Beiträge von Sverja

Ihr LIEBEN <3 und eigentlich gehört mit dieser Anrede ja auch Isabel<3 für mich dazu<3:saint:

Ich gehe jetzt wieder für einige Stunden aus dem Forum...

fände es aber für uns alle sehr wertvoll und vielleicht auch wohltuend auf die Dauer wenn noch ein wenig mehr über die Einsichten geschrieben würde...

BITTE es nur als Empfehlung anzusehen <3

-

Sterbeamme ist hier in Österreich nicht so geläufig der Name. Auch habe ich in der Pflegeausbildung nie was davon gehört. Erst später als ich mich privat weiterbildete. Genauso der Begriff Doula. Doulas sind bei Geburten dabei, und begleiten die Frauen ganzheitlich. Ich hatte damals eine mit im Krankenhaus. In Amerika gibt es auch "Death Doulas" die auf die seelischen und emotionalen Bedürfnisse der Betroffenen eingeht- da das medizinische Personal nicht immer ausreichend Ressourcen hat. Es ist soo eine wichtige Arbeit.

Liebe Isabel<3

ich habe dich da ganz zitiert , weil ich finde das es ja meinem Gefühl genau das ist was man bei einer Geburt,

auch bei einer Geburt eines Sternenkindes braucht !!

und

ich glaube das Doulas und Death Doulas Hebammen und Sterbeammen sind

und ja

diesen Hinweis auf diese Möglichkeit der Begleitung , der müsste publik gemacht werden <3:!:<3

Vielleicht nicht "nur " in Gedanke und Impulse von Isabel

sondern das kommt mir gerade...

in irgendeiner schriftlichen Art und Weise in Aspetos allgemein als Hinweis ??

Bis später ihr LIEBEN alle<3:saint: eure Sverja

liebe Isabel <3 liebe Mittrauernde

Ich finde mich in allen hier geschriebenen Beiträgen wieder . Natürlich auf meine individuelle Art und Weise...

Wenn ich meine Trauer betrachte dann traure und lebe ich in ganz vielen "Bereichen" ...

Partner , Nichte und damit auf andere Art und Weise dennoch dadurch Kind durch die enge Herzensbindung , Eltern , Grosseltern Freunde und Freundinnen,,, und von meinem Gefühl ist da keine "Wertigkeit" darin. Sie sind ALLE in meinem Herzen und in meinem Leben.

Eines fände ich gut Wenn es überhaupt noch möglich ist !

MEINEM Gefühl nach fände ich es sehr sch wertvoll , wenn es ein eigens Unterforum für die STERNENKINDER gäbe.

Natürlich sind sie unsere KINDER<3;(:5:<3

ich fände es als Würdigung schön...

LIebe Isabel, du machst einen sehr guten Job und ich hoffe sehr wir dürfen dich noch sehr, sehr lange hier behalten!

da schliesse ich mich voll und ganz an:saint:<3

Kommen wir alle gut bis bestmöglich durch diesen Tag<3 eure Sverja

Liebe Renate<3:30:

BITTE

aber damit ist mir die Möglichkeit zum verabschieden genommen worden,...ich darf gar nicht weiter nachdenken,...das macht mich unruhig, und ich erstarre, vor ....wie gutgläubig war ich bloß...wenn ich mir die Bilder ansehe....warum hab ich es nicht wahrgenommen...ich wollte so sehr das er es schaft und da glaubt man alles....unglaublich...

du hast dich verabschiedet ...

du verabschiedest dich ja auch noch JETZT

Du <3:30:

WIR ALLE

verabschieden uns permanent ... Auch durch das schreiben "hier".

Ausserdem bitte ich dich zu bedenken , das du in der Corona Zeit alle diese Erlebnisse und Nicht- Erlebnisse hattest.

Auch die Aerzte und Schwestern und Pfleger waren ja mehr oder weniger in einer ausserordenlichen Situation die sie vielleicht noch nie vorher so erlebt haben.

Die letzte grose Pandemie war ja kurz nach dem ersten Weltkrieg.

Es geht doch wahrhaftig darum

das wir , wie ich glaube

uns unserer immerwährenden seelischen Verbindung , der <3 LIEBENDEN<3 Verbindung gewiss sind

und

die hast DU , liebe Renate<3:30:

GUTE Nacht<3:saint:<3 in einem friedvollen SEIN

<3Sverja

Ihr Lieben<3

schön, ja schön, das es einige Einsichten geschenkt hat !

