Seinen Weg und seinen Frieden fand er in der Spiritualität.

Jedem gibt etwas anderes Frieden und Ruhe im Herzen <3

Isabel

Ein neues Jahr 2021

Hallo ihr Lieben,

Ich war ja ein wenig erkältet, und konnte heute endlich wieder die Natur genießen und auch hier wieder rein schauen...

Ich bin noch am nachlesen wie ihr den Jahreswechsel erlebt habt. Ich sage immer, man sollte diesem Tag keine zu große Bedeutung geben, aber trotzdem sind sie doch anders, und noch mehr von Emotionen geprägt, als andere Tage.

Ein neues Jahr bedeutet auch, ein Jahr ohne neue Erinnerungen mit den Lieben.

Ich wünsche euch dieses Jahr dass ihr eurer Trauer genügend Raum geben könnt- aber auch, dass viele Momente der Erleichterung dabei sind, und hin und wieder ein Lächeln <3:saint:

Liebe Coco,

Das war ein mutiger Schritt zu Weihnachten. Schön, dass du deine Familie hast. Auch für den Jahreswechsel wünsch ich dir, dass du es für dich stimmig gestalten kannst <3

Lieber Heppi,

Mein Mitgefühl zum Verlust deines geliebten Papa. Leider kann dir niemand zufriedenstellende Antworten auf deine allzu verständlichen Fragen geben.

In deinem großen Schmerz kann man noch nicht sehen wie man das alles bewältigen soll. Es hilft einen Tag nach dem anderen zu leben, und alles zu tun, was dir hilft deiner Trauer Ausdruck zu verleihen.

Das Schreiben hier könnte so eine Möglichkeit sein. Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Fühl dich willkommen bei uns!

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft <3

Isabel

Liebe Anja,

Ich weiß nicht welche Art von Medikamenten du bekommst, aber es gibt ganz unterschiedliche. Viele sollen einen nur etwas beruhigen, dass man auch im Schlaf Erholungsphasen hat. Ich kann mir vorstellen das man den Schmerz dann anders wahrnimmt. Er ist ja dann nicht weg.

Aber vielleicht suchst du nochmal das Gespräch mit deinem Arzt, wenn du unsicher bist. 5 Monate sind in der Trauer noch keine lange Zeit, und die Art und Weise wie man die Trauer wahrnimmt, verändert sich immer wieder.

Die Angst das es nie wieder aufhört ist ganz natürlich- aus dem Grund, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann. Das übersteigt derzeit noch die Vorstellungskraft und überfordert sehr.

Alles Liebe <3

Isabel

Liebe Anna,

Der tragische Verlust deiner Cousine tut mir sehr leid. Gabi fragte ja schon ob ihr professionelle Hilfe erhaltet. Das fände ich sehr wichtig. Auch für deine Tante. Vielleicht kann sich deine Tante einem Außenstehenden gegenüber leichter öffnen. Da ist jeder unterschiedlich.

Ihr zu vermitteln das man für sie da ist, ist sicherlich das Wichtigste. Auch wenn sie jetzt noch nicht darüber reden möchte. Es gibt spezielle Angebote und Spezialisten für Trauer nach Suizid.

Wenn du Fragen hast melde dich jederzeit. Ich hoffe das zumindest dir das Schreiben hier ein wenig hilft und dich auffängt <3

Isabel

Liebe Miri,

Es tut mir so leid das du deine Eltern verloren hast. Schön, das deine Lieben für dich da sind. Es kann nichts richtig trösten, aber liebe Menschen die einen etwas durch diese schwere Zeit tragen sind sehr viel wert <3

Ich hoffe das auch wir hier dir ein wenig Stütze sein können im Schmerz. Du kannst hier immer dein Herz ausschütten und belastende Gedanken loswerden.

Alles Liebe,

Isabel

Er hat jetzt im Wald meines Patenonkels seinen Baum.

