Beiträge von Isabel L.K.

    Liebe Ralfsheidemarie,

    Ich weiß nicht wie lange ein Text sein kann. Aber es gibt hier auch andere lange Briefe die geschrieben wurden. Ich habe nichts gelöscht.

    Natürlich darfst du Briefe an deinen Ralf schreiben. Gerne auch im geschlossenen Bereich.


    Vielleicht magst du es auf deinem Computer vorschreiben in Word, und dann einfach hierher kopieren. So hast du deine Texte immer gespeichert und gesichert.

    Versuch es nochmal, und meld dich falls es nicht klappt.


    Liebe Grüße,

    Isabel

    Liebe Rienchen,

    Der Verlust deines Mannes tut mir unsagbar leid. Eine so plötzliche Trennung nach so vielen gemeinsamen Jahren.


    Ich weiß ihr habt alle das gleiche durchgemacht aber ich muss es einfach mal aussprechen …. Ich ersticke sonst an der Trauer

    Du kannst hier jederzeit alles niederschreiben. Es hilft! Die Trauer wird nicht weniger, aber man verarbeitet, sortiert sich und wird verstanden.

    Fühl dich hier willkommen <3

    Isabel

    Ich versuche, mit meinen Kindern und meinem Mann eigene, unsere eigenen Traditionen zu schaffen und vermisse dabei so sehr die alten, die aber unendlich weh tun, wenn ich versuche, sie weiter zu führen, denn ohne meine Mutter sind sie nicht richtig.

    Liebe Nordlys,

    Das braucht vielleicht etwas Zeit. Und es kann ja irgendwann auch eine Mischung aus allem werden.


    In manchen Situationen strahlen meine Kinder mich an und sagen mir, wie schön der Moment ist und wie schön es mit uns als Familie ist und ich fühle mich schuldig, weil ich in den meisten Fällen gerade wieder gedacht habe, wie sehr mir meine Mutter fehlt. WIe allein ich mich fühle. Dass ich dieses Gefühl von Geborgenheit noch geben, aber nie wieder bekommen kann.

    Verurteil dich nicht dafür. Wir denken oft es geht nur das oder das. Aber beides darf sein. Du darfst dich mit deiner Familie freuen, und gleichzeitig deine Mama, wie sie war vermissen und auch Mitgefühl mit dir selbst haben, weil du diese Geborgenheit wie du sie von deiner Mama kennst, nicht mehr bekommst.


    Alles hat Platz <3

    Isabel

    Liebe Alika,

    Ich freu mich, dass du schon etwas davon umsetzen konntest.


    Die Adventszeit ist eine so große Herausforderung. Mir fällt das seit Jahren in meiner Arbeit auf, dass die Angst vor dieser Zeit immer größer wird, je näher es kommt, aber das danach das "Trauerloch" oft umso tiefer ist, weil die Trauernden bemerken, dass sich auch danach nicht viel verändert hat. Deshalb gebe ich gern den Tipp mehr nach innen zu schauen, und sich nicht zu sehr an äußeren Dingen zu orientieren, die zusätzlichen Stress verursachen. Das ist jetzt rein aus meiner Erfahrung und sicherlich nicht für jeden gültig, aber es kann helfen, wenn man den Fokus mehr nach innen verlagert- auch ein bisschen als "Schutz".


    Du hast auch übrigens eine sehr achtsame Freundin.

    Ich wünsch dir dass du gute Methoden findest um durch diese Zeit zu kommen <3

    Isabel

    Weihnachten

    Die gefürchtete Zeit...

    Ich hab hier einen Artikel entdeckt, und mir gefiel der Tipp, Familie und Freunden zu schreiben wie man sich fühlt. Man kann schreiben, wie man sich die Feiertage vorstellt, oder auch was man nicht möchte. Zb. Super "lustige" WhatsApp Weihnachtsvideos, Besuche usw.

    https://www.happiness.com/de/m…it-trauer-weihnachtstage/


    Hier ist auch noch der Aspetos Adventskalender (für Interessierte)

    https://adventskalender.aspetos.com/


    Nutzt alle Ressourcen die ihr zur Verfügung habt, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen <3

    Isabel

    MEINEM Gefühl nach fände ich es sehr sch wertvoll , wenn es ein eigens Unterforum für die STERNENKINDER gäbe.

    Natürlich sind sie unsere KINDER<3;(:5:<3

    Liebe Sverja,

    Vielen Dank für dein Feedback. Darum wollt ich mich auch noch kümmern <3

    in den Folgetagen hat sie mich übelst mit einer anderen Bestattungsform bombadiert- die sie natürlich vermittelte !!!!!!!! Und schlimme verletzende Sache zu mir gesagt, als ich mich weigerte.

    Das tut mir so leid, das du so eine grauenhafte Erfahrung machen musstest. Ich habe noch nie gehört das Sterbebegleiter in dieser Form arbeiten.

    Was ich hier manchmal höre finde ich wirklich erschreckend.

    Vielleicht nicht "nur " in Gedanke und Impulse von Isabel

    sondern das kommt mir gerade...

    in irgendeiner schriftlichen Art und Weise in Aspetos allgemein als Hinweis ??

    Lieber Sverja,

    Ja, das ist ein guter Impuls. Vielleicht kann man da etwas machen. Denn leider kommen die Menschen oft erst später auf Aspetos. Da bräuchte es noch einen Zwischenschritt.


    Liebe Grüße <3

    Liebe RalfsHeidemarie,

    Du hast bereits einen Thread angelegt. Das ist der Ort wo du deine Geschichte verfasst hast. Die Pinnwand ist auf deinem Profil. Aber eigentlich schreibt da nie jemand. Ihr könnt zb mir auf meine Pinnwand schreiben, wenn ihr Anliegen oder Fragen habt. Aber ansonsten seh ich nicht das die viel benützt wird.


    Und es gibt oben rechts noch 4 Symbole. Bei den Sprechblasen kannst du auch mal jemandem eine private Nachricht verschicken. Die ist für sonst niemanden sichtbar.


    Liebe Grüße,

    Isabel

    Danke liebe Sverja für deinen Beitrag.


    Sterbeamme ist hier in Österreich nicht so geläufig der Name. Auch habe ich in der Pflegeausbildung nie was davon gehört. Erst später als ich mich privat weiterbildete. Genauso der Begriff Doula. Doulas sind bei Geburten dabei, und begleiten die Frauen ganzheitlich. Ich hatte damals eine mit im Krankenhaus. In Amerika gibt es auch "Death Doulas" die auf die seelischen und emotionalen Bedürfnisse der Betroffenen eingeht- da das medizinische Personal nicht immer ausreichend Ressourcen hat. Es ist soo eine wichtige Arbeit.


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    Liebe Isabell,

    Der Verlust deiner Eltern und deines Hundes tun mir sehr leid. Tipps in der Trauer sind wirklich schwer- den in der Trauer gibt es leider keine Abkürzung. Vielleicht aber Methoden ihr zu begegnen. Schreiben ist zb eins davon, dass sehr hilft etwas zu verarbeiten und sich zu sortieren. Bewegung, Meditation, Kreatives- alles was unterstützt seiner Trauer Ausdruck zu geben. Denn die will gelebt werden, auch wenn es schmerzt.


    Ich hoffe das Schreiben hier hilft dir schon mal ein wenig.

    Fühl dich willkommen <3

    Isabel