Beiträge von Sverja

    Liebe Isabelle2012<3

    ich sene dir liebevolle Grüsse ... und bin irgendwie "froh" , dass du dich doch nicht endgültig abgemeldet hast...

    Manchmal braucht man einfach Pausen... zum sammeln...zum Kraft tanken...

    einen bestmöglichsten und erträglichen Abend und eine erträgliche Nacht wünsche ich dir

    <3:30:<3

    deine Sverja

    Liebe Angela,


    ja , es sind fast immer die gleichen Gedanken und Empfindungen die hier alle in individueller Art und Weise auch so verspüren...

    Sehr schmerzhaft verspüren...

    Mein Liebster hat es , so glaube ich, bis zum Schluss nicht wahrhaben wollen. Ich habe damit zu tun, das Gefühl zu haben, dass das Ende nicht wirklich gut abgelaufen ist. Mir hat die letzte Offenheit der Ärzte gefehlt.

    Gerade, weil dein Liebster es nicht wahrhaben wollte, manchmal ist das ein sehr begreiflicher Schutz des erkrankten Menschen,

    haben die Aerzte euch LEIDER nicht völlig aufgeklärt...

    Das ist keine Entschuldigung , aber es kommt immer wieder vor<3


    Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich im Moment seines Todes nicht anwesend war.

    Das geht vielen begleitenden Angehörigen so ... <3:30::30:<3

    Besonders wenn es eine ganz starke, tiefe Seelenbindung war .. und IST

    kann der geliebte Mensch "besser" gehen, wenn der ebenfalls von ihm geliebte Mensch nicht im Raum ist... Das passiert auch sehr häufig bei dem Tod der Mama, wenn man ein inniges Verhältnis hatte...


    Es heisst auch, dass man den Sterbenden in der allerletzten Zeit nicht mehr an der Hand halten sollte, damit er sich besser von der Erde und allen geliebten Menschen lösen kann... Auch das kann LIEBE sein...


    Deine LIEBE hat er gespürt ... und diese Phase des loslösens ist ja schon in einer Art "Spähre" wo es garnicht um das reale Zusammen sein mehr geht...

    sondern um die tiefe innerliche , keineswegs mehr körperliche Anwesenheit ...

    deine liebevolle , innere Liebespräsenz WAR DA<3


    Zuvor war ich mehr als 72 Stunden dauerhaft bei ihm

    genau deswegen ... deswegen brauchte dein Körper die RUHE ... dein KOERPER...

    dein Geist , deine Seele , deine Liebe war BEI IHM...

    Im Moment der Trauer denke ich häufig, dass ich die einzige Person bin, die so leidet.

    Gut, dass wir alle irgendwie im selben Boot sitzen und uns ein bisschen unterstützen können.

    genau deswegen sind wir hier alle versammelt.<3

    Ich wünsche dir einen erträglichen Abend <3und eine erträgliche Nacht <3

    deine Sverja

    Liebe Luise<3:30::24::30:<3


    Ich habe schon häufiger geschrieben

    das erste Jahr gilt es zu überstehen...

    das zweite Jahr macht einem erst völlig , zum Teil SEHR schmezhaft klar

    "NIE WIEDER" in körperlicher Art und Weise...


    Habe GEDULD mit dir<3:30:<3


    und ganz ernsthaft , bitte , ja BITTE deinen Neffen DIR ZU HELFEN... oder jemanden der es dir umsonst macht... (das meine ich von der technischen Seite her)

    Fühle dich ganz lieb umarmt <3:24::30::24::30:<3

    deine Sverja

    Genau

    das ist sehr hilfreich...

    aber vielleicht nicht in "Verlust des Partners" sondern in

    " dies und das"... und vielleicht kann es auch als "angepinnt " laufen ? dann steht es ganz oben eben halt als "angepinnt"


    Nur eine Ueberlegung , weil wir ja um viele geliebte Gegangene trauern<3

    <3Sverja

    ebenfalls wieder schreibend

    ihr Lieben ALLE hier<3<3<3<3<3<3


    das "verstehe dich" ist ja LEIDER nicht in dem Sinne alles vollkommend gleich sehend und fühlend... zumindest bei mir ist das so.

