liebe jetzt schon påskhexische Gruesse an dich , liebe Cildie,
zu den påskhexn (Osterhexen) kannst du was im Netz lesen. Es ist ein alter schwedischer Brauch.
Sverja, ich wünsche dir schon mal schöne Osterfeiertage, hoffentlich kehrt auch bei euch im hohen Norden etwas Frühling ein.
wir haben hier den absoluten in den Nächten gerade bitterkalten vårvinter (Fruhlingswinter) genau uebersetzt.
Die ganze Woche nachts bis ungefähr 7.00 Uhr morgens um die 20 Grad MINUS. und dann kommt die Sonne und der Schnee glitzert , taut ein wenig und es gibt herrliche Eiszapfen. in der Sonne wird es dann schnell sehr viel wärmer. Der Schnee liegt noch gut 40 bis 50 cm hoch. Wir sind halt schon weit oben...
Unter den grossen Tannenbäumen und vereinzelt wachsen dazwischen auch Ebereschen erscheinen langsam die Heidelbeersträucher und Preiselbeersträucher zwischen dem Schnee , der dort natueröich nicht so dick ist in ihrem kräftigen gruen..
ich habe schon ziemlich viel Tomaten im Haus vorgezogen und vieles andere . Wenn ich die Tomaten säe und dann später umtopfe und dann die Triebe ausgeize , dann die Tomaten wachsen sehe , sie später ernte , esse oder trockne. dann denke ich immer bei allen Handlungen absolut an meinen Papa . Das war sein absolutes mehr wie Hobby. Jetzt ist er ja auch schon 10 Jahre nicht mehr auf dieser Welt .
Du merkst also, das man die Erinnerungen durchaus sehr lebendig weiter gestalten kann.
Es brauchen bei dir ja nicht die Tomaten sein. Du hast so viel ueber deinen Vater geschrieben . Da findest du etwas was DIR die Verbindung erschafft .
Wir haben jetzt entschieden hierzubleiben. Oder besser ich habe es entschieden, weil es wirklich schwer ist, wenn man nur alleine etwas möchte und es dann ganz alleine die Verantwortung tragen muss. Dafür war ich mir dann doch zu unsicher
Fuer mich ist das nicht Unsicherheit . Du hast dich entschlossen genau dass zu machen was du fuehlst . Sei nicht zu streng mit dir...
Jetzt arbeite ich grade an mir, mich nicht feige zu fühlen, weil ich den Schritt nicht gemacht habe.
Du bist und warst nie feige . Du trauerst und lebst und wägst ab was machbar IST !
Wieder schreibe ich , dass dis sehr, sehr viel ist im ersten und auch zweiten TrauerLEBENSjahr. Du LEBST und TRAUERST.
Hier gibt es viele Dinge, die ich, trotz allem, nicht gern aufgegeben hätte.
Oh,
es gibt auch sehr, sehr schöne Stellen in Hessen.
Ich denke dass du doch immer wieder auch in den Ferien oder verlängerten Wochenenden nach Thueringen fährst . Es ist ja je nachdem nicht so weit zu fahren.
Fuehle und gestalte dein Leben doch so , das du beide Bundesländer gern hast.
Thueringen wird wohl immer deine Heimat bleiben . Das ist ja auch gut so .
Doch Hessen kannst du auch einfach gern haben... Arbeitete ein wenig daran 
Ich trauere hier noch ein bisschen vor mich hin.
das ist doch sehr , sehr gut.
Ja , das meine ich wirklich so.
Der März und der April sind fuer mich zwei Monat wo es viel um Tod , Himmelsgeburtstage , Todestage UND sehr lebendige Geburtstage geht. . Ich kann damit mittlerweile durchaus tief , intensiv und gut damit leben.
Genau das wirst du mit der Zeit auch erleben auf deine persönliche Art und Weise.
GEBE dir diese Zeit !
glad pÅsk
und gruesse mir Italien . Dort bin ich auch immer gerne hingereist.
Herzlichst
gruesst dich deine Sverja