Beiträge von Sverja

liebe trauernde Mama Gisa,<3

eigentlich schreibe ich sehr, sehr selten die mitfuehlenden Worte bei einer trauernden Mama...

Es ist so etwas wie eine "heilige Scheu"...

Ausserdem ist es meinem Gefuehl nach fuer dich hilfreicher wenn genau diese Mamas DIR schreiben , einen gewissen Halt fuer einen kleinen Zeitraum dir schenken ?!?

Das Forum hier ist bestimmt eine Hilfe und hat viele Vorteile, aber es ersetzt sicher nicht den Austausch face-to-face.

ja, das stimmt durchaus. Doch kann ich dir versichern das nach einem immer grösseren schreibenden Zeitrum vielleicht sogar etwas mehr wie das face to face Gefuehl entsteht.

Es gibt Menschen die "besser " schreiben können wie reden...

Aber ja , das kann auch umgekehrt sein---

Das um<3kehren welches du so so so so absolut gehofft und geglaubt hast bei deinem Sohn...

Ja, Drogen sind entsetzlich und zerstören so viel....

Das ist eine Lebens- und Sterbesituation die man nicht gerne beschreibt ...

Danke das du diesen Weg mit uns teilst...

Es gibt dir vielleicht ein wenig das Gefuehl hier doch ein Gefuehl der Geborgenheit und des Verständnisses fuer DICH und JA , das Leben deines geliebten Sohnes , zu empfinden.

Ja , Grossstädte wie Berlin aber auch andere sind leider auch Städte wo es leichter ist an Drogen zu kommen... Doch nicht nur.

Das kann auch durchaus an Schulen schon in den kleinen Städten passieren...

Eure Bauchschmerzen kann ich verstehen. Ebenso denke ich das bei einigen Trauernden hier.

Die Tragik ist das man gerade am Anfang meint das man als Konsument von

zunächst Kokain, dann kamen noch Benzodizepine, also Beruhigungs-und Schlafmittel)

schnell wieder hinauskommt oder den Konsum auf einem bestimmten Level halten kann.

Das kann durchaus auch gelingen das man den Entzug , den eurer Sohn ja wollte , nach einer schweren ,langen Zeit mit immer Rueckfallgefahr auch schafft. Doch das ist wirklich schwer...

Ich kannte das vor meiner Rente als medizinische Kraft (Labor) und kenne Sozialarbeiter die mit der Drogenproblematik tief vertraut sind...

Noch einmal will ich schreiben "Danke" das du dieses traurig , bittere Wissen mit uns teilst.

Ihr habt euer BESTES getan um euren Sohn dabei zu helfen von diesen Drogen , dabei ist das eine Mittel , das den Wirkstoff Benzodizepan enthält zwar nur durch ein Rezept erhältlich ein legales Mittel... weg zu bekommen---

Ich höre aber aus so vielen Wörtern und Sätzen viel Liebevolles und ja auch Stolz das er bis zu seinem Bachelor ein ganz normales Studentenleben fuehrte, welches ihn und euch viel Glueck und Freude schenkte.<3

Ja, es ist der absolute Schock fuer dich und euch , das er , euer Sohn nicht mehr auf der Erde ist... Ich schreibe einmal da wo er jetzt "ist" braucht er keine Drogen... Gerne schreibe ich "er ist FREI"..

Dieses be-FREIT sein von Schuldgefuehlen , dem suchen nach der tieferen Wahrheit , den vielen W -Fragen (warum , wieso , weshalb) wird sich langsam , langsam , langsam ,langsam auch bei euch einstellen ...

Ich hoffe SEHR das dies geschieht ...

Die Trauer bleibt immerwährend in vielen , später sanfteren Facetten von Trauergefuehlen

Doch die LIEBE bleibt auch immerwährend...

Sie kann sogar immer stärker mit den Jahren werden.

Einen Rat möchte ich euch geben. Vielleicht könntet ihr ein Gespräch fuehren mit einem Therapeuten , oder auch einem Seelsorger oder eine Organisation die Sozialarbeiter hat die sich sehr mit der Drogenproblematik befassen... Die euch einen Gesprächstermin geben

Es könnte euch helfen <3 wuenscht euch sehr Sverja

und

schreibe ... schreibe ... schreibe wann immer du es willst und kannst<3

ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

ich bin im Moment so etwas eigentlich tief "sprachlos"....

