Liebe Ange,
Wie ging es dir heute? Konntest du mit deinem Freund nochmal reden?
Liebe Grüße,
Isabel
Liebe Ange,
Wie ging es dir heute? Konntest du mit deinem Freund nochmal reden?
Liebe Grüße,
Isabel
Ich bin froh, dass diese Ausgangssperren und das Absagen aller Treffen und Veranstaltungen mich nicht im letzten Jahr getroffen haben, ich weiß nicht wie ich damals damit umgegangen wäre.
Dieses Jahr habe ich meinen Cousin und seinen kleinen Hund an meiner Seite und das erleichtert mir die Sache ungemein.
Liebe Tigerlily,
Ich denke auch es hängt sehr davon ab in welcher Phase einer Trauer uns eine zusätzliche Krise trifft. Und auch das du Gesellschaft hast ist grad jetzt ein Geschenk. Selbst junge Menschen die nicht trauern haben es derzeit schwer alleine zu sein.
Gibt es etwas auf das du jetzt verzichten musst, das dir in der Trauer hilft?
Ich wünsch dir einen angenehmen Abend
Isabel
Ich schließe mich auch an, in der Hinsicht, dass ich eh nicht viel raus gehe und die Ausgangssperre mich in der Hinsicht nicht viel tangiert.
Dennoch vermisse ich meine Mama in dieser Zeit noch mehr, weil ich mir vorstelle was wir so alles zusammen zuhause gemacht hätten, da ja somit alle zuhause wären, wie Filme schauen, Brettspiele spielen, usw. Und auch das meine Mama gewusst hätte was zu tun ist und was es so für Verschwörungstheorien gibt, etwas was worüber wir gerne einfach philosophiert haben.
Liebe Sophie,
Danke fürs teilen deiner Gedanken. Das (mit)teilen ist auch das was fehlt. Ob positives oder negatives, man möchte es dem geliebten Menschen erzählen. Mamas haben auch so etwas beschützendes und grad in Krisenzeiten schmerzt es besonders...
Ich hoffe du kommst gut durch diese Zeit
Isabel
ich schreibe mal etwas "erfreuliches" auch wenn es sich vielleicht nicht so ganz anhört. Mein einer Bruder , der in Malaysia gearbeitet hat ist heute gut wieder in Australien gelandet und darf dann seine Lieben nach 14 Tage Quarantäne in die Arme nehmen...
Liebe Sverja,
Schön, das dein Bruder bald bei seiner Familie sein kann.
Die Natur klingt traumhaft schön wo du lebst
Mit dem Schutz ist es zurzeit so, das ich für meine Arbeit kein Desinfektionsmittel mehr bekommen habe. Zum Glück hatte ich noch eines. Was ich hier noch nicht erzählt habe ist, ich betreue als persönliche Assistentin eine Dame mit Querschnittlähmung mit 4 anderen Assistentinnen im Wechsel. Das mach ich natürlich noch, weil es zur Grundversorgung gehört. Die Apotheken stellen inzwischen das Desinfektionsmittel selbst her.
Hinzu kommt jetzt, das es auch Regeln bei Trauerfeiern gibt. Höchstens 5 Personen, Abstand halten usw. Das finde ich soo unwürdig für alle Beteiligten... Eine Herausforderung die bestimmt viele meiner Trauerbegleitungen in Zukunft beeinflussen wird.
Einen schönen Abend
Isabel
Vieles kann ich so auch bestätigen... So bin auch ich froh, dass meine Mama das nicht mitmachen muss!
Die Natur explodiert hier gerade förmlich - es blüht und die Bäume treiben aus...
Schlimm finde ich, dass sich manche Menschen einfach nicht an Vorgaben halten mögen. Im Gegenteil: Gestern sah ich viel mehr Grüppchen zusammenglucken als sonst! DAS versteh ich nicht...
Liebe Mirachen,
Danke auch dir für deine Gedanken dazu. Auf deinen Papa aufzupassen ist ganz wichtig- so ist es auch wieder gut das du zurzeit nicht in den Kindergarten musst.
Das mit der Natur ist mir auch aufgefallen. Es fühlt sich anders an als sonst für mich, oder vielleicht hab ich jetzt nur mehr Zeit es richtig wahrzunehmen. Meine Wahrnehmung hat sich tatsächlich sehr verändert- was ich als sehr positiv empfinde.
