Beiträge von Sverja

Ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Heute war in gewisser Weise ein "Ausruhetag" und dennoch auch ein Tag mir viel aufräumen und alles wieder etwas uebersichtlicher machend...

Natuerlich auch mit viel Whatsapp Verbindung . Das sind ja ausser Telefonaten und Sprechnachrichten die einzigen Verbindungen die wir mit unseren Familien und auch vor allem Freund<3innen<3 haben...

Heute möchte ich "hier" in meinem Herzenshaus "Freund und Wegbegleiter " einiges beschreiben auch etwas Fragen beantworten die ihr ja auch ausdrueckt...

Als "erstes" obwohl es ja kein "erstes" gibt.. Liebe Maike

Das ist super, weiter so. 👨‍❤️‍👨 💝

Diese smiley erfreuten mich absolut und waren richtig , richtig wohltuend weil sie das Paarsymbol mit Herz darueber zeigen und dann das "Schleifenherz"... Es sind immer die kleinen und doch so grossen Zeichen die einem auch Kraft geben und das JA, eine FRAU wird jetzt von mir geliebt und sie liebt ebenso ja mich ...

Ich kann seltsamerweise seit einiger Zeit wenn ich hier im Forum mit dem handy schreibe nicht mehr diese schönen smiley machen ... Nur eben halt bei Whatsapp...

JAAAAA, ganz, ganz klar wuenschen und glauben wir auch absolut das es zur vollständigen Heilung kommt :!::thumbup::!: Wir nennen es nicht optimistisch in die Zukunft schauen , da wir beide ja auch schon so viele geliebte Menschen verabschieden mussten . Ja auch unsere Partner. Sonst wären wir uns ja nie "begegnet" . Zuerst hier im Aspetos schriftlich und dann real....

Zuviel will ich darueber nicht schreiben , weil es immer noch sehr seltsam fuer mich ist , da meine geliebte Partnerin ja LEBT und ... lächel ...

sich eine DVD ansieht...

Unser Kater hat gerade hier in der Kueche an seinem Futter geknuspert und hat aus seinem anderen Napf unser Wasser welches von einer eigenen Quelle hier in die Wasserleitung fliest getrunken---

Warm gegessen haben wir auch schon. Suesskartoffeln , Mischgemuese im Wik und die habe ich nur bisher in Schweden gesehen . , Gemuesebällchen.

Ein TRAUMESSEN.

Den Tag davor und am Chemotag sind wir etwas angespannt und können nicht mit Genuss essen. Ich denke und glaube das versteht ihr alle ...

Gedankensprung ...

die Kälte , die lange Dunkelheit und das damit umgehen und leben...

Ich beschreibe mal nur meine Gefuehle und Gedanken...

Nach Schweden kommen war mein absolutes "coming home Gefuehl". Ja, natuerlich wegen meiner Partnerin .

Ich betrachte mich nicht in dem Sinne als lesbisch, sondern ich schreibe einmal wieder wir alle haben eine "sogenannte " weibliche und eine "sogenannte " männliche Seite vereint in uns... Alles MEINER Meinung nach . Manchmal wird die eine oder andere Seite mehr "in Schwingung " gebracht...

Ein andermal mehr dazu . LACH, weil das sonst den Beitrag sprengen wuerde.

Das coming home Gefuehl hatte ich SOFORT als ich Schweden "betrat" bzw. wir fuhren ja mit dem Auto. UND LACH , ich wusste auf einmal warum Ikea in den Anfangszeiten so viele Holzmöbel baute . Die Wälder hier sind immer npch riesig und JA gefährlich. Sowohl die Wälder als auch die Seen und natuerlich die reisenden Fluesse sind lebensspendend und ja auch tötend ... Es gibt viele Moore und man kann wenn man vom Wege abkommt sich rettungslos verlaufen, WENN man kein handy hat.

Jeder Schwede hat hier ein Handy wenn er nach aussen geht .

