Beiträge von Sverja

Liebe Ameliea

leider bin ich jetzt eigentlich "Bettreif".

Du bist doch immer ein ICH .

wirklich IMMER ein ICH ,

Selbst in einer Partnerschaft sah und sehe und fuehle ich mich als ein ICH...

Wir sind hier liebevolle Wegbegleiter und Trost in dem Sinne gibt es nicht.

Wir begleiten uns auch an Tagen ohne Hopfen und Malz;):30:.

Ich halte uebrigens nichts vom positiven denken und handeln.

ACHTSAM ist fuer mich erstrebenswerter und liebevoll...

VOLLER LIEBE sind wir hier alle ...

nur zu unseren geliebten Menschen ist der Weg ein sogenannt "langer"...

Bleib wie du bist...

es ändert sich eh immer alles ...

Gute Nacht , wenn du nicht sogar schon schläfst . Ich werde es auch gleich ...

HERZ<3 Gruesse sendet dir Sverja

liebe Ameliea <3 , liebe Alle<3

vielleicht wäre es uns möglich die Trauer "einfach als Trauer anzusehen und zu fuehlen , ebenso das "satt" sein von Leid oder der Einsamkeit...

Es ist meine Erfahrung das wir durch alle Gefuehle und dauern sie auch nur kurz an das man sie mit aller Klarheit und gleichzeitig Unsicherheit "durchlaufen". muss .

Ebenso das viele "kämpfen" wenn man jetzt alles alleine , wie du es ja doch sehr viel erleben musst und fuehlst. , liebe Ameliea <3.

Noch einmal eine BITTE

lösche deine Herzensbeiträge nicht oder ganz selten. Sie zeigen DICH in al deiner grossen Gefuehlsvielfalt...

Natuerlich kann man sich auch fuehlen wie ein "störrisches Kind" , wenn man das will .

Warum nur Kind ?

an kann in JEDEM Alter störrisch sein , wuetend sein , trauern , lieben , weinen und lachen...

In jedem Alter...

Alles ohne Schuldgefuehle .

Natuerlich ist es gut, wenn man damit keinem anderen ein Leid zufuegt... Doch das passiert hier ja nicht..

Es ist alles erlaubt in der Trauer...

ALLES an Gefuehlen...

Wir wissen mittlerweile ALLE , das ein Gefuehl nicht ewig bleibt

deswegen

atmen ist immer wichtig ... einatmen ... ausatmen ... einatmen ... ausatmen... weiter "geht`s"

glaubt deine<3 eure Sverja

liebe Mel ,<3 liebe alle <3

Weinen reinigt die Seele hat meine Oma immer gesagt ❤️‍🩹

Deine Oma war eine weise Frau...

Wenn die Seele gereinigt wird wird es meinem Gefuehl nach "heller" auch klarer...

Ich glaube ja das Tränen heilen...

doch es wollen viele Tränen immer wieder fliessen...

Haben wir alle eine erträgliche Nacht hofft Sverja

Danke liebe Babajaga912 <3 Carmen.

schön, das wir beide Tee getrunken haben.

hab vorhin kurz mit unserer traurigen Birgit telefoniert...ich freu mich das wir uns hier getroffen haben..

das ist wirklich so wunderbar das es zu solchen Verbindungen kommt die ueber das schreiben im Forum hinausgehen. Ich habe auch ganz viele "alte " Freundinnen aus Aspetos mit denen ich zum Teil täglich in Verbindung bin ... und dann noch meine Familie.

Deswegen oft LEIDER... ich bin schon so viel online und whatsapp ... Mehr schaffe ich nicht.

Doch ich kann dir schreiben , das ich dich sehr mag und es wunderbar finde das dein Schatz jeden Tag leider auf einer anderen Ebene dein und euer Leben miterlebt.

Schaue entspannt Fernsehen und an Sylvester setze Balu so einen Schallschutz ueber die Ohren auf.

Wir knallen hier nicht.

Wir machen jedes Jahr ein kleines Feuer im Feuerkorb und fuegen dann Räucherholz hinein fuer unsere geliebten Gegangenen UND Lebenden.

Das ist fuer uns eine schöne und friedvolle Zeremonie...

<3

Liebe Nebelschleier <3<3<3

bei Mel021099 habe ich gelesen welche Gefuehle du zu Sylvester hast . ich verstehe dich. Es ist nicht einfach um ein Kind zu trauern und fuer andere Kinder da zu sein. Das ist soooo schwer.

Ich wuensche und schicke dir ganz viele Energiegruesse du liebe, geforderte Mama

<3<3<3<3<3<3<3<3

deine Sverja

liebe Babajaga912 <3 und alle ihr lieben Wegbegleiter <3

ich bin gerade "armlahm" vom vielen Schnee wegschaufeln und leider hatten wir auch kurz einen Graupelschauer .