    für mich auch absolut klar

    Das schlimmste was ich je erlebt habe, als eine Kollegin sagte, ist doch gut so,

    du brauchst ihn wenigstens nicht zu pflegen.

    ja, das ist wirklich schlimm... schlimm... schlimm... einen innerlich zerreisend


    Zur Pflege und dem sterben zuhause


    wer es <3möchte<3 , kann dazu meinen vorletzten Beitrag an Mausebaer in ihrem thread lesen... Nur in Kürze ... ich habe meinen Seelenmann bis zu seinem letzten Aetmzug zu Hause begleitet...

    hier suchen - und finden - wir verständnis, anteilnahme, mitgefühl...wollen gleichfalls verständnis, anteilnahme und mitgefühl GEBEN...


    hier sollte es keine wertung darüber geben, WIE jemand seine trauer ausdrückt?


    wenn ich die tiefen gefühle nicht ertragen kann, die andere mitteilen, darf ich sie nicht lesen, muss sie übergehen.

    Liebe Bine<3:24::30:<3

    wir sind in vielem "gleichschwingend" ...so möchte ich es einmal ausdrücken...


    Ich GLAUBE , dass das nicht geht... "ohne Wertung"...

    und

    auch gerade weil es TIEFE Gefühle sind ...tiefe Trauergefühle haben meiner Meinung alle hier

    da KANN man vieles meiner :!: Meinung nach:!: eben halt NICHT überlesen...


    Ja, dies ist ein Trauerforum...

    und jeder hier trauert auf seine Art und Weise ( ja , ich weiss auch dass das eine Wiederholung ist)


    Ich für mich beschliesse JETZT , das ich eine Lotusblüte bin die aus dem Sumpf gewachsen ist

    oder

    der Phönix aus der Asche<3 BIN


    sehr , sehr mitfühlende Grüsse an ALLE Trauernden hier ...und das sind wir ja alle <3:33:;(:33:;(:30::24::30::24::33:;(<3<3<3

    eure Sverja

    liebe Mirarchen<3:24::30::24:<3


    DANKE für deinen ausführlichen Bericht <3


    ich schreibe jetzt nur einmal kurz ; " wir "schwingen". und glauben und trauern ... in vielerlei HinSICHT ähnlch<3:30::24:<3

    und ja

    Hände waschen ist angesagt <3:8:<3 ohne Panik,

    Fühl dich lieb umarmt <3:24::24::30::24:<3

    deine Sverja

    Ich erkläre mich einmal wieder<3:)8):22::saint:

    ganz wichtig ist mir zu sagen,


    das ich die kirchliche Hilfe NUR als erste Anlaufstelle für entweder verzweifelte Trauer oder wegen vermeintlichen Auswegslosigkeit einer Lebenssituation gemeint habe , wenn man nicht schnell einen psychologischen Termin bekommt oder auch nicht in eine psychiatrische Aufnahmestation kommt, oder die Telefonseelsorge einem aus irgendeinem Grunde nicht "ausreicht".


    Ich habe schon ebenfalls häufiger geschrieben , das es bei diesen "erste Hilfe" Sessions Nicht um gläubig sein geht und auch über den Glauben nicht gesprochen wird , es sei denn man will es...


    Ich GLAUBE , das wir garnicht wirklich wissen , was EIN Glaube ist ... wer ERLEBEN es immer mehr...


    Liebe Gabi<3:24:<3

    schön , das du so intensiv LEBST und ab und zu hier einmal schreibst... Das meine ich WIRKLICH genau so<3

    Alles liebe aus dem mystisch , magischen , völlig gerade verschneiten Sverige<3:24:<3

    deine Sverja

    Liebe Blaumeise,

    ich wünsche dir für deinen persönlichen Weg das Beste.

    Eines kann ich Dir aber versichern: Krebs zu bekommen, hat nichts mit einem Suizidversuch zu tun! Deshalb brauchst Du Dich mit absoluter sicherheit nicht zusätzlich zu quälen.

