Beiträge von Sverja

    liebe Julia<3:30:<3


    JA, du hast es richtig gedeutet... du kannst aus Selbstschutz nur Stück für Stück es realeisen das deine Mutter gestorben ist. Es gibt schon hier seit sehr langer Zeit die Trauer als ein Wellenmeer anzusehen...oder wie eine Geburt...


    Da du auch Mami bist , kannst du dir das vielleicht sogar "besser" vorstellen...

    Stell dir vor wir würden über Stunden, ja vielleicht 2Tage lang nur permanent starke Wehen haben... keine bisschen Pausen habend...

    das würden wir und haben wir als Gebärende nicht gehabt...

    und deswegen

    haben wir diese kleinen Erholungspausen, das nur für eine kurze Zeit reflektieren , dass es leider so ist , wie es traurigste Realietät ist...

    bei dir

    deine Mami ist körperlich nicht mehr da... leider<3:30:<3:30:<3


    Ich glaube und habe es ja selber erlebt . der gestorbene Mensch will leben...erst einmal...für eine lange Zeit...und mobilisiert alle Energien um das zu schaffen... aber so traurig es ist... irgendwann ist auch die beste medizinische Hilfe an ihrem Ende...

    Es ist bittere Realität...


    Nach wie vor gilt

    schreibe dir hier so viel wie möglich von der Seele... es ist wiirklich so immens viel , was ihr GELEISTET habt. Geleistet im empathischsten Liebesgefühl zu eurer Mutter und Partnerin deines Vaters.... du,ine Geschwister und dein Papi...


    Es ist ebenfalls nicht immer so, dass ihr heute schon, dein Papi und du.... ein offenes Gespräch über Gefühle austauschend hattet. Auch das zeigt sehr eure tiefe, familiäre Verbundenheit.<3

    Es ist also gut wenn du nur ganz langsam realisieren kannst, dass deine Mami körperlich tot ist...


    Es steckt eine tiefes liebevolles Wissen in den Worten...

    in unseren Herzen haben sie immer einen sehr lebendigen Platz<3

    fühl dich umarmt, wenn du es dir vorstellen magst<3

    deine Sverja

    Lieber Deep_dish


    jetzt haben wir den Anfang eines neues Jahrzentes... und das habe ich hier so ähnlich in einem anderen Beitrag geschrieben...

    Weltweit gesehen ist dieses beginnende neue Jahr schon sehr gefüllt

    mit Leben.. mit Trauer ... mit Liebe .. mit Geburt... und mit dem Tod von geliebten Menschen


    Auch damit will ich für dich und mich und uns alle ausdrücken


    Wir sind nicht alleine...

    weder mit unserer Trauer ... noch mit unserem sehnen nach dem geliebten Menschen...


    Ich wage zu schreiben...

    so so gerne würde ich wieder etwas<3 UNTER DEINEM<3 Beitrag , deinen Empfindungen, deinem Schmerz, deinem brichten wie du diese Tage nach DEINEM letzten Schreiben <3

    GEMEISTERT hast...


    liebe Verbundenheitsgrüsse sendet dir Sverja

    Liebe Julia<3:30:<3


    alles was meine lieben Vorschreiberinnen an Erfahrungen und Gefühlen dir vermittelnd geschrieben haben, kann ich völlig bestätigen...

    In vielem finde ich mich und meine Empfindungen wieder... auch wenn manches wie bei Kornblume schon länger her sind, hat es ja einen völligen Wechsel in unserem Leben bewirkt...


    Ich möchte dir einfach JETZT einen für DEINEN Körper wichtigen Rat geben. Denn dein Körper ist Wichtig und deine LIEBEN brauchen ja dich<3

    Trinke smoothis oder Trinkjoghurt ...vllt. auch mit einem Strohhalm?

    und ja, lass dich von deinem Mann trösten und weine dich aus...


    Ja, die Partner , hier bei dir dein Papa...Letztendlich ist man in seinem Trauer dennoch "alleine" weil jeder seinen ganz persönlichen Weg finden muss...


    Das schreibe ich dennoch so:

    Schön dass du deiner Trauer in BILD gegeben hast ...dein Profilbild...

    alles bildhafte bedeutet für<3 mich<3 ...gilt nur für mich...dass es "Gestalt " annimmt...

    Fühle dich lieb umarmt , wenn du magst<3:30:<3

    deine Sverja

    Lieber<3 Matthias,


    Ich bin "angenehm " berührt über das teilen des Verlaufes deiner Therapiesession. Ich danke dir sehr für das teilen hier mit uns...

    Phantasiereisen sind MEINER Meinung nach... sehr, sehr hilfreich ( Ich habe selber schon welche gemacht) da ich schon seit 35 Jahren ein spirituell gelebtes Leben führe , ebenso wie es mein Seelenmann auch geführt hat...


    Ganz wichtig ist für mich hier zu schreiben... ein spirituelles Leben schützt keineswegs vor schmerzhafter Trauer!!!


    Allerhöchstens vielleicht ?!?!?

    hat man dann mehr Methoden zur Hand um dieser schmerzhafte Trauer sich "besser ansehen" zu können... ist eigentlich für mich nicht so in Worte zu fassen...


    Zu deiner Phantasiereise , bzw. deine zwei Erfahrungen der Phantasiereisen<3


    Völlig so meinend... dass du es schon !!!! auf die Bank auf der grünen Wiese geschafft hast ist grossartig <3


    Dies ist kein Trostpflaster , das ich dir zur Milderung schicke; sondern meine ehrliche Ueberzeugung...

    Dass du überhaupt in deiner jetzigen Situation einen kleinen Moment dich in diese Vorstellung hineinbegeben konntest ist schon erstaunlich... und dann die Bank erreichtest<3


    Wie war für dich der Anblick dieser Bank, wenn ich fragen darf?

    Wann hast du deine nächste Traumasession?

    Eigentlich bin ich kein "Fragetyp"... Manchmal stelle ich mir aber vor, dass manche Menschen wirklich gerne gefragt werden... auch weil es wie bei mir zu dir und ich glaube durchaus ALLE hier fühlen sich mit DIR verbunden, eus einem mitfühlen,dich begleiten wollen entspringt...


    Eine Traumatherapie bedarf vieler Sitzungen in der Regel um dich weiterhin zu stärken.

    Möglichkeiten dir gebend, die dir vielleicht hilfreich sind...

    Es gibt ja auch sehr gute Entspannungs- CD`s die dich auch , wenn du dich am Abend hinlegst , dir einen Frieden geben können, manchmal auch einen guten Schlaf....


    Ich glaube absolut an Zeichen von unseren geleibten Gegangenen<3


    und wünsche dir für deine baldige Reise zu dem Malmedium , dass es dich mit einem FRIEDEN erfüllt , das deine Dorit für dich "sichtbarer" wird.

    Noch einmal

    danke, das du diese Therapiesession mit uns geteilt hast

    <3lichst Sverja

    Meine <3liebe Luise,


    ich kann dich wirklich verstehen, dass du nicht ins Krankenhaus gehen möchtest ... nicht schon wieder... nicht schon wieder alle Untersuchungen... nicht schon wieder neue Umstellung...


    Liebe Luise<3

    ich verstehe dich in dieser Hinsicht völlig...

    Ich nehme jeden morgen 6 Tabletten und abends 3 Tabletten ein ... (schenke ihnen ...dass ist Einstellungssache) durch eine tägliche Klangschalenmeditation , wo sie direkt davor liegen ) meiner Meinung nach mehr Wirkungskraft.


    Ich habe ein Aortenaneurysma welches glücklicherweise im Durchmesser seit 3 Jahren konstant bleibt, eine defekte Aortenklappe , und eine leichte Mitralklappeninsuffiziens. Eine Pulmonalvenenisolation wurde erfolgreich durchgeführt... dadurch schlägt mein Herz kein bisschen arhytmisch mehr...


    mit allen diesen Medikamenten<3:!:


    kann ich heute GUT , wirklich GUT leben ( ach ja, das Nitrolingualspray habe ich auch für den Bedarfsfall bekommen)

    und ich wollte , wie es mit Blaulicht damals ins Krankenhaus ging auch nicht mehr leben...