Meine jetzige Erkenntnis ist

"Ja, Glaube macht sprachlos "...

"Er,"

der GLAUBE ist ja nicht Materie...

ist nicht an den Körper und fuer mich auch nicht an unseren Geist "gebunden"...

Ja, GLAUBE in seiner grossen Vielfältigkeit der "Glaubensrichtungen"

sind fuer mich durchaus ein Weg in seinem Leben tiefe Erfuellung finden zu duerfen....

Es ist schon zu allen Aspetos Zeiten darueber geschrieben worden und viele wunderbare Herzenshäuser sind gerade mit dem tiefen Lebensthema

TOD , TRAUER, und jetzt schreibe ich einmal TRANSZENDENZ eröffnet worden und es sind finde ich wunderbare SICHTEN darin niedergeschrieben worden.

Genau das ist jetzt ja auch geschehen . Dafuer DANKE ich euch <3 allen sehr.<3

Dieses Video hat fuer mich und meine Partnerin einiges noch mehr klar gemacht durch die Formulierung.

NAHTOD...

Meine Gedanken dazu ...

die JETZT Gueltigkeit haben doch sich noch mehr intensivieren können durch mein körperliches LEBEN .

Ich habe ja auch die innere Einstellung das wir JETZT solange wir körperlich leben und atmen aus

Körper , Geist und Seele bestehen...

Durch den körperlichen Tod "entschwindet " der Körper ...

der Geist ist vielleicht als "Funke", als Energie, als ein "Nichts" mit viel Energie "vorstellbar" ...

Die SEELE ist immerwährend ...

ich glaube in ALLEN Glaubensrichtungen...

und da schliesst sich eigentlich fuer mich der KREIS ...

Wenn wir also den NAHTOD erfahren und erlebt haben ist diese grosse , tiefe Intensität von Körper , Geist und Seele erlebt worden und der Kreis ist geschlossen worden .

das JA , ich will leben ist dadurch ent<3standen<3 das LEBEN mit all seinem irdischen SEIN ist wieder DA...

Ja , weil Nahtoderfahrung eigentlich immer nur durch einen Unfall , oder eine schwere Krankheit in höchster Krisis entsteht ist sie fuer mich und

eigentlich jedem der dieses NAHE dem TOD , mit viel körperlichen Schmerzen NACH diesem Schock wieder LEBT ist verändert ....

Der Körper leidet sehr...

die SEELE nicht !

Wenn man den Körper nach diesem Erlebnis wieder etwas "gefestigt " hat passiert eigentlich etwas wundervolles <3

man erfuehlt auf einer sehr tiefen Ebene das LEBEN IN SICH...

Das ist alles natuerlich meine SICHT dazu ... Aus diesem Grunde erfuellte mich dieses Video sehr...

Ich möchte mich auch noch einmal an die Mamas wenden...

Wir alle haben LEBEN geschenkt ...

Ich habe mich trotz all dieser Schmerzen , jetzt schreibe ich doch einmal wie eine Göttin gefuehlt ,

wir haben LEBEN in diese WELT gebracht...

Deswegen , das ist auch meine Meinung stirbt immer ein grosser LEBENSINN MIT bei dem Tode eines Kindes....

eine gewisse Lebensgöttlichkeit ist genommen worden...

Ebenfalls fuer mich bei Fruehgeburten oder Todgeburten...

Es ist unendlich schwer genau darin einen LEBENSSINN oder gar SEELENPLAN erkennen...

Es gibt ihn auch eigentlich nicht in dem SINNE !

Die meisten SINNE von uns werden von unserem Geist, unserem Verstand gesteuert ...

Die TRAUER um die verlorene empfundene Göttlichkeit ist vielleicht ein ueberwältigender Schmerz ???

Die OHN:!:MACHT:!: ist immens...

Ich glaube das diese Mamas durchaus leben, wie viele ebenfalls andere Trauernde am RANDE des vielleicht

NAH<3TOD<3 WISSENS in so unendlich vielen Gefuehlsfacetten...

