Beiträge von Isabel L.K.

    Lieber Nico,

    Willkommen hier im Forum <3 Mein Mitgefühl für deinen Verlust.

    Besonders an den Feiertagen wird der Verlust nochmal bewusst gemacht. Das schmerzt.


    Den Prozess der Trauer kann jeder nur für sich selbst gehen. Wir begleiten dich gern ein Stück. Fühl dich willkommen und frei hier zu schreiben was dich belastet.


    Alles Liebe für dich,

    Isabel

    Trotzdem möchte ich euch für das Jahr 2020 wünschen:


    • Erinnerungen, die euch lächeln und nicht weinen lassen
    • Momente, in denen ihr lächeln könnt
    • Menschen, die euch gut tun
    • Tage, die für euch gut verlaufen und nicht nur erträglich sind
    • Die Ruhe und die Kraft, einen Weg zu finden, dieses neue, nicht gewollte Leben anzunehmen
    • Frieden mit und in euch selbst zu finden
    • Und wenn nichts davon funktioniert, wünsche ich euch, dass die unerträglichen Tage einfach schnell vergehen mögen:22:
    • Und ich möchte euch noch diese Sätze aus dem Buch von Egan Kerry hier lassen: „Leben: Von Sterbenden lernen, was zählt“:

    Liebe Andrea,

    Was für schöne Wünsche... Mögen sie uns alle erreichen <3

    Isabel

    Lieber BS,

    Dein Verlust tut mir sehr leid.


    Trauer braucht viel Zeit, für jeden unterschiedlich lang, verschieden intensiv. Hilfe bekommst du natürlich bei professionellen Trauerbegleitern. Hast du in deinem Umfeld niemanden der dich unterstützt?


    Ob du mit 50 noch reifen musst..?! Ich denke unsere persönliche Entwicklung hört nie auf. Trauer lässt uns auch reifen, so wie du schreibst neue Sichtweisen kennenlernen.


    Ich wünsche das du dich auf deine Trauer einlassen kannst. Trauer ist Heilung, und leider kommen wir nicht drum herum...


    Ich wünsche dir viel Kraft für den Prozess <3

    Isabel

    Hallo Zusammen ich habe mich gerade erst angemeldet. Ich habe mich jetzt 2 Jahre nur versuche abzulenken und versuche nun die Trauer zu verarbeiten. Mein Mann ist Anfang 2017 sehr schwer an Krebs erkrankt und dann trotz aller Strapazen im Februar 2018 verstorbenen. Es war ein sehr sehr länger Leidensweg. Ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin aber ich möchte es versuchen. Viele Grüße Ik

    Liebe Ik2018,

    Willkommen im Forum und mein Mitgefühl für deinen Verlust.

    Wie Sverja bereits schrieb, es ist gut wenn jeder einen eigenen Thread hat, damit niemand unter geht. Und so hat jeder seinen eigenen Bereich, in dem er "besucht" wird.


    Hast du Menschen in deinem Umfeld die dich begleiten in deiner Trauer?


    Du kannst hier jederzeit schreiben und findest ein offenes Ohr unter Gleichgesinnten <3

    Isabel

    Liebe Isabel,

    ja, ich habe mir schon gedacht, wenn ich das nächste mal so wütend bin, dann gehe ich in den Wald und suche mir dicke Äste, die auf dem Boden liegen, und versuche sie zu zerbrechen. So schade ich niemandem und kann meine Wut vielleicht raus lassen.

    Lieber Kitesurfer,

    Gut das du für dich Methoden findest deine Emotionen auszuleben. Und auch dass du wieder hier schreibst...


    Wie ist es mit den Feiertagen für dich? Hast du jemanden bei dir?

    Wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft <3

    Bei mir war es ganz ähnlich - und so sehr es mich wohl traumatisiert hat, finde ich genau darin den einzigen Trost: Ich war bei Ihr und sie bei mir. Wir waren zusammen als sie ging und ich durfte in diesem Moment an ihrer Seite sein.


    Es ist bittersüß, so komplex und für andere kaum nachvollziehbar was das mit einem macht wenn man es nicht selbst erlebt hat.

