Beiträge von Sverja

Lieber Max,<3

ALLES ,ALLES was du beschrieben hast hat mich zutiefst beruehrt...

Zutifst und so wahr...

Es ist immer wieder auch ein Geschenk das wir hier DURCH unsere TRAUER so wunderbare "gleich schwingende " Lebenssichten bei anderen Menschen verspueren duerfen.

DANKE dafuer.

<3Sverja

liebe Anja, <3

Ja, es ist sehr seltsam das wir manchmal nicht sehr häufig in unseren "Wohnzimmern" oder "Herzenshäusern" schreiben was wir empfinden und welche Erlebnisse wir hatten und haben ...

Zweimal habe ich von "aussen gelesen " was dir und deinem Bruder durch die lebensbedrohliche Erkrankung eurer Mama widerfahren ist.

Schlimm ... schlimm...

Selbst ich als "Aussenstehende" hatte durch deine tragische , leider so bitterliche wahre bedrohliche Beschreibung memories...

Meine mittlerweile 84 jährige Mama hat im hinteren Beckenring zwei Frakturen. Sie hatte

massive Schmerzen die sich mit Übelkeit, Erbrechen und massiven Verstopfungen (mit Angst

vor einem Darmverschluß) durch die Opiate zeigten. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt, Entlassung

in die Kurzzeitpflege im schlechten Allgemeinzustand und 48 kg Körpergewicht/Untergewicht.

Ja, leider können Opiate oder auch Morphine den oben beschriebenen traurigen Körperzustand herbeifuehren...

Manches Medikamente sind gleichzeitig "Fluch und Segen"...

Und das gleiche mit dem Krankenhausaufenthalt und der Kurzzeitpflege dann als Wiederholung !!!

Jeden Tag waren mein Bruder und ich bei ihr. Es gab und gibt immer noch soviel zu regeln. Beantragung

Pflegestufe und und und.

Auch die Situation im Krankenhaus mit der Behandlung war nicht zufriedendstellend und hinterläßt bei

uns Angst und Hilflosigkeit, immer noch.

Du siehst das ja nicht , liebe Anne ...

wieder einmal sitze ich hier und lese und finde Worte so nicht ausreichend

und ja

eure täglichen Kraft raubenden Zeiten weil ihr ja soviel regeln musstet ( oh ja Pflegestufe !)

und ja, Krankenhäuser und ihr Personal , auch die Ärzte sind gerade in Deutschland häufig ueberbelastet und stehen in den "roten Zahlen"---

Das ist keine Entschuldigung sondern damit will ich ausdruecken das ich euer so wichiges hinterfragen und Antwort haben wollen bestens verstehe und mitfuehlen kann...

Ja , das alles "gebiert " Angst und Hilflosigkeit ...

und

ANGST und HILFLOSIGKEIT ist fuer das eigene Leben , den eigenen Geist , die eigene Seele und vor allem auch noch fuer den Körper eine

man kann sagen eine elementare , hochgradige Herausforderung !

Sehr, sehr elementar und hochgradig DICH herausfordernd.

Bitte passe sehr auf dich auf , du liebende Tochter dass du dein ICH wenigstens einmal oder zweimal fuer eine kurze Zeit , die du dir nur FUER DICH BITTE NIMMST am Tage hast...

Ja, eigentlich ist es Ueberleben muessen was da dir gerade passiert<3:!:

Die so schwere Erkrankung deiner Mama "katapultiert " dich wahrhaftig zurueck in Zeiten , die du meintest schon ueberstanden zu haben...

Das stimmt dennoch nur bedingt !

aber ich fühle mich noch mehr alleine mit allem als vorher und

mein eigenes Leben bleibt weiterhin stehen.

So langsam verliere ich den Mut, die Hoffnung wieder und mein Leben bekommt einfach keinen positiven Dreh.

Bedingt schrieb ich ueber deinem Zitat , da du ja doch sehr präzise deine Realität einschätzt und Empfindungen wie Mut und MEIN Leben und positiven Dreh beschreibst...

Ich schreibe manchmal auch gerne als bildhaftes Beispiel

"die Sonne ist immer da ebenso wie der Mond , doch wir können sie manchmal nicht sehen weil die Wolken sie fuer uns nicht sichtbar machen lassen....

