Ohhh

DANKE
ihr lieben MIT
Trauernden,
Ich hoffe das euch eure Worte zum einen gezeigt haben, wo ihr gerade "steht" , was euer tiefestes Trauergefühl ist und ja, was ihr euch kaum vorstellen könnt...
Alle ,die sich hier ausgetauscht haben sind ja im ersten oder im zweiten Trauerjahr um ihren Partner...
und dazu gehörst du auch dazu liebe Sommermondin
denn gerade weil ihr wirklich von anbeginn das Leben geteilt habt , deine Schwester und du, ist das die längste Beziehung die man haben kann ...und bei dir auch über sooo viele Jahrzehnte...
Ich habe von euch allen Zitate gesammelt und werde auch dazu noch etwas aus MEINER Sicht dazu kommentieren...
eines ist mir aber sehr wichtig...
es gibt für mich kein "sollen". Das wollte ich gerade mit meiner Empfehlung ein Netzwerk zu bilden keinesfalls als ein "muss" an euch weitergegeben ... Es gibt ja auch kein muss...
Im Hirntumorforum , hat eine traurig liebende Partnerin einmal sehr, sehr richtig geschrieben...
Nur einen Brief MUSS man AUFGEBEN....
Diesen Satz habe ich vor ungefähr 7 Jahren gelesen und finde ihn immer nochso unglaublich passend. Er drückt für mich sehr viel aus. Mehr möchte ich ihn garnicht analyseren , weil durch das anlysieren viel Kraft weggenommen wird ...meinem Gefühl nach...
und nein, ich will mir dafür nicht mehr selbst die schuld geben... schuldgefühle haben wir doch eh schon genug - weil wir der umwelt nicht genügen, weil wir uns nicht angepasst verhalten....
Liebe Bine
liebe ALLE
stimmt völlig . Es gibt an deinem unsserem Verhalten keine Schuld oder eine Schuldzuweisung auszuhalten und ja, manchmal ist die Umgebung wahrhaftig sehr ungünstig um ein Netzwerk zu bilden... Ich möchte betonen das es auch nicht unbedingt um umziehen geht oder ein eigentum verkaufen.
EINE NETZWERK BILDUNG habt ihr alle HIER.
Es gehört zwar ein längeres kennenlernen dazu einen längeren Austausch um VERTRAUEN zueinander zu haben, aber dann habt ihr die "besten Vorraussetzungen " für ein wundervolles Netzwerk...
Gut durch Corona und seine Vorschriften ist das leider im Moment EXTREM schwer ... aber Telefonieren , wenn man WILL , oder einen anderen Austauschweg den gibt es

Natürlich birgt er auch Gefahren und Enttäuschungen , aber ich finde es ist eine sehr , sehr gute Möglichkeit des sich ja auch VERTRAUT zueinander fühlens...
Ich habe meinen sehr innigen Freundeskreis sowohl aus dem Hirntumorforum als auch aus dem Aspetosforum ... und meine Seelens
Lebensbegleiterin
gefunden .
Ich weiss bei euch allen auch um eure Familienverhältnisse , die bei manchen eigentlich garnicht vorhanden sind... Teils aus trauriger Familiengeschichte oder leider einfach durch den Tod... Deswegen möchte ich da nicht so unbedingt viel dazu schreiben...
Auch was leider zu einer Netzwerkbildung gerade durch die Coronazeiten nicht geht
sind eben je nach einer glaubensmässig spiritueller Weise ... da möchte ich dazufügen das die christliche Kirche und ihr GLAUBEN darin durch eine grosse Spiritualität für MICH hat... oder philospophisches Gedankengut und diese Cirkel oder oder Seminare und Versammlungen stehen ja nur mehr oder weniger online zu Verfügung...
Viele Gedanken von mir jetzt geschrieben mit dem Zwischenergebnis der Zwischen essenz
wir müssen alle vermutlich noch ein gutes halbes Jahr aushalten bis es eine gewissen reale Kommunikation von Mensch zu Menschbegegnung kommt...
Solange wird sich ONLINE ausgetauscht oder mit anderen technischen Hilfsmitteln
und denkt dran Briefe
aufgeben kann auch etwas sehr schönes und erfreuliches sein , weil der empfänger darauf schauen kann...es in der Hand halten kann mit wieviel Liebe n da etwas geschrieben steht... handschriftlich
. Meine Freundin und ich lassen alle Geburtstagskarten , oder jetzt Weihnachtskarten stehen von unsere Famileie und von unseren Freunden . Wie schon geschrieben da sind "Aspetosler" seit kontinuierlich JAHREN dabei...
Ein für uns EIN SEGEN