INSBESONDERE wenn es so kalt war wie vor jetzt 3 Tagen bei ueber 30 Grad minus...

Du fuehlst dich dann als Mensch ENDLICH so klein . Du wirst meiner Meinung nach demuetig auf sehr elementare Weise.

Liebe Pia1962 ich LIEBE Naturfasern und sobald es warm ist gibt es fuer mich nur Baumwolle, Seide weniger , da s ie schon teurer ist und ja Leinen ist auch angenehm zum tragen als Kleidungsstueck.

DOCH

Im Winter absolut !!!!

ich schreibe mal PLASTIK. zwar atmungsaktiv , doch nicht zu sehr, da du sonst doch mehr auskuehlst . und ja die Sami tragen zum Teil noch Kleidung aus Renfell aber durchaus auch diese moderne , LACH ich schreibe mal PLASTIKKleidung,. Auch die warmen socken sind ein Mix aus viel Acryl und Wolle oder Baumwolle . Schneeketten an den warmen Schuhen oder Stiffeln sind ebenfalls unerlässlich

Du musst dein Gesicht mit eigentlich sehr fettiger Creme eincremen weil du bei diesen Temperaturen sonst Erfrierungen bekommst-

Du siehst das viel auch bei Filmen aus Tibet...

Also

Wir leben hier gerade auf dem Lande im Jämtland wirklich sehr mit dem TOD...

Daraus beziehen wir aber auch unsere Stärke...

Ich denke ihr könnt das vielleicht verstehen...

Gedankensprung

Gestern war auch der Gedenktag von 2 Mamas von ihren Töchtern mit denen wir in täglicher Verbindung stehen. Wir kennen uns schon lange aus frueheren Aspetos Zeiten...

Ich schicke das einmal einfach ab ohne Korrektur zu lesen . Ihr kennt das ja von mir ;) das ich manchmal Fehler machje oder die Satzstellung nicht so ganz stimmt.

Es ist wie immer mit universeller LIEBE an euch alle , die ihr meiner ja jetzt auch schon langjährigen Wegbegleiter geworden seit...

DANKE , immer wieder DA<3FUER<3

Doch noch ein Nachsatz.. Was auch typisch fuer mich ist...

Ob es Familie oder Freund<3innen<3 waren ... sie alle verstehen durch das hier uns besuchen was Schweden IST und was es GEBEN kann.

noch einmal liebevolle Gruesse an euch ALLE die ihr in dem Sinne nicht "loslasst " ein grosses Trauerthema doch in unendlicher Liebe euren Weg geht MIT euren geliebten Menschen im Herzen und ich schreibe auch immer in der Seele und im SEIN...

Es geht nie um "ersetzen" oder "vergessen"...

die LIEBE bleibt.

Herzvoll gruesst euch eure Sverja

Liebe Malin<3

morgen schreibe ich ausfuehrlicher . Doch ich wollte dir auch JETZT noch ein paar Zeilen "hier lassen" die vielleicht ???????

unendliche Fragezeichen eigentlich ???? was die Fragezeichen bewirken ????

Fuer heute Nacht .

Wenn du nicht schlafen kannst was bei ganz, ganz, ganz ganz vielen Trauernden so ist dann lege dich dennoch nach kurzer Zeit des aufstehens wohl und hier schreiben wieder hin,

schliesse die Augen ,

lege beide Hände ein bisschen ueber deinen Bauchnabel und "lausche einfach auf dein Ein- und ausatmen . Natuerlich werden dir dennoch jede Menge Gedanken durch den Kopf gehen.

Dann versuche wieder dich voll auf den Atem , besonders das ausatmen zu fokussieren .

Pia1962 <3 hat da eine sehr schöne Beschreibung bei RoundAn beschrieben<3 , die dir vielleicht auch eine gewisse Hilfe geben kann

Noch einmal<3

Es gibt, glaube ich KEINEN hier der nicht Schuldgefuehle hat oder stark hatte....

zu deinem Vater.