    JETZT<3 BIN ICH SEHR DANKBAR<3 ZU LEBEN<3


    Ich habe das wirklich sooo ausführlich geschrieben, weil ich dir MUT , wirklich MUT machen will<3:24:<3:24:<3


    allerliebste , herzlichste, <3mich sehr mit dir verbunden fühlende Grüsse

    deine dich "hier" so gerne begleitende Sverja

    <3;)<3 Daaanke , liebe Nebelfrau, dass du es jetzt so sehen kannst.;)<3

    tiefe , sehr tief verbundene Grüsse sende ich dir JETZT.


    Ich verbessere es nicht , obwohl ich <3berührend<3 schön schreiben wollte:*

    herzlichst<3 deine Sverja

    Lieber BS,


    Ich will dir jetzt schreiben, dass du jetzt vielleicht mehr wahrgenommen wirst in deinem Verlustschmerz. Gerne schreibe ich immer etwas unter deine hier geteilten Gedanken und Gefühle...

    verbundene Gefühle dir sendend ... wie sie hier alle haben<3

    <3lichst Sverja

    Liebe Isabel<3


    ich danke dir von ganzem Herzen... Es schenkt mir innere, <3 liebevolle Herzenswärme ...


    Eine Userin hier schrieb bei ihrem ersten Beitrag an einen verstorbenen Freund...

    ich füge es hier aus dem Gedächtnis ein...


    In eine Familie wird man hineingeboren

    Freunde können eine Seelenfamilie bilden<3


    Dies habe ich völlig bei diesem Freund ...nicht gehabt...sondern habe es...

    liebe Grüsse und danke für den:30:

    <3 Sverja

    Liebe Ik2018<3


    fühle dich sanft und liebevoll hier in deiner begreiflichen Trauer willkommen geheissen. Du bist hier völlig, völlig richtig. Jeder Trauernde ist hier richtig, da es für mich kein falsch in der Trauer gibt.


    Ja, ich kann dir nur zustimmen, genau wie alle anderen hier... es geht nicht dass alles so weitergeht wie bisher...


    Ich hoffe , dass du dir dieses Forum , wie allen hier, die schon einmal hier gewesen sind und absolut alle, die jetzt hier schreiben, ein Gefüh der Zusammengehörigkeit , der Verbundeheit , geben können...


    Aus unser aller Erfahrung heraus ist es sehr hilfreich, viele Gedanken und Gefühle und Erlebnisse hier zu teilen. Fühle dich in diesem Kreis , wenn du es dir vorstellen kannst geborgen<3

    liebe , verbundene Grüsse dir sendend

    deine Sverja

    Ich hoffe , so sehr , lieber<3 Matthias

    das du draussen an der frischen Luft warst...

    und hoffe von GANZEM Herzen... obwohl das physisch auch nicht ganz ist... dass du morgen bei deiner Traumatherapeutin einen langen grossen, SANFTEN UNENDLICHEN Tränenfluss hast ...und wenn es geht ohne trampeln...


    Auch will ich dir schreiben 6 Tabletten am morgen:!: das ist zuviel ...wirklich zuviel

    Reduziere Bitte MIT Hilfe eines Arzte:!: ...


    Ich spreche von<3 REDUZIERUNG:!::!:

    Sorge bitte so liebevoll wie möglich für dich


    Mein Papa wurde mit 74 Jahren Witwer und hat noch sein 89. Geburtstag erlebt.

    Er ist noch gereist und hat einiges sehr Positives noch erlebt.. Er war in der Krankheitszeit meiner Mai (2 Jahr) in der gleichen wohnung und sie haben im gleichen Zimmer geschlafen..


    Ja das alles braucht Zeit


    Die ersten 2 Jahre waren absolut schmerzhaft für ihn und uns erwachsenen Kindern... Ich habe gerade einen thread für einen sehr lieben Freund und Wegbegleite , jetzt leider auch verstorben... eröffnet. Da kannst du auch darin lesen, wieviel Tod schon um mich herum ist...


    Meine Eltern und Schwiegereltern, Meine eine Nichte, MEIN Seelenmann mit dem ich 27 Jahre erleben durfte...in tiefer Liebe... und leider viele , viele Freunde und Freundinnen , schon seit meinem 20.ten Lebensjahr...

    und was will ich dir dadurch noch ans Herz legen<3:30:<3


    es gibt ein LEBEN ein bewusstes, völlig anderes Leben , mit vielen wertvollen Erkenntnissen, die du ja auch schon machst...

