Beiträge von Sverja

liebe Malin,

hoffentlich hast du heute einige Stunden wo du etwas tiefer durchatmen kannst und etwas weniger Schuldgefuehle hast ?!

ich hoffe und wuensche es dir sehr.

Ich habe hier bei anderen schon ein bisschen gelesen. Ich fühle mich aber nicht in der Lage jemanden etwas hilfreiches zu schreiben.

es geht eigentlich nicht darum etwas hilfreiches zu schreiben, weil wir alle in einer gewossen Weise "hilflos" sind , "individuelles NEULAND " betreten durch die Trauer. Manchmal langt und hilft fuer kurze Zeit ein "like" welches ich gerne als "ich verstehe dich und fuehle mit dir" benenne.

Auch hilft ein smiley, oder der Satz "es ist bei ähnlich oder gleich".

Es gilt eine Verbindung zu erschaffen ...

An Trauerbegleitung hatte ich ganz am Anfang auch gedacht. Hatte auch Kontakt aufgenommen. Ich müsste aber in die gleiche Richtung wo die Klinik ist. Es geht nicht, ich möchte da nie wieder in die Nähe müssen.

Ja, das ist sehr sehr schwer wenn du in die Nähe des Krankenhaus gehen musst.

Eine Idee ...

Gehe oder fahre doch einmal soweit den Weg wie du kannst ?!

Zur Veranschaulichung schreibe ich dir etwas

Nach dem Tode meines langjährigen Lebensgefährten musste ich in der Kreisstadt etwas behördliches erledigen. Ich fuhr mit dem Bus. Unvorbereitet , weil ich es nicht wusste, sah ich plötzlich , ja sogar mit halten ander Haltestelle das Krankenhaus wo das MRT und die Diagnose 2 Glioblastome erstellt wurde. JA, es hat mir auch kurzzeitig den Atem genommen ... Ja, auch mein Herz stolperte ein wenig und ja mir liefen die Tränen. Doch ich ueberlebte es ja... Das ist jetzt fast 12 Jahre her.

Sehr , sehr viel hat mir erst das schreiben in der "deutschen Hirntumorhilfe " geholfen und dann war ich hier im Aspetos unter einem anderen Namen wie jetzt...

Und

ich hatte viele Einzelsessions bei Therapeuten die die gleiche spirituelle Aussrichtung haben wie ich und mein verstorbener Lebensgefährte.

Das ist natuerlich fuer dich nicht der Weg.

Versuche wirklich noch einmal kirchlichen therapeutischen Beistand.

UND

das ist mir als wirklich hervorragende Möglichkeit eingefallen , die auch einige Freunde aus älteren "Aspetos Zeiten" gemacht haben

EMDR.

Das verwenden und bieten sogar Ärzte an , Heilpraktiker sowieso , Psychotherapeuten ebenfalls.

ich stelle dir gleich einmal ein Kurzvideo gesondert hinein , was du dir anschauen kannst . Lass dich NICHT beirren das es wohl von einer ganzheitlichen Klinik ist...

Die Methode wird dort kurz und prägnant vorgestellt.

Dann wollte ich dir noch ein Buch empfehlen

von Jorge Bucay

Titel :Das Buch der Trauer

Untertitel

"Wege aus Schmerz und Verlust"

Einweisung in eine Klinik möchte ich nicht. Ich müsste meine Tiere irgendwo hingeben und meinem Vater erklären das ich paar Tage nicht erreichbar bin. Das geht nicht. Ich wüsste auch niemanden der sich zwischenzeitlich um seine Probleme kümmert.

Ja, Tiere :) sie sind auch fuer mich wahre Lebensbegleiter und gerade in der Trauer . Hier haben ganz viele Menschen Tiere die ihnen sehr , sehr in der Trauer helfen . Manchmal ja auch einfach dadurch wie du ja auch schreibst um sie zu versorgen. Welche Tiere hast du denn wenn ich fragen darf?

da schreibe ich doch einmal "halt"

dein Vater ist ein erwachsener Mensch der durchaus trauert . Doch er geht ja einen völlig anderen Weg wie du. Auch von deiner Beschreibung her.

DU musst und KANNST ihm auch nicht helfen...

Jeder geht und findet seinen Weg!

Ich habe über Caritas eine Trauerbegeiterin gefunden mit der ich schreiben kann. Es hat aber nicht geholfen, im Gegenteil jetzt ist mir noch mehr bewusst welche Fehler ich gemacht habe und das im Krankenhaus keine ausreichende Diagnostik durchgeführt wurde. Es müsste ein Anwalt eingeschaltet werden. Die Erfolgsaussichten in Deutschland liegen da aber sehr gering. Eine Psychologin bei der ich ein Notfall Gespräch hatte meinte das wir die Patientenakte sofort hätten verlangen müssen. Es ist alles sehr kompliziert und eine lange Verkettung von Umständen die alle falsch gelaufen sind. Vom Rettungsdienst bis zum Stationsarzt, von Problem nicht erkannt bis Fehldiagnose. Was bleibt ist die Frage nach dem Warum. Sie würde leben, wenn alles normal abgelaufen wäre.

Wegen der Trauerbegleitung von der Caritas und deinem schlechten Gewissen dadurch .

Deswegen EMDR

Wie gesagt durchaus auch schulmedizinsch absolut verwendet und anerkannt !

JAAAA, ,

ihr werdet leider kein "Recht" bekommen. Zumindest ist es leider aussergewöhnlich selten so ... LEIDER...

Ich weiss ja nicht wo du wohnst und du brauchst es auch nicht zu schreiben .

Doch sehe noch einmal nach wo in deinem UMKREISE , also vielleicht nur 1 bis 2 Stunden Fahrt ein Trauerkreis ist oder eine Trauerbegleiterin . Dann könntest du ueber das schreiben hinaus kommen, was eigentlich mit der Zeit wichtig ist.

Rueckzugzeiten braucht man immer !

ich verabschiede mich jetzt einmal fuer JETZT von dir und bin sehr "froh" das du "hier" bist" ... und ja "kotzen" gehört auch zur Trauer !

liebe Verbundenheitsgruesse auf einer anderen Trauerebene sendet dir Sverja

Ihr lieben ,lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

14 Herzen fuer alle die meinen Beitrag so gut verstanden und erfuehlt haben.Ich kann leider nicht alle Namen jetzt schreiben

weil ich einfach muede gerade bin.. Meine Partnerin auch

DOCH

es geht ihr nach wie vor erstaunlich gut . Heute war wieder Chemotag und die Blutwerte sind gut...<3:24::8:<3

Meine Partnerin LEBT u d ist auch nicht hinfällig :):8:

Dennoch möchte ich nicht soviel hier darueber schreiben weil es dennoch mein

Herzenshaus fuer Freunde und Wegbegleiter ist.

Viele wissen es nicht unbedingt.

Ich persönlich habe in den letzten 3 Jahren mittlerweile 7 FREUNDE und langjährige , ja ueber Jahrzehnte Wegbegleiter verabschieden muessen . Gute Bekannte sind darin noch nicht einmal eingeschlossen...

Auch möchte ich jetzt noch einmal erwähnen das 2 geliebte und liebe MAMAS aus der "juengeren Aspetos Generation" mit mir in eigentlich täglichem Whatsapp Kontakt stehen. Es ist Mutz  <3 und Mel021099 <3

Es ist eigentlich wie bei allen Kontakten ein grosses GEBEN von beiden Seiten.

Die Intention liegt auf GEBEN...

Natuerlichj entsteht dadurch eine sehr tiefe Herzensverbindung.<3

Ich kann es euch ALLEN nur empfehlen Trauernde hier zu finden wo euer Herz JA sagt fuer eine tiefere Verbindungsebene.

Das habe ich alles schon so ähnlich geschrieben.

Gedankensprung zurueck

Ich bin muede .

Ausfuehrlich werde ich morgen in Robins Herzenhaus schreiben . Unsere liebe Freundin Mel021099  <3 die uns ja letztes Jahr im Februar besucht hat hat mir wunderbare , handgefertigte , nur Kraftkarten gemacht. Diese verstärken natuerlich noch die tiefe Freundinnenverbindung die wir haben.

Dies ist keine Werbung in dem Sinne sondern zeigt auf was Trauer bewirken kann. Die LIEBE bleibt fuer immer<3<3

Bis morgen meine lieben , LEBENDEN WEGBEGLEITER, <3:24::30::24::30::24::30::24::30::24::30:<3

die ihre LIEBEN IMMER im Herzen und "um sich herum haben"

<3 lichst gruesst euch Sverja

Kein PS Eigentlich wollte auch Mutz <3 uns im Januar besuchen doch wir können Freundesbesuche wohl erst im April gerne empfangen , weil dann die wichtigen Therapien vorbei sind.

Wir haben unseren Airbnb account schon vor ein paar Monaten gelöscht

Liebe Malin,

leider in dem Sinne nur in Kuerze ... Vielleiicht "falle ich dir auch auf die Nerven ??? Wenn ja, schreibe es mir bitte , dann werde ich dir nicht mehr schreiben.

Nur über den Umgang mit wirklich Schuld gibt es wenig. Erfahrungsberichte noch weniger, wenn doch sind es Unfall Verursacher. Die kannten den Mensch dann nicht und haben keine emotionale Bindung zu der Person.

Wie soll ich trauern, wenn mich die Schuld zerfrisst?

Das habe ich heute morgen ganz frueh im Bus mit meiner Partnerin sitzend gelesen , die an Krebs erkrankt ist. Heute war wieder Chemotag. Das schreibe ich dir nicht aus der Intention heraus um dich zu belasten , obwohl es eine Beelastung vermutlich doch leider ist .

Ich schrieb dir das weil du diese Schuldfrage und ihre Beantwortung durch Erfahrungsberichte gerne hättest...

Die gibt es tatsächlich nicht viel . Allerdings ja hier im Forum liest du sie immer und immer wieder .

Schuldgefuehle haben gehört meiner Meiner nach immer zur Trauer.

Das kann ich persönlich immer und immer nur wiederholen.

Die Gruenderin dieses Forums , eine Östreicherin ist Psychotherapeutin und gleichzeitig hat sie mit anderen ein Beerdigungsinstitut.

Es ist Christine . Sie hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Schuld und Scham" meiner Erinnerung nach .

Einen Satz den sie hier als Moderatorin immer wieder geschrieben hat " Schuld zu fuehlen , heisst nicht Schuld zu haben". Das ist jetzt aus meiner Erinnerung geschrieben...