Zu den Gruppierungen- auch ich verstehe es nicht ganz. Andererseits gehörte ich vor einigen Wochen auch noch zu denen die das ganze nicht so eng sahen. Es sickerte erst langsam ins Bewusstsein.
Ich wünsch dir trotz der Umstände eine schöne Zeit mit deinem Hund im blühenden Garten
Isabel
Alles anzeigenIch kann tatsächlich meine Familie nicht besuchen... das schmerzt dennoch, trotz aller Berechtigung...
es ist gerade ein sehr intensiver Austausch mit meiner Familie und meinen Freunden... und ich habe ja Familie auch in anderen Kontineten wie Europa...
Schweden sieht es noch immer gelassener.
Ich HOFFE von GANZEM Herzen , das weder meine Kinder , noch meine Enkel VOR MIR sterben... !!!!
Liebe Sverja,
Ja, ich dachte zuerst ich greife das Thema hier besser nicht auf. Aber wir kommen alle nicht mehr drum herum, und mich hat es interessiert wie es euch in eurer Trauer beeinflusst.
Die Familie nicht zu sehen schmerzt natürlich. Auch mir fehlt der persönliche Austausch mit Freunden- dafür jetzt vermehrt Telefonate und liebevolle Nachrichten. Das freut mich auch sehr.
Ich glaube das dieses Ausmaß sehr vielen Ländern nicht bewusst war.
Deine Angst um deine Kinder und Enkelkinder ist völlig verständlich. Nicht nur in dieser Zeit, sondern generell ist das eine der häufigsten Angst von Menschen, in dieser Zeit wird es nur verstärkt sichtbar.
Du kannst gut bei dir bleiben, und das ist im Moment das Wichtigste
Alles Liebe,
Isabel
Mich beeinflusst es sehr wohl in meiner Trauer... bin dadurch hin- und hergerissen
Zum einen Teil empfinde ich mein Alleinsein in dieser Corona- Situation stärker, andererseits habe ich keine Angst mehr um meinen Mann. Für Heinz wäre es sehr belastend gewesen...
Liebe Luise,
Das stimmt, die Angst um deinen Heinz fällt weg, aber das allein sein wird verstärkt. Hast du den zurzeit Hilfe? Für Einkäufe, Arztbesuche usw.? Studenten und andere gesunde Menschen bieten jetzt vermehrt ihre Hilfe an, und versorgen schwächere, kranke Menschen. Das wird hier sehr viel in Anspruch genommen. Auch Telefon Hotlines wenn man mal den Gesprächsaustausch mit jemanden braucht wurden eingerichtet.
Hier find ich das Forum wieder sehr wertvoll
Alles Liebe,
Isabel
ich bin diesbezüglich eigentlich völlig gelassen, da ich eh ziemlich zurückgezogen fast wie in quarantäne lebe.
eine ausgangsbeschränkung ist für mich auch in ordnung, vielleicht werde ich häufiger auf mein enkelkind aufpassen,
entgegen den empfehlungen. aber wenn die eltern arbeiten müssen, home-office nicht möglich ist, die kita geschlossen,
dann ist eben die oma dran und ich mache es gerne.
Liebe Flora,
Ja, das sagen viele Trauernde. Das sie ohnehin abgeschottet sind. Schön das du zumindest Zeit mit deinem Enkelkind verbringen kannst
Sag mir doch bitte mal einer, was machen die Leute mit dem vielen Klopapier Wollen die Leute das Virus darin einwickeln?
Liebe Lilifee,
Ich musste grad so lachen über deine Aussage
Es sind einfach die Urängste die in den Menschen grad aufsteigt. In ihrer Welt ist diese Angst real. Wenn sie sehen, dass dennoch für uns gesorgt ist, wird sich das sicher etwas beruhigen.
Dir wünsch ich einen angenehmen Tag und für das Lachen am frühen morgen
Isabel
meine Trauer wird dadurch überhaupt nicht beeinflußt, wie auch. Verändern, bei mir noch nicht. Ich habe keine Angst vor dem Virus. Bin nur mal gespannt, wie es beim nächsten Einkaufen in den Regalen aussieht, und wann Deutschland still steht. Wir sind ja auf dem besten Weg dazu.
Liebe Lilifee,
Danke auch dir für deine Gedanken.
Angst habe ich auch nicht. Auf die Grundversorgung können wir uns verlassen. Es war nur sehr befremdlich- eine Ausgangsbeschränkung. Aber ich sehe es so, das wir damit das Gesundheitssystem aufrecht erhalten, damit es nicht kollabiert.
