Verlust Mutter mit 18 Monaten. Keine Erinnerungen. Suche Menschen mit gleichem Schicksal

  • Liebes Forum,


    ich war sehr klein als meine Mutter gestorben ist. Und auch wenn ich mich nicht an meine Mutter erinnere, so kenne ich sie doch. Vermisse ich sie. Begleitet mich mein ganzes Leben eine Sehnsucht und ein Schmerz. Trost finde ich bei anderen Menschen, die auch ihre Mutter verloren haben. Und doch gibt es da einen Unterschied zu denen mit Erinnerungen.

    Ich sehne mich nach Kontakt zu Menschen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und wissen wie es ist, die Mutter zu vermissen, auch wenn sie sich nicht metal, sondern "nur" körperlich daran erinnen.

    Als meine Mama ging war ich noch ein Teil von ihr. Wusste noch nicht, was bin ich und was bist du. Ich glaube der Verlust in einem so jungen Alter birgt auch einen Verlust von einem Teil von sichselbst. Damit hadere ich schon mein ganzes Leben.

    Ich würde mich sehr über Nachrichten zu dem Thema freuen!


    Clarissa

  • Liebe Clarissa,


    hmmm das ist natürlich immer schwer, ich kann das gut nachvollziehen aber ich hab keine Ahnung ob ich da was richtiges zu sagen kann.


    Hattest Du niemanden der Dir von Deiner Mama erzählen konnte? Dein Vater, Großeltern, Geschwister Deiner Mama vielleicht?

    Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten.

    Hattest Du eine hmmm wie soll ich das ausdrücken eine Ersatzmama ich drücke es jetzt mal so aus.


    Ich kann nur von mir sprechen, ich wurde mit 2 Tagen von meiner Mama aus dem Krankenhaus geholt.

    Die jenige die mich auf die Welt gebracht hatte wollte mich nicht aus naja Gründen halt.

    Ich habe nie nach diesen Menschen gesucht wollte ich auch gar nicht, geschweige die kennenzulernen.

    Ich hätte das immer abgelehnt nie hätte ich das gewollt.

    Meine Mama war meine Mama nichts aber auch gar nichts hätte ich anders haben wollen.

    Es braucht keine Nabelschnurr meine Familie ist meine Familie mit allem was da zu gehört auch mit den Problemen die es in einer Familie nun einmal gibt.

    Meine Grosseltern waren meine Großeltern ich habe sie immer nur so gesehen nie anders. Genauso meine Tanten, mein Cousins und Cousinen.


    Meine Mama war alles alles für mich meine Mama meine Vertraute mein Berater die Lücke die sie hinterlassen hat ist unglaublich der Schmerz ist unbeschreiblich und mir geht es nicht gut. Gar nicht.

    Vielleicht hilft das für ein paar neue Gedanken.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Clarissa,


    es tut mir leid, dass deine Mutter so früh gestorben ist und dich das belastet.

    Keine Ahnung, ob meine Erfahrung ähnlich genug ist, aber als mein Vater starb, war ich noch kein Jahr alt. Er und sein Tod hatten in meiner Kindheit irgendwie auch nie Raum, das heißt, es wurde selten von ihm erzählt und zeitweise auch aus reiner Grausamkeit der Kontakt zu Menschen, die gern von ihm erzählt hätten, verboten.


    Bei mir ist es auch anders als bei dir, ich habe nicht das Gefühl ihn zu kennen und das machte mich früher oft unglücklich. Wenn er von Erwachsenen erwähnt wurde, dann nur negativ und das führte bei mir in kindlichem und später pubertärem Trotz wahrscheinlich dazu, dass ich ihn in meinem Kopf unbekannterweise total überhöhte und idealisierte und mir ein aalglattes, fancy Fantasie-Bild zurecht zimmerte, das für mich zwar stimmig war, aber vermutlich nichts mit dem Menschen zu tun hat, der er war. Für mich war das eine Weile trotzdem gut, aber irgendwann hörte das auf, weil man ja nicht an ein Hirngespinst denken will, sondern an die reale Person, mit realer Persönlichkeit und realen Eigenschaften, egal ob positiv oder negativ. (Vor allem, weil ich oft genug den Vorwurf hörte, genau so blöd zu sein, wie er.)

    Später hatte ich dann durchaus die Chance, mit anderen Leuten über ihn zu reden und Fragen zu stellen. Schade finde ich, dass er mir emotional trotzdem immer irgendwie fremd blieb. Ich habe auch kein Foto gemeinsam mit ihm (- Erinnerungen sowieso nicht). Mein älteres Geschwister hat beides, Erinnerungen und Fotos und dementsprechend ist da auch viel mehr Verbindung da. Auch Trauergefühle, glaube ich. Bei mir ist es eher so: obwohl es später mehrere Stiefväter gab in meinem Leben, hat mir "mein" Vater gefehlt. Ob er als Person mir gefehlt hat, weiß ich aber nicht.


    Gab und gibt es denn Menschen in deiner Familie, mit denen du über deine Mutter sprechen kannst und die auch um sie trauern?

    Ich glaube, das ist wichtig. Hätte es Gespräche und Trauer gegeben, wäre es für mich vielleicht auch anders und persönlicher.


    Liebe Grüße, Sturm

  • Liebe Clarissa,

    Es tut mir leid, dass du deine Mama schon so früh verloren hast. Ich schließe mich der Frage der anderen an, ob dir jemand etwas über sie erzählen könnte? Unsere Eltern sind unser Ursprung hier auf der Erde, und es ist verständlich das wir nach unseren Wurzeln suchen. Und auch ohne die Erinnerung, musstest du als Kind trotzdem diese Trauer tragen.


    Ich habe einen lieben Freund, der seine Mutter bei der Geburt verlor, und er hatte viele Jahre zu kämpfen. Er hat mir oft beschrieben wie es sich anfühlt, und auch die Schuldgefühle die er hatte. Seinen Weg und seinen Frieden fand er in der Spiritualität.


    Jedem gibt etwas anderes Frieden und Ruhe im Herzen <3

    Isabel

  • Liebe Clarissa, sei hier herzlich Willkommen! Es tut mir leid, dass du deine Mama so früh verloren hast und auch keine Erinnerung an sie hast!

    Es wäre natürlich schön, wenn dir jemand etwas über deine Mama erzählen könnte?

    Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea