Nicht zu fassen... hoffentlich geht Thomas bald online zum sperren.
das wuensche und hoffe ich auch
Nicht zu fassen... hoffentlich geht Thomas bald online zum sperren.
das wuensche und hoffe ich auch
liebe Mel021099
liebe Babajaga912
liebe Sumazo
liebe Steffi66
und liebe Pia1962
DANKE fuer euer schreiben , eure Umarmungen und das "ich verstehe dich " was so wertvoll ist um einfach miteinander in gewisser Weise weiter und weiter zu gehen in das "Land" was wir uns meinem Gefuehl nach auch ein wenig "mit gestalten"...
ein MITEINANDER ist da , so ja ich schreibe mal ,
ein Geschenk
Alles LIEBE uns allen in diesem unruhigen Weltgeschehen wuenscht euch und sich Sverja
liebe Carmen
ja , das ist heute ein ganz neues und doch irgendwie bekanntes Gefuehl. wieder Oma zu sein. Ich glaube aber es ist das erstemal das du es jetzt zum ersten Mal real alleine erlebst ? Wir beide haben ein paar ähnliche Parallelen...
Ich habe gestern einige Enlkel lieb trösten können wegen ihrem "Himmelsopa" und manche werden ihn nur durch mich und meine Kinder kennen lernen.
Es ist wirklich soooo wunderschön das Hanka das so geschrieben hat
mein Liebeling 💖Hanka hat uns zum ersten Enkelsohn gratuliert fand ich schön
GENAU dadurch wird dein Schatz und Opa fuer den kleinen Gustav Lars eine sehr lebendiger Mensch werden.
alles LIEBE DIR deinem Liebeling
und auch " Himmelsopa" und der jungen Familie wuensche ich euch
Sverja
Aktuell sind 61 Spamnachrichten bei
Verlust eines Kindes
Ich bin einfach nur traurig darüber 😢
ja, das ist wirklich sehr traurig wenn man das frueh morgens liest
ich hoffe dennoch das wir mitfuehlend in irgendeiner Art und Weise diesen Tag gestalten können
liebe Jasons Mama und liebe Mama Mel021099
ihr beide seit die lieben Mamas fuer die trauernden Geschwister . Ich wuensche euch von Herzen weiterhin die Energie dazu wie allen trauernden Muettern und Vätern
liebevolle Energiegruesse
Hallo. Oma und OPA 💗😊💗😊
welch eine Freude, das ihr so einen tollen Enkel bekommen habt.
Ich freue euch sehr mit euch und natürlich mit eurer ganzen Familie.
Haaah, Gustav, ein königlicher, schwedischer Name 🙌🎉🤴🎉🙌 Natürlich wird er durch dich, liebe Carmen seinen Opa kennen lernen 💞
Alles LIEBE 💕💕💕💕💕💕
liebe Cildie ,
ich habe deinen Herzensbericht schon nicht online gelesen.
Ganz liebevoll möchte ich dir schreiben das es meinem Gefuehl und auch meiner Erfahrung anders ist
Denn unter dem ganzen Stress ist natürlich die Trauer viel zu kurz gekommen.
Stress entsteht sehr häufig DURCH die Trauer. Bzw. ist ein Gefuehlswechsel in dem man sich befindet.
Auch noch will ich dir schreiben das durch deine immer wiederkehrenden , so liebevollen Erinnerungsbeiträge du ueberhaupt keine Angst haben brauchst "nicht genug zu trauern"!
Ja, ich glaube dir unbesehen dass du gerne in diese "alte Erinnerungswelt " zurueck möchtest. In gewisser Weise wuenschen wir uns ja das ALLE.
Dennoch haben wir ALLE das tiefe Wissen , das dieses Leben der Vergangenheit angehört.
Wichtig ist meiner Meinung und meinem Gefuehl nach das wir ..WIR , also jetzt DU nicht leidest.. .
Auch ich vergegenwärtige mir immer und immer wieder gerade wenn sie durch eine langwierige Krankheit körperlich gestorben sind , das es fuer sie die GROSSE ERLÖSUNG war...