Doch sie sind DA.

Genauso ist es mit dem Mut und dem Leben was wir ja HABEN...

Was ist schon MUT oder POSITIVITÄT ????

Mut kann auch sich verstecken oder verkriechen oder sich zurueckziehen heissen weil wir leben , ueberleben wollen und sogar manchmal muessen !

Eine zweite innere Einsicht habe ich mittlerweile als sehr "positiv " erfahren und erlebt

"es gilt die Stärke IN der Schwäche" zu verspueren "...

Ich bin mir sicher das du DEINEN Weg durch DEIN Leben nie "verlierst"...

Da sind wir bei meinem letzten buddhistischen Zitat , also nicht von mir ;)

DER WEG IST DAS ZIEL..

Ich hoffe von ganzem Herzen das es deiner <3eurer Mama bald besser geht nach dem absetzen der Opiate, die ja auch zu allem was sie schon erleidet hat zu dem Fluessigkeitsverlust auch noch fuehren...

Ja,

du warst fuer mich auch heute wieder ein reminder weil ich wie SO VIELE hier ebenfalls bei anderen schreibe, womit dieses Forum ja auch ueberhaupt am "Leben bleibt" und tiefere Verbindungen entstehen was wir auch ALLE brauchen ...

DOCH

wir duerfen nie auch unser ICH BIN und habe diese Empfindungen und Erlebnisse vergessen zu beschreiben .

Wir können nur etwas geben , damit meine ich auch durchaus die TRAUER und die FASSUNGSLOSIGKEIT beschreiben doch ebenso die LIEBE beschreiben die uns ja "hierhergefuehrt hat", wenn wir immer wieder die EIGENEN Erlebnisse und Gefuehle beschreiben.

Habe eine einigermassen erträgliche Nacht

und

lege nachher die Hände auf deinen Bauch ganz sanft und denke und fuehle DICH und deine LIEBE zu Roman und MIT DIR-

Du hast als Namen ROUNDANN gewählt

round .... der Kreis ... das ist VIEL

<3Gruesse sendet dir gerne deine Wegbegleiterin Sverja

liebe, liebe Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

draussen scheint jetzt gerade die Sonne auf die immer noch verschneite Landschaft und es taut... Doch es wird weiterhin immer noch schneien .

Hier wird man immer wieder auf die RUHEZEIT , nicht in dem Sinne das absterben , doch das RUHEN in der Vegetation hingewiesen . Deswegen sind schon seit sehr, sehr langer Zeit im Jämtland oder noch weiter im hohen Norden von Schweden die 3 Monate Sommerzeit einfach wahrhaftig heilige Zeiten...

Man nimmt in dieser Zeit einfach alles , selbst das kleinste Wachstum war ... sehr bewusst war mit allen SNNEN. Genaus aus diesem erleben heraus hat der einfuehlsame Arzt wohl diese Sichtweise aussprechen können...

Es ist schön zu hören, wie der Humor des Onkologen in einem so wichtigen Moment Trost und Leichtigkeit spendete. Solche einfühlsamen Gesten können viel Licht in dunkle Zeiten bringen.

ja, lieber Max33  <3 du hast es völlig beruehrend geschrieben. DANKE dir sehr , sehr dafuer<3

Liebe sverja und natürlich auch deine geliebte Partnerin Die Bilder aus der Klinik geben ein angenehmes Gefühl...unsere Uniklinik in der ich immer mit Fred war ist auch farbig und so schön gestaltet ...die Onkologie jedenfalls...sie war nur durch eine Glasscheibe von der Kinderonkologie getrennt ...dort war es kunterbunt .. wenn die Erwachsenen und die kids die chemo und Bestrahlung sowie in unserem Fall die Transplantation geschafft hatten trafen sich die kids und Erwachsenen auf der Terrasse und machten gemeinsam Sport meist lachten alle über ihre kahlen Köpfe und wie steif doch die Omas und Opas waren das waren immer sooo schöne Momente und die bunte Atmosphäre trug dazu bei ...es war eine traurige aber auch emotional sehr schöne zeit in der uns die kinder zeigten .....heeeee wir schaffen das.....alles liebe für euch 🍀

liebe Babajaga912 Carmen<3

ich wollte deine so ergreifenden Worte die ja aus dem tiefsten Schmerz und ja dennoch aus tiefster Liebe stammen vollständig zitieren. Ja es ist so gleichzeitig schmerzhaft und ja doch so unendlich liebevoll war , was du an Empfindungen und aus der Erinnerung geschrieben hast. Auch Dir danke ich aus vollem Herzen<3

