Beiträge von Sverja

liebe Rienchen<3

Es gibt kein RECHT... es gibt Trauer... ganz, ganz, ganz obwohl ja nichts ganz ist Trauer... und Gefühle

und ein NICHT kennen...

nur ein minimales , bruchstückhaftes kennen.

sowohl von deiner Seite , als selbstverständlich auch von meiner Seite

Konflikte im Forum steht im GESCHLOSSENEN , GESCHUETZTEN BEREICH...der erschaffen worden ist damit sich die trauernden Mitglieder sicherer und wohler fühlen meines Wissens...

Da kann es jeder lesen und antworten , wenn er möchte und KANN.

Auch etwas einfach daraus zitieren finde ich nicht aufbauend sondern ein unzureichendes Bild nach aussen verschaffend-..

Liebe Rienchen<3:30::30::30::30:

ich habe schon auch häufig geschrieben ... für manche Gefühle gibt es keine Worte...

doch Worte sind das einzige was uns hier zur Verfügung steht...

und diese Worte werden immer verschieden individuell interpretiert

müde, erschöpfte AUS- SCHREIB ZEIT Grüsse von mir JETZT

<3Sverja

liebe<3r<3 Charly:30::30:

es gibt leider oder nicht leider kein "umgehen" mit dem Tod meinem Gefühl nach.

Mir persönlich hat der innige und dennoch fassungslos sein...gar nichts wissen wie es weitergeht und dennoch Zusammenhalt der Familie und einiger Freunde sehr geholfen.

Ich wünsche euch auch professionelle Hilfe...

und das du es ein winziges bisschen erleichternd findest hier zu schreiben...

Morgen ist die Beisetzung:30::30::30::30:

ich bin mir sicher , das wir alle irgendwie gedanklich viel morgen an dich und deine Mama und deine dich real umgebende Familie denken werden...

sanfte Umamrungen wenn du es dir vorstellen kannst:30::30::30::30:

deine<3Sverja

Lieber Freund und Wegbegleiter <3<3

Heute wird ein Geburtstag gefeiert ...

den DU immer mitgefeiert hast , seit über 50 Jahren

und es wird deiner gedacht

singend, essend , lebendig

und dennoch auch traurig...

Die Musik wird zu deinem Baum wehen... weil er so nahe steht...

The universe is singing a song...

din vän <3 Sverja

liebe Kikiro <3:30:  Kikiro

ja , Schreibfehler verbessern ist manchmal wichtig , aber mal zusammen traurig sein ist auf traurige Weise schön und wohltuend und sich verbunden fühlen.

Ich hoffe sehr, das es dir heute ein ganz klein bisschen anders traurig geht

Jetzt sende ich dir und ALLEN die dies lesen

die jetzt schon eigentlich kaum noch Dunkelheit habende , LICHTEN Grüsse der Nächte , die für gute 3 Monate keine Nächte mehr sind

<3:30::30::30::30::30::30::30::30:

<3deine Sverja

Liebe Niobe <3  Niobe  

Ich glaube, ich verstehe dich und lasse nochmals Julian Barnes sprechen:

"[Die Leute sagen] du wirst drüber wegkommen. … Und es stimmt, man kommt drüber hinweg. … Aber man kommt nicht so drüber hinweg wie ein Zug über die Downs: raus aus dem Tunnel, hinein in den Sonnenschein und rasch hinabgerattert zum Ärmelkanal; man kommt heraus wie eine Möwe aus einer Öllache. Man ist geteert und gefedert fürs Leben."

ich fühle nicht gleich... doch ähnlich

Komme wie ALLE bestmöglich durch die nächsten Stunden , den nächsten Tag der TRAUER IM und irgendwie MIT dem aussergewöhnlichen Leben

friedvolle , müde, erschöpfte Grüsse im Moment

<3Sverja

liebe Gabi Tigerlily<3

ich brauche gerade eigentlich eine SCHREIB- Aspetos Auszeit um nicht in ja, zu tiefe Traurigkeit zu versinken.Deswegen scheibe ich im Moment nur SEHR vereinzelt...

Auch ich habe deinen sehr langen Beitrag , der voller tragischer Ereignisse wie du es beschreibst gelesen...