    Du bist KEIN:!::8::!: MATERIALIST mehr

    Traure , ja weine, und weine ;(;(;(;( bei dem trampeln pass auf das du dich nicht körperlich verletzt . Dazu nimm lieber ein Sitzkissen oder etwas anderes weiches zum hineinschlagen...


    Du bist für mich gesehen noch fast "jung" da ich 71 Jahre bin. Ich konnte mir zwar ein Leben nach dem Tode meines geliebten Seelenmannes vorstellen, habe auch ein Projekt eröffnet , was mich 2 Jahre mit durch meine Trauer getragen hat. mit ganz, ganz viel anderen Trauernden...

    aber letztendlich hatte ich die Erkenntnis

    das ich nur duch Liebe in mir fühlend auch etwas nach aussen senden kann...

    Ein kleines Glück, ein Lichtstrahl an Liebe...


    und den senden wir ja alle hier ganz, ganz zart an ALLE hier aus...

    wenn wir diese Herzensschwingungen der Trauer hier verspüren<3

    Fühl dich mitfühlend liebevoll gegrüsst und ein bisschen gedanklich "gehalten

    <3lichst Sverja

    Lieber Freund <3


    jetzt ist das Jahr 2020 angebrochen... Ganz, ganz jung ist es und dennoch ja, wenn wir es weltweit betrachten, mit vielen Geschehnissen, Gefühlen und traurigen und freudigen Erlebnissen schon gefüllt worden.... und du erlebst sie nicht mehr , mein langjähriger Freund und über sogar 50 Jahre Wegbegleiter.


    Ich vermisse dich, mein Freund.

    Keineswegs so wie deine Frau und eure Kinder und Enkel , aber ich vermisse dich, weil wir mit so vielen gemeinsamen Freunden und ja auch DU mit meinen Eltern und Geschwistern von Anfang an genauso verbunden warst wie du zu mir.

    Auch sehr, sehr stark mit meinem geschiedenen Mann und seiner jetzigen lieben Frau noch dieses Jahr eure fast zweite Heimat Griechenland erlebt und genossen hast.


    Jetzt hat deine Urne in einem Ruheforst ihren Platz .

    Es hat einer und andere eine Rede über dein Leben mit dir und deiner Frau und Kindern von gemeinsamen Erlebnissen gesprochen

    Es wurden an diesem Baum Tränen vergossen und es werden immer wieder Tränen vergossen

    Es wurden Lieder mit vielen Instrumenten an diesem Baum gesungen und jetzt singt immer und immer, der Wind ein Lied in diesem Baum..

    Regen fällt auf dein Grab .... die Sonne bescheint es...

    eigentlich bedeutet das FRIEDEN....

    dennoch schmerzt es sehr...


    Du weisst ja, das unsere Familie wirklich über den ganzen Planeten verstreut lebt... Wie ich meinem einen Bruder die Nachricht deines Todes mitteilte..

    waren auch gleich die Worte da


    "Ja, er hat massgeblich die Trauerrede an unseren geliebten Papa, gehalten da er ja auch fast ohne Vater aufgewachsen ist und unser Papa auch etwas Vater für ihn war".


    Dass , lieber Freund , wissen wir alle noch sehr, sehr zu schätzen... Es ist ein wundervoller Schatz den du uns da gegeben hast , meinen Geschwistern und mir....

    Zu diesem Zeitpunkt war ja auch meine Mami auch schon so lange tot... Auch bei dieser Trauerfeier hast du liebe Worte gefunden... Meine Eltern und du mit deiner Familie haben sich viel gegenseitig besucht ..und DU warst auch viel Papi besuchen in der Zeit , wo er dann ohne meine Mami lebte...


    Ich könnte ein Buch über uns und unsere Generation und unsere Erlebnisse schreiben...

    aber wie ich an anderer Stelle , nicht "hier", schon schrieb, mit der Zeit wird es passieren...


    Du nahmst mich bei der Urnenbeisetzung von Papi in deine Arme...

    jetzt kommen mir die Tränen" weil zwischen dem Tod meines Vaters und meinem geliebten Seelenmann nur 22 Tage lagen.