Ich wünsche Euch beiden Farben des Lebens,

liebe Sverja! 💚🌺🌼🌱💛

JA, die Farben des LEBENS sind ja immer gegenwärtig, auch wenn sie nicht immer sichtbar sind. Ich schrieb schon manchmal öfters .

Die Sonne ist immer DA , auch wenn sie durch Wolken nicht sichtbar ist. ALLES ist tief in uns vorhanden und hat " tiefe Wurzeln" von liebender Empfindung.

ich danke auch dir sehr <3 liebe Mischi<3 von dem lieben schicken deiner Empfindung .<3

Ich denke an euch und wünsche euch einen guten, guten Weg! Euren Weg des Lebens

liebe Sonnenente  <3

Ich denke an euch und wünsche euch einen guten, guten Weg! Euren Weg des Lebens

liebe Sonnenente,<3

ja, wir hatten und haben und werden fuer immer gute Zeiten haben. Dafuer gehen wir mit liebendem Empfinden<3<3

wie immer so lieb und ja diese Farben und Formen tun gut, Danke für diese kleine Auswahl.

liebe Linchen <3

ja , die Farben und Formen taten sehr, sehr gut. Danke dir auch SEHR fuer deine liebe kontinuierliche Wegbegleitung <3 nicht nur bei mir sondern bei so vielen.<3:!:

Ich möchte gleich ein wenig draussen in die Sonne gehen und ja, den Geruch der Erde unter dem Schnee atmen und ebenso die doch schon vorhandenen Vögel zwitschern hören., die wir auch fuettern...:)

DOCH jetzt schreibe ich noch die ebenso lieben Wegbegleiter namentlich hier nennend und hoffe sehr das ich nicht viele vergesse zu erwähnen die mir immer ihr "ich verstehe dich und fuehle mit dir" SCHENKEN.<3

. Auch wenn das passieren sollte in schriftlicher Form bedeutet das nicht , das ich euch nicht im Gedächtnis und erst recht nicht in meinem Herzen wahrnehme

DANKE <3  Herzschmerz , <3  Sunny1+1=0  <3 , Lisa95  <3, Pia1962  <3  Mel021099 Bettinalein  <3 Billi  <3  King <3

Und

so viele <3<3<3<3<3<3 die ich schon lange, lange von "alten Aspetoszeiten " kenne und die uns<3mich auch privat begleiten .

DANKE fuer eure wunderbare wärmende Wegbegleitung

eure <3Sverja

lieber Geo ,

wir "kennen " uns noch nicht...

Mein tiefes mitfuehlen zum körperlichen Tode deiner geliebten Frau ...

Am 22 Februar ist Sie gestorben am Tag ihres Geburtstags...

Meine letzten Worte zu Ihr waren wir sehen uns wieder Du gehst nur vor..

Vielleicht ? vieleicht ? Vielleicht ??? kannst du irgendwann das als erstes , absolut grosse Zeichen ansehen , das der irdische Geburtstag und der irdische Todestag GLEICH am Datum waren.

Ich glaube auch an ein "Wiedersehen". Bei mir ist es aber nicht ein körperliches Wiedersehen. Ein anderer lieber Mann hat hier vor Jahren geschrieben das dass Wiedersehen so sein wird wie wir es uns vorstellen... Genau so .

Am 22 Februar ist Sie gestorben am Tag ihres Geburtstags...

Meine letzten Worte zu Ihr waren wir sehen uns wieder Du gehst nur vor..

fuer mich ist das eine sehr , sehr schöne , eigentlich die wunderbarste Lebensaufgabe die wir haben können.