Du hast ausserdem ja auch geschrieben das die gute Bekannte deiner Mama AUCH NICHT alle Medikamente sagte ! Sie war auch , zwar anders aber dennoch auch in PANIK und NOT. Zumindest habe ich deine Beschreibung so interpretiert.

gute Bekannte und auch Freunde wollen und können manchmal nicht gleich trauern. Sie wollen das alles eigentlich so ist wie frueher !

Unabhängig davon hat sie schon im KH und davor sehr unfreundliche Dinge über meine Eltern gesagt und gibt mir die Schuld an der Fehldiagnose des Arztes. Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt und er hat es anders verstanden als ich es gemeint habe. Sie stand allerdings neben mir und hätte sofort was da zu sagen können. Hat sie aber nicht.

das geht gar NICHT !!!

Gerade aus diesem Grunde brauchst du meiner Meinung nach unbedingt fachliche Trauerbegleitung oder psychotherapeutische Unterstuetzung .

Natuerlich kann ich mich irren...

Das soziale Umfeld meiner Eltern war kleiner geworden, durch erzwungenen Umzug nur noch ab und zu telefonischen Kontakt zu Freunden von damals, die vielleicht nie Freunde waren.

Ja, da waren deine Eltern schon sehr einsam und du jetzt auch meinem Gefuehl nach. Vor allem weil auch deine beste Freundin verstorben ist.

Ich finde keine Ruhe, kein abschalten. Heute bin ich genervt, weil sich zwei Arztpraxen nicht zurück melden wegen Terminen. Ich brauche Unterstützung und das dringend.

du bist nicht "genervt" sondern du trauerst TIEF ! Ja, es dauert leider SEHR lange bis du einen Termin bekommst. Deswegen kann ich dir nur wieder ans Herz legen hier zu schreiben, auch vielleicht bei anderen Trauernden zu schreiben? Das ist aber auch belastend wie ich dir schon schrieb.

In fruehren Zeiten war es in Deutschland möglich sich selber fuer 3 Tage "einweisen " zu lassen. In Schweden wo ich jetzt wohne gibt es Akuthilfen entweder von Krankenhaus aus oder der schwedischen Kirche .

Telefonseelsorge ist auch eine Möglichkeit...

und wieder schreibe ich Trauerbegleitung durch ein Hospiz.

und ja eine Akuthilfe von der Kirche , auch wenn man NICHT christlich orientiert ist bietet auch die deutsche Kirche an.

Vielleicht hilft es dir wenigstens ein wenig hofft Sverja

Wir sitzen gerade im Bus bei Außentemperatur von ca. 25 Grad MINUS und ja Schnee und Eis .

Halten wir un tapfer ,liebe Carmen :24:<3

liebe Malin,

Familie und Freunde, gibt es nicht mehr wirklich. Die einzige richtige Freundin die wohl diese Bezeichnung verdient hat ist 2019 verstorben. Meine Tante, Onkel, Cousin sind auch schon alle nicht mehr am Leben.

Meine Cousine hat sich seit der Beerdigung nicht mehr gemeldet, nicht mal bei meinem Vater. Meine Eltern waren immer da, wenn sie jemanden brauchte.

Alle anderen wohnen weiter weg, haben ihre Familien und es gibt keinen näheren Kontakt.

Mein Vater ist mir keine Hilfe. Er macht mir alles nur noch schwerer. Er hat sozusagen sofort begonnen Sachen meiner Mama wegzuwerfen, letzte Woche sogar Fotos. Ich habe ihn sehr oft gebeten mir die Sachen hinzustellen, damit ich mitnehmen kann, was er nicht mehr in der Wohnung haben möchte. Er versteht es nicht und macht was er will. Ein Charakterzug den er schon immer hatte. Über meine Mama reden will er auch nicht und auch nicht sagen was in letzter Zeit Zuhause alles schief gelaufen ist.

wie bitter und traurig,,, ich hätte deinen ganzen Herzenstrauerbericht zitieren können und kann auch dazu nur schreiben das es sehr sehr traurig ist und ich hoffe das du hier weiterschreibst und dir vielleicht auch professionell geholfen werden kann.

Komme bestmöglich durch diese Nacht

<3Sverja

Liebe Christa ,

wir "kennen " uns noch nicht...

1 Jahr ist nun vergangen in seiner unermesslichen Traurigkeit... Ich habe jeden mitfuehlenden Beitrag gelesen. Bei den trauernden Mamas ist die Trauerverbindung intensiv MIT DIR...

Mir fehlen auch fast die Worte ....

EIN Jahr ist so viel an Stunden und Minuten und Sekunden der Erinnerung...

und doch in der TRAUER so unendlich wenig...

Schreibe , lese und fuehle das Mitgefuehl von uns allen Schreibenden und Lesenden <3 IMMER <3

sanfte , liebe Gedenkengruesse sende ich dir

<3Sverja

liebe Mischi <3 und ALLE <3

Eine noch so kurze Resonanz von Thomas

(den ich nicht persönlich angreifen möchte), von Aspetosseite, hätte mir gut getan und das Gefühl gegeben, mit diesem "Problem" gesehen, gehört, verstanden zu werden, wenn er zeitgleich im Forum war.

ja, das wäre gut und wuerde einem wohltun...

Für dieses Forum bin ich dankbar, insbesondere für jede anteilnehmende Reaktion anderer Trauernder. Danke

da fuehlen wir sehr ähnlich , wie ich glaube eigentlich ALLE hier.

