Liebe Gisa
es ist "gut" das du hier weiterschreibst in deinem tiefen Schmerz und ja den Gefuehlen Schuld haben zu glauben...
Das ist gerade fuer eine Mama sehr , sehr schwierig weil man als Mama meint das es völlig unnatuerliche ist das das geliebte Kind vor einem stirbt ...
Aus diesem tiefen Grunde schreiben hier alle Mamas....
Ich bin heute ein wenig erschöpft wollte dir aber unbedingt schreiben
Es kommen natürlich auch solche Gedanken "warum Yannik und nicht ich", da kommt mir, wenn ich auf den Bahnübergang zukomme, solch ein Gedanke "einfach auf den Gleisen stehenbleiben... ' Aber ich will leben, denn ich habe noch eine sehr liebe Tochter und einen sehr lieben Lebensgefährten. Ihnen will ich das ersparen, das haben sie nicht verdient.
bitte, bitte liebe Gisa
DU hast es nicht "verdient" aus dem Leben zu gehen
und ja auch nicht deine Tochter hat es "verdient" zu trauern ...
auch dein Lebensgefährte hat es nicht "Verdient"...
Es ist so unbeschreiblich schwer die Worte zu finden in der schmerzhaften TRAUER die immer noch ein SCHOCK ist.
Es ist so das Kinder auch wenn sie zuhause wohnen ab dem ungefähr 15 .ten Lebensjahr nicht NUR von den Eltern in ihrem Lebensstil und Lebensgefuehl beeinflusst werden .
Das erlebtest Du auch bei deiner Tochter und du hast ANGST das sie wieder in diese Krankheit "hineinfällt"...
Sie hat ihren Bruder verloren....
Geschwister haben immer wieder einmal auch Zeiten wo es nicht der grossen Zusammenhalt gibt... Doch die Bande sind sehr ,sehr tief...
Sie kannten sich wie es dir als Mama ja auch geht vom ERSTEN Lebenstag an...
Ich hjoffe und wuensche inständig das DU und deine Tochter euch gegenseitig ja diesmal schreibe ich tröstet...
Das ist absolut möglich .
Sei einfach DA...auch wenn es vielleicht durch Telefonanrufe geschieht . Vielleicht möchte sie aber auch die Beerdigung etwas mitgestalten...
Dein lieber Yannik hat nicht in dem Sinne halbherzig nach 2 Tagen die Entziehung abgebrochen...
Ich kann nur wieder schreiben das Drogen MÄCHTIG sind und von ihnen loszukommen ist sehr, sehr, sehr schwer.
Vielleicht kannst du irgendwann die innere Einstellung haben das Yannik sein BESTES getan hat um von ihnen loszukommen...
Wirklich sein BESTES 
Er hat nicht bewusst den Tod gewählt ...
Genauso wenig wie deine Tochter nicht sich durch ihre Magersucht selbst töten wollte...
Sie waren JUNG und fuehlten sich in so vielem gerade dadurch unsterblich...
Liebe Gisa
schreibe ... schreibe ...schreibe ... immer weiter . Es hat so unendlich vielen hier geholfen . Eigentlich fast allen wenn sie nicht gestorben sind...
Auch die Trauernden die hier nicht mehr schreiben lesen viel oder tauschen sich auch privat aus ... oder besuchen sich ... oder haben sich gefunden und leben zusammen 

nur BITTE schreibe nicht solche Gedanken und Gefuehle wie du sie hast wenn du Gleise zum GLUECK ueberquerst...
sehr lebendig und ja in tiefer TRAUER mit vielen Schmerzen in der Seele und ja auch im Körper...
Wir sind alle im Moment hoch sensibel weil ein hier schreibender Einsamer
vor ein paar Tagen diese Erde körperlich verlassen hat...
Gestatte dir zu LEBEN und TIEF zu TRAUERN aber sage dir innerlich
" ICH DARF LEBEN"
Damit hilfst du DIR , DEINER Tochter und DEINEM Lebensgefährten sehr mit euer ALLER Trauer einen Trost und in dem Schmerz den ihr alle sehr unterschiedlich verspuert wegen Yannik zu finden
ich umarme dich gedanklich einmal sanft wenn du dir das vorstellen kannst
Sverja