lieber Horst , liebe Trauerweide@1
, liebe Herzschmerz
und ja eigentlich auch "ich" ,
auf alles kann ich gar nicht eingehen weil so vieles eigentlich "Gutes" der Psychiater angesprochen hat an guten Möglichkeiten.
Ja, Morbus Crohn ist schlimm ...
Meine Empfehlung diesbezueglich ist Weihrauchkapseln . Das ist kein Hokuspokus und eigentlich auch nicht alternativ weil es sogar von Professoren von Uniklinik empfohlen wird und dort auch durch Studien als ZUSÄTZLICHES (komplementär) Mittel empfohlen wurde , vermutlich noch wird ....
Gerade wegen Morbus Crohn wurde die Studie gemacht . Also ob es Erfolg bringt.
Krankenkassen bezahlen diese Kapseln die zum Teil auch in Apotheken hergestellt werden nicht.
Es ist also eine Kostenfrage
UND
es braucht eine gewisse Zeit bis man das Cortison verringern kann. Endgueltig kann man das Cortison nicht absetzen .
Ich nehme an, dass der Psychiater Zopiclon nicht einfach radikal absetzen will, kalter Entzug soll wohl nicht ohne sein.
das wäre sogar unverantwortlich! Es geht auch da wie bei Psychopharmaka nur in SEHR kleinen Schritten ueber einen ziemlich langen Zeitraum !
Meinem Gefuehl nach wäre das auch in der Entzugsklinik so .
Doch du gehst ja regelmässig von deinem Psychiater nehme ich ganz stark an ?!
Mit Pflegestufe 2 konnte man vor ein paar Jahren eine Haushaltshilfe bekommen. Pflegestufe 3 war zu dieser Zeit eigentlich nur bei vollständiger Bettlägerigkeit.
Ich bin zuversichtlich , das du dies bekommst lieber Horst.
( zur Erklärung wegen dem liebe oder lieber ) das ist mein gefuehlter Schreibstil weil ich denke das jeder Mensch viele liebenswerte Seiten in sich hat .
Vor allem die Menschen die hier schreiben 

Ja, ich hoffe sehr das die Caritas dir eine gute Hilfe ist.
Tagesklinik auch GERADE wegen deiner Trauer um deine geliebte Christa wäre eine sehr gute Möglichkeit . Die meisten sind sehr gut . Doch auch da haben manche andee Erfahrungen gemacht.
Jaaa, Medikamente fuer und gegen Krankheiten haben wir ziemlich "im Griff" und können auch Einfluss darauf nehmen !
TRAUER fuehlen um einen geliebten Menschen ist absolut ja nicht so...
Da sind wir ERST einmal lange in dieser Trauer und das noch individuell durch innere Einsichten unterschiedlich lange.
Aber der schlimmste Schmerz ist der seelische.
Ich bin auch der Meinung,dass der seelische Schmerz am heftigsten am Menschen zerrt
Ich hätte auch am liebsten einfach nur meinen Mann zurück. Aber das haben wir nicht in der Hand. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die Situation so anzunehmen wie sie ist. Auch wenn es unendlich schwer fällt.
Das ist ja das was uns vereint...
Lieber Horst ,
ich wuensche dir Besserung von dem neuerlichen Schub von Morbus Crohn. Eigentlich fände ich ein Altenheim garnicht so schlimm . Gibt es auch eine Art betreutes Wohnen bei euch in der Gegend . Also damit meine ich kleine , einzelne Wohnungen wo aber in dem gesammten Komplex auch Aktivitäten angeboten werden wo man FREIWILLIG hingehen kann?
Es gruesst euch alle herzlich Sverja