Eigentlich ist es gut, dass dein Vater soviel alleine machen will bzw. auch macht.

Schone DU DICH wirklich.

Zu Krankenhäusern

Wieder beschreibe ich etwas von mir um DIR zu zeigen was passieren kann.

Ich hatte eine sehr komplizierte Sprungglenksfraktur. Daraus entwickelte sich durch die Entfernung der Schrauben und platten eine offene Stelle (ulcus cruris)

Sie wurde in einem Krankenhaus mit sehr gutem Ruf behandelt. Es wurde schlimmer . Dann ging ich in ein Krankenhaus was keine Spezialklinik war ,auch keinen guten Ruf hatte und sie behandelten es fantastisch .

Fuer den einen ist das Krankenhaus gut , fuer den anderen das.

Vielleicht hilft dir ein ganz, ganz, ganz klein wenig diese Geschichte...

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke

Ohne Regen der auf die dunklen Wolken von der Sonne angestrahlt wird wuerde es keinen Regenbogen geben...

Ein Regenbogen ist auch nur relativ kurz zu sehen...

doch er kann fuer eine kurze Zeit einen zum lächeln bringen

Wir ALLE begleiten dich weiter

glaubt ganz feste Sverja

ihr HERZ<3lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3

wir sind jetzt schon eine gute Stunde zuhause.

Auch heute waren die Blutbefunde so gut , das die Chemoinfusion gegeben werden konnte.<3:):8:<3:!:<3:8::)<3:!:

Ich bin auch "mit"erschöpft auf eine andere Art natuerlich .

Morgen schreibe ich in einigen Herzenshäusern mehr . Jetzt will ich nur ganz kurz bei Malin schreiben.

doch das will ich auch noch schreiben

Liebe ,liebe Lisa95 ich danke dir sehr fuer deine liebe , stille Anwesenheit immer "hier".

DANKE euch wirklich aus tiefstem Herzen fuer eure Wegbegleitung <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Einen bestmöglichen Abend und ebenso wenn es geht eine bestmögliche Nacht

wuenscht uns und euch eure Sverja

Liebe Malin,

Mit dem handy kann ich nicht gut und lange schreiben..

Mein Liebes Mitgefühl für alle die Herausforderungen die du ja versuchst gut zu bewältigen.

Natürlich kann ich dir nicht alle deine Sorgen und Befürchtungen und Schuldgefühle nehmen .

Doch wir alle stehen dir virtuell bei.

2 Überlegungen ,bzw. Gedanken,eigentlich auch Fragen.

Macht dein Vater alles Haushaltsmässig alleine? Geht er irgendwo ziemlich kontinuierlich hin?

Dann möchte ich noch etwas aus früherer Erfahrung von Deutschland sagen .(ich wohne jetzt in Schweden)

in Bezug Auf das Fahren ins Krankenhaus .

Rettungswagen fahren immer in das nächstliegende !

Oder in das Krankenhaus wo ein Platz frei ist .

Komme bestmöglich durch diesen Tag wünscht dir Sverja

liebe Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

einen ganz , ganz kleinen WETTERlagebericht von unserer Seite her will ich hier beschreiben.

Wir hatten 3 Tage hintereinander ueber 30 Grad minus...

Es war echt der Wahnsinn !

Natuerlich haben wir es geschafft innen die Raumtemperatur so zwischen 17 Grad bis fast 20 Grad PLUS zu erhalten.

Das ist schon auch lebensbedrohlich wenn der Strom ausfällt .

Das ist er zum Glueck nicht!

Gestern gegen Abend wurde es dann besser .

Wir freuten uns SEHR ueber 18 Grad MINUS.

JETZT haben wir minus 10 Grad:8:

Ihr seht alles ist relativ...;)

Fuer heute möchte ich mich verabschieden (glaube ich zumindest)

<3 eure Sverja

liebe Luise <3

jetzt begruesse ich dich endlich auch <3:24::30:<3 und ja, du brauchst jetzt sehr, sehr viel Kraft und Unterstuetzung.