"unser Auftrag auf dieser Erde ist

reicher zu werden an LIEBE"

welch beeindruckende tiefe , wunderbare Worte von dem Autor Jörg Zink.

Dies kann uns ALLEN ja auch ein wahrhaftiger Trost sein auf die Dauer.

Ich wuensche dir , lieber Geo einige liebevolle Momente der Erinnerung an deine geliebte Frau die nicht nur vom Schmerz geprägt sind...

alles Bestmögliche wuenscht dir Sverja

liebe Vanessa<3 mit Phillip im Herzen und in LIEBE zu Phillip <3 und ebenso zu Jakob<3

Mir war gestern um die Zeit als er verstorben ist, richtig schlecht. Richtig übel. Hab daran zurückgedacht, was an dem Tag war. Hab es ganz bewusst wahrgenommen.

Ach , du liebe Mama. <3 Wie könnte es anders sein ????<3:!::!::!: Die körperlichen Todestage sind und bleiben ja immer anders schmerzhaft. Natuerlich kommt ja auch das Osterfest noch dazu.

was mich beeindruckt hat war deine Worte das du ganz bewusst in diese , deine schmerzhaften Erinnerungen hineingegangen bist .

Das ist SEHR viel und SEHR mutig von dir gewesen .<3:!:

Gerade dieses "hineingehen " in deine Gefuehle und die Erinnerungen die du an diesem bitterschweren Tag hattest bringen auf die Dauer ich schreibe einmal eine ruhige , sanfte "Schwere" und dann immer mehr Heilung von der Bitterkeit ....

Habe Geduld mit dir <3

Ich mag Ostern nicht, nur „leider“ muss ich anfangen es zu mögen. Jakob wird sich in Zukunft auch auf ein schönes Osterfest mit uns als Familie freuen …

Ich mag Ostern auch nicht so sehr...

Da es ja wechselnde Daten hast ist es auch immer mit Todestagen von sehr geliebten Menschen von mir verbunden .

Aber auch sehr lebendigen Geburtstagen:)<3.

Dein Jakob wird mich euch beiden als Eltern nächstes Jahr ein gutes Osterfest erleben, weil du einfach eine LIEBE MAMA bist<3. Habe vertrauen in deine liebevolle Stärke die in dir ist.<3:24::30::24:<3

Fuehl dich lieb umarmt, liebe Vanessa <3 und in Gedanken gruess ich Phillip <3und Jakob <3

deine <3 Sverja

liebe Malin <3

heute will ich dich gar nicht zitieren weil es ja dein erster liebevoller "Brief" an deine schmerzlich vermisste Mama ist.

Jetzt will ich hoffen , das dir nicht mehr so uebel ist und das du vielleicht nach R. fährst.

ALLES wird einfach anders....

Alles Liebe und bestmögliche körperliche und seelische Zeiten wuensche ich dir SEHR<3

deine Wegbegleiterin <3 Sverja

liebe Vanessa <3 mit Phillip im Herzen und fuer immer auch Jakobs Bruder

ich denke heute sehr an dich weil es der 29. März ist und am 01. April ist auch noch ein schwerer Tag fuer euch.

Fuehl dich lieb umarmt <3<3 von deiner Sverja

noch eine kleine ,schöne Geschichte die wir mit dem Onkologen der das Strahlenbehandlungsgespräch mit uns fuehrte . Er fragte meine Partnerin was ihr Haarwuchs so mache .(Sie trägt meistens noch eine Mütze) <3

Sie nahm ihre Mütze ab:) und der Arzt sagte berechtigt ,da er nicht mehr viele Haare hatte das sie ja weitaus mehr Haare wie er habe.

Das tat einfach GUT. Es war ein so liebevoller Humor.

Wir sind heute im so beschreibe ich im entspannten "Schlunztag " Modus.

Fuehlt euch gedanklich lieb umarmt wenn ihr das euch vorstellen könnt

<3<3 eure Sverja mit Partnerin

kein PS

wir gehen für ein langes intensiv und bewusst gelebtes Leben weiterhin !

zuerst<3 wie immer geben uns eure liebevollen Worte, smiley und das ich verstehe dich und fuehle mit dir sehr viel unterstuetzende Energie ,die wir auch durchaus BRAUCHEN<3:!:<3:!:

Meine geliebte Partnerin holt sich diese auch aus einem Krebsforum und ich hier .

