Beiträge von Isabel L.K.

    Liebe Traurig,

    Das klingt gar nicht gut mit deiner Mama. Es kann ihr auch niemand den Schmerz nehmen, aber mit einer guten Begleitung könnte sie das Leben wieder halbwegs lebenswert gestalten. Und es wäre auch schade wenn eure gute Beziehung darunter leidet.


    Eine Kur für Trauernde wär sicher gut für sie. Oder vielleicht einfach nur Kur zum erholen, damit sie nicht das Gefühl bekommt es würde wieder darum gehen. Ich stimmte Sverja zu, deine Familie braucht dich auch.

    Leider fällt mir auch fast nichts mehr ein was man ihr anbieten könnte. Hast du es versucht mit den fixen Zeiten für sie- einen fixen Nachmittag zb in der Woche?


    Schau auf dich und nimm dir auszeiten <3

    Isabel

    Danke euch für eure lieben Zeilen und das teilen eurer "Lichtblicke" <3 Auf Wunsch von Sverja werd ich hier die nächsten Wochen ein wenig über meine Arbeit erzählen.


    Eine Methode die ich heute schon anwenden durfte, ist die Fragestellung "Welches Gefühl aus der Trauer kanntest du schon als Kind?" Zb. Hilflosigkeit, Einsamkeit, oder nicht beachtet werden.


    So kann man sich für das kleine innere Kind ein Symbol aussuchen (Bei mir ist es eine kleine Puppe im rosa Kleid, da es meine Lieblingsfarbe ist) und dieses innere Kind "Nachnähren". Nachnähren bedeutet im Erwachsenen Ich dem bedürftigen Kind das geben, was ihm immer gefehlt hat.


    Es ist eine sehr schöne und heilsame Übung. Und meinen Klienten hilft es immer sehr. Denn das was wir jetzt an Emotionen erleben, sind meist unsere Defizite aus der Kindheit. Meist suchen wir auch einen Partner der all das erfüllen kann- und so ist das Loch das der Mensch hinterlässt umso größer.


    Diese Übung dient dazu uns selbst ein Stück weit zu heilen. Der Mensch fehlt dann nach wie vor- aber wir können der Trauer gestärkter begegnen, wenn wir selbst genährt sind <3


    Habt eine gute Woche... So gut es geht :saint:

    Isabel

    Mein Mann ist vor 15 Monaten gestorben. Warum geht es mir immer noch so schlecht ?

    Liebe Gabi,

    Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen und mein Mitgefühl für dich.

    Du trauerst- es muss nicht immer eine Depression dahinter stecken. Die Symptome verlaufen oft ähnlich. Auch die Trauer macht antriebslos, apettitlos, und kraftlos. Aber vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt über deine Bedenken sprechen..?!


    Ich wünsch dir, dass du Frieden schließen kannst mit deinen Schuldgefühlen... Irgendwann <3

    Isabel

    Liebe Rina,

    Es tut mir so leid, dass du in so kurzer Zeit deine Famile verloren hast. Danke für das Vertrauen uns deine Geschichte zu erzählen.

    Hast du den Freunde die dich etwas stützen?

    Ich hoffe dass das Schreiben dir ein wenig hilft zu verarbeiten <3

    Isabel

    Lieber Sven,

    Der Verlust deiner geliebten Mutter tut mir aufrichtig leid. Ich bin auch der Meinung dass Abschied nehmen ganz besonders wichtig ist. Aber wenn es dir davor schon psychisch nicht so gut ging, kann ich es natürlich verstehen, dass du nicht zur Beerdigung möchtest.


    Es gibt auch Trauerbegleiter aus dem Hospiz. Vielleicht hilft dir ein solches Gespräch? Ich verstehe, dass du dir die Unterstützung von deinem Vater erwartest und wünschst, aber auch er wird in einem Schock sein. Vielleicht kann dir ein Außenstehender eine Stütze sein. Und natürlich kannst du auch hier im Forum immer alles loswerden was dich belastet.

    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

    Liebe Mandy,

    Auch hier nochmal willkommen. Der Verlust deines Mannes tut mir sehr leid. Es ist noch gar nicht lange her.

    Habt ihr Unterstützung von der Familientrauerbegleitung?


    Wenn du dich zurückziehen kannst, und es dir gut tut, dann mach das auch. Und auch hier kannst du jederzeit deine Gedanken schreiben.