"SIE" sind frei von allen körperlichen Einschränkungen.
Wir sind es nicht...
Durch dieses immer wieder BEWUSST machen geht es kir dadurch "besser" . ich lebe dann mehr in Harmonie mit den aufkommenden Gefuehlen ...
Wir sind ja dennoch sehr, sehr häufig die "Gestalter " unserer Gefuehle und unseres Lebens ...
Als wir Ostern 2021 einmal eine Ausflug zu ein paar Schlössern machten, tat es ihm leid, dass er "als Erzähler jetzt gar nichts mehr taugte". Er war nicht gut darin, einfach da zu sein und niemandem etwas zu nützen. Daher war er auch ein so schlechter Kranker. Er konnte andere Menschen schlecht für ihn sorgen lassen, hatte immer das Gefühl doch nicht abhängig und hilfsbedürftig sein zu dürfen, als würde ihn das zu einer geringeren Person machen.
Ältere Menschen und vor allem dein Vater der so gerne wie du ja auch , durch Geschichten erzählen brillierte, sind immer "schlechte" Kranke . Es ist ein sehr schwieriger und ja extremer Weg das man sich DENNOCH durch seine Hilflosigkeit NICHT als ich schreibe einmal "muendiger, starker " Mensch fuehlt...
Ausserdem ist das DENKEN , dass man als VATER oder MUTTER eher auf "seine Kinder" aufpassen will und muss sehr sehr tief im nicht nur Denken verwurzelt sondern auch meinem Gefuehl nach in den Genen "verankert ?!
Dann hätte er die Zeit, die wir noch hatten, mehr genießen können. Diese Zeit, die letzte Zeit verfolgt mich noch immer. Manchmal ist es besser, aber oft merke ich, wie schlimm es war. Und jetzt, da es meiner Mutter schlechter geht, habe ich Angst, dass es sich wiederholt.
Meinem Gefuehl nach ist es ein geniessen auf einer völlig anderen Ebene die wir sogenannten "gesunden Menschen" gar nicht richtig erfassen können....
Das ist aber meine SICHT und braucht nicht deine oder die Sicht von allen die dies lesen oder schreiben sein...
Bei deiner Mutter kann und wird es irgendwie anders verlaufen weil sie ja auch ein ganz anderer Mensch ist.
DU "musst" allerdings aufpassen , das du dich nicht ueberforderst mit der Pflege .
Damit meine ich nicht unbedingt die körperliche Pflege sondern auch durch Besuche... Sondern auch durch das innere Vergleichen mit dem Verlauf deines Vaters...
Fahrt oder fliegt erst einmal nach Italien zu Ostern und geniesst wirklich diese Zeit ...
Das darfst du und deine Familie
Schreibe und schreibe hier weiter und wir werden dich begleiten durch alle Lebensetappen die kommen
meint deine Wegbegleiterin Sverja
Namaste 🙏💗liebe Mel.
Gerade sitze ich auf dem kleinen blauen Höcker auf der Empore nach dem Schnee schaufeln, schaue auf den immer noch bestehenden Robin Schneemann und die Schneeahnenfrau und denke an alle die noch hier sind oder gegangen sind.
💗💖🌈
Burkard Nadeen hat Deva Premal und Miten noch persönlich gekannt. Sie haben vor wirklich ewigen Zeiten noch in Poona beim Satsang zusammen gesessen und manchmal zusammen musiziert
Deswegen liebe ich ganz speziell diese beiden. Doch sie sind für mich auch wahre Meditatikosnsmusiker.💗🎶🙏💖 Doch nicht nur...
Ich danke dir sooo für dein SEIN bei uns was für uns alle ein Geschenk war. Glaube ich. Ein Wiedersehen ist ja gewiss 💞
Ja, heute sind es 10 Jahre Gedenken...
💖🌈 Mein Herz ist gross und weit geöffnet mit viel Liebe. Heute und an jedem Tag
Dadurch ist auch die Trauer dennoch immer mit gelebter Liebe gefüllt.
