liebe Cildie ,
ich habe deinen Herzensbericht schon nicht online gelesen.
Ganz liebevoll möchte ich dir schreiben das es meinem Gefuehl und auch meiner Erfahrung anders ist
Denn unter dem ganzen Stress ist natürlich die Trauer viel zu kurz gekommen.
Stress entsteht sehr häufig DURCH die Trauer. Bzw. ist ein Gefuehlswechsel in dem man sich befindet.
Auch noch will ich dir schreiben das durch deine immer wiederkehrenden , so liebevollen Erinnerungsbeiträge du ueberhaupt keine Angst haben brauchst "nicht genug zu trauern"!
Ja, ich glaube dir unbesehen dass du gerne in diese "alte Erinnerungswelt " zurueck möchtest. In gewisser Weise wuenschen wir uns ja das ALLE.
Dennoch haben wir ALLE das tiefe Wissen , das dieses Leben der Vergangenheit angehört.
Wichtig ist meiner Meinung und meinem Gefuehl nach das wir ..WIR , also jetzt DU nicht leidest.. .
Auch ich vergegenwärtige mir immer und immer wieder gerade wenn sie durch eine langwierige Krankheit körperlich gestorben sind , das es fuer sie die GROSSE ERLÖSUNG war...
"SIE" sind frei von allen körperlichen Einschränkungen.
Wir sind es nicht...
Durch dieses immer wieder BEWUSST machen geht es kir dadurch "besser" . ich lebe dann mehr in Harmonie mit den aufkommenden Gefuehlen ...
Wir sind ja dennoch sehr, sehr häufig die "Gestalter " unserer Gefuehle und unseres Lebens ...
Als wir Ostern 2021 einmal eine Ausflug zu ein paar Schlössern machten, tat es ihm leid, dass er "als Erzähler jetzt gar nichts mehr taugte". Er war nicht gut darin, einfach da zu sein und niemandem etwas zu nützen. Daher war er auch ein so schlechter Kranker. Er konnte andere Menschen schlecht für ihn sorgen lassen, hatte immer das Gefühl doch nicht abhängig und hilfsbedürftig sein zu dürfen, als würde ihn das zu einer geringeren Person machen.
Ältere Menschen und vor allem dein Vater der so gerne wie du ja auch , durch Geschichten erzählen brillierte, sind immer "schlechte" Kranke . Es ist ein sehr schwieriger und ja extremer Weg das man sich DENNOCH durch seine Hilflosigkeit NICHT als ich schreibe einmal "muendiger, starker " Mensch fuehlt...
Ausserdem ist das DENKEN , dass man als VATER oder MUTTER eher auf "seine Kinder" aufpassen will und muss sehr sehr tief im nicht nur Denken verwurzelt sondern auch meinem Gefuehl nach in den Genen "verankert ?!
Dann hätte er die Zeit, die wir noch hatten, mehr genießen können. Diese Zeit, die letzte Zeit verfolgt mich noch immer. Manchmal ist es besser, aber oft merke ich, wie schlimm es war. Und jetzt, da es meiner Mutter schlechter geht, habe ich Angst, dass es sich wiederholt.
Meinem Gefuehl nach ist es ein geniessen auf einer völlig anderen Ebene die wir sogenannten "gesunden Menschen" gar nicht richtig erfassen können....
Das ist aber meine SICHT und braucht nicht deine oder die Sicht von allen die dies lesen oder schreiben sein...
Bei deiner Mutter kann und wird es irgendwie anders verlaufen weil sie ja auch ein ganz anderer Mensch ist.
DU "musst" allerdings aufpassen , das du dich nicht ueberforderst mit der Pflege .
Damit meine ich nicht unbedingt die körperliche Pflege sondern auch durch Besuche... Sondern auch durch das innere Vergleichen mit dem Verlauf deines Vaters...
Fahrt oder fliegt erst einmal nach Italien zu Ostern und geniesst wirklich diese Zeit ...
Das darfst du und deine Familie 
Schreibe und schreibe hier weiter und wir werden dich begleiten durch alle Lebensetappen die kommen
meint deine Wegbegleiterin Sverja