    Komm erstmal ein wenig hier an <3

    Isabel

    kurzes Fazit von mir: Keine Flugreise von mir zu meiner Familie und Freunden<3:33:<3

    Dadurch nur Telefonate, Whatsapp, skype ...

    Liebe Sverja,

    Das ist wirklich traurig :33: All die Technologie, die ja wirklich auch Segen ist- kann menschliche Nähe einfach nicht ersetzen <3 Die Auswirkungen sind wirklich in vielen Bereichen verherrend. Auch was Suizide betrifft.


    Ich wünsch dir, dass du deine Lieben bald in die Arme schließen kannst <3

    Isabel

    Anfang der Woche war ich so positiv und klar und heute nur mehr kleinlaut. Jetzt geht's wieder ans rausklettern aus diesen Loch und gute Tage genießen ....

    Liebe Lorenza,

    Das ist ganz natürlich. Auch schützt unser Körper durch diese "Wellen" das wir nicht komplett untergehen. Versuche an den "guten" Tagen , Kraft zu sammeln. Und hier findest du auch immer ein offenes Ohr <3


    Komm gut durch die Woche,

    Isabel

    Ich bin ganz neu hier. Wie kann man den einen Beitrag verfassen?

    Liebe Mihori,

    Willkommen im Forum. Du kannst unter das Thema gehen "Verlust von...." (Partner, Eltern...) und dann auf "neues Thema" klicken, dort gibst du eine Überschrift ein, und schreibst deinen Beitrag.


    Wenn du noch Hilfe brauchst. Melde dich gerne.

    Liebe Grüße,

    Isabel

    Hallo ihr Lieben,

    Ende des Monats bin ich tatsächlich schon ein Jahr als Moderatorin hier im Forum. Ich finde das Jahr ist verflogen- andererseits kommt es mir vor, als wär ich schon ewig hier bei euch <3 Ich denke so gehts vielen auch in der Trauer- einerseits fühlt man es als wär der Verlust erst gestern gewesen- andererseits fühlt sich das Leid schon so ewig an.


    Was war für euch das hilfreichste, das euch einen kleinen Lichtblick schenken konnte in der Trauer? Ganz gleich ob es von kurzer Dauer war. Sei es ein Lied, ein Satz von jemanden, ein Erlebnis, eine Methode, usw... Vielleicht wollt ihr es teilen? So könnte es auch ein Lichtblick für andere werden...


    Ich bin sehr dankbar den Weg hierher gefunden zu haben. Auch ich darf so viel von euch lernen, und bin sehr dankbar für euer Vertrauen <3

    Isabel

    für mich ist covid19 noch eine SEHR starke zusätzliche Belastung in der Trauer...

    Liebe Sverja , du schreibst du empfindest Covid als zusätzliche Belastung in der Trauer. Das kann ich gut verstehen. Generell ist es eine Zusatzbelastung in so vielen Bereichen. Hier machen sich auch schon viele Ärzte stark um gute Lösungen zu finden- den so wie es ist, kann es nicht weiter gehen mit den Maßnahmen.


    Hast du konkrete Dinge die für dich nun erschwert sind?

    Liebe Grüße nach Schweden <3

    isabel

    Liebe Blue,

    Mein Mitgefühl zu deinem schweren Verlust. Es ist so verständlich, dass du dich fragst ob du mehr hättest tun können. Ich weiß nicht ob ich den vorletzten Satz richtig verstanden habe- Hatte dein Mann eine Erkrankung?


    Wie geht es deinem Sohn? Wie ist eure Verbindung derzeit?


    Ich hab deinen Thread unter Verlust des Partners verschoben, damit er mehr Sichtbarkeit bekommt.

    Schreib hier jederzeit und fühl dich willkommen <3

    Isabel

    Liebe Angel,

    Mein Mitgefühl zum Verlust deiner Mutter. Es ist ganz normal das sich Trauer auch erst viel später zeigt. Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal lenkt man sich schnell ab und irgendwann kommen die ungeweinten Tränen dann doch.

    Hast du sonst noch Familie oder Freunde die dir beistehen?


    Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten des Stiefvaters verletzt. Jeder trauert anders- und man kann in niemand rein schauen wie es wirklich aussieht.

    Hier findest du Menschen die dich verstehen. Fühl dich willkommen <3

    Isabel