Liebe day2
Fühle dich hier lieb willkommen geheissen in deiner grossen Trauer.Ich bin der festen Ueberzeugung das dieses Forum sehr, sehr hilfreich sein kann. Das hast du ja schon ein klein wenig gemerkt weil du wie ganz viele vorher darin gelesen hast. Das gibt schon eine grosse Verbindung

Das "wichtigste" und hilfreichste hast DU schon gemacht...
Du hast dir ganz viele Ereignisse und ganz viele Gefühle von der Seele geschrieben, Es nimmt dir nicht völlig den Schmerz , aber ich glaube doch mit jeder Antwort , mit jedem wahrgenommen werden von DIR , DEINER Trauer und DEINER Belastung fühlst du dich nicht so alleine...
Ja, die MAMA

Mamas , zumindest die meisten Mamas die halten durchaus Streit aus und mit ganz wenigen , sehr traurigen Ausnahmen die es ja auch gibt, lieben sie ihre Kinder sehr...
Das glaube ich aus deiner Schilderung durchaus auch hinauszulesen
Vor allem das du auch diese schönen Verbindungsvisionen mit ihr hattest nach ihrem körperlichen Tode
Schuldgefühle und das ... ES KANN NICHT WAHR SEIN... das gehört meinem Gefühl nach zur Trauer völlig ERST einmal dazu... Du wirst es hier immer und immer wieder ja auch lesen und hast es wohl auch schon gelesen...
Es ist gerade hier im Aspetos Trauerforum ein sehr geflügelter Satz
" Schuld zu fühlen braucht nicht Schuld zu haben"....
Diese Erkenntis hat schon sehr, sehr vielen geholfen... Vielleicht kannst du diese Erkenntnis auch auf alles andere mehr und mehr sehen,,, Es befreit keineswegs von Achtsamkeit haben ... und auch bestmöglichst liebevoll mit Menschen zu sein...
Vielleicht hilft es dir auch , das du dich weniger schuldig fühlst mit dem Hausverkauf und Sachen mitnehmen und ja , auch dich nicht schuldig zu fühlen in der Begegnung mit deinem Bruder...
Er trauert auch... nur anders... Männer bis auf wenige Ausnahmen trauern wahrhaftig anders...
Meinem Gefühl nach ANDERS INTENSIV...
Diese TIEFGEHENDE Efahrung mache ich durch meinen Sohn, Schwiegersohn und meinen ältesten Enkel und einige männliche Freunde...
Sie alle trauern ...aber anders...
Ja, durch covid 19 wird man LEIDER noch zusätzlich isoliert ... Das habe ich hier schon häufiger geschrieben... In einem guten halben Jahr ist die Pandemie ausgestanden und dann werden wir mit einer milderen Art von Coronaviren leben...
So geht Trauerbegleitung oder eine psychologische Beratung meines Wissens in Deutschland und Oesterreich nur online ?!? In Schweden , wo ich jetzt permanent wohne , ist das noch etwas anders...
Ich wünsche dir weiterhin REALEN Halt von deinem neuen Freund

und kann dich auch nur ermutigen
schreibe
schreibe
schreibe
dir alle Kümmernisse und ganz realen Begebenheiten von der Seele... Es hilft meinem Gefühl nach
Liebevolle Verbundenheitsgefühle sende ich dir...
meine Mama ist vor 22 Jahren gestorben und mein Papa vor bald fast 8 Jahren
...
deine Sverja