Mir ist da teilweise der Atem weggeblieben...

JA , ich habe letztes Jahr und dieses Jahr sehr, sehr, sehr viele ähnliche Erlebnisse gehabt und es kommen wahrhaftig unweigerlich neue Ereignisse dazu....

Deine Schlussworte sind für mich ein zorniges Aufbegehren ....

Für mich durch das jetzt völlige annehmen müssen , das du alleine in einer Gemeinschaft bist ...

Ja und ich finde dur "ruderst tapfer" in deinem Trauermeer.... wie wir das hier auf individuelle Art und Weise alle so machen...

Ich wünsche dir ein weiteres tapferes "rudern"

deine <3 Sverja

Mein lieber Freund und Wegbegleiter<3<3

ich bin heute traurig

sehr traurig

eigentlich ganz stark traurig ...

ich kann im Moment immer nur schreiben ...

zu viele ... einfach zu viele ...

und dennoch

????????????????????

was ist der Sinn dieses Trauer erleidens im Leben?

das Leben achten und ehren und vieles wahrnehmen...

The universe is singing a song

Ich gehe jetzt schlafen

den du und " ihr " alle nicht mehr braucht

din vän <3Sverja

ich schreibe jetzt einmal

hoffentlich haben wir alle eine bestmögliche Nachtruhe

unendlich viele Umarmungen

:30::30::30::30::30::30::30::30::30::30::30::30:

<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

für uns alle

die hier schreiben oder "hineinschauen"

<3Sverja

auch anders erschöpft und traurig

Liebe Vanessa:30::30::30::30::30::30:

ich fühle mich so hilflos und erschüttert durch deine ABSOLUTE Trauer...

Ich will dir jetzt einfach schreiben das ich dich trösten möchte obwohl es kein Trost gibt...

Nehme dich LEIDER nur gedanklich in die Arme <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Ich hoffe dass das Wundsein unter den Augen durch die vielen Tränen ein bisschen besser wird , weil du das dennoch behandelst?

ganz<3 ganz<3 ganz<3 ganz<3 ganz <3 viel Mitgefühl

von deiner<3 Sverja

lieber Wolle020500 Christian

Ich sitze hier gerade an dem Zusammenfluss zweier Bäche , die bald in einen der grossen Seen in Schweden fliessen.

Sowohl RalfsHeidemarie als auch deine ausführlichen Antworten habe ich gelesen und schreibe jetzt "nur" das ich dir heute zu relativ später Stunde ausführlich antworte...

Ich wünsche dir Zeiten ohne körperliche Beschwerden

💖Sverja

einen guten bis bestmöglichen Abend wünsche ich dir ,lieber Christian

DANKE , das du uns schon so viel über dich und deinen Vater erzählst , bzw. es ist ja ein besch ieben hast

Ja, die Eltern werden in einer Therapie irgendwann immer präsenter und natürlich auch die erlebte Geschichte mit ihnen.

Wenn dann klärende Gespräche durch den Tod nicht mehr möglich sind sucht man sich anderweitige Hilfe

DAS HAST DU GEMACHT !

Du hast dich hier angemeldet um , so sehe ich das , dich an Menschen zu wenden , die ALLE den Tod erlebt haben... Vor ganz kurzer oder längerer Zeit...

Dies alleine könnte schon für dich eine Art "Tipp" werden... Du könntest dich mehr und mehr geborgen und verstanden fühlen , obwohl hier jede Geschichte einzigartig ist ... Genauso wie deine.

Eigentlich frage ich nicht so gerne ... Doch manchmal ist das hilfreich ...

Du schreibst , das du gerade in Therapie bist. Kann es sein, dass du durch eine gerade jetzige Lebensgeschichte irgendwie an den Tod deines Vaters erinnerst wirst?

Oder es ist sogar ein schönes Erlebnis was dir auf einmal die schöne Zeit mit deinem Vater in Erinnerung ruft?

Ich habe sehr viele Therapien im Laufe meines Lebens gemacht und gehe jetzt einen sprituellen , meditativen Weg , der aber durch sehr heftige Erkenntnisse sowohl durch die Lebensereignisse als auch durch die Therapie einen guten , ja einen guten "Nährboden" gebildet hat.