Doch gluecklicherweise kam dann ein freundlicher Nachbar mit seinem Traktor und hat sehr viel zur Seite geschoben obwohl er eigentlich erkältet im Bett lag . Das war echte Nachbarschaftshilfe. (deswegen war ich vorher am schaufeln gewesen weil es etwas unsicher war)

Als Nachbarn bezeichnet man hier in dieser Gegend , Menschen die bis zu gut 6 km im Umkreis. wohnen.

Er kam von seinem Zuhause was 2 km entfernt ist.

Ohne Nachbarschaftshilfe ist man hier sehr "aufgeschmissen"... Doch sie besteht ja zum Glueck hier.

Ein wahres Geschenk .

Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3<3

danke fuer das lesen und

fuer das begleiten <3 Sverja die sich jetzt einen Teee endlich macht.<3

liebe Mel,<3

ja, es ist eine riesengrosse Sch...

soviel nicht erlebtes Leben !!!

liebevollste leider nur gedankliche Umarmungen ohne lächel smiley.<3<3<3<3<3<3<3<3

lass einen Teil deiner Traurigkeit ein bisschen hier...

Energiegruesse sende ich dir und Luan

ALLES LIEBE<3<3<3

eure Sverja

Einen guten bis bestmöglichen Morgen und Tag wünsche ich uns allen. 💗🙏💖

Heute habe ich ein kleines bisschen Sommer und Herbstbilder als eine Art Jahresrückblick...

Ich persönlich liebe wirklich sehr den Winter und seine Stille...

Vielleicht stellt aber wieder auch jemand hier Fotos hinein...

Liebe Carmen 💝❣️

Ich schreibe dir extra mit dem Handy damit ich dir viele Daumen drücken und Glück wünschen kaan🍀🍀🍀✊✊✊✊✊✊🍀🍀🍀🍀🍀 das deine OP nicht verschoben werden muss.

Wir erwarten auch Extremwetterumschlag. Gerade noch minus 18 Grad und in ein paar Stunden minus 1 Grad mit sehr viel Schneefall.

Ja, ❣️❣️❣️:30::30::30:😥😥😥 es gibt immer wieder Zeiten wo du deinen Schatz sehr vermisst. Das ist das "neue Leben"...

Fühl dich gedanklich lieb umarmt von mir

Du liebe, "knackige", :24:;) Frau von deiner 💖 Sverja

Liebe Herzkirsche 💖

Jetzt liege ich mit dem Handy im Bett und antworte dir vermutlich nicht so lange...

Sorry, das tippen ist da schwieriger für mich.

Ja,

die Zeiten wo es mehr Alleinerziehende in der Gesellschaft gab sind etwas vorbei...

Ja, im Pflegeheim hast du ja eher Kontakt mit älteren bis alten Menschen.

Die Arbeit, die ihr dort als Pflegekräfte habt ist ja auch häufig ausgefüllt so,daß kaum Zeit ist für ein Gespräch.

Gibt es aber nicht dennoch da jemanden mit dem du dir vorstellen kannst eine freundschaftliche Verbindung zu haben?

Kontakte nur durchs Internet sind zwar eine Möglichkeit, die aber auch riskant ist, weil es doch zu einer Illusionsvorstellung führen kann und sogar zu einer Enttäuschung.

Nach einer gewissen Zeit ist es besser , dann zumindest zu telefonieren oder sich real kennen zulernen.

Sport machen ist gut und dabei abnehmen ist es ebenfalls. Es ist seltsam. Sonst frage ich wirklich nicht viel... Brauchst auch nicht antworten...

Was machst du für einen Sport?.

Jetzt wünsche ich dir eine gute bis bestmögliche Nacht 🌟💫🌌

bis bald wieder "hier"

💖 Sverja

und wieder "nur" ein Video...

mir hilft es

Natuerlich fuer Menschen die jetzt zwischen den Jahren arbeiten muessen ist es schwieriger ... doch anhören kann man es ja ...

der Abschiedsgruss in dem Video gefällt mir sehr.

von Herz zu Herz "...

damit verabschiede ich mich jetzt gerade auch von euch

Von Herz zu Herz

eure Sverja

liebe Herzkirsche , <3

danke , das du uns wieder geschrieben hast. Auch Melinho  <3 hat ja ein ähnliches Schicksal und hat dir hier geschrieben. Auch das erschafft mit der Zeit eine tiefere Verbindung..,

ebenfalls ein liebes Danke das du uns so viel von deinen Gefuhlen und eurem ja immer noch nicht in dem Sinne "normalen Alltag erzählst..