    Lieber Deep_dish,

    Es klingt etwas tröstend das du es so empfinden kannst, und in der Trauer ist so etwas ein Geschenk. Ich hoffe dieser Gedanke trägt dich ein wenig...


    Vielleicht wäre eine Trauerbegleitung etwas für dich? Oder eine Trauergruppe. So hättest du auch einen persönlichen Kontakt.


    Trauer ist sehr komplex, und es braucht einfach wirklich Zeit. Danke für das Vertrauen dich hier zu öffnen. Das Schreiben kann sehr hilfreich sein...


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft <3

    Isabel

    Liebe Kohlrabenschwarz,

    Es scheint derzeit über dich herein zu brechen. Die ganzen Dinge, die natürlich auch wichtig sind, stehen früher oder später an.

    Könnte es dir helfen dir eine Liste zu machen von den Dingen die zu tun sind? Und zu überlegen wer dir dabei helfen könnte, oder dir etwas davon erklären?


    Wenn du einen Schritt nach dem anderen gehst, ist es leichter den überblick zu behalten.


    Deine Sehnsucht wird dadurch nicht gelindert, aber es könnte vielleicht organisatorisch etwas helfen.

    Einen erträglichen Abend <3

    Isabel

    Liebe Isabel,


    ich muss versuchen, über meine Traumatherapeutin jetzt in eine geeignete Therapieform zu kommen und als erstes habe ich Literatur von Roland Kachler "Damit aus meiner Trauer Liebe wirt" inwieweit das gelingt ist sehr schwer vorhersehbar, denn Du darfst njicht aussedr Acht lassen, durch das schreckliche Bild von meinem Blick in das tote Gesicht einer geliebten Partnerin nach 24 Jahren da kommt einfach der Entsetzensschrei.

    Das stimmt natürlich, und ich wollte dir deinen persönlichen Verarbeitungsweg auch nicht absprechen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass du die Medikamente mit ärztlicher Begleitung nimmst.


    Deine Traumatherapeutin kann dir bestimmt weiter helfen.

    Ich wünsche dir so gut es geht, einen angenehmen Abend,

    Isabel

    Liebe Mirachen,

    Schön, dass du nun deinen eigenen Thread hast, in dem wir dich besuchen dürfen.


    Mit einem Verlust ändern wir uns, und es dauert oft bis wir uns selbst wieder näher kommen, unser neues ich, den neuen Alltag kennenlernen...

    Es freut mich, dass dein Glaube dich dabei unterstützt <3

    Isabel

    Liebe Sunbabe,

    Du hast Recht, physisch hat sie nichts mehr davon. Ich meinte es mehr als Geste und wie es dir gelingen könnte eine neue Beziehung zu ihr aufzubauen? In der Trauer entsteht oft eine neue Art der Verbundenheit. Jeder findet da seinen eigenen, individuellen Weg.


    Vielleicht findest du ja ein anderes Ritual für euch das für dich passt <3

    Liebe Sparkel,

    Danke das du uns über deine Schwester erzählst <3


    Eine allgemein gültige Antwort gibt es auf deine Frage nicht. Für jeden dauert es unterschiedlich lang. Du musst auch nicht sofort funktionieren. Wenn du es versuchst, und es nicht klappt, ist das auch ok. Dann gib dir selber die Zeit die du brauchst.


    Du kannst hier jederzeit schreiben was dich bewegt...

    Isabel

    Liebe Sunbabe,

    Du hast zur damaligen Zeit getan, was du zu DIESEM ZEITPUNKT für richtig hieltest. Mehr können wir in keinem Augenblick tun.

    Das Gefühl deine Schwester zu verraten wenn du dir etwas gönnst, ist zwar nachvollziehbar, aber vielleicht hilft es dir in Zukunft wenn du dir etwas für euch beide gönnst. Einen anderen Blickwinkel darauf zu bekommen...


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    Liebe Kayanna,

    Willkommen hier im Forum. Dein Verlust tut mir sehr leid. Es ist sehr wertvoll sich von einem lieben Menschen verabschieden zu können, wie schön das ihr euch auch versöhnen konntet.


