Liebe Gaby,
Danke für deinen offenen und berührenden Beitrag
Liebe Gaby,
Danke für deinen offenen und berührenden Beitrag
Diese ganze Corona Panik macht mir auch zu schaffen, weil ich Angst um meinen Arbeitsplatz habe. Ich wünsche euch allen trotzdem das Beste und positive Energie
Liebe Eva,
Das kann ich verstehen. Derzeit sind viele Menschen verunsichert. Als Trauernder ist man ohnehin nicht in seiner gewohnten Kraft. Ich hoffe du hast einen Rückzugsort und drück dir die Daumen das auch mit der Arbeit alles gut geht.
Alles Liebe
Isabel
Das ist so schlimm , das es so vielen so geht. Es klingt vielleicht komisch, aber ich würde gerne einfach „nur“ trauern, ohne ständig Zweifel und quälende Schuldgefühle zu haben.
Liebe Sophie,
Das klingt gar nicht komisch, sondern völlig nachvollziehbar. Trauer ist eine Emotion die so viele andere Emotionen mit sich zieht. So wie Robert schreibt dreht man sich oft im Kreis.
Vielleicht findest du etwas für dich, dass dich aus dem Kreis aussteigen lässt. Auch wenn nicht dauerhaft, aber vielleicht kurz könnte es eine kleine Verschnaufpause sein...
Und bedenke auch, das es sehr viel Zeit braucht. Zu der Trauer braucht man nicht auch Druck.
Ich hoffe das schreiben hier hilft dir ein wenig
Isabel
Liebe Melissa,
Das klingt ja wirklich turbulent. Gut das du Grenzen gesetzt hast- das ist sehr wichtig!!!
Da braucht man es nicht auch noch beschimpft zu werden. Es ist für Angehörige schwierig solche Aussagen nicht persönlich zu nehmen- dennoch ermuntere ich immer wieder dazu, weil wir auch nicht wissen wo sich der Demente in dem Moment befindet. Grad die übergangszeit, wo sie hin und wieder einen klaren Gedanken fassen ist schwierig, da es ihnen selbst so große Angst macht.
Nimm dir etwas Zeit für dich- er ist bestimmt in guten Händen
Dass ich dennoch die Tat nicht akzeptieren kann, obwohl ich so etwas auch versucht habe - dieser Zwiespalt macht mich fertig. Alles ist so ambivalent. So ineinander verknotet.
Liebe Blaumeise,
Das ist nachvollziehbar, denn was du in deiner Mutter ablehnst, lehnst du gleichzeitig bei dir ab. Das spaltet dich natürlich.
Die Tat akzeptieren im Sinne von gut heißen ist auch nicht notwendig. Wir müssen nichts gut finden, was nicht gut ist.
Vielleicht gelingt dir der umgekehrte Weg und du versuchst dich selbst nicht mehr für den Versuch zu verurteilen. Dadurch könntest du eine "Brücke" zu deiner Mutter aufbauen. Nur als kleine Anregung...
Ich freu mich das du das Forum als ein "Stück Heimat" siehst
Isabel
Liebe Lillifee,
Ja, das kann schon stimmen. Wir haben hier sooo viele User die gerne still mitlesen, oder nicht die Kraft haben auch aktiv zu sein. Aber auch sie lesen aufmerksam und es ist ihnen dennoch eine Hilfe teilzuhaben.
Liebe Grüße
Isabel
Danke an alle fürs an mich/uns denken. Seit gestern ist meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus zu Hause.
Ich bin extrem erschöpft und hoffe, nun etwas zur Ruhe zu kommen.
Lieber Kitesurfer,
So gute Nachrichten. Das freut mich sehr...
Erhol dich nun etwas von der turbulenten Zeit- so gut es geht.
Alles Liebe für dich und deine Mutter
Isabel
Liebe Bulli,
Schön mal von dir zu lesen, da wir uns hier noch gar nicht kennen.
Alles Liebe für dich
Isabel
Ich werde nicht mehr viel Zeit im Forum verbringen, aber weiter auf EUCH acht
Vielleicht bringt mir die kommende Zeit wieder mehr Kraft.
Lieber Uwe,
Das klingt sehr aufregend. Und ich wünsch dir von Herzen, dass dir diese Zeit viel Kraft bringt.
Alles Liebe
Isabel
Lieber DarkAngel,
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Die Trauer zeigt sich auch nach vielen Jahren in unterschiedlichen Facetten. Wir verarbeiten ein wenig nach Etappen.
Das du diesen Traum/Vision hattest, könnten auch unbewusste ängste widerspiegeln. Es ist gut, das du dir von der Seele geschrieben hast, was du deinen Lieben gern sagen wolltest. Vielleicht magst du auch mit ihnen reden, falls dich ängste diesbezüglich plagen.