Doch

und deswegen finde ich dieses Video auch wunderbar ..

Wir LEBEN und haben trotz allem Schmerz und tiefster Trauer dieses LICHT , diesen LEBENSFUNKEN der Körperlichkeit in unserem Körper...

Deswegen sind wir MEINEM Gefuehl nach immer noch irdisch lebend hier...

und

geben vielleicht hier , gerade im ASPETOS diese Lebensgefuehle von TRAUER , TOD und körperlichem LEBEN weiter...

Verleihen dieser "urgöttlichen Gefuehle " vielleicht Ausdruck an ALLE , die hier irgendwann und gerade jetzt tief verzweifelt "hier "

hin<3ein<3kommen<3---

Es geht fuer mich nicht um Seelenplan oder Wiedergeburt oder EIN LEBEN in dem Sinne sondern die Göttlichkeit in sich fuehlen und ihr Ausdruck verleihen und somit LEBEN...

Einfach in tiefer Achtsamkeit LEBEN.

Hab euch lieb<3

eure <3Sverja

Schade, dass Du das Video gelöscht hast, ich fand es gut. Sehr inspirierend und zum Nachdenken anregend….

das freut mich sehr das es inspirierend fuer dich war ,liebe Herzschmerz  <3

Ich hatte gesehen aber bin noch nicht dazu gekommen es anzuschauen, wollte das in einer ruhigen Minute tun und wenn ich dazu bereit bin denn so zwischen Tür und Angel ist das nicht gut.

gerade fuer dich liebe Linchen1  <3 ist es vielleicht entweder erst einmal ein "nein, das ist nicht so" oder gerade das Gegenteil.

Es kann viel Frieden vermitteln

Ich stelle es doch noch einmal ein..

Die Reaktionslosigkeit hatte mich zu der Ansicht gebracht das es nicht als passend angesehen wurde.

DANKE euch SEHR ihr beiden <3<3

Ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

eigentlich wollte ich keinen meiner Beiträge , meine geschriebenen Empfindungen und eingestellte Videos nicht mehr löschen. Schon garnicht in meinem Herzenshaus "Freund und Wegbegleiter"....

Doch meine inneren , geschriebenen Ansichten und das eingestellte Video "schreckten " wohl zu viel ab...

Das werde ich akzeptieren<3

Mein Wunsch war es vielleicht nicht nur bei mir von manchen der angesprochenen Lebensergeinissen , auch euch ein "aha" oder " ja, das kenne ich" und ja, die Möglichkeit von anderer Sichteweise dieses , unser physisches Leben und Sterben als einen WEG "zu" betrachten , der einen LebensSINN in vielerlei Ebenen beinhalten kann,

Es geht nicht um den "Seelenplan" , der häufig so falsch verstanden wird....

sondern wie wir unser Leben , auch in der Trauer gestalten...

Es hat nicht "sollen SEIN"...

Gut , meine Partnerin und ich sassen nebeneinander und wollten und haben diesen Beitrag angesehen...

Hand in Hand...

und haben viel genickt und danach gesprochen was uns besonders beruehrt hat ...

Oder haben das Video angehalten und haben manches gleich angesprochen...

Ja, das ist ein Geschenk was wir beide haben <3

Was viele hier nicht mehr haben <3

uns ist das bewusst ...

Wie viele wissen erlebten wir den Tod von vielen geliebten Menschen und wissen was schwere Krankheit bedeutet...

Auch darueber ist in dem Video gesprochen worden

Ich GLAUBE das Video hat meine Partnerin und mich gefunden oder wir haben es gefunden ...<3<3

und Mel021099 weiss und erlebt vieles was in diesem Video auch vermittelt wird. Das will WOHL so SEIN.

Kommt von ganzem Herzen so gut oder bestmöglich durch diese Nacht<3

MORGEN ist morgen ...

und das Morgen wird auch von uns gestaltet MIT unserer inneren Lebensicht...

