Beiträge von Isabel L.K.

    Weihnachten ist allgemein schwierig, aber dieses Jahr beschäftigt mich das nicht wissen, was mir gut tut. Ich sehne mich danach allein zu sein und doch habe ich Angst davor. Nun sind die Feiertage schon wieder viel zu voll gepackt...

    Liebe Regentropfen,

    Dein Zwiespalt ist verständlich. Wenn es dir zu viel wird, fühl dich frei auch kurzfristig etwas abzusagen. Vielleicht ist es auch möglich dir Optionen frei zu halten, falls das allein sein doch nicht das ist, was dir gut tut...


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Tage <3

    Isabel

    Liebe Madita,

    Dein Verlust tut mir sehr leid. Schön, dass du unser Forum gefunden hast. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr für dich.


    Hast du den mal eine Trauerbegleitung aufgesucht?


    Ich wünsch dir, grad zu den kommenden Feiertagen ganz viel Kraft <3

    Isabel

    Es ist einfach immernoch nach fast 5 Wochen so unreal. Wann fängt man an zu begreifen?

    Liebe Traurig83,

    5 Wochen sind wirklich noch keine lange Zeit. Auch wenn es dir so vorkommt... Es dauert bei jedem unterschiedlich lang. Leider kann ich dir da nicht mehr sagen. Ich wünsch dir viel Kraft während der kommenden Feiertage <3

    Isabel

    Gestern ging es mir dermaßen schlimm, bekam kaum Luft, so furchtbar war die Realität plötzlich, mein Jürgen ist tot. Da bat ich ihn um Hilfe, kurz danach spürte ich wieder etwas Wärme in meinem Rücken, ganz leicht auch seinen breiten Rücken hinter mir. Etwas später gings mir besser.


    Es ist wirklich so, sie sind in unserer Nähe.

    Liebe Ange,

    Danke, dass du diese Erfahrung mit uns teilst. Wie schön darin ein klein wenig Trost zu finden <3

    Alles Liebe für dich,

    Isabel

    ... was ich noch nicht so recht einordnen kann, sind diese Schwankungen, es gibt Tage, da bin ich mir sicher, das ich das packe mit dem Alleinsein ....und es gibt Tage wie heute.... da geht überhaupt nichts...!!!


    Fühle mich wie weichgespült, beim Anblick des Bildes meines Mannes stehen sofort die Tränen in den Augen....


    Ach Mist, kann noch nicht mal schreiben wie ich mich fühle, schon heule ich wieder....sorry, muss aufhören

    Liebe Doris,

    Da die Trauer immer in Wellen kommt, sind diese Schwankungen natürlich. An den "besseren" Tagen holt sich der Körper auch wieder Kraft und Zuversicht für die nächste Welle. Irgendwann werden die Wellen, und das Gefühl darin zu ertrinken etwas kleiner...


    Hab Geduld mit dir, und wenn du weinen musst, dann weine... <3

    Jede Träne ist ein kleines Stück Heilung!

    Isabel

    Wie finde ich ein gesundes Mittelmass,ohne das ich meine Mutter verletzte. In der Trauergruppe sagten sie mir, dass ich auch mal an mich denken soll, aber dann kommt sofort das schlechte Gewissen. Auch gegenüber des Verstorbenen. Er war immer für mich Da und da möchte ich auch für meine Mutter da sein. Das bin ich ihm schuldig.

    Ich kann deine Gefühle verstehen- jedoch sehe ich es auch so, dass du auf dich schauen solltest und was dir gut tut. Es hätte keinen Sinn, wenn du über deine Grenzen gehst, und keine Kraft mehr hast.


    Du könntest das Gespräch mit deiner Mama suchen und ihr deine Bedürfnisse mitteilen, und evtl. fixe Zeiten vereinbaren an denen sie kommen kann. So wird sie nicht vor den Kopf gestoßen und hat aber eine Orientierung die ihr etwas halt gibt.

    Uns sie könnte auch eine Trauerbegleiterin aufsuchen, so dass die Verantwortung nicht bei dir liegt.