Auch mir ist das so gegangen und meiner Freundin , obwohl sie heute einen Marathonarbeitstag hinter sich hatte , vorhin auch.

Wir haben ihn auch noch einmal angesehen auf ihrem PC und auch ihr hat dieses Video völlig neue Sichten gegeben.

Was MICH am meisten berührt hat waren zwei wahrhaftig Tatsachen , die ich auch hier immer im Forum lese, vielmehr was ich "hier" schon geschrieben erlebt habe ...

Das eine

das war die so eigentlich liebevolle gemeinte Verabschiedung

" du darfst jetzt gehen"

so oder ähnlich gelesen oder gesagt,,,

Das, genau das

habe ich und meine Geschwister und mein Papa vor jetzt fast 23 Jahren zu meiner Mami gesagt... aber eigentlich nicht so gefühlt ...

Gut... wir sind nicht daran zerbrochen...

Besser wäre es aber wenn wir , wie in dem Video beschrieben es aber auch so gefühlt hätten...

Das eigentlich GARNICHT "zweite"

ist ...

und da schreibe ich mal TATsächliche

ist

wirklich wenn man den lieben , leidenden Angehörigen / Zugehörigen in einem Krankenhaus ein Bett dazustellt in den letzten Stunden des Lebens und OHNE eigentlich meinem Gefühl nach eine liebevolle in PERSONA Sterbebegleitung die sich eigentlich wichtigerweise mehr um den Zugehörigen kümmert. ihn betreut...

denn ja

der Sterbende geht letztendlich alleine...

Ich fand das auch als eine fortschrittliche und gute Neuerung . Komme aber wirklich durch das video zu der Ueberzeugung , das es nur MIT:!: MIT:!: MIT:!: einer Sterbebegleiterin oder wie geschrieben STERBEAMME sein SOLLTE... es verhindert Traumatas !!!

Wichtig , liebevoll wichtig fand ich auch den Hinweis , das man den Sterbenden auch einmal alleine lassen sollte. Meine ganz persönliche Erfahrung ist da,

jedesmal wenn ich aus dem Zimmer meines Seelenmannes ging , habe ich mich von ihm verabschiedet . DA konnte ich das schon durchmeine inneren einsichten... Bei meiner Mami noch nicht...

Deswegen kann ich jetzt es so schildern..

Bei meinem Seelenmann und bei meinem Papa "wusste" ich schon viel mehr und konnte daher " am Hafen stehen und dem Schiff mit ihnen als Passagiere darauf zuwinken"...

SEELENAMME

das ist für mich dennoch etwas anderes wie eine ambulante ehrenamtliche Hospizbegleitung...

Es ähnelt sich durchaus nehme ich an,

Dennoch glaube ich das diese Frau wenn sie und ihre Partnerin ausbilden ein anderes Wissen zumindest in einiger Hinsicht vermitteln...

Wie schon geschrieben ich habe sie durch Anja erst heute entdeckt !!!

Für MICH:!: ich will das wirklich immer betonen , das es ja meine Sicht ist, deswegen das grosse MICH...

kommt da

sehr viele warme , lebendige auch pragmatische ja und auch eine fröhliche Einstellung so kann man den Tod auch erleben dazu...

Für den der GEHT...

für uns , die "hier bleiben" wir brauchen wirklich alle

den SINN IN UNSEREM LEBEN ZU SEHEN,,,

Ich gebe zu

ich bin wirklich gut zu begeistern ... JA ... und zwar schon immer durch den Tod...

ja beGEISTern...

es würde hier wirklich den Rahmen sprengen das alles hier genauer zu erklären...

Ich finde gerade durch ihre Art und Beschreibung und Schilderung können wir alle tröstliche , traurige und auch friedvolle Einsichten in uns

nicht so sehr , die geliebten Menschen die sterben oder gestorben sind ...gewinnen

denn ja, wir alle sterben

Mein WUNSCH als Weihnachtsgeschenk ist heute schon geordert worden von meiner Freundin und Seelenpartnerin...

"Gutes LEBEN" von Claudia Cardinal<3:saint:<3

Wir beide mussten und müssen uns so häufig und immer wieder von lieben Menschen die an Krebs erkrankt sind verabschieden . es hört einfach nicht auf. Da glauben wir auch trotz grossem Wissen und viel Gefühl das es uns wieder etws SCHENKT , dieses Buch zu lesen...