    Mein Seelenmann sich todkrank von meinem Papa verabschiedet hatte... weil er es so wollte... in der Kapelle...


    und mein Papa und so viele geliebte Gegangen für mich spürbar...

    ihn dann in seiner Sterbeminute hinübergeleitet haben.... Mein anderer Bruder hatte ja Papi lieb hinüberbegleitet ... Es ist immer ein bis... zur lichten Grenze..


    und DU

    mein herzensguter Freund bist auch nicht alleine gegangen... was ein Geschenk ist , <3

    Ein Mensch mit einem glücklicherweise gutartigen Hirntumor

    schrieb einmal bei der Nachricht ihres Todes einer immens tapferen, lebensbejahenden jungen Frau mit dem bösartigsten Hirntumor...


    " und wenn es einen Himmel gibt mit Motorrädern und Heavy Metal Musik wirst du ihn finden" das war Chaoskatze, , die in allen einen "Pfotenabdruck " hinterlassen hat.

    Und

    jetzt

    schreibe ich

    gerade weil ich die Einladun g zu deiner Trauerfeier hier neben dem PC liegen habe habe... Du mit Bouzouki und lächel... kleinem Lautsprecher im Rucksack , damit die Bouzoukie auch gut zu hören war neben allen anderen Instrumenten und dem Gesang..


    "und wenn es einen Himmel mit griechischer Musik und Wein und Käse , Oliven, diesen fantastischen würzigen Kräutern und dieser starken Energie , uraltem philosophischen Wissen, fantastischer Baukunst und Orakelwissen und ... und.... und gibt, dann wirst DU ihn ganz bestimmt finden

    wenn nicht ...lächel...

    wirst du ihn kreieren, den Sirtaki tanzend

    mein wunderbarer Freund und soooo immens langer Wegbegleiter.


    Ich schliesse mit dem Zitat

    real 2000 km von deinem letzten Ruheplatz entfernt aber gedanklich bist du gerade so da...so da...

    welches auch auf deiner Trauereinladung zur Urnenbeisetzung stand


    "Seid nicht traurig wenn ihr an mich denkt und traut euch zu lachen<3

    und lasst mir den Platz zwischen euch, den ich in eurem Leben hatte <3


    JA, mein FREUND , das werde ich, dir einen Platz hier gebend... denn in den nordischen Ländern bist du auch mit meinen Brüdern gewandert .Ich wohne jetzt hier und es ist mein Land geworden..


    Heute ist glaube ich die letzte Nacht der Rauhnächte... Ich weder deiner heute gedenken wir allen meinen so geliebten Gegangen... einen tiefen Atemzug , einen Ton, ein Laut , ein schweigen , in ein verbunden SEIN schicken...Ihr seid schon viele dortin dem Bereich der Unendlichkeit und doch so nah


    Deine Freundin Sverja ( das ist jetzt mein neuer Name)<3

    Liebe Luise,


    DANKE für dein melden.<3 Es erfreut uns ganz bestimmt alle, auch wenn deine beschriebenen Schwireigkeiten durch den neuerlichen Schlaganfall uns alle, auch mich, betrübt machen. Wir beide kennen uns noch nicht lange.


    Zu den liebevollen und richtigen Worten von Mirarchen und Kornblume, auch ja gerade durch die Erkrankungen ihrer Mütter und ihrer eigenen Erkrankungen wie bei Kornblume... möchte ich auch noch kurz etwas hinzufügen.


    Meine Mama hatte 2 Herzinfarkte und bekam dann mit 72 Jahren ihren ersten grossen Schlaganfall, der sie leider sofort extrem einschränkte. Sie war sehr auf unserer alle... auch Pflegedienst mit dazu.. angewiesen.


    Ja es war für sie absolut eine Erlösung und in gewisser Weise für uns auch als sie dann mit 74 Jahren körperlich diese Erde hinter sich lassen konnte..


    Aber wenn sie nach ihren beiden Herzinfarkten ALLE für sie dann notwendigen Medikamente genommen hätte , wäre vermutlich dieser grosse Schlaganfall nicht eingetreten.