    Vielleicht hilft es dir <3

    Isabel

    Das schlimme ist, er hätte eine Woche vor seinem Tod ein Gespräch mit meiner Mutter. Da meinte Er, dass es es schon merkwürdig ist.....Menschen leben und von ein auf den anderen Moment ist der Mensch weg......als ob er was geahnt hat 😐

    Das höre ich tatsächlich oft von meinen Klienten. Sie gehen vergangene Gespräche zurück und oft sind solche und ähnliche Sätze gefallen.

    Ich habe sie vor zwei Wochen mal zu einer Trauergruppe begleitet, aber danach ging es ihr nur noch schlechter. Vlt war es auch einfach zu früh. Hatte jetzt auch an eine Einzeltherapie gedacht. Vielleicht kommt sie damit besser klar.oder so eine Art Traumatherapie.

    Liebe Traurig83.

    Eine Traumatherapie ist bestimmt eine gute Möglichkeit. Trauergruppen werden erst etwas später empfohlen. Es ist aber auch hier individuell verschieden.

    Liebe Luise,

    Ich weiß nicht ob du in Deutschland oder Österreich bist. Hier in Ö kann man Pflegegeld beantragen und dann zb. eine Heimhilfe kommen lassen. Eventuell auch erkundigen wie es mit 24 Std. Pfleger zu organisieren wäre.


    Auch als spätere Option, wenn du ein Pflegeheim gar nicht in Erwägung ziehst, wär dies eine Möglichkeit in deiner gewohnten Umgebung Unterstützung zu bekommen. Es gibt auch ehrenamtliche Helfer die beim ausfüllen und beantragen von Formularen helfen.


    Schau gut auf dich <3

    Isabel

    Die Frage nach der Schuld steht immer im Raum. Der Entschluss stand fest. Geändert hätte es vermutlich nichts.


    Naja im Prinzip sind die Eltern und die Brüder die Personen mit denen man am ehesten Reden könnte, aber bei Männern ist das ja immer so eine Sache mit dem Reden. Ich fresse viel in mich rein. Und Zeit zum trauern blieb selten. Man muss ja immer weiter funktionieren.

    Ja, gerade bei Suizid ist die Schuldfrage oft lange präsent. Das ist auch verständlich. Aber wir können niemandem diese Verantwortung abnehmen.


    Wenn du Zuhause nur schwer reden kannst, hilft dir vielleicht eine neutrale Person. Eine Trauerbegleitung zum Beispiel? Trauer sollte gelebt werden- je mehr du in dich hinein frisst, so wie du selbst schreibst, desto eher holt es dich irgendwann ein. Trauer ist ein Prozess den wir leider alle nicht überspringen können. So sehr man sich das oft wünscht.


    Das Schreiben hier unterstützt sicher auch deinen Prozess.

    Ich wünsch dir einen angenehmen Tag <3

    Isabel

    Liebe Kathalein,

    Willkommen im Forum. Tut mir sehr leid, dass du deine Schwester verloren hast.


    Ihr habt euer bestes gegeben und auch wenn der Schmerz etwas leichter wird, die Narben bleiben. Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern und kannst mit ihnen reden?


    Du kannst hier immer alles schreiben was dich beschäftigt...

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommenden schweren Tage <3

    Isabel

    Hallo liebe Traurig83,

    Willkommen hier im Forum. Natürlich bist du hier richtig. Jeder der einen geliebten Menschen verloren hat ist hier richtig und immer willkommen. Dein Verlust tut mir sehr leid.


    Wenn ein Tod so plötzlich eintritt ist der Schock natürlich groß, das begreifen dauert etwas länger. Deine Frage ob er wohl was gemerkt hat kann ich leider nicht beantworten. Sowie die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt? Eine Fachmeinung gibt es hierzu nicht. Aber ich persönliche glaube daran.

    Ich hoffe auch das du für dich Antworten findest, die dir inneren Frieden geben... Irgendwann...


    Deine Trauer darf jetzt da sein. Alle Emotionen sind ganz normal, und es braucht einfach Zeit.