Ja, der Bauchspeicheldrüsenkrebs.... 2 Jahre Lebenszeit daMIT sind eine sehr lange und aussergewöhnliche Zeit? Sie hat euch ALLEN sehr viele aussergewöhnliche und auch schwere Erlebnisse gebracht !

Fühle dich als liebender Begleiter deines Vaters verständnissvol gedanklich umarmt wenn du dir das vorstellen kannst...

Einer der letzten Augenblicke, wo wir uns sahen war auch so einer. Ich verliess sein Zimmer (zum Glück war er zu Hause bei seiner Frau) und seine Augen sagten mehr wie Tausend Worte. Sie sagten: "ich habe Angst zu sterben und dich nicht mehr wiederzusehen".......mir zerreisst es das Herz wenn ich daran denke.

Darf ich dir schreiben , dass diese Eindrücke deine schmerzhaften , SEHR LIEBEVOLLEN Eindrücke waren ?!? Oder hat dein Vater mit dir Gespräche geführt , die seine Angst vor dem sterben ausdrückten ??? in der heutigen Zeit ist Serben immer noch ein TABU , sogar an Krebs zu erkranken ist für viele Menschen eine grosse Herausforderung. Sowohl für den Erkrankten als auch für die Familie und Freunde...

Wieder Fragen...

DOCH

unser aller Erfahrung hier ist

Je mehr man hier schreibt und sich und seine Gedanken und Gefühle und Erlebnisse mitteilt , umso mehr wird die Trauer realer .

Die Frage , ob du die Trauer verdrängt hast , sie nicht "richtig " verarbeitet hast stellt sich dann immer weniger !

Die Trauer um alle unserer Lieben , und Eltern sind so immens prägend, und begleitet uns unser ganzes Leben lang...

Nur sie verändert sich. Sie wird sanfter , milder .

Ich möchte dich ermutigen hier weiter zu schreiben und somit in DEINER TRAUER um deinen Vater sagen wir mal

dann "GANZ JETZIG" das alles anzuschauen.

.und vor allem dich durch die gemeinsame Trauer "hier" geborgen zu fühlen. Das ist gut möglich.

Noch etwas zu mir.

Ich habe meine Eltern verabschieden müssen , eine sehr geliebte Nichte, meinen langjährigen Lebensgefährten mit dem ich 27 Jahre gemeinsam erlebte, sehr , sehr, sehr , viele Freunde.

wegen dem Tode von leider 6 Freunden ( nein ,kein Tippfehler) im letzen Jahr bin ich wieder in dieses Forum gekommen...

Meine "Tipps"

einfach ALLES , wirklich ALLES was an Gefühlen auftaucht bestmöglich akzeptieren...

Sich, das ist immer noch ein Thema : sich selbstbewusst dazu bekennen in Therapie zu sein !!

Emotionen wie Trauer , oder Wut konnen

durch weinen , schreien

oder

genau das Gegenteil ruhig sitzen und die Gefühle sich achtsam anzusehen...

in der Natur zu laufen

oder sogar durch sportliche Aktivitäten in diesem Fall ist es meistens eine gewisse Wutenergie die dadurch abgearbeitet wird zu machen

Emotionsbilder malen

bei Musik einfach wild tanzen oder selber Musik machen...

und immer wieder ... sitzen und die Gefühle schweigend zulassen, sie sich ansehen... und wenn es geht verabschieden...

Noch eine Frage

welche Art von Therapie machst du?

JETZT

wünsche ich dir hier mehrere Antworten und wie schon geschrieben <3 dich geborgen hier fühlen<3

Alles gute bis bestmögliche für diesen Abend , diese beginnende Nacht wünsche ich dir

deine <3 Sverja

"deine" schreibe ich immer wegen der gemeinsamen Trauer die uns alle hier verbindet

liebe Undine💖 🌈🌟 Unda , liebe Iris 💖💚🌈🌟

Ich schreibe mal, das ich trotz allem glücklich bin, das dieses Herzens💖💚Haus von euch beiden und anderen weiter gemeinsam gefüllt wird mit Erlebnissen und Gefühlen und RAT.

