Beiträge von Sverja

    Liebe jetzt schon Trauernde <3

    und liebe zukünftige Trauernde<3


    obwohl , da sind wir auch schon wieder bei einer Problematik...

    Jeder hat schon Trauer und Tod meinem Gefühl nach erlebt...


    ich habe bewusst nur ein ganz kurzes Video ausgesucht , wo es ja nicht in dem Sinne um Trauer geht , sondern eben um die Lebenseinstellung und ja Meditations auswirkungen...

    Meinem Gefühl nach auch sehr hilfreich in der Trauer..

    Diese Lebenseinstellung hat MEINER Meinung nach auch IMMER Auswirkungen auf die Trauergefühle ...also die TRAUER...


    NAMASTE

    ich grüsse die Göttlichkeit in uns... das ist meinem Gefühl nach so

    <3Sverja

    liebe RalfsHeidemarie  <3 und liebe individuell so verschieden trauernde Menschen<3:24::30:

    und da sind wir schon bei der gewissen Problematik

    individuell so verschieden trauernd...

    Zuerst

    habe ich bei der Eröffnung dieses <3Threads<3 gedacht

    wunderbar...

    ja, wirklich wunderbar !

    Eigentlich ist es auch immer noch wunderbar !

    Nur jetzt sehe ich die ganze Komplexität des Trauerns

    sowohl die Trauer seit Anbeginn der Menschheit ,, Es gab schon immer Totenkulte und Rituale ...

    und

    ich bin der Meinung , das sie alle irgendwie in uns einen "Teil" der Trauer mit beeinflussen , Ja sogar in uns " wachsen" und "vergehen" ...

    UND...

    wie oben geschrieben sehr , sehr durch das Leben was wir führten, welche Einstellung wir zum Leben haben unser Trauerverhalten zeigen...


    Sehr gravierend finde ich auch wie man sich mit seiner eigenen Sterblichkeit alleine auseindersetzt...

    also sich ganz KLAR macht :"ich kann in der nächsten Minute sterben !

    Das ist ja durchaus möglich... Bei uns allen !


    Ich finde Kinder waren bei mir die "Hilfreichsten" in meiner Trauer... und danach kam die garnicht immer so harmonische Familie und ja Freunde...


    Ein Beispiel für die Weisheit von Kindern...

    Meine Enkelin ging mit dann ja meinem Hund nach der Urnenbeisetzung im Ruhewald mit mir spaziere Sie war damals etwas über 7 Jahre UND liebte meinen Lebenspartner SEHR... Sie nahm meine Hand , schaute mich ganz lieb an... war und ist auch voller LIEBE ...

    Dennoch sagte sie

    "Oma, wir lieben dich sehr ,doch wir haben nicht so viel Zeit um dich viel zu besuchen. Es ist am besten du verliebst dich wieder"...

    und

    das sagte sie mit einem lieben Gesicht und mir die Hand haltend und auch etwas streichelnd...

    Das aus Kindermund zur Partnerschaftstrauer ...

    und dennoch sie hat viel geweint um ihren eigentlich "dritten Opa" weil mein Lebenspartner und ich ja keine gemeinsamen Kinder haben...


    12 Tage vorher war ja mein/ unser Papa gestorben . Mein einer Bruder aus Australien konnte nicht kommen , da er mitten in einer Betriebsabnahme in Malaysia steckte ( Ingenieur)...

    Wir drei anderen Geschwister merkten auf einmal das wir wirklich WAISEN waren... Trotz unseres Alters waren wir von Gefühl her eine gewisse Zeit uns so fühlen "Waisenkinder"

    und durch unsere völlig unterschiedlichen spirituellen oder christlichen Glaubensvorstellungen auch verschiedene Wege der Trauer gingen...


    Da sind wir MEINER Meinung bei der Problematik...

    Ich kann nicht stichpunktartig schreiben was "gut" oder hilfreich ist

    vor allem heutzutage...

    Ich lese z. B. erst jetzt Trauerliteratur . Allerdings sehr buddhistisch geprägt...

    Ein Trauerforum wie hier das Aspetos ist hilfreich, kann aber auch zu starken Verletzungen führen...

    weil wir ALLE durch die Trauer aus ALLEM erst einmal hinauskatapultiert wurden...

    wirklich aus ALLEM...

    Da helfen auch einem ERST EINMAL selber nur sehr, sehr bedingt der innere Glaube... Auch er muss erst einmal wieder gefunden werden...

    Trauernde die schon länger trauern sehen und fühlen schon vieles ANDERS ...

    nicht besser ... nicht schlechter sondern ANDERS...

    Ich fühle mich z. B. BEIDES "alt - und frisch trauernd"


    Ich kann ja auch immer nur von MIR schreiben... Ich werde jetzt bald 73 Jahre...

    Die erste Tote die ich gesehen habe war meine Uroma . Da war ich auch etwas über 7 Jahre... Ja und ich habe sie gesehen , sie berührt... und es war nicht "gruselig"...

    Die erste Freundin habe ich mit 18 verabschieden müssen an Leukämie erkrankt... Da war ich sehr politisch engagiert ...

    ooooo , es wird zu lang ...

    viel zu lang ...


    vielleicht ist das aber genau MEINES , was ich brauche und vielleicht auch andere ???

    Lebensgeschichten erzählen und lesen ,

    weniger Rat ???...

    mehr erzählen und "zuhören" ??? ...


