leider geht wieder einmal meine Zitierfunktion nicht.
Absolut , absolut , absolut liebe Elster hast du so bitter recht , das jährlich 100 000 Menschen ihr Leben beenden
und ja ,
leider wird da kein Baum gepflanzt ... Es wird auch häufig darueber geschwiegen ...
Verbreitet , ja das stimmt , wird es nur wenn es ein Mensch ist der durch die Medien mehr oder weniger bekannt ist...
und
selbst hier sind wir ja alle sehr vorsichtig im "erzählen" weil es halt ein öffentliches Forum ist und wir zum Teil noch arbeiten gehen oder auch nicht unbedingt "erkannt" werden wollen mit vielen Details unserer Lebensgeschichte...
Ich schrieb ja als ersten Satz das ich durch meine Spontanität nicht immer mit "Zustimmung" rechne...
Es ging mir ähnlich wie SONNENSCHEIN57 ... Ich fuehlte mich mit Heuchler auch angesprochen...zuerst ... Doch ein wenig hatte ich mich ja darauf "vorbereitet" wegen dieser Tragödie hier schildernd und einstellend....
und noch einmal
JA , es sind 100 000 die keine "Stimme " hinter sich haben !
Das einzige was ich dazu auch JETZT schreiben will und kann
JETZT haben in einem relativ "kleinen Kreis" diese 100 000 Menschen unsere STIMME , unsere geschriebenen Gefuehle.
Dies ist MIT ein Grund warum ich nicht so sehr , aber durchaus immer mehr verstehend , den geschlossenen Bereich nicht so sehr mag weil dadurch erst einmal nicht viel öffentlich zu lesen ist ...
Es geht und ging mir auch bei dem einstellen um das IMMER noch TABU THEMA
"Selbstmord"
Freitod
Suizid
und natuerlich auch IMMER um die sogenannte "normale Trauer"...
Persönlich kenne ich auch leider durch meine lange Lebenszeit so viele Menschen die auch keinen anderen Weg mehr fanden als sich das Leben zu nehmen.
Es waren Teenager , es waren Menschen die gerade mit dem Studium und oder mit ihrer Lehre fertig waren, es waren Menschen die ueber 30 Jahre "alt " waren und die leider die in eine SEHR tiefe Lebenssinnkrise kamen und ihr Leben beendeten ....
Einige kenne ich auch , die es "geschafft haben" weiter am Leben zu bleiben mit immer wieder auch starken Krisenzeiten ...
"Wer, bin ICH" oder vielleicht "besser "
"Was will ich WIRKLICH"... sind ihre und ja auch MEINE Lebensfrage an mich selbst !
Ganz ernsthaft einmal gefragt wobei ja KEINER antworten muss !
Ich war zweimal in jungen Jahren auch ein Mensch der eigentlich nicht leben wollte... Nicht so dahin geschrieben...
und wie mein Lebenspartner diese Welt verliess habe ich auch sehr, sehr , sehr viel Unterstuetzung im wahrsten Sinne des Wortes gebraucht von liebenden und "verstehenden Menschen doie ich auch hier im Aspetos getroffen habe...
Jetzt vor kurzem wieder
Mel021099 und wir haben uns auch glaube ich so viel MITeinander gegeben.
Das war aber von Angesicht zu Angesicht , Umarmung , weinen , lachen Die Stimme hören , die Haltung sehen ...
Das alles fehlt hier beim nur schreiben...
Sprechnachrichten bei Whatsapp sind eine kleine Hilfe...
ich schreibe wieder vermutlich zuviel gerade...
Meine JETZIGE ESSENZ "radikal" kurz ausgedrueckt :
" es duerfte keine Lebenssituation fuer einen Menschen innerlich geben das er GLAUBT und FUEHLT sich das Leben nehmen zu muessen...
Das war und ist meine Intention gewesen
und bleibt sie auch
und ja ich kann viele Bäume pflanzen oder die vielen Bäume die um mich herum sind anfassen und an einen Menschen denken , der meinte das Leben nicht mehr leben zu können. Mit viel LIEBE diesen Baum dann beruehren...
Herzvoll gruesst euch Sverja