Nun hab ich mehr Zeit für andere Dinge
Liebe Grüße,
Isabel
ich sehe die vielen Trauernden, die sich in unsere Reihen einreihen werden.
Lieber Uwe,
Das stimmt leider. Ich hab Familie in Italien- sie sind zum Glück gesund, aber es überschattet dennoch viel.
Auch meine an Krebs Erkrankte Freundin beschäftigt mich- bin dennoch positiv gestimmt und im Vertrauen.
Danke für deine Gedanken
Weltgeschehen
Hallo ihr Lieben,
Derzeit ist ja einiges los was uns alle betrifft. Die Krise trifft jeden, mehr oder weniger. Privat- Beruflich. Ich musste meine Praxis schließen.
Ich hab viel an euch gedacht und mich gefragt inwiefern das eure Trauer beeinflusst, oder verändert es überhaupt was?
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren...
Einen angenehmen Abend
Isabel
... und jetzt haben wir die Coronakrise, und ich jammere, viele Menschen haben es so viel schwerer, irgendwie bin ich nicht mehr ich selbst... Adi
Liebe Adi,
Du gibst deinem Schmerz Ausdruck, und das ist völlig ok. Gleichgültig ob jemand anderes auch leidet. Es ist DEIN Schmerz und dein Trauerweg. Und hier hat er immer Platz
Einen angenehmen Abend,
Isabel
morgen wäre eigentlich das Treffen, aber durch Corona muss ich morgen im spätdienst arbeiten (arbeite als Krankenschwester) das nächste Treffen ist in einem Monat. Ich weiß auch nicht irgendwie fühlt sich das nach einem größerem Rückschlag an als es eigentlich ist.
Liebe Yucelia,
Das ist eine herausfordernde Zeit. Zu der Trauer kommen derzeit erschwerte Zustände hinzu.
Schau gut auf dich
Isabel
Meine Tante zb sagt, Heinz ist tot, dann brauchen wir an solch einem Tag auch nichts besonderes machen.sie hat damit abgeschlossen Ich finde es aber trotzdem eine schöne Geste, dem verstorbenen gegenüber .
Liebe Traurig,
Genau- es ist eine schöne Geste. Und es zeigt für mich auch Respekt und Wertschätzung für den Menschen.
Mach das was dir gut tut
Auf unserem Hof steht noch unser Cabrio, mit dem wir mehr als 100.000 KM gereist sind. Da ich nicht mit solch einem Auto umgehen kann, muss ich es bald abgeben. Aber je länger es da steht und ich es jeden Tag sehe, umso schwerer fällt es mir. Eigentlich eine gute Jahreszeit, um ein Cabrio zu verkaufen. Aber es bereitet mir Schmerzen. Was soll ich nur tun?
Liebe Kleine Frau,
Gib dir Zeit. Vielleicht ist es noch zu früh etwas gemeinsames herzugeben. Da hängen so viele Erinnerungen dran, gib dir die Zeit diese auch zu betrauern...
Liebe Grüße an dich
Isabel
Liebe Sverja,
Meinst du einen allgemeinen Thread für die Trauer? Es gibt neben den Unterteilungen auch "Allgemeines", da könnte man einen Beitrag öffnen. Weiß nur noch nicht genau was du darunter verstehst.
Wenn du ein bestimmtes Thema möchtest, könntest du dir eine überschrift überlegen, und den Raum für Austausch geben.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Liebe Grüße,
Isabel
Liebe Markiin,
Das tut mir furchtbar leid. Eine Absage von den Schwiegereltern tut wirklich weh. Vielleicht kannst du durch die derzeitige Lage wirklich etwas Zeit gewinnen, bis was passendes kommt. Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier in österreich steht erstmal vieles.
Ich hoffe auf eine gute Lösung für dich,
Isabel
Liebe Ange,
Ich hab soeben bei Matthias deinen Beitrag gelesen, und freue mich sehr mit dir über deine positive Erfahrung und das es dir ein wenig besser geht...
Liebe Grüße,
Isabel
Was ich mit Dir verloren habe versteht so mancher vielleicht nicht,
nur die, die wirklich lieben wissen, wovon man spricht.
Liebe Lilifee,
Das hat mich grad sehr berührt.
Ich wünsch dir das bald ein paar Lichtvollere Momente kommen