Meine Tochter geht seit Dezember 2022 zur Psychotherapie. Ich überlege mir ebenso Hilfen zu holen.

das ist "sehr gut" und ja ich hoffe auch das du dir dies ebenfalls gönnst . Manchmal ist es einfach sehr hilfreich von einer Person die nicht involviert ist in deiner Trauer die eine Möglichkeit aufzeigt die dir auch die Scheu und Zurueckgezogenheit etwas wegnehmen kann ... Natuerlich musst du es ja sein , der die aufgezeigten Wege dann geht.

Ueber Freunde die sich zurueckgezogen haben wird "hier" viel geschrieben und auch das viele die ähnliche Erfahrung wie du gemacht haben...

Ich habe sie nicht gemacht...

Das heisst aber nicht , das etwas an einem oder den Freunden "falsch" ist, sondern es ist ja wie ebenfalls viel beschrieben so , das sie dich viel länger kennen und auch deinen verstorbenen Mann... Da entsteht eine völlig neue Situation...

eine sehr unsichere , neue Situation...

Hast du schon Erfahrung gemacht mit Menschen die dich nicht mit deinem Mann gekannt haben ? Es könnte vielleicht unbefangener sein ...

Eure Tochter geht jetzt in die Ganztagsschule und wird vermutlich mit dem Schulbus in die Nähe eurer Wohnung gebracht.

Ja, Das verschafft dir mehr " freie "Zeit zum nachdenken...

Eigentlich ist das gut , doch durch deine allgemeine Zurueckgezogenheit

Ich habe keinen Kontakt zu den Eltern, meine Tochter muss nicht mehr abgeholt werden, ich bin in keinem Elternbeirat mehr.

ist es vorsichtig von mir formuliert weil ich dich in deiner Vielfalt ja nicht kenne... eine Verstärkung des sich einsam fuehlens...

Mir fehlt an manchen Tagen drr Antrieb. Ich muss mich richtig zwingen. Und das habe ich erst seit diesem Sommer.

das kann durchaus durch deine Trauer passieren . Es kann aber auch ein auch weil im Sommer eine Zeit ist die sehr nach "aussen" gerichtet ist deinen dennoch tiefen Wunsch

Ich hätte gerne wieder einen Partner.

auch mit hervorgebracht hat

Es ist gut und völlig normal das du diesen Wunsch hast ! Der Mensch ist eigentlich nicht zum allein sein erschaffen meiner Meinung und meinem erleben nach ...

Gestatte dir diesen Gedanken und das Gefuehl immer mehr ohne Schuldgefuehle ... Das ist kein leichter Prozess , aber es geht alles mit der Zeit...

Allerdings ja, da musst du mehr aus deiner Zurueckgezogenheit hinauskommen... Nicht völlig , aber schon mehr und mehr. Ein neuer Partner muss eine Sensibiltät fuer deine Trauer haben und auch dein Kind akzeptieren ...

Darin habe ich durchaus Erfahrung sammeln duerfen . Doch jetzt sind meine "Kinder " schon selbst Eltern . Ich habe eine grosse Patchwork family.

Wir waren in Eltern-Kind Kur 2021 das tat gut!

leider weiss ich nicht ob du noch einmal eine Kur fuer euch beantragen kannst. Erkundige dich doch einmal . Vielleicht gibt es auch gerade im Fruehling und Sommer groessere Aktivitäten die dir und deiner Tochter , ich schreibe mal "fun" machen .

Fuer heute wuensche ich dir und eurer Tochter eine einsteils ruhige aber auch etwas aktive Zeit. Deine Tochter hat ja jetzt Schulferien und du vielleicht Urlaub ?

Herzliche Gruesse <3 sende dir Sverja

liebe Melinho

wir haben uns noch nie geschrieben ...

Eigentlich habe ich mich eingeloggt um die liebevollen Auffangworte in der letzten Stunde an dich geschrieben mit so viel Herzgefuehl von Pia ebenfalls dir an dein Herz zu legen...

Gerade der Satz

"ich danke dir ...

Ich konnte dich irgendwie nicht alleine lassen"

zeigt einfach den Weg auf , der hier durchaus möglich ist wie ja auch schon alle dir geschrieben haben...

Ebenso glaube ich nicht , das seine Eltern dir den Tod statt ihres Sohnes wuenschen... Sie trauern um ihren Sohn .... Ja, absolut ...

Doch ihr habt ja auch eine lange Verbindung und euer Kind ist ihr Enkelkind...

Es kann sogar sein das gerade eure Tochter ihnen das Gefuehl gibt , das ihr Sohn in ihr ja weiterlebt ...

Kinder trauern völlig anders wie wir Erwachsene ...

Es gibt da hilfreiche Buecher.

Jetzt möchte ich dich aber nicht zuviel zutexten in dieser Hinsicht...

"Gut" das du hier schreibst und das du liest und ja am PC weinst...

Das gibt dir die Verbindung zu allen von uns und deinem geliebten Mann...