und nein, ich will mir dafür nicht mehr selbst die schuld geben... schuldgefühle haben wir doch eh schon genug - weil wir der umwelt nicht genügen, weil wir uns nicht angepasst verhalten....
mein Netzwerk von wirklich lieben mitfühlenden Menschen seid ihr Lieben Hier im Forum, ich weiß nicht, ob ich ohne Euch das erste Jahr überhaupt überlebt hätte.
ich stimme Euch zu, das mit dem Netzwerk ist eine schwierige Sache und was mich betrifft, niemand kann mir geben,was ich verloren habe.
nicht mal ein bruchteil davon!
Ja, es gibt KEINE Möglichkeit , das jemand nur einen Bruchteil von dem IST , was wir verloren haben...
das soll es meinem Gefühl auch garnicht sein...
Auch schon so häufig habe ich es geschrieben mit eigentlich der gleichen Erkenntnis immer wieder
jeder Mensch ist göttlich individuell wunderbar einmalig
es geht aber leider bei uns allen darum , diese Vergleiche NICHT ziehen bzw. sie mit Ruhe bei tiefen Freundschaften oder sogar Partnerschaften zu beachten ...
Ich persönlich finde Freundschaften als etwas ganz wundervolles ... LEBENS
LIEBE
GEBENDES.
Von einem Lebenssinn habend und eine Lebensaufgabe habend oder erfüllend bin ich eigentlich ja wie viele wissen immer weiter entfernt..
das einzig wirklich wichtige ist für mich jetzt in meinem Leben
ACHTSAM zu sein ...und so LIEBEVOLL wie möglich zu leben... ein GEBEN ohne allzuviel zu erwarten ... am bestn garnichts...
und das muss ich auch immer schreiben
das sogennnte NICHTS ist für mich mit immens viel ENERGIE gefüllt...
nicht mal einen kleinen Bruchteil. Aber gut und tröstlich, daß es euch und dieses Forum gibt.
Liebes Hessemädsche Lilifee
ich habe dich noch einmal auch aus anderen Gründen so "extra gestellt"

wegen unseren gemeinsamen Orten und erinnerungen. Ich schreibe das mal hier . Ich bin die wohlbekannte Aarstrecke "gefahren" . Die Aarstrecke war auch tatsächlich die Hochzeitsstrasse nach unserer standesamtlichen Hochzeit mit dem Vater unseres Sohnes... und habe an bekannten Orten verweilt , mit Bilder angesehen von den Ortschaften und Ortschaften die nicht weit davon entfernt sind... Manche Erinnerungen waren immer noch gering schmerzhaft... aber keineswegs mehr so wie vor Jahrzehnten oder sogar Jahren...
DER TOD von vielen geliebten Menschen gibt mir immer auf die Dauer und mit der Zeit immer mehr RUHE und FRIEDEN...
zumindest sehr viel und sehr häufig...
Das habe ich gestern ja auch wieder gemerkt und heute ... und werde es morgen merken und übermorgen ...und...und... und...
aber
wie schon geschrieben...
es war ein SEHR langer Weg... und meine vergiessende Tränen an den besonderen Tagen sind für mich HEILEND... und die Toten EHREND LIEBEN
Du hast mich in Deine Welt mitgenommen - in eine schöne erstrebenswerte Welt, von der ich träume ....
Dafür schreibe ich DIR , liebe Rienchen
ich DANKE DIR
dass DU diese EMPFINDUNGEN hattest durch mein geschriebenes und erlebtes... Ich habe dein Lebensweg und deine LIEBE schon gelesen 

komme aber wirklich nicht mehr viel gerade zum schreiben hier...
Auch da habe ich keine Schuldgefühle ... Es IST so
und ausserdem 
es
gibt IMMER ganz wunderbare "Aspetosgenerationen " , "Aspetos
Seelenfamilien " und "Aspetos
Freundeskreise"
Ich DANKE EUCH allen ,
auch jenen TRAUERNDEN das einfach gelesen haben und ihr "ich verstehe dich " gegeben haben...
und werde vermutlich nur einige TIEFE "ich verstehe dich...ich fühle mit dir" geben...
Bis vermutlich morgen oder übermorgen
eure DANKBARE Sverja
für den Austausch hier miteinander