Herzlichst gruesst dich und Linchen1 , Pia1962 , Kimmy3 , Bettinalein , Billi , Kathi57 , Mel021099 und ALLE die hier schreiben, einschliesslich mich , die wahrhaftig nicht gluecklich sind mit dem spam und dennoch dankbar sind dieses Forum zu haben...

Besonders die Trauernden die erst am "Anfang eines langen , langen Weges sind.

<3 Sverja

Ihr LIEBEN ALLE,<3

ich "like " mal keinen weil jeder in gewisser Weise Recht hat...

Es ist Fakt wie auch Kimmy3 es beschrieben hat und auch Thomas S. es ja geschrieben hat das ein Ordner angelegt wure . Diesen Ordner habe ich auch mir schon mehrfach angesehen und es gibt Zeiten wo es PRO TAG bis zu 30 spam Nachrichten gab.

Ich weiss es nicht genau ??? Doch es kann ja durchaus sein das auch schon Isabel L.K. und vielleicht Thomas S. nur eine sehr geringe Bezahlung bekommen ???

Es gibt Foren die nur durch ehrenamtliche tätig sind und ja , die einem Beruf "nebenher nachgehen . Oder Rentner sind .

Es ist einfach ein Fakt das ein Trauerforum selten ein Gewinn bringt.

Benutzen und vor allem seien WIR Trauernden doch fuereinander da...

und ja, sind vielleicht dankbar das wir dieses Forum ueberhaupt haben.

Ich bin es ...

Herzvoll gruesst euch ALLE <3 Sverja

Ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Gerade habe ich ungefähr so bei Babajaga912 <3 geschrieben das sie fuer mich ein Vorbild ist das sie genau in sich "hinein horcht" was sie verkraften kann.

Aus diesem Grunde weil ich es ja auch immer wieder verspuere werde ich jetzt auch gleich wohl fuer heute im Forum nichts schreiben.

Liebe SONNENSCHEIN57 <3

Aber auch auf Dinge , die nur mir „ gehören“ , denn letztendlich gehören wir uns alle am Ende des Tages in aller erster Linien uns selbst .

genau DAS meinte ich . mit deinem Wechsel.<3:!:

Auch möchte ich noch ganz speziell Lisa95 sehr lieb gruessen

und DANKE liebes Nachtpfauenauge  <3 das du dich wegen uns angemeldet hast .

Es wird alles GUT <3:!:

Natuerlich bin ich unendlich dankabar das es dieses Forum fuer uns ALLE gibt.

Also bis MORGEN

gruesst euch eure <3Sverja immer MIT Partnerin <3

liebe , liebe Carmen ,<3:24::30::24:<3

jaaa, Patchworkfamilien bringen durchaus viel Freude aber auch Situationen die nicht einfach sind. Das kenne ich ja auch .

Gustav ist ein süßer Fratz und Tilda war total quirlighat mich vom Bahnhof mit abgeholt

:):8::)

die anderen Gäste glaube über 20 hab ich vor 5 Jahren das letzte mal gesehen bei der Taufe ...

ja , da war dein LIEBER SCHATZ noch bei dir und euch.

Du hast es jetzt alleine gemeistert . Ich meine wirklich gemeistert <3:24::30:<3.

Was ich sehr an dir mag ist das du sehr genau in dich hinein "horchst" was du schaffen kannst und was nicht .

Du bist wieder nach Hause gefahren <3:!:

Es ist so unendlich wichtig das man sich nicht ueberfordert !

Du bist da ein gutes Beispiel fuer mich .<3:)

Deswegen werde ich sehr bald fuer heute aus dem Forum gehen.

ich hoffe du wirst morgen einigermassen durchkommen zu deinen lieben alten Menschen die dich brauchen wie ebenso andere.

Erhole dich gut und streichel mal wieder gaaaanz lieb Balu von mir.

<3lichst gruesst dich deine Sverja

Liebe Malin,

"gut", das du wieder geschrieben hast. So kann langsam ,langsam eine Verbindung entstehen.

Ueber jedem Beitrag steht ja immer wann dieser Beitrag geschrieben wurde ... Bei steht vor 7 Stunden...

Das war dann ungefähr um ca. 4.00 Uhr morgens.

Die Nachtzeit ist , so möchte ich es beschreiben , nicht die "Freundin" der Trauernden. Darueber haben wir uns ja ausgetauscht.

Ich werde jetzt hier im Forum erstmal ein bisschen lesen, weil ich wieder nicht schlafen kann.

Sei bitte ein wenig vorsichtig und lese nur so lange das es dir nicht "den Atem nimmt", oder das es ueber das mitfuehlen heraus geht , also eine zusätzliche Belastung wird.

Es kann dir vielleicht auch helfen, das du auf youtube dir Videos ansiehst die dir einfach Ruhe durch Musik , oder die Landschaft und die Menschen gibt die in diesen Videos vorkommen..

Meiner Erfahrung nach ist es bei uns Lebenden doch häufig so , das wir uns UNBEWUSST doch häufig schuldig fuehlen das wir noch leben.

Du TRAUERST ERST seit November !

Das ist IMMENS KURZ kann ich dir schreiben !

Ausserdem hat das neue Jahr erst angefangen !

Da "steckt" noch soviel Ungewissheit darin wie es es wohl verlaufen wird fuer uns alle , doch besonders fuer dich und alle die so immens kurz erst trauern . Und Ungewissheit macht ANGST...