Komme du und alle die dies lesen gut bis bestmöglich durch diesen Tag 💗❣️💕💞
💗💖 Sverja
Liebe Lisa 💖
Ja, manchmal wird man "stumm"....
Auch das kennen wir ja immer wieder alle.
Auch ich bin im Moment etwas "sprachlos" aber mit ganz vielen tiefen Gefühlen.
Das spüre ich auch bei dir und bei allen die hier schreiben oder "liken" oder einfach ergriffen , mit dem Kopf nicken lesen...
und noch " nicht einmal ein "like" geben können weil die Energie des anmeldens sie schon überfordert...
Fühl dich liebevollst gedanklich umarmt zu diesem zweiten Gedenktag deiner geliebten Mama 💞💖💞
liebe Carmen und deine Familie
den beiden geht es gut Lars hat gerade geschrieben er kann seine Hanka wieder abholen glaubt er ...der junge Mann möchte noch nicht
das es den beiden GUT geht ist das ! Wichtigste
Ich kenne dieses Gefuehl noch so sehr von meiner juengsten Enkelin die auch nicht soooo schnell kommen wollte. JETZT lebt sie schon eine gute Weile mit uns,
Feste , liebe Umarmung an dich so von Oma zu Oma
Nachtrag mit dem Handy...
"stiller" hier im Aspetos trauernd.
In meinem realen Leben Trauer ich mit meiner Stimme und mit Tränen...
Und erlebe auch sehr viel Freude und Glück ganz real. Auch bin dankbar das Mel021099 uns vor kurzem besucht hat und wir weiterhin in lieber Verbindung stehen und ebenso mit vielen "alten" Aspetoslern". Aber auch *jüngeren" mit denen wir im WhatsApp Kontakt sind.
Natürlich auch ein wahrer Lebensquell ist meine Lebenspartnerin und meine Familie und wie schon geschrieben viele Freundinnen,.
Kommt gut bis bestmöglich durch die Nacht und das Wochenende 💖💗💔❣️🙏 wünscht euch Sverja die jetzt real weiter schläft.
liebe trauernde Mitmenschen , die ja alle einzigartig sind,
MENSCHEN ...
wir alle sind von dem ersten Tag an MENSCHEN .
Bei manchen MENSCHEN sind wir auch schon als Fötus ein MENSCH , wo in gewissen Gesellschafts"schichten" die Abtreibung einem Mord gleichkommt. Das ist so...
Damit und mit ganz vielen uns prägenden Gedanken und ich schreibe einmal vorsichtig SICHTEN leben wir alle .
Auch fuer mich ist es gar keine Frage das die Eltern und die Schwester und weitere Angehörige und Schulfreunde und...und... und unendliche viele Menschen um Luise trauern die ja ermordet wurde...
Genauso wie viele Menschen um die Ermordeten des Täters bei den Zeugen Jehovas trauern
oder es ist schon länger her , das ein Pilot ,der leider depressiv war und das Flugzeug zum Absturz brachte wo viele Teenager und einige Lehrer von einer Klassenfahrt nach Hause fliegen wollten ,freudig erwartet... und so unendlicjh viele starben...
Oder all die Amokläufe in der Welt...
Eigentlich wage ich einmal zu schreiben , das wir fast "beruhigt " sind wenn es sich um einen sogenannten erwachsenen Menschen handelt der auch am "besten" dann noch mit umkommt oder sein Leben selbst beendet...
Damit , so glaube ich , gibt es eine gewisse "Gerechtigkeit" bei vielen von uns in unserer Sichtweise..
Die Medienwelt...
Luise wrd in den Medien nicht mehr erwähnt .
Zumindest nicht in der Tagesschau ....
Kaum auch noch mehr der Amoklauf des Täters in Hamburg bei den Zeugen Jehovas...
Von all den durch Mord getöteten Menschen wird nach Jahren "nur" von den nahen Verwandten an die Ermordeten gedacht.