Du bist jetzt in der Strahlentherapie und wuensche dir alles ALLES GUTE dafuer.-

Meine Lebenspartnerin hat auch Krebs und in ungefähr 6 Wochen wird sie ihre Strahlentherapie haben..

Eines ist "hier " ja so wunderbar im Aspetos .

Wir sind alle auf unterschiedliche Weise fuer uns da...

Ich spreche nicht von Trost geben sondern wir sind DA.

BEI und MIT den anderen Trauernden.

VERTRAUE dir und deiner Stärke das du noch hier auf Erden sein willst . Das bewirkt viel .

Herzvolle Gruesse von <3 Sverja

lange ,lange , zumindest fuehle ich das so habe ich dir nicht geschrieben meine liebe Wegbegleiterin Carmen ,<3:30::24:<3

wie schön das Lucie Schlitten fahren konnte . Ja, dein Schatz wuerde mit ihr fahren. Zumindest ist er ja immer gedanklich dabei durch dein Berichten in seinem Herzenshaus. <3:30::24:<3

Jetzt hast du schon lange deinen Kaffee intus und bist am arbeiten und bald sogar schon fertig.

HACH,:)

ein Wochenende und schon ist der erste Monat im neuen Jahr dann vorbei...und in 2 Wochen wird dein altes Mädchen 61

zum einen hach wegen dem alt .<3 Fuer mich bist du jung im Vergleich mit mir . und lächel auch wieder eine "Wasserfrauj" , also Wassermann als Wegbegleiterin finde ich schön.<3:24:<3

liebe Gruesse sendet dir deine <3 Sverja

liebe Koula

ich hoffe das du einfach hier immer noch liest und dich vielleicht wieder meldest ?!?

einige ruhige Atemzuege immer wieder einmal wuensche ich dir sehr.

wirklich sehr ...

ich möchte eine Geschichte erzählen von mir und meinen Geschwistern nachdem auch mein Papa nach dem so weit zurueck liegenden Tod meiner Mama stattfand am Grabe...

Meine ältere Schwester sagte weinend zu uns allen, wir waren ja alle erwachsen aber ja doch die KINDER unserer jetzt verstorbenen Eltern !

"Jetzt muessen wir endgueltig erwachsen werden"

. Das ist jetzt fast 11 Jahre her...

Dieser Satz ist mehr wie tief in meinem Gedächtnis.

Er ist immer auch in meinem Leben ...

Begleiten wir uns doch mit vielen Emotionen uns weiterhin durch dieses Leben...

Noch einmal liebe koula

gönne dir eine Ruhepause , doch bleibe "hier"

wuenscht Sverja

DANKE DIr , liebe Herzschmerz <3und ebenso dir , liebe Elisabeth <3fuer eure lieben ich schreibe einmal Seelenworte.

heute denke und glaube ich das es dennoch "gut " sein kann ein "like" hinter die Seelenworte und tiefen JETZT Erkenntnisse zu geben.

kommt ihr beide und natuerlich ALLE bestmöglich bis "gut" durch diesen neuerlichen Tag,

wuenscht euch und sich <3 Sverja

Liebe Malin,

Herzschmerz hat dir den Weg so gut und in allen Schritten aufgezeichnet der dir und auch deinem Vater Erleichterung bringen wird.

Einen Tag mit einigen tiefen Atemzuegen wuensche ich dir

deine Wegbegleiterin Sverja

Liebe Elisabeth,<3, liebe Herzschmerz <3

mit dem handy schreibe ich immer nur kurz...

Ihr würdet wie gar nicht so wenige einen Weg gehen den gerade Trauernde gegangen sind .

Es ist immer auch ein Weg zur weiteren "Festigung" ohne "starr " zu werden in diesem völlig veränderten Leben .

kommt bestmöglich durch diesen Abend und die Nacht.