    Sie hatte aber ihr Leben bis dahin sehr genossen und sich alle aufkommenden Wünsche erfüllt.Das war vielleicht ihr Lebenziel...Soweit alles an Wünschen sich erst einmal erfüllt zu haben.


    Dennoch LITT sie sehr, sehr unter den Folgen ihres Schlaganfalles. Sie konnte nicht mehr malen, nicht mehr gut lesen, war auf den Rollstuhl angewiesen....


    Ich<3 RESPEKTIERE SEHR ALLE DEINE ENTSCHEIDUNGEN <3


    Keineswegs braucht es so verlaufen wie bei meiner Mama , aber leider besteht diese Möglichkeit. Deinen behandelnden Arzt zu fragen finde ich einen SEHR GUTEN Rat:!:


    IN DER TRAUER sieht man sehr, sehr häufig nicht mehr einen grossen Lebensssinn... auch kaum noch Lebensfreude, aber die kann es im Kleinen aber auch im "Grossen" noch geben.

    In Bezug auf meine fragile Gesundheit , auch grosse medizinische Eingriffe schreibe ich jetzt nichts, weil es sonst zu anstrengend für dich wäre. da du ja die lieben Beiträge von Mirarchen und Kornblume auch liest


    Fühle dich lieb umarmt<3und auch in gewisser Weise verstanden gefühlt<3:24::30:<3

    Alles Liebe wünscht dir deine Sverja

    Möge ich ein Schützer sein für alle die einen Schutz benötigen

    ein Führer für alle die auf dem Wege sind,

    ein Boot , ein Floss eine Brücke für alle,

    welche die Wasser überqueren wollen


    Möge ich eine Lampe in der Dunkelheit sein,

    ein Ruheplatz für die Geschwächten,

    heilsame Arznei für jene, die ihrer befürfen.


    Möge ich Füllhorn sein und Wunderbaum.


    Möge ich der grenzenlosen Vielfalt aller lebenden Wesen

    Unterhalt und Befreiung bringen,

    unerschütterlich wie Himmel und Erde,

    bis alle Wesen frei sind von Leid

    und Erleuchtung gefunden haben


    Dies ist das rezitierte Bodhisattva Gelübde des Dalai Lama welches der indische Weise Shantideva hinterlassen hat.

    Vielleicht auch manchmal eine sanfte, innere Kraftquelle. Ich sehe es nur als eine Quelle der Möglichkeiten für uns an

    Liebe Markiin


    das kannst du jetzt nicht wissen , auch nicht lesen, weil ich alles wieder gelöscht habe.


    Ich möchte di r jetzt einfach Umarmungen, mein tiefstes Mitgefühl und das Wi ssen von dem Weg , den ein an Krebs erkrankter Mensch mit seinem geliebten Partner geht aussprechen ...

    nicht dahin geschrieben

    du bist hier in einem emphatischen Kreis von Menschen die die Trauer mit Liebe gefüllt , kennen...verspüren. Das eint uns alle<3

    sehr mitfühlende,<3 sanfte Grüsse sende ich dir

    Sverja

    Lieber BS,


    auch ich schliesse mich als 71jährige Isabel`s Worten an dass eine persönliche Entwicklung immer unser Leben lang andauert.


    Du wirst wie wir alle die Erkenntniss machen, dass die Trauer sich auch in ständiger Wandlung befindet. Mal wird sie dich mehr schmerzen, mal wird es eine Ruhepause geben , damit wir wahrhaftig Kraft schöpfen können. Auch ich wünsche dir, dass du dir alle benötigte Zeit für deine Trauer nimmst.


    Ich möchte dir einen Rat geben

    gehe auf FORUM

    dann auf Verlust des Partners

    dann auf "neues Thema"

    dann schreibst du deinen Titel ...vielleicht auch wieder Moin?


    und dann schreibst du alle deine Gefühle, Empfindungen. Du wirst dann eher gefunden...Zumindest von ALLEN , die einen Partner verloren haben. Dich daher intensiv verstehen, obwohl unsere Trauer um alle geliebten Menschen uns ALLE verbindet...

    Du könntest zumindest sehr viele dich veilleicht unterstützende Beiträge bekommen.


    Natürlich nur , wenn du das möchtest<3

    verbindende , mitfühlende Grüsse sende ich dir

    Sverja