Ich müsste wieder zum Arzt habe mich letzte Woche aber nicht getraut hinzugehen. Bisher war ich krank geschrieben.

Gehe einfach hin . Was kann schon negatives passieren ? Wenn er dich schon kennt wird er zumindest ein Gespräch mit dir fuehren was dir ja in irgendeiner Weise hilfreich sein kann . Du kannst in diesem Gespäch ja auch ihm erklären das du dich noch in keiner Weise arbeitsfähig fuehlst..

Er oder sie , also Ärztin haben dich ja bis jetzt schon krank geschrieben weil sie merkten das du unter SCHOCK stehst.

Es ist wichtig das du in kleinen "Schritten" dich in Situationen begibst , die dir eigentlich die ANGST oder die UNGEWISSHEIT nehmen .

Das machst du durch einen Arztbesuch .

Baldrian und andere pflanzliche Mittel habe ich schon aber es hilft nur geringfügig.

Ganz offen will ich dir schreiben das ICH nur fuer pflanzliche natuerliche Mittel bin und auch mehr den Weg der Meditation oder anderer Session die zur Beruhigung dienen gehe...

Das ist aber meine Entscheidung und mein Weg. Jeder muss und will seinen Weg gehen..

Vielleicht hilft auch dir ein Trauerkreis oder eine Trauerbegleitung ?

Leider war es in meinem Fall richtig Pech, dieser Arzt völlig emotionslos. Ich weiß nicht was mit dem war. Er hat mir nicht mal zugehört bzw. ignoriert was ich gesagt habe. Er hat nur eine einzige Frage gestellt. Mittlerweile weiß ich das so was nicht normal ist. I

ja, das ist extrem schwierig und eine traurige Erfahrung fuer dich gewesen die ja dich immer noch begreiflicherweise tief bewegt ....

Ärzte und gerade Notärzte sind leider häufig sehr ueberlastet und "legen sich einen Schutzmantel zu", der emotionslos wirken lässt.

Das sind sie eigentlich nicht. Doch sie brauchen es zuweilen weil sie ja auch nicht in Panik verfallen durfen sondern ja so handeln muessen und wollen , das es die bestmögliche Behandlung gibt.

Dies ist kein Schutz und keine Verteidigung fuer das Verhalten des Arztes die ich jetzt dir schreibe !

Es ist der VERSUCH eine Erklärung ...

Ich weiß noch das der Sanitäter gesagt hat, er hat schon schlimmeres gesehen. Ja, kann sein nur ich hatte meine Mama noch nie in einem schlimmeren Zustand gesehen und dachte sie hört jeden Moment auf zu atmen.

Ja , genau das !!! ist es was du noch immer als Bild ganz stark und begreiflicherweise in dir trägst , du traurige Tochter die ihre MAMA so vermisst

ich hatte meine Mama noch nie in einem schlimmeren Zustand gesehen und dachte sie hört jeden Moment auf zu atmen.

das hat sie dann ja auch leider ! leider ! leider ! und darum bist so TRAUERND ...

Schreibe hier weiter und weiter .

Auch dich wiederholend !

Alles DARF sein und MUSS Sein . WILL erkannt und erlebt werden !

Ich hoffe du hast auch ganz real eine Familie um dich oder gar nicht zu unterschätzen liebe Freund/innen die dich begleiten ?

Natuerlich begleiten wir dich virtuell immer weiter

alles Bestmögliche fuer diesen Sonntag wuenscht dir Sverja

Danke <3 Danke <3

lieber Max33 <3und liebe Babajaga912  <3 und Maike <3 das euch meine Gedanken , Gefuehle und Erlebnisse etwas ich schreibe einmal "geschenkt" haben. Fuer mich ist es so das Tränen heilen können ...

Alles LIEBE euch und allen die dieses Haus "betreten"...

bis vermutlich heute Abend

eure <3Sverja

liebe lingzhi

ja, der Glaube und das fuehlen nach 3 Jahren zu einem geliebten Menschen , bei dir ist es der Papa, ist "schwierig " zu beschreiben in deinem Leben.

Vielleicht ? Vielleicht? vielleicht ???? hilft es dir das du nicht in dem neutralen "er" an ihn denkst und schreibst ??? Mein Papa ist 20 Jahre körperlich tot., Wie ich deine Gefuehle gelesen habe fand ich mich in gewissen Gefuehlen wieder...

dass er mich hört, ich mit ihm sprechen kann und dass er auch an mich denkt. aber da ist nichts mehr. es ist nur mehr leere.

vielleicht kannst du dir vorstellen das es ein "anderes hören" und ein anderes an dich "denken gibt"? Fuer mich sind alle meine geliebten Menschen nicht mehr körperlich präsent in ihrer Verbindung die ich durchaus zu ihnen habe. Ich kann ihre Fotos anschauen oder liebe Geschenke die sie mir gemacht haben und dann ist ebenfalls eine tiefe Verbindung da.

Glaube !

es gibt so unendlich viele Glaubensrichtungen...

vielleicht ist dein und bei anderen Menschen auch der Glaube das es ein Nichts gibt ? Doch was ist das NICHTS ? Fuer mich ist das sogenannte NICHTS eine nicht sichtbare Substanz die VOLLER NICHT sichtbarer ENERGIE ist....

Gedankensprung und doch keiner ...

Du hast dich in einem Trauerforum angemeldet .