LIEBE Gruesse von eurer <3 Sverja

Liebe Vanessa <3 mit ihren 2 Söhnen<3<3

Bin so froh, dass der kleine sich so schön entwickelt. Er robbt mittlerweile von einem Eck zum anderen 🥰 er macht uns so stolz

da bin ich sehr, sehr erleichtert fuer euch und ja deine Schilderung was Jakob schon kann ist eine wahre Freude.:):)

Ja, Fruehlingsblumen sind eine Verheissung auf den nahenden Fruehling . Das erbluehen beginnt.

Es ist ein zarter heilender Trost fuer euch<3<3<3

Ich wuensche euch allen eine bewegende Zeremonie fuer die Beerdigung deiner Oma die fuer euch alle auch irgendwie ??? Dankbarkeit verspueren lässt wuerde ich ich es beschreiben , das ihr dieses Leben mit deiner Oma erleben durftet.

Viel , viel Freude fuer das gedeihen eures Sohnes Jakob und fuer immer ein warmer Platz in eurem Herzen fuer Phillipp

wuenscht euch von Herzen <3 Sverja

Ja , WIR LIEBEN

gerade wenn man tief beruehrt ist und UNSERE tiefe Verbindung spuert ist das

Hab euch lieb <3 das Gefuehl was wir JETZT einmal wieder spueren und ja durchaus brauchen.

lasst uns traurig sein... <3 wir duerfen das...

liebe, liebe Carmen,<3

guuuuute Besserung <3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3

Chlorhexamed oder Hexoral

das ist SEHR gut und hilft <3:!:

Werde schnell wieder GESUND... Ich bin immer noch tief erschuettert wegen Horst Einsamer und des tiefen neuerlichen Schmerzes der Tochter und ihrer Familie.

zur Verstärkung

guuuuuuteeee Besserung liebe Carmen<3<3<3<3<3<3<3 ich sende dir Herzen weil dein Kopf Ruhe und Besserung braucht

deine <3 Sverja

ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

ich bin gerade eher in trauriger "ich verstehe dich und fuehle mit dir" Stimmung wegen "unserem Horst Einsamer und der zutiefst trauernden Tochter...

Dankbar das wir uns begleiten und hoffentlich stirbt nicht wieder einer aus unserer tiefen Verbindung miteinander....

Es wäre fuer uns alle glaube ich auch ein tiefer Schmerz ...

Ich denke da auch an Evi, die einige ja auch kannten...

Hab euch lieb <3 schreibe ich jetzt einfach mal<3

eure Sverja

liebe Tochter von ihrem Papa hier Einsamer

ich wollte erst einfach weinen und bin auch immer noch sehr , sehr traurig...

In einem Forum wie diesem , gerade weil es um LIEBE und TOD geht hat man eine sehr tiefe , intensive Beziehung die es in der "normalen Welt " in der wir alle leben und auch arbeiten nicht so sehr sichtbar ist wie "hier"...

Ja, DU braucht absolut Zeit um diese Erschuetterung nur annähernd zu verkraften...

Eines möchte ich dir schreiben <3 Dein Papa hat dich sehr geliebt . <3

Jedenfalls habe ich es aus seinen Worten heraus gelesen. Andere ganz bestimmt auch ...

Wir "hier" werden ihn nicht vergessen<3 GLAUBE ich

ohhhh , ihr LIEBEN <3:24:<3:24:<3:24:<3:24:<3:24:<3:24:<3:24:<3<3:24:<3:24:

ich bin mal verschwenderisch mit Umarmungen .

JETZT habe ich gleich wenn ich dies an euch sende

time out fuer vermutlich heute Abend vom Forum

Ja, diese Landschaft HEILT uns<3<3

liebevolle Gruesse <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 an euch ALLE

Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3

ja, unsere Puppen und Stofftiere die wir zum Teil schon seit der Kindheit hatten oder haben sind auch starke Wegbegleiter die auch viel Leid von uns "miterlebt" haben...

Das hat Carmen <3:30:sehr stark erlebt und ebenfalls SONNENSCHEIN57  <3:30: wie ich es gelesen habe.

Es ist nicht in dem Sinne vorbei ,die Erinnerung schmerzt vielleicht jetzt als "Narbengewebe"....

Doch wir alle stehen uns bei mit allen Gefühlen die wir auch als Kind,Jugendliche/r und erwachsener Mensch erleben.

daran glaube ich :30:<3i:24::30:<3

<3 Sverja