Doch beide reden und lesen wir uns diese Beiträge auch vor.

Gleich stelle ich einige Fotos von den Inneneinrichtung und die Bilder der Strahlenklinik hinein .

Ein spontaner Gedanke war bei mir "diese Einrichtung mit der Farbgebung und die Kunstwerke heilen auch".

Es ist nur eine sehr kleine Auswahl die ich hier hineinstelle.

Ich wünsche euch einen bestmöglichen Tag mit Zeiten die euch auch ein wenig Energie geben<3.

Herzlichst grüsst euch <3 Sverja

liebe Malin <3

das die Schmerzen in deinem Knie nachgelassen habe ich gerne gelesen , weil es dir ja ein klein wenig Erleichterung gibt und gab <3:!:

Zahnarzt ist für mich das absolute Grauen.

ich bin ja 75 Jahre alt . In meiner Generation gibt es keinen der nicht dein Grauen kennt. Selbst ein Zahnarzt der auch in meinem Alter war sagte selber das er nur sehr ungerne zu einem Kollegen geht.

Ich hoffe aber dennoch dass du nicht mehr zu lange leidest !!

In dem Garten stehen Bäume aber leider sind nur Obstbäume erlaubt. Ein paar Koniferen und zwei Weiden die mehr wie ein Strauch geschnitten sind werden geduldet.

Danke , <3 das du mir und somit auch allen "hier" ein wenig auch von deinen Gefuehlen mit der Gartenbepflanzung schreibst .

JAAA, in Schrebergärten gibt es Bestimmungen. Doch man muss auch bedenken das die Schrebergärten frueher sehr viel zur Obst - und Gemueseproduktion fuer die Familie errichtet wurden . Es hat vielen Familien sehr geholfen .

Bis vor ungefähr vier Jahren hatten meine Eltern ein großes Grundstück auf dem Land, mit Tannen, Kiefern, Birken usw. das war wirklich sehr schön. Ich vermisse es sehr.

Da bin ich ganz bei dir und mit dir , liebe Malin.<3

Wenn es dir wieder besser geht und du auch nicht mehr durch deine Trauer so erschöpft bist . gehe in einen ähnlichen Wald der dir dann ein klein wenig wohltuende Kraft gibt.

Heute habe ich wieder einen richtigen Tiefpunkt.

Fuehl dich umarmt und verstanden . Es gibt immer diese schweren Tage<3<3

Normalerweise würden wir morgen Essen für Ostern vorbereiten und Ostereier färben. Dieses Jahr habe ich keinen Plan was ich mit den Feiertagen anfangen soll. I

Im ERSTEN und sogar im ZWEITEN Trauerjahr kann man keine Pläne machen .

Sie muessen durchlebt werden...

Ich will meine Mama zurück. Alle kaufen Ostergeschenke, ich habe heute Blumen für den Friedhof gekauft...., es fühlt sich alles so unreal an.

Ja, alle die ihre Mamis betrauern fuehlen mit dir

UND

ueberhaupt ALLE hier die trauern.

Das ist unsere Verbindung miteinander<3:!:

liebe , mitfuehlende Gruesse sendet dir, liebe Malin<3 deine Wegbegleiterin Sverja

ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

ALLE , wirklich ALLE von euren geschriebenen Worten und somit Empfindungen schenken uns sehr viel. U JA , auch absolut schenken sie uns Kraft und eigentlich ist es ja auch eine Liebe, die uns alle hier verbindet <3. Nicht alleine zu unseren geliebten Gegangenen...

Ich möchte euch etwas zu dem chronisch schreiben...

Das chronisch bleibt natuerlich chronisch weil es so IST !

Doch es heisst nicht , das wir nichts machen und das meine Partnerin jetzt hinfällig ist.

Sie ist häufiger muede und wir fuehren ein ruhiges Leben und bisher sind ihre Blutwerte nach wie vor gut bis auf kleinste Erhöhungen ...

Die Wundverheilung ist sehr, sehr gut ..