    Dieser Ansicht habe und hatte ich auch immer voll und ganz<3


    Und nachdem Du Dich zu einer weiteren Chemo entschlossen hast, benötigst Du dafür alle positiven Gefühle der Welt!

    das stand zwar davor aber ich habe es als letztes hineingestellt , weil es völlig stimmt:

    "du benötigst dafür alle positiven Gefühle der Welt".


    Ja, das stimmt <3

    neben dem hilfreichen visualisieren könnten dir auch noch kinesiologische Sitzungen hilfreich sein...


    SHANTI ... das entspricht mir jetzt am meisten


    <3Sverja<3

    Liebe Mathias und alle anderen lieben Trauernden hier<3

    auch hier will ich schreiben , das ich noch nicht alles in seiner tiefen Gänze gelesen und mein "verstehe ich" dich gegeben habe....

    ja , leider oder nicht leider?

    ich habe im Moment einen sehr mich fordernden Tag---

    dennoch möchte ich WENIGSTENS kurz etwas dazu schreiben...


    Aber ich blaibe dabei und das hat meine Erfahrung nach über 3/4 Jahr jetzt seit dem Unglücksmoment gezeigt: Dieses Ereignis wird mich bBIS AN MEIN LEBENSENDE VERFOLGEN.

    lieber Mathias:30:

    vielleicht ist es dir mit der Zeit !!!!<3 immer<3 mehr möglich zu schreiben, zu denken, zu fühlen.

    "Dieses Ereigniss wird mich bis an mein Lebensene BEGLEITEN<3:33:<3

    ich habe bewusst diesen smiley genommen , weil er für MICH ... heilendes Weinen ausdrückt...

    Dort habe ich erstmals seit langem wieder ausser langjährig inzwischen austherapierten Kaffeklatsch-Damen auch 2 neue echt schlimm Trauernde getroffen, deren Geschichten auch sehr schlimm waren und sie wollten auch meine Geschichte hören.

    Das ist zwar länger her gewesen , aber das ist genau das was man immer braucht...

    Menschen die in einer ähnlichen Trauersituation sind... Da fühlt man sich sehr geborgen. Ja , nur für eine bestimmte Zeit... Ich schreibe bewusst nicht kurze Zeit,

    weil eine sehr von der Uhrzeit kurze Zeit eine Ewigkeit an Empfindungen sein kann. ,, an Empfindungen der traurigen und der schönen Erlebnisse...

    und ja , da sind wir an deinem ...nicht Problem !!! ... sonderm deinem EMPFINDEN...


    Für mich sind Gebete , oder auf einen Menschen hin geistig sich verbunden fühlend... Stärke und Kraft schicken... eine Möglichkeit der Veränderung , des Heilens...


    Ich wünsche KEINEM den Coronavirus:!:


    und meiner Meinung nach wird das Karma von uns westlich geprägten Menschen völlig falsch interpretiert ( habe ich schon mehrfach geschrieben)


    Ich wünsche jedem und auch mir eine innere Akzeptanz dass ich den TOD ,

    bildhaft geschrieben "FREUDIG begrüsse",

    nicht aus einer Verzweiflung heraus ...

    sondern eben ...MEIN EGO ... bei dem "letzten Schritt" von dieser Welt... transformiert wird in ALLumfassende LIEBE


    und ja ... ich glaube durchaus das wir eine SEELE haben...

    und auch an eine VEREINIGUNG DER SEELEN

    aber nicht in der Wesenheit und dem Namen und den Erlebnissen , die wir mit diesen SO GELIEBTEN MENSCHEN hatten...

    Ich GLAUBE an

    WUNDERVOLLE ENERGEI"WESEN"...jenseits unsere Vorstellungskraft...


    SHANTI und NAMASTE entspricht am "meisten" meine Wünsche an mich und allen Menschen ausdrückend

    eure Sverja

    Ihr Lieben ALLE hier<3<3<3<3<3<3


    was soll ich schreiben ???...

    "suhlen" war wirklich SEHR,SEHR !!!! unglücklich ausgedrückt .... und auch leider wurde es wohl auch falsch verstanden was Isabelle2012 versucht hat zu schreiben...