Kommt beide, sowie alle trauernden Mamas 💖💔💚🌈🌟 durch diesen Tag auch wenn man ihn wie alles ganz unterschiedlich begeht, erlebt. Mama IST man immer 💖💞

Alles LIEBE 💖eure Sverja

Einen liebevollen Morgengruss mit tiefenVerbundenheitsgefühlen sende ich dir<3 Charly<3

du bist in schmerzhaftester Art und Weise ins Erwachsenenleben hinein katapultiert worden

und

gleichzeitig bist du ja DAS Kind deiner Mama und sogenannter Teenager nach den Jahreszahlen

doch...

JA, als Trauernder ist man immer ALLES...

Jeder ist in seiner Trauer einmal das schreiende , hilflose Baby, das jüngere Kind , was alle Erfahrungen und Fähigkeiten in seinen Grundbedürfnissen nach Abenteuer und Sicherheit haben will, der AUF-begehrende Teenager der sich durch Reibung seine Welt mehr und mehr zu seinem Bild was erwachsen sein IST , formt...

und

dann ist man plötzlich erwachsen

und

wie ich oben geschrieben habe ist man als TRAUERNDER eigentlich ALLES... Alles ist man auf EINMAL zusammen... Zumindest ist das mein Gefühl...

Meinem Gefühl nach schenkt die Trauer auch einem etwas ...

und

du hast das für mich auch so gefühlt.

sie lässt die am Leben die wir als tot sehen

JA...ein ganz grosses , wildes , schmerzhaftes JA für eine längere Zeit bis dieser grosse , wilde Schmerz unsere , ich schreibe mal Lebensenergie "trifft"....

Diese Lebensenergie ist auch gross , wild und stark...

und sie "schimmert" bei allen , bei ALLEN die hier schreiben durch in den Herzens<3häusern die wir Trauernden gestalten

So sind wir ein kleiner Teil umringt von Schlafenden.

ein friedvoller Vergleich für mich... Der Schlaf sagt man ist ja der kleine Tod...

und

vielleicht können wir dahinkommen , wenn wir unseren Schlaf als vom Körper losgelöst betrachten, von all der Hektik und der vielen Bewegung am Tage, die körperlosen , geliebten Menschen , DEINE MAMA bei dir<3 als Schlafende betrachten , di e ja dennoch DA SIND ...

DOCH

das ist dennoch für DICH und auch uns ALLE immer nur ein TEIL dieser , unserer Trauer...

Doch habe ich große Angst bald wieder so einen Verlust oder plötzlichen Tod zu erleben.

Wie eine innere Panik die einfach da ist, sobald, z.B mein Vater hustet oder meine Oma etwas schwach ist, auch wenn mein Bruder etwas später kommt.

Alles und wirklich Alles macht mir Angst.

ALLE diese bitteren , traurigen Aengste gehören LEIDER ganz, ganz stark zur Trauer.

Vor allem in deiner ERST jetzt 8 Tage schmezhaftes VERMISSEN der Körperlichkeit deiner MAMA...

Es wird mit der Zeit milder ...Doch Angst bleibt... Vielleicht kannst du relativ bald auch es so sehen das die Angst ja auch dem überleben dient.

Zu Urzeiten auch ganz real... heute ganz häufig dem geistig, seelischen...

Doch "hinter " der grossen ANGST "steht " ist ja die GROSSE , UNENDLICHE LIEBE

und diese grosse unendliche Liebe wird grösser und grösser mit der Zeit

LEIDER erst mit der Zeit... Doch sie ist da...

Auch in dir , da du hier den LIEBESRAUM für deine Mama erschaffst<3

Ich wünsche dir für den heutigen Tag HALT MIT deiner Familie

und

DANKE <3 das du dich mit uns "hier" , ja auch durch die geschriebenen Worte irgendwie körperlos und ja doch nicht körperlos verbunden fühlst ...

komme bestmöglich durch diesen unwirklichen und doch wirklichen Tag<3

liebe Verbundenheitsgefühle sende ich dir und gedankliche Umarmungen wenn du dir das vorstellen kannst <3 deine Sverja