Du trauerst ja...

mein papa ist jetzt fast seit 3 jahren tot und ich hab das gefühl, meine trauer ist so schwer wie nie zuvor.

also hast du ein Gefuehl in dir "hin " zu deinem Papa. Setze dich nicht zu sehr unter Stress das du denken , glauben fuehlen musst das es eine bestimmte "Norm" in der Trauer gibt...

Die gibt es fuer mich und eigentlich fuer ganz viele von hier nicht...

Trauer ist , so könnte man es auch beschreiben, ein immens facettenreiches Gefuehl was ständig wechseln kann.

Alles , jedes Gefuehle oder sogenannte Nicht-Gefuehl existiert in uns allen.

es ist nur mehr leere. ich glaube es nicht mehr, dass nach dem tod noch etwas kommt und dieser gedanke ist düster. da ist keine hoffnung und kein trost mehr.

es ist zutiefst menschlich das der Tod als duester angesehen wird von uns Menschen die wir leben.

Wir betrachten ja begreiflicherweise das der körperliche Tod einen immensen cut, ein Körperliches aus und vorbei ist .

Was es auch absolut ist !

Wir können nie mehr diesen geliebten Menschen anfassen, mit ihm reden oder wie du schreibst das dein Papa dir Halt gab.

Ja, das ist eigentlich ganz, ganz häufig das Leben mit dem Papa...

Ja, was kommt "nach dem Tod?"

Da fangen die vielen Glaubensrichtungen an, denen wir einen innerlichen Platz geben...

Meinem Gefuehl nach bist du eine Suchende in den Gefuehlen der Trauer.

Das ist gut und hilfreich fuer dich und eigentlich fuer jeden der hier schreibt.

Auch dir kann ich nur von Herzen empfehlen hier weiter zu schreiben.

Gerne, ja gerne schreibe ich wieder meine Gedanken und Gefuehle unter deine nächsten Gedanken und Gefuehle.

Vielleicht magst du ja auch beschreiben was du als Halt an deinem Papa empfunden hast.

Alles Liebe und bestmögliches wuensche ich dir

in tiefer anderer Verbundenheit und doch in gewisser Weise "gleicher"

gruesst dich Sverja

liebe Malin,

fuehle dich hier aufgenommen in einem Kreise und somit in "unserem " Forum wo eigentlich keiner so gerne sein möchte.

Doch

du wirst es auch merken wenn du all deinen Schmerz, deine Trauergefuehle hier immer und immer wieder beschreibst...

Eines möchte ich dir unbedingt schreiben.

Ein NOTARZT anrufen bedeutet IMMER das der Mensch der ihn anruft in sehr, sehr grosser seelischer NOT , ja PANIK ist weil es einem geliebten Menschen absolut schlecht geht. Bei dir war es deine MAMA...

Das warst du absolut !

Selbst Menschen die eine medizinische Ausbildung haben vergessen in dieser NOTSITUATION manches Wichtige zu erwähnen.

DU stehst nach wie vor völlig unter Schock und ja, es kann durchaus ein Trauma sein...

Mit meinem Leben komme ich nicht mehr zurecht. Ich schlafe keine Nacht oder schlafe ein und wache mit Herzrasen und den Gedanken an das KH auf. Ich war bei einer Psychologin, Verdacht auf Trauma. Die Wartezeit für eine Therapie ist sehr lang. Ich bin ziemlich ratlos, ohne Hilfe halte ich es nicht aus.

Hat hier vielleicht noch jemand traumatisierende Situationen erlebt?

Wenn du die Kraft hast dich in verschieden Trauerberichte , wir nennen das hier auch Wohnzimmer oder Herzenshäuser hioneinzulesen wirst du Trauernde finden die auch ein Trauma durch den Tod haben....

Schlafen !

Fast kein Trauernder kann fuer einige Monate , ja manchmal sogar ein Jahr gut schlafen. Meistens sind es nur 4 bis 5 Stunden an einem Stueck. Es gibt natuerliche Einschlafmittel die du nehmen kannst.

Ja, leider dauert es meistens sehr lange bis man einen Therapieplatz bekommt... Leider....

Bis dahin empfehle ich dir das du einen Trauerkreis aufsuchst .

Auch Hospize bieten sie an. Auch fuer Menschen deren Angehörige nicht in Hospizen versorben sind.

UND

schreibe , schreibe, schreibe hier. Es geht nicht um Trost bekommen doch es geht darum dass du dich mehr wie verstanden fuehlst .

Das ist absolut hier gegeben .

Du hast so ein beruhigendes , liebes Avatarbild gewählt . Die Sonnenstrahlen beleuchten die Blätter in einem Wald...

Das wirst du mit der Zeit die durchaus lange dauern kann dennoch auch bemerken und fuehlen.

Wir werden die virtuell begleiten.

Alles Bestmögliche wuensche ich dir fuer den heutigen Tag.

Sverja

Ihr lieben, lieben Wegbegleiter,<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

immer werden wir euch MIT<3TEILEN wie es weiter und weiter mit UNS geht.

Doch

heute wollte ich einmal auch etwas beschreiben wie es mir mit den besonderen Tagen meinen nicht real mehr lebenden Freunden und Wegbegleiter ergangen ist.

Ende November hatte mein so , so langer Wegbegleiter Agam seinen Himmelsgeburtstag. Wir , als Freunde und gleichzeitig sind ja viele eine spirituelle Gemeinschaft und Wohngemeinschaft hatten an diesem Tag einen grossen Whatsapp Austausch auch mit Sprachnachrichten.