    Hast du jetzt jemanden in deinem Umfeld mit dem du darüber reden kannst?


    Viel Kraft für die kommende Zeit <3

    Isabel

    Lieber Deep_Dish,

    Willkommen im Forum und mein Mitgefühl zum Verlust deiner Partnerin. Das Gefühl neben dir zu stehen ist ganz normal nach einem Verlust. Du musst das erst verarbeiten, und das braucht seine Zeit. Wie lange ist es her, dass du deine Partnerin verloren hast?


    Du kannst hier jederzeit über deinen Schmerz und deine Emotionen schreiben, wenn du soweit bist...


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft <3

    Isabel

    Liebe Traurig83,

    Schade das es mit den fixen Zeiten nicht geklappt hat. Du tust so viel für deine Mutter, und dir Schuldgefühle einzureden ist gar nicht in Ordnung. Auch wenn sie selbst in einem Ausnahmezustand ist. Vielleicht kannst du beim nächsten Gespräch klarstellen das du gerne für sie da bist, aber das auch du eine Verantwortung als Mutter trägst. Du wirst bald zum zweiten Mal Mutter, und brauchst bald alle Energie neben deiner Trauerarbeit auch für ein Neugeborenes.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber hier musst du klare Grenzen setzen lernen. Wenn du immer wieder über deine Grenzen gehst, und bald keine Energie mehr hast, kannst du für überhaupt niemanden mehr da sein. Es ist nicht egoistisch für sich selbst einzustehen, wer soll es den tun, wenn nicht wir selbst..?!


    Vielleicht hat sie von dir auch noch nie Grenzen aufgezeigt bekommen, und empfindet es als Zurückweisung. Hier würde ich immer wieder erklären worum es tatsächlich geht, und das es keine Ablehnung bedeutet.


    Schau gut auf dich und wahre deine Grenzen <3

    Isabel

    Lieber Matthias,

    Ich denk ich hab dich schon mal gefragt, aber hast du einen Arzt der dich bei der Tabletteneinnahme begleitet und einen überblick dadrüber hat? Ich verstehe dass es in manchen Fällen notwendig ist Medikamente zu nehmen, aber auch eine gute Begleitung ist hier wichtig, um nichts zu übersehen...


    Du hast Recht, physisch wird deine liebe Dorit nicht mehr bei dir sein können. Wie könntest du eine neue Form der Beziehung zu ihr aufbauen? Ohne das du immer von einer dritten Person abhängig bist.


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel

    Liebe Luise,

    Ich erinnere mich, dass du mal geschrieben hast, du hättest seit Geburt eine körperliche Beeinträchtigung, in diesem Fall hättest du Anspruch auf persönliche Assistenz, bei der auch die Kosten übernommen werden. Ich selbst bin persönliche Assistentin einer körperlich beeinträchtigen Dame. Wenn du morgen Besuch hast könntest du das mal ansprechen, damit sich jemand für dich erkundigen kann.


    Ich wünsch dir, dass sich bald eine gute Lösung auftut <3

    Isabel

    Weihnachten


    Ihr Lieben,

    Ich weiß das die Feiertage besonders schwer sind, und wenn ich eure Beiträge lese, höre ich auch viel Angst heraus. Es gibt keine frohen Weihnachten, wenn das Leben nicht froh ist. Aber auch an Weihnachten ist für alles Platz... Es ist Platz für Trauer, Zweifel, Tränen, und vielleicht findest du auch einen kleinen Platz für etwas Licht, Hoffnung, und Zuversicht. Wenn nicht, ist das auch ok.


    Bei mir brennt heute eine Kerze für alle Menschen die ich in diesem Jahr "auf die andere Seite" begleiten durfte, und auch eine für alle hier, die einen geliebten Menschen verloren haben.


    Ich wünsche dir Kraft, Zuversicht und den Mut diese Tage so zu leben wie es für DICH passt, frei von Erwartungen <3

    Ich denk an dich... :saint:

    Isabel