Und wie geht es dir heute damit?
Liebe Grüße,
Isabel
Ich habe mich mal erkundigt und eine Trauergruppe in meiner Nähe gefunden und überlege ob ich da einfach mal hin gehen sollte. Hat schon mal jemand Ehrfahrungen mit einer solchen Gruppe gemacht? Muss ich mich vorher irgendwie anmelden oder gar Gebühren zahlen?
Liebe Yucelia,
Die Trauergruppen sind meist kostenlos. Anmeldung ist gewöhnlich erforderlich, da es für die Planung wichtig ist. Aber wenn man kurzfristig absagt, hat jeder Verständnis.
In meiner Trauergruppe wird auch des öfteren kurzfristig abgesagt, da sich die emotionale Welt eines Trauernden einfach sehr schnell ändern kann. Ich hoffe du findest ein passendes Angebot
Isabel
danke für Deine guten Wünsche, die kann ich immer gebrauchen. Lilifee hat mich mein lieber Andreas genannt. Er hat immer wieder gesagt, ich wäre wie eine gute Fee in sein Leben gekommen. Umgekehrt war das genauso, nur war Andreas natürlich keine Fee. Ich habe dann immer "mein guter Zauberer" gesagt.
Liebe Lilifee,
Das ist ja schön. Danke, das du es erzählst, ich hab mich schon gefragt wo der hübsche Name herkommt
Danke - Danke - Danke-
Das hab ich heute morgen gebraucht, denn ich bin in ca. 3 Stunden im Krankenhaus. (Untersuchung). Vielleicht mag
ja jemand für mich beten. Das wäre schön.
Ich denk an dich liebe Kornblume, und wünsch dir alles gute
schon krass, wie man hier allen kraft wünscht. und bei mir war es am 07., bei mir hat sich niemand gemeldet. aber ok,
Liebe Ange,
Es tut mir leid das du dich schon zum wiederholten male im Forum vernachlässigt fühlst. Wenn ich in deinen Thread schaue, sehe ich viele Beiträge von Menschen die es gut mit dir meinen und auch für dich da sein wollen, dir beistehen.
Und ich erinnere mich, das du über den 7. geschrieben hast. Du wolltest darauf nicht eingehen, und bestimmt wollte niemand aufdringlich sein. Hier können nicht alle Erwartungen erfüllt werden, denn jeder ist auch sehr mit sich und seiner Trauer beschäftigt- aber ich sehe dennoch, dass sich alle sehr bemühen füreinander da zu sein...
Das schätze ich sehr
Isabel
Liebe Melissa,
Ja, für Angehörige ist das besonders schmerzhaft. Ich habe einige Jahre auf einer Demenzstation gearbeitet.
Schau auch gut auf dich und deine Ressourcen
Liebe Yucelia,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Und dazu noch die erschwerten Umstände, das raubt zusätzlich Kraft.
Die Emotionen sind derzeit so stark das vermutlich kein klärendes Gespräch zu deiner Familie möglich ist. Vielleicht wartest du noch etwas ab, und kontaktierst sie zu einem anderen Zeitpunkt, oder du schreibst ihnen was in dir vorgeht. Vielleicht hilft dir das ein wenig...
Hier kannst du uns immer schreiben was dich beschäftigt.
Ich wünsch dir viel Kraft
Isabel
Liebe StillCrazy,
Hier hast du bereits deine 2. Leserin gefunden
Ich schließe mich da ganz Andrea an. Du ist sehr selbstreflektiert. Es ist schön, das du dich selbst so gut spüren kannst, die Trauer zulässt, und deine Bedürfnisse einordnen und für sie sorgen kannst...
Ich denk morgen an dich und hoffe du kommst gut durch diesen emotionalen Tag,
Isabel
Liebe Koula,
Dein Verlust tut mir sehr leid. All deine schwankenden Emotionen sind völlig normal. Ich verstehe deine anfängliche Unsicherheit hier zu schreiben, den es ist etwas so intimes. Jeder schreibt nur das was für ihn gut und stimmig ist- du wirst sehen, das hier viele Gleichgesinnte sind, die vieles nachvollziehen können. Allein das hilft schon ein wenig in der Trauer...
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und fühl dich willkommen
Isabel
Trauernde Menschen sind manchmal seltsam...
Lieber Wolli,
Ja gewisses scheint vielleicht seltsam.
Trauernde sind immer Liebende Und manchmal sind Liebende auch etwas "seltsam"
Ich wünsche dir und deiner Frau einen angenehmen Tag!
Isabel
Liebe Sophie,
Das ist sehr traurig, das du keinen Zugang zu ihm findest, und der Wunsch nach Rückzug ist dann sehr verständlich. Vielleicht tut dir etwas Abstand auch gut. Bis du wieder mehr Kraft hast