Wir vermissen ihn einfach sehr !

Was schön war ist das wir alle sein eigentlich manchmal lautes , dröhnendes Lachen noch im Ohr haben. Er war aber ja auch Skorpion vom Sternzeichen her. Da ist der Tod in dem Sinne etwas "vertrautes "...

Beide waren wir schon in Indien und kennen die "gates" die Verbrennungsstätten... Der Körper zerfällt und die Flammen gehen noch oben . Sind feurig licht...

Er und auch ich meditierten manchmal dort wie auch andere spirituelle Menschen wie ja auch viele Angehörige dieser verstorbenen Menschen..

Es mag fuer viele jetzt ensetzlich klingen...

Doch ich möchte das einfach schreiben duerfen in diesem Herzenshaus meiner Freunde und Wegbegleiter...

Es zeigte mir und auch ihm und auch anderen Menschen die einen sehr ähnlichen Weg gingen , wie vergänglich dieser Körper ist...

Zurueck bleibt eine Urne gefuellt mit Asche ...

alles ist sehr, sehr , sehr klein

DOCH

die LIEBE und die liebevolle Erinnerung ist unendlich gross.

Es gibt auch ganz wundervolle lebendige Geburtstage im November :)<3

ebenso gab es einen innigen , zärtlich traurigen Himmelsgeburtstag von meiner Mama . Sie wäre 100 Jahre alt geworden. .

An diesem Tag hätten meine Geschwister und ich und auch alle Enkel die sie noch erlebt haben sie gerne trotz des hohen Alters um sich gehabt.

Dann gab es 2 Todestage fuer meine Partnerin und fuer mich. zum tiefen ... sehr tiefen Gedenken.

Ihre Frau ist ja kurz vor Weihnachten gestorben ...

und

bei mir war es nur mit einem Tag Unterschied meine Nichte in Australien . Dieser Tag war auch ein grosser Erinnerungstag wo wir Herzenskontakt um den halben Erdball hatten...

Ich schrieb schon einmal ...

ALLE meine Whatsapp Kontakte sind Menschen die die Trauer erlebt haben

WIR, meine Partnerin und ich sind dankbar und ja gluecklich das alle diese Erfahrung erlebt haben... Manchmal sind dadurch Worte nicht so nötig wichtig...

lange trauern oder "frisch trauern"...

Der Januar ist auch ein Monat wo es wundervolle Geburtstage schon gab .

SEHR Lebendige von 2 Enkeln :):8: gibt es zu feiern

doch auch Himmelsgeburtstage... So ist das Leben...

Wir als ,

FREUNDE , Familie und in Partnerschaft oder in einer schönen Gemeinschaft erleben und ich kann schreiben zelebrieren alle Geburtstage und Todestage des menschlichen Körpers in tiefer LIEBE miteinander.

OH, das wollte ich dir noch hier schreiben liebe SONNENSCHEIN57  <3 du hast so einen fantastisch guten Beitrag , eine Änderung fuer dein Leben in deinem Herzenshaus nicht nur dort geschrieben... man spuert es förmlich in deinen neuen Beiträgen...

Ich glaube fest daran das es weiterhin eine Wandlung in dir gibt..

Rueckschläge gibt es nie ...

Es wird nur eines der vielen , vielen Gefuehle die wir so zahlreich in uns haben. Der bluhende Babarazweig treibt wurzeln un d kann bald eingepflanzt werden. <3

ALLES LIEBE UNS ALLEN <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Liebe Kathi MIT Christoph als Einheit...

jedenfalss fuehle ich das so durch

Liebe Grüße

Christoph und Kathi.

Es hat meinem Gefuehl nach nichts mit einem esoterischen Weltbild zu "tun".

Doch eine Mama und ihr Kind sind ja von der ersten Zelle eine EINHEIT...

Es wächst und wächst eine Verbindung die auch durch bestimmte schwierige Zeiten bestehen bleibt.

Fuer mich gibt es immer wieder sehr verbindende Zeiten oder Träume zu "Vorausgegangenen". ...

Wenn ich an dich denke sehe ich immer diese wunderschönen Nordlichter neben dir.

wie ich das allererste Mal die Nordlichter erlebt habe war ich tief ergriffen und war mit ALLEN meinen Vorausgegangen ganz tief verbunden.

Wie Mel021099 <3 uns besucht hatte war ihr Wunsch an Robin ja das er ihr doch bitte Nordlichter schenke.

Sie kamen direkt am Samstag in einem ganz langen Zeitraum und in einer starken Farbenpracht...

Ich glaube es gibt durchaus "Verschmelzungen" die wir haben können...

Ja , "Lady Aurora" wird sie auch viel in Instagram genannt... Mit starker Farbenpracht.

Alles LIEBE Christoph in dir und als EINHEIT mit DIR, liebe Kathie <3

die Stammzelltransplantation ...da durfte ich bei sein ...die Nachricht..die ersten neuen Zellen sind da....und unsere wunderschönen gemeinsamen Stunden ...

das ist sooooo etwas von intensiv .... Ich war bei einer sehr lieben Freundin einmal auch mit dabei... sie lebt auch nicht mehr doch sie hatte danach noch 2 Jahre in einem sehr bewusst gefuehrten Leben . Meine Tochter und ihr Sohn waren sehr befreundet und gingen in die gleiche Schule...

aber auch die Nachricht am 28.8 .20 ...ihr Mann wird es leider nicht schaffen ...all das verbindet mich mit Dresden..

