liebe Moni![]()
ich hoffe und wünsche dir sehr, das du dich hier aufgehoben und toleriert von ALLEN fühlst.
Ich weiss garnicht wie ich es beschreiben , also in Worte fassen kann...
Ich war nach dem Tod meines Mannes unendlich müde und leer. So fühle ich mich auch jetzt noch. Aber ich will mein Leben gestalten und will leben für meine Kinder, meine Enkelkinder und auch für mich. Das ist ein Zwiespalt in mir ...
das ist mir und meiner Meinung nach vielen Trauernden vertraut...
Diese Unwirklichkeit und Leere verspüren...
und die Erschöpfung...
Der Zwiespalt ...
Meinem Gefühl nach ist der Lebenswille der grösste , elementarste Wille den wir Menschen haben.
Das hat nichts mit einer Wertung an sich zu tun sondern meinem Gefühl und der Erfahrung nach ist es so...
Damit meine ich nicht das SEHNEN nach einer begreiflichen Wiedervereinigung, die ja leider nicht ist, die schmerzhaft in einer individuellen Art bleibt...
"GUT" das du für dich , deine Kinder und Enkel leben möchtest . Beeindruckend finde ich , das DU dein ICH zuerst geschrieben hast. Das könnte dich weiterhin "tragen"....
A tragen uch über die meistens aufkommenden Schuldgefühle , die du ja auch schon beschreibst..
Welche klein oder sehr mächtig sein können...
Auch wenn ein andere es als "klein" ansieht kann es für dich riesig gross sein...oder umgekehrt...
Das meine ich auch mit Individualität der Trauer...
ich konnte ihn noch nicht einmal beerdigen, weil sich das durch das Virus und die anhänglichen Prozeduren ewig hinzieht.
Das ist für MICH !!! sehr tragisch zu lesen... weil es die Unwirklichkeit verlängert ...
Bitter verlängert ?
Ooder doch eine Ruhepause dir gebend?
Du brauchst nicht darauf zu antworten...
Ein "müssen " gibt es hier nicht...
Danke , das du uns an deiner Gefühlswelt , das ist sie ja durchaus... TEIL- NEHMEN lässt...
Hilfreich kann auch für dich diese Vorstellung sein : deswegen habe ich das Wort so getrennt...
Lasse vielleicht ein TEIL deiner TRAUER "hier"
und NEHME dir soviel MIT , um über die nächsten Stunden , die Nacht und den nächsten Tag zu kommen...
Es könnte DIR helfen ...
Wir ALLE hier , werden dich individuell begleiten...
Das glaube ich einfach...
eine sanfte gedankliche Umarmung gebe ich dir falls du dir das vorstellen kannst
deine
Sverja
"deine" schreibe ich gerne aus der gemeinsamen , zwar individuellen , aber dennoch verbindenden TRAURER