Gestern , das fanden wir auch sehr , sehr schön bekammen wir von 3 lieben Freundinnen , die hier auch im Aspetos sind wunderschöne Blumen- und Landschaftsbilder zugesandt per Whatsapp zum Kraft gebend.

Alle diese 3 Freundinnen und es sind ja noch mehr senden uns täglich Fotos und schreiben uns ...

ASPETOS ist durchaus mein "Zuhause".

doch

man kann es auch als einen wunderbaren "Wohnbereich " ansehen genauso wie Whatsapp...

Das TRAGENDE " Fundament" ist unsere innere Lebenseinstellung

die unser "Haus" unser Leben tief beeinflusst und prägt.

Morgen wird durch die Vorbereitung zur Strahlenbehandlung eine weiterer Schritt zu einem Leben MIT einer chronischen Krebserkrankung geschaffen. Wir nehmen das als einen weiteren Schritt an...

Das LEBEN IST wie wir es annehmen können

DANKE das ihr so innig an unserem Leben teilhabt . Es beruehrt uns SEHR und ist eine tief gehende Unterstuetzung

Eure <3 Sverja mit <3Partnerin

liebe Carmen mit ihrem geliebten Schatz im Herzen,<3:24::30:<3

es beruehrt mich immer sehr tief wie du dein tägliches Leben mit deinem Schatz teilst kann ich immer und immer wieder schreiben.

Es ist fuer mich auch sehr wohltuend weil es trotz der Trauer auch das ganz alltägliche , von dir und deinen Lieben aufzeigt.

Ich habe auch gelesen das Lena gestanden hat <3:!:

Stelle doch mal ein Foto rein wenn Balu fertig geschoren ist .

am Sonntag geh ich mit Steven und lucie in den Tierpark bei uns da öffnet um 10 Uhr der Osterhase das Tor und die kids können Ostereier suchen ...

Eine sehr , sehr schöne Idee von dem Tierpark :)

so mein Liebeling bis nachher...du fehlst mir

ja sie fehlen einfach in der Realität von unserem gefuehrten Leben <3:24::30:<3

DANKE , das du dein LEBEN und deine LIEBE immer mit uns teilst

Das schenkt vielen die Einsicht dass das andere Leben einfach so IST wie es IST.

många kramar ( liebe Umarmungen ) von deiner <3 Sverja

lieber Thomas S.

warum hat Hopeful ein Schloss bekommen ? Ich erkenne nichts verwerfliches an ihrem Beitrag weil sie ja mit dem Schloss nichts mehr schreiben kann....

Ich hoffe es ist ein technischer Fehler, da sie trauert .

freundliche Gruesse sende ich dir

<3 Sverja

lihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3 die mir immer so konstant schreiben oder ein mitfuehlendes "ich verstehe dich" senden wie gerade auch Lisa95 <3 wieder

wir sind jetzt etwas erschöpft weil eine Fahrt ja immer fast 50 km bedeutet . Heute auch wieder bei Schneefall. Es ist ja eine Klinik ..

Das Gespräch war ausfuehrlich und die Onkologin hat auch alle unsere Fragen beantwortet.

Wir leben jetzt mit der Gewissheit das es fuer immer eine chronische Erkrankung ist ... Fuer IMMER...

Das ist schon eine innerliche Herausforderung.

Das wirklich GUTE ist das es doch erst einmal keine Tablettenchemo gibt , sondern das zuerst eine 3wöchige Bestrahlung gemacht wird .

Diese findet in einer anderen Stadt statt . Dort wohnt meine Partnerin in einem Patientenhotel welches voll und ganz von der staatlichen Krankenkasse bezahlt wird.Ebenso natuerlich die Behandlungen und ein Kantinenessen..

Wie schon einmal geschrieben , lese ich IMMER mehrmals im Aspetos . <3:24::30:<3

Doch wie ich auch schon schrieb ist gerade in unserem Leben so vieles zu bedenken und auch real vorzubereiten fuer diese 3wöchige Behandlung das ich nicht soviel hier schreiben werde.

Lebt euer Leben bewusst und habt gute LICHTBLICKE in eurer Trauer.

das wuenscht euch SEHR <3Sverja