Auch ich fände es sehr hilfreich wenn du dennoch realen Beistand hättest sowohl fuer dich als auch fuer eure Tochter...

Vielleicht schreibst du uns doch wer dir zumindest in den Sinn kommt der dir erst einmal nur zuhört oder der mit eurer Tochter etwas unternimmt...

Du bist jetzt nicht mehr online...

das heisst vielleicht das du jetzt doch einen unruhigen Schlaf gefunden hast ... doch es ist zumindest ein Schlaf

Ich wuensche dir eine erträgliche Nacht

Sverja

Liebe Cildie <3

das ist so lieb das du mir schreibst. DANKE DIR sehr dafuer kann ich nur wieder schreiben. ( lächel ... fast hätte ich auch jetzt ein Ausrufezeichen hnter meinem Dankesatz gemacht) Doch ich bin eher die ... "drei Punkte machende Frau...

es hat auch etwas mit innehalten und zur eine kleinen Ruhepause zu tun...

einatmen ... ausatmen...

Grade merke ich, dass ich mich immer verantwortlich fühle, wenn es kein anderer tut und, dass mich das auslaugt.

es kann dich nichts anderes wie auslaugen... Ich bitte dich noch einmal das du keineswegs alles machen KANNST und MUSST...

Die Trauer ist viel zu kurz... Ich weiss das ich das immer wieder schreibe ...

Dch es ist eine traurige Wahrhaftigkeit.

Gut war Weihnachten nicht, aber erträglich

liebe Cildie ,<3 das ist wirklich unendlich viel <3...

Nächstes Weihnachten wird wieder anders sein , aber ich glaube das völlig fremde ungewohnt Traurige ist dann vorbei ... Es ist dann meistens milder... Doch ANDERS bleibt es fuer immer ... Gerade zu Weihnachten...

Ja und Ja und JA

wir machen den Schutzmantel dicker , aber dennoch "atmungsaktiv" und nähen ihm ein schönes auch atmungsaktives Futter hinein.

Vielleicht Tuch aus Yakwolle die so gar nicht kratzt und geschmeidig einen umhuellt ...

Auch wärmt und das durchatmen ebenfalls erlaubt ?...

Ich gehe heute mal aus dem Forum weil ich durch wegschaufeln von dem schweren Schnee muede bin

und auch um einfach um zu atmen...

Meine Erkenntnis ist ja fuer mich auch diese das ich kleine Pausen " hier " haben muss...

Herzliebe Gruesse an dich , "meine" mir irgendwie immer mehr vertraute Cildie<3 Weggefährtin

deine <3 Sverja

Liebe Herzkirsche,

der 26.03.2020 ... Dein und eurer Tochter Herzensschock...

Es ist sehr "gut" das du alles dir mögliche gemacht hast und auch so eine liebe Hilfe bekommen habt...

Ja leider ist es manchmal zu spät....

Ich denke gerade weil Weihnachten war , ich schreibe und empfinde es auch so "DAS Familienfest" und jetzt bald ein neues Jahr beginnt

hast du vielleicht zu uns gefunden

Trauer um einen geliebten Menschen und hier ja auch Papa vergeht nie so ganz...

Sie wird milder...

Vielleicht willst du uns erzählen warum du dich so allein fuehlst und manchmal nicht aus dem Bett kommst?

Es gibt zwar auch bei längerer durch eine chronische Krankeit oder durch Krebs in dem Sinne auch keine Vortrauer doch man ist einfach länger damit "vertraut" . Man lebt einfach mehr damit ...Natuerlich auch nicht mit Freude...

doch was du erlebt hast ist ein Schock gewesen ... Auch fuer eure Tochter .

Ich bin eigentlich nicht der "Fragetyp" . ..

Doch gerade bei einem plötzlichen , unerwartetem Tod ist eine Fachbegleitung ueber längerem Zeitraum sehr wertvoll um im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Beine zu kommen". ..

Hattet oder habt ihr die zumindest gelegentlich ?

Ja, Kinder und mögliche Arbeit sind ein "Anker"...

Meine Empfehlung ist immer diese . schreiben... schreiben ...schreiben...

du wirst bemerken , das es dein alleine sich fuehlen dann "hier" sich dadurch wandeln kann. Ich wuerde es dir sehr wuenschen .

alles Bestmögliche wuenscht dir Sverja

Liebe Carmen <3:24::30:<3

Ja, bald haben wir "hier" alle das Jahr geschafft und gehen alle mehr oder weniger tapfer weiter und weiter...

Ich druecke auch absolut die Daumen das deine Op nicht nach hinten verschoben wird. Bis es aber soweit ist schreiben wir uns noch.

Heute ist hier wieder Schnee schaufeln angesagt.

Habe einen bestmöglichen Arbeitstag den du ja schon leistest

<3liche Gruesse von deiner Sverja