    Ich glaube gerade Isabelle wollte in ihrer so IMMENS starken "ersten" Trauer damit ausdrücken , das sie HIN und WIEDER etwas aufbauendes lesen MUSS, weil sie sonst in ihrer Trauer "untergeht" ... Es ging ihr glaube ich um das überleben mit der Trauer...


    Ich mag auch das Wort "suhlen" nicht... Vor allen Dingen nicht , weil wir das Schwein und das Wildschein nicht unbedingt als eine Lebewesen betrachten , welches wir mit Achtung betrachten... Das ist in der östlichen Weltanschauung völlig anders...


    ich denke dass wir damit alle meinen , wenn es um das Wort suhlen geht... das wir kurz vor dem völligen "versinken" im Schlamm der Trauer stehen....

    obwohl ...

    der Lotus wächst ja nur in all seiner wunderschönen Pracht , wenn er den genügenden Schlamm um sich hat...


    Vielleicht können wir uns alle als <3erwachende Lotusblüten<3 sehen ???

    SHANTI

    eure Sverja

    als Abschluss für heute<3

    liebe Evaa<3


    Es hat nichts mit verdrängen zu tun, sondern ich schätze im Moment die Normalität.

    das ist gut und WICHTIG. dein körper und deine trauer und deine Seele brauchen immer wieder Erholungspausen<3<3


    Aber jetzt sitze ich wieder hier und vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Manchmal habe ich noch immer die Hoffnung, ich wache auf und es war alles nur ein Traum.

    das ist die verbindende Liebe über den Tod hinaus<3:30:<3:30:<3

    ich wünsche dir jetzt auch wieder wenn irgend möglich

    eine bestmöglichst friedvolle Nacht

    deine Sverja

    Liebe Luise<3:24::30:<3


    manchmal ist Hoffnung nicht der Weg

    sondern

    dein geschriebener WUNSCH nach Veränderung<3:24::30::24:<3


    gut träumende Wunschvorstellungen wünsche ich dir für diese Nacht<3<3

    deine Sverja

    Liebe Angela<3

    wir "kennen " uns noch nicht...

    Auch ich möchte dir sehr wünschen , das du dich in diesem Forum gut geborgen fühlen kannst, was ja viele jetzt und in der Vergangenheit erleben und erlebt haben und es damit zu einem Trauer - Gemeinschaftsgefühl kommt , welche dich durch deine Trauerzeit , die immer individuell verschieden ist, begleitet .

    Die Trauer ist immerwärend in deinem Leben , wie bei uns allen... aber sie ändert sich mit der Zeit...


    Was ich jetzt bei deinem dritten HERZENS-beitrag sehr schön fand... ja wirklich schön... ist deine lange Schilderung was für eine lange , gute Zeit IHR miteinander hattet... und das du eure Verbindnung als eine Seelenpartnerschaft , als Seelenverwandte euch gefühlt ha, erlebt hast...

    Diese schönen Erinnerung können immer mehr mit der Zeit !!! sehr hilfreich sein<3<3


    Ja, die Zeit einer Krebserkrankung ist sehr, sehr schmerzhaft ... Vor allen Dingen , wenn man mit dem "austherapiert" konfrontiert ist...

    Das ist bitter schmerzhaft und verlangt von einem eine sehr grosse Kraft bis in diesen letzten Atemzug hinein...


    und es geht bis in das JETZT , dieses Kräfte zehrende , in deine Trauerzeit...


    Was ich dir und allen hier sehr wünsche

    das Gefühl , wie schon oben geschrieben,

    sich geborgen fühlen,

    eine Gemeinschaft zu sein

    aber auch reale Menschen um einen herum , die DA sind ..einfach DA sind... in manchmal einer Unvollkommenheit die für einen passenden Worte zu finden...aber aus meiner Erfahrung heraus , eigentlich es in der Regel sehr lieb mit einem meinen...


    Liebe Angela <3


    ich danke dir sehr für das LIEBES-TRAUERGESCHENK eurer<3LIEBE<3, die du geschrieben hast


    verbindende Trauergefühle vereinen uns hier ALLE

    deine Sverja