    Ich hoffe wenn diese gerade in der Trauerzeit die so notwendige Hilfe durch die Coronabestimmungen dann wirklich wieder nicht online , sondern real angeboten werden können, sich die Menschen auch endlich sich nicht nur mit ABSTAND begegnen können,

    das es dann auch wieder ruhiger wird...

    mehr die Nähe spürbar wird ... die man so dringend in der Trauer braucht...


    Doch , was ganz Konkretes ... aber auch nicht in Bezug auf das Forum... Wieder sich überlegen TRAUERARMBINDEN sich anzuziehen...

    Schwarz als Kleidungsfarbe ist zu sehr Modefarbe ...


    aber eine Schwarze Trauerbinde oder eine schwarze Trauerschleife anstecken ... könnte hilfreich sein...

    und

    bei mir ganz persönlich ist die buddhistische L lebenseinstellung hilfreich gewesen. Meinen erste "Bekanntschaft" war Zen- buddhistischer Art mit etwas über 10 Jahren ...

    Mir hilft sehr auch das unten eingestellte Video ... was natürlich nur einen minimalen Eindruck vermittelt...

    liebe Heidemarie mit Ralf im Herzen und Leben💖🌈💫💝

    Ich mache sehr gerne mit... Bin aber im Moment gerade tags sehr im realen Leben ( Garten- und Landschaftspflege) .

    Doch ich wollte dir JETZT einfach DANKE sagen 💖🙏💕

    Einen bestmöglichen Tag ALLEN

    wünscht 💖🙏 Sverja

    liebe Mutz Iris 💝💚💕

    Wie traurig wahrhaftig hast du Undine geantwortet....

    Meine Schwägerin und mein Bruder würden SEHR ähnlich schreiben.

    Komme 💔💖😪💚kommt 💔💖😪💚 bestmöglich durch diesen Tag... und den nächsten... und den nächsten

    Immer dich 💖💚 und euch alle begleitend 💕💖🙏💫🌈 Sverja

    Ihr Lieben ALLE<3

    heute bin ich körperlich erschöpft und seelisch ????

    Ich glaube das ich einen besinnlichen ruhigen Tag brauche...

    Deswegen stelle ich dieses sanft motivierende Video hier ein

    zu vielleicht ??????

    unserer aller Entspannung ???


    kommen wir alle bestmöglich durch diesen immer ja einzigartigen Tag

    SHANTI <3Sverja

    liebe Babajaga<3:24::30:

    ich finde , das es ein ganz wundervolles Ritual ist , das du jeden Tag an deinen geliebten SCHATZ schreibst<3:24::30::24:<3

    Komme auch heute bestmöglich durch diesen Tag<3

    das wünscht dir deine <3 Sverja

    Da ich die Erkenntnisse von Anja Louis Butzemann im gleichen Beitrag wie die Buchvorstellung hineinkopiert habe schreibe ich hier jetzt noch einmal diese Zeilen.

    Ich glaube , genauso wie Anja <3 das es auch für Menschen hilfreich sein kann ,die nicht ihr Kind , sondern einen anderen geliebten Menschen betrauern ...


    Auch hier kann ich ja an euch ALLE , die hier vorbeikommen LIEBE Grüsse "hier lassen"

    Kommt alle bestmöglichst durch diesen neuen Tag...diese neue, beginnende Woche

    <3:24::30:<3:24::30:<3:24::30:<3:24::30:<3:24::30:<3:24::30:<3

    das wünscht sich und euch allen <3 Sverja

    liebe traurige , tapfere und LIEBENDE Birgit<3:24::30:<3


    ja, ich war sehr erfolgreich und deswegen bin ich jetzt sehr müde und erschöpft...

    Danke ,:2:

    das du dieses wunderschöne Engelsbild jetzt auch als Anschriftsbild für mich heute gesendet hast.

    Ja, ich werde wieder schreiben...

    doch heute in dem Sinne nicht mehr...

    Fühle dich dennoch stärkend begleitet von deinen Helmut und Nadja<3:5::5:

    und von uns hier

    deine<3 Sverja

    Liebe MAMA Schatz  <3:30::30:

    auch ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl gedanklich senden

    Ich wünsche dir auch das du bald ein klein wenig ...ein klein wenig die kurze Erleichterung findest wenn du hier schreibst,,,

    Komme bestmöglich durch diese Nacht...

    das wünsche ich dir sehr

    <3 Sverja

    liebe Charly<3


    DANKE das du deine Empfindungen wieder mit uns geteilt hast...

    Entschuldige bitte , das ich heute dir nicht ausführlicher antworte da ich heute sehr, sehr viel Gartenarbeit gemacht habe,,,

    Eines möchte ich dir aber schreiben ...

    Und ja an der Beerdigung gelten ja die Regeln das man eine Maske tragen muss. Und meine Tante und ihr Freund haben keine getragen. Sehr provokant.

    Und ich war so sauer. Und das noch vor dem ganzen. Da standen wir noch und haben gewartet das es los geht.

    Ich spüre so einen Hass. Und war so verletzt.

    Wie können Menschen bei jemandem der an Corona verstorben ist so was tun, als protest... Für was.... Ich musste mich echt zusammen reißen aber viel hat es nicht gebracht.

    Doch es hat etwas gebracht ... Deine Schilderung hier ist immer zu lesen...

    Viele Menschen werden das lesen und auch traurig entsetzt sein...

    Wie ich gerade auch.

    Du hast jetzt die würdigende Zermonie mit deiner Familie geschafft.<3

    Nein, ein Abschied ist es nicht... Absolut nicht..

    ein "bis bald" empfinde ich zu dir und als ehrendes Andenken an deine Mama sehr berührend schön...

    Komme bestmöglich durch diese Nacht<3

    deine<3 Sverja