Es ist auch kein Waldfriedhof sondern ein Stück privater Wald wo Robin sehr gerne ist.

Der Bruder meines Patenonkel ist auch hier, das „schöne“ daran ist, dass er ebenfalls Koch war. Ich stelle mir immer vor wie die 2 jetzt fachsimpelnd zusammen sitzen.

Das klingt nach einem wunderbaren und friedlichen Platz für ihn <3

Wie geht es deinem Sohn Luan?

Liebe Mel,

Es tut mir unendlich leid, was euch widerfahren ist. Mein Mitgefühl...

Danke, dass du deinen Sohn durch deine Erzählungen für uns so greifbar machst.

Ich hoffe du findest hier etwas Beistand und auf jeden Fall gibt es hier immer ein offenes Ohr. Es gibt (leider) noch andere trauernde Mamas hier, die sich gegenseitig ein wenig durch die Trauer tragen...

Isabel <3

Liebe Sarii,

Es tut mir leid das du deine geliebte Mama verloren hast. Es ist gut das du vorsichtig bist, und dich nicht ins Auto setzt wenn es dir so schlecht geht.

Ich hoffe das du dir hier durchs Schreiben wirklich etwas Platz machen kannst. Den Austausch mit Gleichgesinnten find ich sehr wertvoll und eröffnet oft neue Sichtweisen...

Fühl dich hier willkommen <3

Isabel

Ich habe übrigens auch eine ganz spezielle , "neue" Trauer ... Ich kann meine jüngst geborene Enkelin nicht berühren... durch covid 19 ... aber wir skypen nachher... das ist ach Trauer... individuelle Trauer...

Liebe Sverja,

Das tut mir leid. Covid bringt ganz viele Trauerformen zum Vorschein :33:

Danke für die Genesungswünsche <3

Liebe Sverja,

Danke für deinen Beitrag.

In meinem Alltag erlebe ich oft zwei Extremen. Die einen die für immer trauern bekommen gesagt sie wären krank, und depressiv und andere die einen Weg für sich finden und ein neues Leben aufbauen, und auch wieder ihr lachen finden wird gesagt, sie würden etwas verdrängen. Und dazwischen gibt es aber noch so viel.

Auch meine Klienten sagen oft, ja aber der xy, der macht das so und so, das ist sicher nicht gesund, und erwarten dann von mir das ich sie darin bestätige. Was ich nicht tun kann, denn ich kann auch in niemanden rein schauen. Wie Mutz schon schrieb- ich kann nur für mich selbst schauen welcher Weg der passende ist, und auf dem Weg dorthin, kann ich mich umschauen wie andere es machen und was davon für mich stimmig ist, kann ich auf meinem Trauerweg mitnehmen, das andere lass ich dort.

Ich habe auch schon oft Kritik an der Autorin gehört und mir scheint immer, alle sehen nur wie es JETZT ist, und nicht den Weg. Egal welcher Weg es ist- keiner geht ihn von heute auf morgen. Es braucht viele Schritte um dorthin zu kommen wo man ist.

Jeder Mensch hat auch eine Vorgeschichte, die mit der Trauer nicht endet. Alles was uns bis zu diesem Zeitpunkt prägte, prägt uns auch in der Trauer. Unser Weltbild, unsere Glaubenssätze, alles was wir über Tod und Trauer gelehrt bekamen.

Liebe Sverja, du hast schon öfter den Wunsch formuliert, das ich mehr von meiner Arbeit erzählen sollte. Jetzt wird mir grad bewusst, warum es manchmal schwer ist für mich diese Prozesse zu beschreiben- weil sie soo unterschiedlich sind. Bei mir gibt es kein Schema wie ich arbeite, ich mache es ganz abhängig von meinem Gegenüber und die Lösungen sind immer sehr individuell, manchmal ungewöhnlich. Aber es ist eben nur für diesen einen Menschen das Richtige.

Ich hoffe und wünsch mir, dass hier jeder einen für sich guten Weg findet <3

Isabel