liebe Anja, 
Ja, es ist sehr seltsam das wir manchmal nicht sehr häufig in unseren "Wohnzimmern" oder "Herzenshäusern" schreiben was wir empfinden und welche Erlebnisse wir hatten und haben ...
Zweimal habe ich von "aussen gelesen " was dir und deinem Bruder durch die lebensbedrohliche Erkrankung eurer Mama widerfahren ist.
Schlimm ... schlimm...
Selbst ich als "Aussenstehende" hatte durch deine tragische , leider so bitterliche wahre bedrohliche Beschreibung memories...
Meine mittlerweile 84 jährige Mama hat im hinteren Beckenring zwei Frakturen. Sie hatte
massive Schmerzen die sich mit Übelkeit, Erbrechen und massiven Verstopfungen (mit Angst
vor einem Darmverschluß) durch die Opiate zeigten. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt, Entlassung
in die Kurzzeitpflege im schlechten Allgemeinzustand und 48 kg Körpergewicht/Untergewicht.
Ja, leider können Opiate oder auch Morphine den oben beschriebenen traurigen Körperzustand herbeifuehren...
Manches Medikamente sind gleichzeitig "Fluch und Segen"...
Und das gleiche mit dem Krankenhausaufenthalt und der Kurzzeitpflege dann als Wiederholung !!!
Jeden Tag waren mein Bruder und ich bei ihr. Es gab und gibt immer noch soviel zu regeln. Beantragung
Pflegestufe und und und.
Auch die Situation im Krankenhaus mit der Behandlung war nicht zufriedendstellend und hinterläßt bei
uns Angst und Hilflosigkeit, immer noch.
Du siehst das ja nicht , liebe Anne ...
wieder einmal sitze ich hier und lese und finde Worte so nicht ausreichend
und ja
eure täglichen Kraft raubenden Zeiten weil ihr ja soviel regeln musstet ( oh ja Pflegestufe !)
und ja, Krankenhäuser und ihr Personal , auch die Ärzte sind gerade in Deutschland häufig ueberbelastet und stehen in den "roten Zahlen"---
Das ist keine Entschuldigung sondern damit will ich ausdruecken das ich euer so wichiges hinterfragen und Antwort haben wollen bestens verstehe und mitfuehlen kann...
Ja , das alles "gebiert " Angst und Hilflosigkeit ...
und
ANGST und HILFLOSIGKEIT ist fuer das eigene Leben , den eigenen Geist , die eigene Seele und vor allem auch noch fuer den Körper eine
man kann sagen eine elementare , hochgradige Herausforderung !
Sehr, sehr elementar und hochgradig DICH herausfordernd.
Bitte passe sehr auf dich auf , du liebende Tochter dass du dein ICH wenigstens einmal oder zweimal fuer eine kurze Zeit , die du dir nur FUER DICH BITTE NIMMST am Tage hast...
Ja, eigentlich ist es Ueberleben muessen was da dir gerade passiert

Die so schwere Erkrankung deiner Mama "katapultiert " dich wahrhaftig zurueck in Zeiten , die du meintest schon ueberstanden zu haben...
Das stimmt dennoch nur bedingt !
aber ich fühle mich noch mehr alleine mit allem als vorher und
mein eigenes Leben bleibt weiterhin stehen.
So langsam verliere ich den Mut, die Hoffnung wieder und mein Leben bekommt einfach keinen positiven Dreh.
Bedingt schrieb ich ueber deinem Zitat , da du ja doch sehr präzise deine Realität einschätzt und Empfindungen wie Mut und MEIN Leben und positiven Dreh beschreibst...
Ich schreibe manchmal auch gerne als bildhaftes Beispiel
"die Sonne ist immer da ebenso wie der Mond , doch wir können sie manchmal nicht sehen weil die Wolken sie fuer uns nicht sichtbar machen lassen....
Doch sie sind DA.
Genauso ist es mit dem Mut und dem Leben was wir ja HABEN...
Was ist schon MUT oder POSITIVITÄT ????
Mut kann auch sich verstecken oder verkriechen oder sich zurueckziehen heissen weil wir leben , ueberleben wollen und sogar manchmal muessen !
Eine zweite innere Einsicht habe ich mittlerweile als sehr "positiv " erfahren und erlebt
"es gilt die Stärke IN der Schwäche" zu verspueren "...
Ich bin mir sicher das du DEINEN Weg durch DEIN Leben nie "verlierst"...
Da sind wir bei meinem letzten buddhistischen Zitat , also nicht von mir 
DER WEG IST DAS ZIEL..
Ich hoffe von ganzem Herzen das es deiner
eurer Mama bald besser geht nach dem absetzen der Opiate, die ja auch zu allem was sie schon erleidet hat zu dem Fluessigkeitsverlust auch noch fuehren...
Ja,
du warst fuer mich auch heute wieder ein reminder weil ich wie SO VIELE hier ebenfalls bei anderen schreibe, womit dieses Forum ja auch ueberhaupt am "Leben bleibt" und tiefere Verbindungen entstehen was wir auch ALLE brauchen ...
DOCH
wir duerfen nie auch unser ICH BIN und habe diese Empfindungen und Erlebnisse vergessen zu beschreiben .
Wir können nur etwas geben , damit meine ich auch durchaus die TRAUER und die FASSUNGSLOSIGKEIT beschreiben doch ebenso die LIEBE beschreiben die uns ja "hierhergefuehrt hat", wenn wir immer wieder die EIGENEN Erlebnisse und Gefuehle beschreiben.
Habe eine einigermassen erträgliche Nacht
und
lege nachher die Hände auf deinen Bauch ganz sanft und denke und fuehle DICH und deine LIEBE zu Roman und MIT DIR-
Du hast als Namen ROUNDANN gewählt
round .... der Kreis ... das ist VIEL
Gruesse sendet dir gerne deine Wegbegleiterin Sverja