Ihr Lieben
schön, ja schön, das es einige Einsichten geschenkt hat !
Auch mir ist das so gegangen und meiner Freundin , obwohl sie heute einen Marathonarbeitstag hinter sich hatte , vorhin auch.
Wir haben ihn auch noch einmal angesehen auf ihrem PC und auch ihr hat dieses Video völlig neue Sichten gegeben.
Was MICH am meisten berührt hat waren zwei wahrhaftig Tatsachen , die ich auch hier immer im Forum lese, vielmehr was ich "hier" schon geschrieben erlebt habe ...
Das eine
das war die so eigentlich liebevolle gemeinte Verabschiedung
" du darfst jetzt gehen"
so oder ähnlich gelesen oder gesagt,,,
Das, genau das
habe ich und meine Geschwister und mein Papa vor jetzt fast 23 Jahren zu meiner Mami gesagt... aber eigentlich nicht so gefühlt ...
Gut... wir sind nicht daran zerbrochen...
Besser wäre es aber wenn wir , wie in dem Video beschrieben es aber auch so gefühlt hätten...
Das eigentlich GARNICHT "zweite"
ist ...
und da schreibe ich mal TATsächliche
ist
wirklich wenn man den lieben , leidenden Angehörigen / Zugehörigen in einem Krankenhaus ein Bett dazustellt in den letzten Stunden des Lebens und OHNE eigentlich meinem Gefühl nach eine liebevolle in PERSONA Sterbebegleitung die sich eigentlich wichtigerweise mehr um den Zugehörigen kümmert. ihn betreut...
denn ja
der Sterbende geht letztendlich alleine...
Ich fand das auch als eine fortschrittliche und gute Neuerung . Komme aber wirklich durch das video zu der Ueberzeugung , das es nur MIT
MIT
MIT
einer Sterbebegleiterin oder wie geschrieben STERBEAMME sein SOLLTE... es verhindert Traumatas !!!
Wichtig , liebevoll wichtig fand ich auch den Hinweis , das man den Sterbenden auch einmal alleine lassen sollte. Meine ganz persönliche Erfahrung ist da,
jedesmal wenn ich aus dem Zimmer meines Seelenmannes ging , habe ich mich von ihm verabschiedet . DA konnte ich das schon durchmeine inneren einsichten... Bei meiner Mami noch nicht...
Deswegen kann ich jetzt es so schildern..
Bei meinem Seelenmann und bei meinem Papa "wusste" ich schon viel mehr und konnte daher " am Hafen stehen und dem Schiff mit ihnen als Passagiere darauf zuwinken"...
SEELENAMME
das ist für mich dennoch etwas anderes wie eine ambulante ehrenamtliche Hospizbegleitung...
Es ähnelt sich durchaus nehme ich an,
Dennoch glaube ich das diese Frau wenn sie und ihre Partnerin ausbilden ein anderes Wissen zumindest in einiger Hinsicht vermitteln...
Wie schon geschrieben ich habe sie durch Anja erst heute entdeckt !!!
Für MICH
ich will das wirklich immer betonen , das es ja meine Sicht ist, deswegen das grosse MICH...
kommt da
sehr viele warme , lebendige auch pragmatische ja und auch eine fröhliche Einstellung so kann man den Tod auch erleben dazu...
Für den der GEHT...
für uns , die "hier bleiben" wir brauchen wirklich alle
den SINN IN UNSEREM LEBEN ZU SEHEN,,,
Ich gebe zu
ich bin wirklich gut zu begeistern ... JA ... und zwar schon immer durch den Tod...
ja beGEISTern...
es würde hier wirklich den Rahmen sprengen das alles hier genauer zu erklären...
Ich finde gerade durch ihre Art und Beschreibung und Schilderung können wir alle tröstliche , traurige und auch friedvolle Einsichten in uns
nicht so sehr , die geliebten Menschen die sterben oder gestorben sind ...gewinnen
denn ja, wir alle sterben
Mein WUNSCH als Weihnachtsgeschenk ist heute schon geordert worden von meiner Freundin und Seelenpartnerin...
"Gutes LEBEN" von Claudia Cardinal

Wir beide mussten und müssen uns so häufig und immer wieder von lieben Menschen die an Krebs erkrankt sind verabschieden . es hört einfach nicht auf. Da glauben wir auch trotz grossem Wissen und viel Gefühl das es uns wieder etws SCHENKT , dieses Buch zu lesen...
Ich habe ja jetzt einmal etwas ausprobiert,,, ein bisschen "Aspetos-Abstinenz"... es hat mir GUT getan... und da war die trauer ja dennoch bei mir...in mir.
und natürlich
es gibt kein muss...überhaupt kein muss...
vielleicht ist es im wilden Schmerz auch garnicht möglich ???? Vielleicht aber doch einmal für einen Tag ausprobieren???
EINEN Tag mal hier nicht schreiben ... nichts kommentieren... nur lesen...
und in sich hineinhorchen
was will ich im tiefsten Innern noch von meinem Leben ... MEINEM LEBEN...
damit meine ich kein "Ziel" haben, keine "Aufgabe" finden
sondern
schlicht und ergreifend ..SCHLICHT
und ERGREIFEND
einen SINN
einen vielleicht ganz unspektaktulären SINN ???
Diese dennoch tröstliche Gewissheit haben glaube ich schon fast alle hier... obwohl es noch mit viel Verzweiflung und sehr tiefem schmerz verbunden ist...
es ist die Materie die sich aufgelöst hat
NICHT die LIEBE

Ich wünsche euch ALLEN und mir und allen Menschen die gerade da "draussen sterben, leben , trauern einen bestmöglichsten Schlaf
eure
Sverja