JA, das ist immer wie ein"Hammerschlag ", liebe Carmen,<3

So viele hier haben es ja ähnlich erlebt und genau aus diesem Grunde ist es bei uns eine tiefe Verbindung...

ich kann nur nicht allen schreiben...

Es gibt bei uns allen ja auch das reale Leben...

Alles Liebe für Euch liebe Sverja

WIR beide danken dir SEHR <3<3:24::30::24:<3

Das wird jetzt ein sehr sehr vielseitiger Beitrag mit viel Herz und sehr viel memories und sehr viel JETZT und realität von mir geschrieben.

uuuund ich kann mich ja auch ganz selten nur kurz "fassen" im Beschreiben meiner Gefuehle.

Ja, liebe Carmen <3:24::30:<3

was waren wir damals eine so starke Begleitung und glaubten alle das Lars es schaffen WIRD. Das hat er ja auch. Absolut glaube ich das Gustav "Ralle" ein Geschenk ist :)und Lars dadurch einen ganz wunderbaren Lebenssinn auch dadurch geschenkt bekommen hat.

In dem Sinne habe ich auch 7 Geschenke

2 Kinder und 5 Enk. Das Alter der Enkel bewegt sich zwischen 23 Jahren und 3 Jahren.<3:)

Ja es gibt immer Orte und Städte die man mit Freude und Leid kennt, erlebt...

Dennoch wirst du wohl auch beide Gefuehle glaube ich Dresden bei deinem diesjährigen Besuch erleben. Ich hoffe der Schmerz ist dann sanfter...<3:30:<3 Du wirst es dann ja beschreiben und wir sind dann "bei dir" . Dein Schatz sowieso.

Liebe Renate <3  Renate 1967 du liebe WIEDERGEBORENE :saint:

ich schreibe dir mal hier. WIR beide und ganz VIELE hier haben , die "Intelligenz" des HERZENS<3:saint:<3 Eine sehr liebe Freundin aus meiner Hirntumorzeit die eine Jurastudium absolviert hatte und auch ausgebildete Kunsttherapeutin war konnte erst einmal NICHTS von dem erlernten anwenden... Sie trauerte wie wir alle....

Damals in WIEN , VIENNA<3:):8::30:;(:8:<3

kamen Menschen zusammen die so unterschiedlich in ihrer schulischen Bildung und Berufen waren...

doch eines war in dem Sinne gleich ... wir trauerten in vielen Facetten...

Es war zum Teil hier verpönt das man private Kontakte hatte ...

Doch es gab schon von Anfangszeiten an Treffen von "Aspetoslern".

meistens regional.

Meinem Gefuehl nach ist die Trauer in unserem Leben ein , ja ich schreibe mal STARKER Baustein fuer Verbindungen . Wir alle haben einen oder sogar mehrere Trauererlebnisse erlebt und das schreibe ich schon lange und häufiger

"es gilt die Stärke in der Schwäche" zu "sehen"... wir sind ja vielleicht körperlich schwach und ja , manchmal funktioniert unser Gehirn nicht gut , doch unsere LIEBE ist stark. Trauer ist ja fortgesetzte , weiter fuehrende Liebe zu unseren geliebten Vorausgegangenen...

Ich bin mir sicher ,:!:

das DU , liebe Renate <3  Renate 1967 , Babajaga912 <3  Pia1962 <3  Bettinalein <3 und wer noch nach Wien kommt die Schönheit dieser Stadt zeigen wirst,

Ja, ganz klar ...

ein Treffen mit dann den realen Menschen entfernt Illusionen ... DOCH die Realität :) finde und fand ich einfach herzbewegend ...

So , ich höre doch einmal auf hier zu schreiben

und freue mich auf morgen , wenn Carmen Babajaga912 <3:24::30::24:<3 an ihren SCHATZ schreibt.

liebe Carmen <3 hoffentlich kannst du Lucy s 5 Geburtstag mitfeiern und es gibt keinen Streik der dies behindert.

Herz<3lichst gruesst dich liebe Babajaga912 und natuerlich ALLE die dieses Herzenshaus betreten deine <3 eure Sverja

liebe Kathie <3 mit Christoph im Herzen<3

gestern Nacht im Dämmerzustand kurz vor dem einschlafen hatte ich einen so eine Art Wachtraum von dir und Christoph,... Jedenfalls könnte man es so beschreiben.

Es wurde dadurch etwas "lichter "...

Du hast so seelenvoll geschrieben "mein Herz ist bei dir" in deinem Herzenshaus fuer Christoph<3

In diesem Art "Wachtraum" standest du als "Nichtperson" da und sagtest das auch "Mein Herz ist bei dir " zu Christoph...

Alles war licht und dennoch war es der Planet Erde wo du darauf standest.

Dann "sagte" Christoph und es war so fröhlich hell und licht "Mein Herz ist bei dir".

Das kann natuerlich eine Art Wunschtraum sein diese "Umkehrung" deines Herzenstitels ...

doch es war so friedlich ... Auf eine Art lichtvoll schön...

Das wollte ich dir schreiben <3

Herzlichst gruesst dich Sverja

Gedanklich sind wir viel "um dich herum".

mit diesem wir meinte ich ALLE "Aspetosler" <3