Das Angebot hier ion Aspetos ist "Kati`s Seelensport" welcher entstandt durch die Ermordung ihrer Schwester .. Wer mag kann sich da einmal hineinlesen...
Wir alle hier in natuerlich anderer Weise kennen ja die "stille und stumme " Trauer ja auch alle...
Nach ein paar Jahren hier in Aspetos wird von den meisten Menschen hier nicht mehr geschrieben ... Doch sie trauern ALLE...
Gedankensprung "zurueck"...
Diese "Teenager" MENSCHEN und auch ihre Eltern und nahen Angehörigen gehen einer sehr traurigen , sagenhaft bedrueckenden Zukunft entgegen...
Die Eltern des Piloten damals sind weggezogen weil damals von der Presse die Hausnummer sogar gezeigt wurde... Ihre Schuld und Scham zwangen sie zu diesem Schritt und ja, die Reaktion der Mitmenschen . die nicht ALLE davon von der Trauer betroffen waren....
Manche MENSCHEN wählen irgendwann den "Freitod" weil sie damit nicht leben können . Sowohl Täter als auch Angehörige
ODER
liebende und verzweifelte Angehörige von Menschen die den Freitod wählten...
Wie Isabel L.K. auf Kikiro und meinen Wunsch diesen Thread "GLOBALE Trauer " eröffnete geschah das auch zu einer Zeit wo es um Corona ging und dem Krieg in der Ukraine und so vieles was unser Herz mit Schmerzen auch erfuellte ueber unsere "eigentliche" Trauer hinaus...
Aus diesen ganz persönlichen WEH und ACH "Gruenden ist dieser "thread " enstanden und wird gefuellt und gefuehrt ...
Dieses WEH und ACH gibt es immer noch
wird es IMMER geben...
WELTWEIT und auf einmal auch GANZ NAH...
Am Anfang habe ich MENSCHEN geschrieben .
Nicht Teenager noch ich weiss nicht ob diese Bezeichnung noch vielen geläufig ist "Backfisch"...
Ich mochte den Ausdruck so gar nicht ..
Ein " junger , gebackener , also toter Fisch " sollte ich sein ???
Nein , das war ich nicht...
Auch ich und vielleicht auch andere schreiben manchmal und denken und fuehlen es auch in gewissen Momenten so
"PuperTIER"... statt heranwachsender MENSCH,,,
Ich war ein heranwachsender Mensch, der schon einige "traurige Lebensereignisse " bewältigen musste,,, Abrupt endete meine unbeschwerte Kindheit mit genau 10 Jahren...
Wir alle wissen NICHTS GENAUES , geschweige denn Vieles aus dem Leben dieser 3 MENSCHEN , wobei Luise tragischer Weise TOT ist und ja ermordet wurde,
und den 2 ja vielleicht auch gerade weil sie FREUNDINNEN waren durch welche tiefe Emotionen und ja auch LEIDEN diese Drei gegangen sind die sie zum Opfer und Täter machten ...
Ich weiss von mir das ich zwar nur gedanklich schon einige Male in meinem Leben sowohl Mordgedanken und Gefuehle hatte als auch "Selbstmordgedanken " und Gefuehle...
"Gut" , ich hatte sie nicht ausgefuehrt ...
Dafuer aber habe ich den Menschen der mir nach meiner Ansicht LEID angetan hat , keineswegs geliebt . Nein, im Gegenteil ich habe ihn "still gehasst"... Konsequent still gehasst...
Bis ich merkte das ich mich dadurch hasse...
Das kann auch diesen zwei MENSCHEN passieren , die fuer uns "Erwachsene" Teenager sind...
Sie sind fuer mich schwer gezeichnete , tragische MENSCHEN die sich unendlich durch ihr Leben kämpfen muessen und ja fuer MICH daran hoffentlich NICHT zerbrechen und vielleicht auch ihrem Leben ein Ende setzen...
Es gibt einige Sprueche oder Weisheiten...