    Hier findest du immer jemanden der dir zuhört und seine Erfahrungen mit dir teilt...

    Alles Liebe & Viel Kraft für dich <3

    Isabel

    Liebe Luise,

    Ich sehe es wie Kornblume, vielleicht macht es dir Angst das dieses Unbekannte nicht greifbar ist. Diese neue Beziehung zu deinem Mann, die noch nicht ganz greifbar und auch nicht physischer Art ist. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, deshalb kann ich es nachvollziehen.

    Was würde dir Sicherheit geben?


    Zu deinem Schlaf... Der wäre jetzt besonders wichtig, und wenn du ohnehin einen Arzttermin hast, könntest du ihn fragen was du unterstützend tun kannst um wieder in einen Schlafrhythmus zu finden.

    Ich wünsch dir das du bald zu einem erholsamen Schlaf kommst, der wieder Kraft gibt für die nächsten Schritte <3

    Isabel

    Liebe Leser/innen,

    Momentan bin ich wieder in einer Starken Down Phase, ich Schlafe immer weniger, essen und trinken wird auch wieder weniger...

    ich musste mir heute die Tränen mehrfach unterdrücken doch ich habe dazu nicht mehr die Kraft es zu verstecken...

    Lieber Luca,

    Trauer kostet sehr viel Kraft, und wenn du nicht essen und schlafen kannst fehlt natürlich auch Energie. Vielleicht kannst du vor dem Einschlafen Atemübungen versuchen die den Körper etwas runter fahren und sich schon sehr bewährt haben. Auch pflanzliche Hilfsmittel könnten vielleicht eine Unterstützung sein..?!


    All dies wird die Trauer nicht weniger machen, aber es wird dir die nötige Kraft geben, die du so brauchst um durch die Trauer zu gehen.

    Ganz viel Kraft und einen erträglichen Tag <3

    Isabel

    Das alles musste ich mal aufschreiben, hoffentlich seid ihr mir nicht böse, wegen meiner dunklen Gedanken und Gefühle.

    Liebe Lusie,

    Manchmal ist es eben auch nicht heller. Hier kannst du dem Ausdruck geben. Ich hoffe du hast bald Gewissheit was deine Gesundheit angeht und wie es weiter gehen könnte...


    Ich wünsche dir bald etwas lichtvollere Momente <3

    Isabel

    Liebe Doris,

    Mein Mitgefühl für deinen Verlust. Als erstes möchte ich dir sagen, dass es ganz normal ist was du denkst und fühlst, den man hat oft das Gefühl in der Trauer den Verstand zu verlieren. Es braucht eben seine Zeit so einen schweren und plötzlichen Verlust zu begreifen. Es ist noch nicht lange her, und auch das Gehirn braucht Zeit all dies einzuordnen und zu begreifen.


    Du kannst dir hier im Forum alles von der Seele schreiben was dich belastet. Das Schreiben ist eine gute Möglichkeit der Verarbeitung und du bist hier nicht allein, sondern unter vielen Gleichgesinnten die aufmerksam "zuhören" und gern ein Stück deines Weges mit dir gehen...


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit <3

    Akutklinik, wo gibts denn die die sind alle privat und unbezahlbar, vergiss es !

    Lieber Matthias,

    In den Krankenhäusern gibt es eine psychiatrische Ambulanz. Die sind nicht privat, und jeder wird betreut. Vielleicht magst du mal darüber nachdenken ob es für dich hilfreich sein könnte..?!


    Und auch wie Urania schon schrieb, welche Möglichkeiten gäbe es die häusliche Situation zu verändern, die deine Trauer ja erheblich erschwert.

    Vielleicht gibt es jemanden in deinem Umfeld der dich unterstützen könnte Lösungsmöglichkeiten zu finden.


    Wie ich lese versuchst du auch zu meditieren. Hier könnte die viele Wut (auf deinen Vater) hinderlich sein in deinem Ziel nach innerem Frieden und einer neuen Verbindung zu deiner geliebten Frau.


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel