Liebe Undine
Unda

Schön, ja wirklich schön, das du hier so ausfürhrlich und liebevoll intensiv dein LEBEN schilderst
Es war, wenn sich auch komisch anhört, wunderbar, sehr ergreifend, erfrischend.
Warum..es waren 52 Leute da, Familie, Freunde , Kollegen.
Alle hatten einen negativen Test, keiner trug eine Maske.
Das ist wunderbar und immens wichtig für einen liebevollen Abschied ...
und ja
in Deutschland und Oesterreich geht das sehr , sehr häufig nicht. Es sei denn, man hält sich nicht an die Bestimmungen, was ich in vielerlei Hinsicht verstehen und mitfühlen kann.
Du bist noch nicht so lange "hier", im Trauerforum... MEINE Problematik ist die
das ich in SCHWEDEN wohne
wo bis vor allerkürzester Zeit alles auf Freiwilligkeit und dem eigenen Wohlverhalten den anderen Gegenüber vollständig vertraut wurde.
Selbst jetzt gibt es noch keine Betimmungen , allerdings Regelungen das in Bus und Bahn nur mit Mundschutz gefahren werden darf und das nicht mehr wie 8 befreundete Personen zusammen sein sollten...
Meine Besuche wurden , so kann ich schreiben , durch die DEUTSCHEN Bestimmungen verhindert... Im letzten Jahr hätte ich 14 Tage ohne jeden Kontakt in Quarantäne gemusst, meine Tochter hätte es dem Gesundheitsamt melden müssen , das ihre Mutter aus SCHWEDEN bei ihr wohnt und ich hätte eben halt nicht herumreisen dürfen...
Die schwedische Art wie sie mit covid 19 umgingen war in Europa , eigentlich sogar weltweit nicht gut angesehen...
Die Impfung ...
Ja, ich habe sie gemacht weil damit die Chance grösser wird, entspannt nach Deutschland reisen zu dürfen... Natürlich mit Maske ... welche ich mit meiner nicht unerheblichen Herzerkrankung nur sehr schlecht vertrage...
Ich "baue" mehr darauf , das ich und meine Freundin besucht werden . Das war vor jetzt im Sommer sind es dann 2 Jahre wo wir sowohl von unserer Familie als auch von Freunden besucht wurden...
JA , es gibt sehr viele Krankheiten die zum Tode führten
Ich musste letztes Jahr 6 liebe Freunde von der FERNE verabschieden . KEINER hatte Corona. ein Teenager durch einen Verkehrsunfall , seine Mama war schon damals an Krebs erkrankt und verstarb 4 Monate später...
ebenso 3 Freunde auch an Krebs und ein Freund an einer Herzerkrankung...
Wie ich am Anfang geschrieben habe... Normalerweise wäre ich sowohl in der Erkrankunszeit und sehr, sehr , ja ich schreibe auch gerne zu den Beerdigungen hingeflogen... Das ging aber wegen den Coronabestimmungen in Deutschland nicht....
Mein Intensivkontakt , und zwar 
täglich

habe ich durch WhatsApp , auch mit kleinen videos und sprehnachrichten oder skype oder Videotelefonate...
doch ersetzt es wahhaftig nicht Umarmungen
oder sich an den Händen halten wie bei der Beeerdigung deines Sohnes

Im Moment schreibe ich "hier" nicht soviel weil ich Ruhe und auch wieder ein ankommen versuche zu finden nach diesen
beschriebenen Toden von geliebten Menschen, die sich real trösten im Familienverbund oder auch mit Freunden und mit Mir als täglich erreichbar durch besagte obige virtuelle Möglichkeiten...
Ich schreibe auch ganz offen...
ich bin sehr glücklich und dankbar das Schweden immer noch eine andere Sicht vertritt und auf die FREIWILLIGKEIT ihrer Bürger vertraut...
Noch einmal
DANKE
das du deine Gefühle auch hier geschrieben hast

Ich wünsche dir viele , so wichtige Zeiten mit deiner Familie und Freunden in der TRAUER

deine
Sverja
SVERJA ist die lautsprachliche Aussprache von SVERIGE /Schweden