" Im "Zweifelsfall fuer den Angeklagten"
oder
"wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"
oder
was es ja auch gibt "Auge um Auge" oder "heiliger Krieg" oder die "Kreuzzuege "
oder
die "last Generation" die tief verzweifelt ist wegen der immer grösseren Umweltzerstörung,
oder die Menschen die Hautkrebs bekommen weil die Ozonschicht immer duenner wird ....
oder....oder .... oder ...
es gibt so unendlich viel LEID...
TRAGEN wir es bedingt MITEINANDER , die wir ja "wissen" was TRAUER ist....
Nächtliche Gedanken von mir ...
Danke fuer das lesen meiner Gedanken
Sverja die dennoch wieder pausiert... "still trauert"...
ihr lieben Wegbegleiter ,
Ich pausiere gerade ein bisschen .
Das WILL so SEIN.
Herzlichst gruesst euch eure Sverja und wuenscht euch ein ruhiges einatmen ...ausatmen ...einatmen ... ausatmen
und kleine Pläne ...
oder nur den Tag ueberstehen...
oder einen Hauch von Akzeptanz . (in dem Wort steckt zumindest ein klein wenig "Tanz" drin...
oder immer mehr die Erkenntnis
ICH LEBE also BIN ICH
NAMASTE
Liebe Cildie,
da leuchten wir gerade beide "online" gruen .
Das "online " ist ja auch noch sichtbar auch wenn wir doch schon "hinausgegangen sind in unser reales Leben.
Schon zweimal haben ich deinen Beitrag gelesen , bzw. einmal meiner Partnerin vorgelesen die dich auch schon ein wenig "kennt. Sie schreibt nicht mehr hier wie viele mit denen wir aber in intensiven Kontakt sowohl Whatsapp mässig oder durch Besuche hier bei uns, oder ja wie jetzt auch der Besuch von Mel021099 uns immer mit und durch Aspetos verbindet.
Ich schreibe auch einfach einmal das du mir sehr "ans Herz " gewachsen bist.
Deine Frage ist durchaus fuer mich eine SEHR grosse Trauerfrage.
und leider gar nicht einfach zu beantworten...
Eigentlich wollte ich eine kleine Aspetos Pause einlegen , weil ich mich "sammeln will".
Doch ja, wie schon oben geschrieben kann und WILL ich das nicht bei dir.
Heute ist Sonntag und morgen hast du vermutlich schon wieder Unterricht.
Ganz gluecklich bin ich immer das Pia1962 dich auch wahrnimmt und unseren Austausch glaube ich gerne liest.
Gedankensprung "zurueck " zu deinen Gefuehlen und was du möchtest. Deine Gedanken und deine Wuensche kann ich sehr, sehr gut mitfuehlen . Ich hatte ja einiges schon oben bei dir geschrieben wie es mir mit Butzbach geht und und ging als dann meine Eltern leider verstorben waren...
GUT , Kinder wollen eine gewisse Beständigkeit in ihrem Leben , in ihrem Wohnort und ja , auch mit Freunden haben.
Ja, das ist jetzt dein zweiter Versuch in deiner Heimatstadt wieder sesshaft zu werden.
Ja, ich könnte mir vorstellen das es kein Versuch mehr fuer ein drittes Mal von deiner Seite gibt ?!
Es ist ja auch dann die Frage ob das dann auch noch die Schulbehörde möchte.
Ein paar Ueberlegungen und auch Fragen.
Wohnt deine Mutter noch in dem Haus. Wenn ja , wäre es ja wirklich im wahrsten Sinne des Wortes BELEBT !
Wohnt deine Schwester auch in deiner Heimatstadt oder sehr in der Nähe ?! Das wäre ebenfalls sehr schön weil es dann ja gleich auch fuer deine Kinder einen weiteren vertrauten Menschen gäbe.
Ja, es gibt viele Landesregionen in Deutschland und auch in Hessen wo die Natur sehr, sehr in den "Hintergrund " gerueckt ist. Das ist mir extrem aufgefallen wie ich letztes Jahr wieder zu Besuch in Deutschland war.
