liebe Herzkirsche , 
danke , das du uns wieder geschrieben hast. Auch Melinho
hat ja ein ähnliches Schicksal und hat dir hier geschrieben. Auch das erschafft mit der Zeit eine tiefere Verbindung..,
ebenfalls ein liebes Danke das du uns so viel von deinen Gefuhlen und eurem ja immer noch nicht in dem Sinne "normalen Alltag erzählst..
Meine Tochter geht seit Dezember 2022 zur Psychotherapie. Ich überlege mir ebenso Hilfen zu holen.
das ist "sehr gut" und ja ich hoffe auch das du dir dies ebenfalls gönnst . Manchmal ist es einfach sehr hilfreich von einer Person die nicht involviert ist in deiner Trauer die eine Möglichkeit aufzeigt die dir auch die Scheu und Zurueckgezogenheit etwas wegnehmen kann ... Natuerlich musst du es ja sein , der die aufgezeigten Wege dann geht.
Ueber Freunde die sich zurueckgezogen haben wird "hier" viel geschrieben und auch das viele die ähnliche Erfahrung wie du gemacht haben...
Ich habe sie nicht gemacht...
Das heisst aber nicht , das etwas an einem oder den Freunden "falsch" ist, sondern es ist ja wie ebenfalls viel beschrieben so , das sie dich viel länger kennen und auch deinen verstorbenen Mann... Da entsteht eine völlig neue Situation...
eine sehr unsichere , neue Situation...
Hast du schon Erfahrung gemacht mit Menschen die dich nicht mit deinem Mann gekannt haben ? Es könnte vielleicht unbefangener sein ...
Eure Tochter geht jetzt in die Ganztagsschule und wird vermutlich mit dem Schulbus in die Nähe eurer Wohnung gebracht.
Ja, Das verschafft dir mehr " freie "Zeit zum nachdenken...
Eigentlich ist das gut , doch durch deine allgemeine Zurueckgezogenheit
Ich habe keinen Kontakt zu den Eltern, meine Tochter muss nicht mehr abgeholt werden, ich bin in keinem Elternbeirat mehr.
ist es vorsichtig von mir formuliert weil ich dich in deiner Vielfalt ja nicht kenne... eine Verstärkung des sich einsam fuehlens...
Mir fehlt an manchen Tagen drr Antrieb. Ich muss mich richtig zwingen. Und das habe ich erst seit diesem Sommer.
das kann durchaus durch deine Trauer passieren . Es kann aber auch ein auch weil im Sommer eine Zeit ist die sehr nach "aussen" gerichtet ist deinen dennoch tiefen Wunsch
Ich hätte gerne wieder einen Partner.
auch mit hervorgebracht hat
Es ist gut und völlig normal das du diesen Wunsch hast ! Der Mensch ist eigentlich nicht zum allein sein erschaffen meiner Meinung und meinem erleben nach ...
Gestatte dir diesen Gedanken und das Gefuehl immer mehr ohne Schuldgefuehle ... Das ist kein leichter Prozess , aber es geht alles mit der Zeit...
Allerdings ja, da musst du mehr aus deiner Zurueckgezogenheit hinauskommen... Nicht völlig , aber schon mehr und mehr. Ein neuer Partner muss eine Sensibiltät fuer deine Trauer haben und auch dein Kind akzeptieren ...
Darin habe ich durchaus Erfahrung sammeln duerfen . Doch jetzt sind meine "Kinder " schon selbst Eltern . Ich habe eine grosse Patchwork family.
Wir waren in Eltern-Kind Kur 2021 das tat gut!
leider weiss ich nicht ob du noch einmal eine Kur fuer euch beantragen kannst. Erkundige dich doch einmal . Vielleicht gibt es auch gerade im Fruehling und Sommer groessere Aktivitäten die dir und deiner Tochter , ich schreibe mal "fun" machen .
Fuer heute wuensche ich dir und eurer Tochter eine einsteils ruhige aber auch etwas aktive Zeit. Deine Tochter hat ja jetzt Schulferien und du vielleicht Urlaub ?
Herzliche Gruesse
sende dir Sverja