Ich habe ja jetzt einmal etwas ausprobiert,,, ein bisschen "Aspetos-Abstinenz"... es hat mir GUT getan... und da war die trauer ja dennoch bei mir...in mir.<3

und natürlich

es gibt kein muss...überhaupt kein muss...

vielleicht ist es im wilden Schmerz auch garnicht möglich ???? Vielleicht aber doch einmal für einen Tag ausprobieren???

EINEN Tag mal hier nicht schreiben ... nichts kommentieren... nur lesen...

und in sich hineinhorchen

was will ich im tiefsten Innern noch von meinem Leben ... MEINEM LEBEN...

damit meine ich kein "Ziel" haben, keine "Aufgabe" finden

sondern

schlicht und ergreifend ..SCHLICHT :saint: und ERGREIFEND:saint: einen SINN

einen vielleicht ganz unspektaktulären SINN ???

Diese dennoch tröstliche Gewissheit haben glaube ich schon fast alle hier... obwohl es noch mit viel Verzweiflung und sehr tiefem schmerz verbunden ist...

es ist die Materie die sich aufgelöst hat

NICHT die LIEBE<3<3

Ich wünsche euch ALLEN und mir und allen Menschen die gerade da "draussen sterben, leben , trauern einen bestmöglichsten Schlaf

eure <3Sverja

Ihr Lieben ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3

ich stelle es sehr bewusst hier in diesen , meinen Thread hinein , weil dieses Video mich absolut

ich kann nicht anders schreiben

mir meine offenen Augen nach innen und aussen ein

JA , so kann man es auch sehen und fühlen beschert hat.

Ausgelöst wurde das alles von Anja , die über den Bergriff

STERBEAMME geschrieben hat

eine EMPFEHLUNG <3:24::30:<3

nicht mehr und nicht weniger

seht und hört es euch bis zum Schluss anhttps://www.youtube.com/watch?v=VIEGp5Bz4_s

ihr Lieben<3

ich habe gerade alle die "ich verstehe dich" gegeben um zu zeigen , das ich euch sehr, sehr wahrgenommen habe...

Nur ganz vorsichtig kurz möchte ich bemerken , das es durchaus gerade bei dem Tod des eigenen Kindes zu Depressionen kommen kann.

Bei meiner Schwägerin war es auch so...

das ist für MICH auch sehr begreiflich und ich denke für eigentlich alle hier...

Wir alle sind ja auch sie Kinder von unseren Mamas . Ob sie nun gestorben sind oder nicht...

Liebe Anja<3

jetzt hast du deine Therapiestunde ... Da wirst du ja über dein Gefühl , das du glaubst eine Depression zu haben sprechen...

sanfte Energiegrüsse an ALLE hier schreibenden Mamas<3

eure<3Sverja

Liebe Anja<3

ich habe auch die vorherigen Beiräge gelesen , wollte aber nicht so unendlich viel das "ich verstehe dich geben" weil ich glaube , wir alle hier verstehen und fühlen weitaus mehr und MITeinander<3....

Ein ganz grosses DANKE sende ich dir zu , weil ich tatsächlichn beim lesen vor dem anmelden dachte

JA, das ist wahrhaftig eine SEHR schöne Bezeichnung

STERBEAMME<3:saint:<3

ganz, ganz wunderbar.... und diese Worte sind mit Bedacht von mir gewählt worden.

Ich bin zwar nicht auf youtube gegangen , aber ich habe Sterbeamme eingegeben und bin auf Claudia Cardinal ( nein kein Schreibfehler) gekommen die die Begründerin von der so gebe ich es verkürzt wieder der Ausbildung zur Sterbeamme oder auch Sterbebegleiterin ist.

Mehr schreibe ich nicht über sie...

STERBEAMME

wie wir ja alle wissen verläuft die Trauer ja in Wellen oder das wird ja auch so beschrieben in Wehen... Das erlebst du und wir alle hier...

und wenn wir bei der Geburt bleiben , da gibt es ja sogar zwischen den Presswehen Pausen...

Genauso finde ich geht es bei dem sterben zu... und in der Trauer ...

eine AMME ... da fühlt man sich sofort bei dem Wort schon liebevoll geborgen und aufgehoben... das ist genau das was Sterbende und Trauernde brauchen...

Ich schreibe auch dazu jetzt nicht mehr , weil ich so die für mich warmen Schwingungen einfach hier lassen möchte bei dem Gefühl des mehr wie Wortes STERBEAMME

vielleicht auch als "neuer" Gedankengang ... TRAUERAMME ?<3

ganz persönlich noch zu deinem Job den du aufgegeben hast . GUT<3:!:<3

liebe Grüsse fliegen zu dir und allen die das lesen<3<3<3<3<3<3<3

deine <3eure <3 Sverja

Ihr Lieben, 💫💝🙏🎶💫

Ich weiss nicht ob es mit den Bildern klappt... Jedenfalls schicke ich euch liebe Herzens grüsse 💝💝💝🙏🙏🙏🎶🎶🎶💫💫💫...