Ebenso wie alle die dies lesen.

wünscht Sverja

zuerst ...

<3<3<3<3<3<3<3

ich werde heute einmal nicht "liken" weil JEDES geschriebene Wort einfach so liebevoll wertvoll ist...

DANKE , liebe Elisabeth fuer deine lieben Worte und eigentlich ja Gedanken an mich und ALLE die dies lesen...

Ich hoffe auch, dass der Klinikaufenthalt mich ein Stückchen weiterbringt, ich bin jetzt offen dafür.

das wird er meiner Erkenntnis nach. Es WIRKT manchmal erst klein...

Bildhaft beschrieben " etwas kleines ist ja EIN TEIL von dem GROSSEN GANZEN , meiner Meinung nach.

Habe Du , liebe Elisabeth und wirklich alle , allle die so "jung trauern" ein bisschen

liebevolle GEDULD mit deinem Trauerschmerz.

Irgendwann wirst DU und alle , die sich gerade zurecht finden muessen in diesem ihrem Trauerschmerz

später ANDEREN "frisch " Trauernden dies so ähnlich vermitteln

Es wird ANDERS...

Nicht schwächer in der LIEBE , doch schwächer bis ganz schwach im Schmerz.

Komme du bestmöglich durch das Wochenende ...

Die Wochenenden sind gerade im ersten , manchmal noch im 2,ten TrauerLEBENSjahr herausfordernd.

Liebe Verbindungsgruesse <3<3 auf eine andere Art sendet dir Sverja und ALLEN die hier lesen und schreiben...

liebe Malin,

wie war deine Nacht und bis jetzt dein Tag ?

"Verloren im Leben" hast du dein "Herzenshaus " genannt...

Ich schreibe einmal "Alle hier werden dich bei deiner Ich Findung im Leben begleiten. Wir alle sind Suchwnde in der Trauer...

Manchmal erkennen wir ja bei dem schreiben von anderen auch das der Schreibende ja sehr ähnliche , innere Gefuehle hat.

Vertraue dir das DU deinen Weg mit Begleitung findest indem du Stunde um Stunde lebst...

Du bist immer noch im Ueberlebensmodus , du Liebe <3

Bis vielleicht später . Wenn du etwas geschrieben hast.

Wenn nicht ist das auch okay. Manchmal kann und will man nicht schreiben

sanfte Verbindungsgruesse der anderen Trauer und doch sehr ähnlich sendet dir Sverja

zuerst <3<3<3<3<3<3<3

ich "like " heute mal keine Beiträge aus meinem inneren Gefuehl heraus, weil es doch manchmal dann Traurigkeit , Wut oder ein sich nicht verstanden fuehlen ergibt.

ALLES MEINER MEINUNG nach <3

Fuehlt euch alle wahrgenommen. Ich lese alle Beiträge in Etappen...

<3 Sverja

liebe Elisabeth ,

"normalerweise" schreibe ich nicht mehr bei Trauernden die so "frisch" in ihrer tiefen Trauerphase von ihrem Partner sind....

Meine TRAUER um meinen verstorbenen Lebenspartner war vor jetzt bald 11 Jahren.

Doch es ist jetzt eine ganz integrierte Trauer in meinem täglichen SEIN ... So druecke ich es aus.

Ganz fantastisch , das du dieses Brot gebacken hast !

Ich wuensche dir und ALLEN , die die gute Möglichkeit haben in eine Klinik gehen zu können die auch ihre Trauer völlig mit einbezieht , gute Möglichkeiten , Techniken vermittelt zu bekommen um sich mehr "fuehlend " zu erleben sich und eine gewisse Kraft dort erhalten...

Auch wenn ein paar Tränen auf das Brot fallen,

das ist die Wuerze im JETZT erleben und machen...

Trauer ist ja fuer mich LEBEN erfahren und fuehlen.

liebe Gruesse an dich und alle die hier schreiben

sendet dir und allen Sverja