Es hat mit dem verkleinern nicht geklappt,

die lieben Herzens grüsse bleiben 💝🙏💝🙏💝🙏🎶💫

Liebe Iris<3:24::30:<3

heute hat meine Schwägerin Geburtstag und in 16 Tagen ist der Todestag von der Tochter... auch nach 23 Jahren ist es ein sehr besonderer Tag...

Ich kann es auch nur schreiben ...

die Trauer bleibt ...

DOCH

sie wird sanfter und stiller.

sanfte Umarmungen <3:30::30::30: :30:

deine<3 Sverja

Liebe Anja <3:24::24::24::30::30::30:<3

Es kommt wirklich so aus mir heraus

HALLELUJAH

<3<3<3<3:):):):):):)<3<3<3<3<3<3<3:8::8::8::8::8::8:

was bin ich glücklich , ja glücklich , das es ein milder Verlauf ist-

Es ist trotz der Sorge, die wir um dich hatten, auch eine schöne Erfahrung zu wissen, dass man hier im Forum wahrgenommen wird und nicht allein ist.

Ich wünsche dir mit Louis im Herzen und deinen Lieben um dich eine möglichst ruhige gute Nacht. 🌙

Jaaaaaaah

Ich wünsche ALLEN eine weitestgehend gute Nacht

Jetzt kann ich auch beruhigt mir eine kleine Auszeit nehmen<3

deine<3eure Sverja<3

Herz und SEELENvereinende Sommermondin <3<3

Es ist für mich ...

aus tiefen Gründen wohl...

ein sehr liebes Ritual geworden , DIR MIT deiner grossen VEREINTEN Seele als letztes an jedem Tag zu schreiben...

Ich glaube , das ich morgen nicht schreibe ...vielleicht auch die nächsten Tage nicht....

Ich brauche RUHE und die HEILKRAFT der NATUR

Diese wünsche ich dir auch .<3:saint::saint::saint::saint:<3

der Niederrhein hat so etwas magisch mystisches in meiner Erinnerung... lächel ... das sind jetzt gut 55 - 60 Jahre her...

BITTE<3:saint: pflege dein körperliches und seelisches SEIN<3<3<3<3<3

SHANTI

<3deine Sverja

DANKE ihr LIEBEN<3<3<3<3<3<3<3<3

ich schreibe jetzt ... hoffentlich ... gehe ich, nachdem ich unserer lieben Sommermondin geschrieben habe

für heute hier aus dem Forum...

Das war heute fast zuviel an Emotionen für mich...

JA, ich weiss... alles kreiere ich in mir<3:saint::!:

damit meine ich , das ich manchmal doch nicht die liebevolle Distanz ...

liebevoll zu mir und meiner trauernden Seele,,, gestern Abend und heute hatte...

Das muss ich jetzt zu meiner HEILUNG als Gruss schreiben

NAMASTE<3<3

eure <3 Sverja

Liebe Verbündete<3  Verbuendete  <3:30:<3

wir "kennen uns noch fast garnicht".

Auch dir kann ich auch "nur schreiben" es dauert .<3:30::30::30::30:

Mein inneres Kind ruft und wäre jetzt an der Reihe und ich weiß nicht mehr, wie das geht.

Alleine diese Erkenntnis ist wertvoll für DICH.... Ja , das innere Kind geht irgendwie fast verloren in der liebevollen Pflege um den geliebten Menschen und in der alltäglichen Arbeit und ja auch in der zusätzlichen Arbeit ...

Du hast aber diese Erkenntnis

und sie wird meinem Gefühl nach nicht völlig verschwinden.

Ich bin gerade emotional und körperlich erschöpft . Aus diesem Grunde kann ich nicht mehr schreiben.

ausser

<3:30:<3 liebe Grüsse<3:30:<3 Sverja

liebe Isabel<3

darf man von youtube keine lieder mehr einstellen, die einem gefallen? manchmal passen sie

nicht wirklich zum thema und sind eben erinnerungen an früher...

ja, das ist auch meine Frage jetzt... und ich denke von einigen?

Einen bestmöglichen Abend wünsche ich uns allen<3:24::30:<3 Sverja