Ja, Thueringen ist noch ziemllch waldreich
Ganz klar ,
entscheiden musst du !
Deswegen ist es wirklich von meiner Seite ein Gedankenaustausch und noch nicht einmal ein Rat .
Eine spontane Idee war
Mal die GANZEN Osterferien in deiner Heimatstadt mit deiner Familie zu verbringen . Die Schulen auch zeigen , wo eure Kinder hingehen wuerden...
Vorausgesetzt natuerlich dass du noch Zeit hast mit der Entscheidung !
die Versetzungen sind ja erst immer im Sommer. Gut , was auch zu ueberlegen ist wann sind in Hessen Sommerferien und wann in Thueringen . Da habe ich nicht nachgeschaut.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht , das wenn ich gluecklich mit meinem Leben und meinem Wohnort war , waren es meine Kinder auch. Gut , die Wechsel fanden auch immer statt , wie ich keinen Partner hatte , also die Väter meiner Kinder nicht mehr mit uns lebten
DOCH auch mit Partner und nicht allein stehend können ein oder mehrere Kinder einen Wechsel gut verkraften . Das haben meine Enkel erlebt und erleben es bald wieder.
Unguenstig ist es meinem Gefuehl nach , wenn es wie bei dir /euch bald wäre wenn es einen Wechsel in der Schule gäbe wenn gerade das neue Schuljahr angefangen hätte und man als Kind dann doch "rausgerissen " wuerde ..
Also meine ESSENZ wäre diese
Osterferien mal intensiv dort verbringen!
Alles LIEBE deine Sverja
Liebe Kitty,
das ist fuer dich immens traurig und tragisch und ich kann mehr wie verstehen das du AUCH dadurch nicht richtig abschliessen kannst,,,
Bewusst schrieb ich AUCH...
Der Tod eines geliebten Menschen ist auch sehr häufig trotz einer verabschiedung , trotz des ansehens fuer eine längere Zeit nicht wirklich real...
Dieses Forum ist einmal entstanden , das die Begruender merkten , das EIN Jahr der Trauer nicht ausreichte um die Trauer zu beGREIFEN...
Es ist eigentlich immer das NICHT begreifen was uns so unendlich traurig macht und auch so erschuettert...
Es gibt viele Rituale die einem einen gewissen , njur einen gewissen Trost spenden.... wie ein tägliches Trauertagebuch fuehren wo du nur an deine Mama schreibst was du erlebt hast , was du dir von ihr wuenschst..,
Oder
einen oder mehrere Briefe an deine Mutter schreibst und ins Grab legest,
oder eine Kerze direkt neben ihrem Foto stellen ...
Das alles können Verbindungsbruecken sein
UND
das fällt mir gerade ein , dennoch noch einmal das Gespräcjh mit dem Bestatter suchen und ihm deine Vorstellungen beschreiben. Bestatter sind eigentlich sensible Menschen und er kann dir vielleicht dennoch ein wenig "Trost" vermittelen...
Fuehle dich wenn es geht hier mit vielen Trauernden verbunden und dadurch ein ganz klein wenig geborgen mit deinen Empfindungen . Das kann durchaus passieren.
JETZT
noch etwas damit du viele empfindsame , liebevolle Beiträge bekommst. Du hast hier in "organisatorisches " geschrieben
entweder kann Thomas S. deinen Beitrag in das UNTERFORUM "Verlust der Eltern hinueber schieben .
Oder
du eröffnest in diesem
Unterforum "Verlust der Eltern" einen neuen Beitrag .
du klickst dann dort auf NEUER BEITRAG und schreibst einen Titel , der vielleicht nicht zu sehr anderen Titeln gleicht,
und dann schreibst du , schreibst du und schreibst du....
Ich wunesche dir jetzt ein ueberstehen diesen einen Tages und ja , es geht einfach meistens nur um das einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen um durch den _Tag zu kommen...
Mein tiefes Mitfuehlen
Sverja
liebe Turicum,
ja , wahrhaftig ein sehr sensibles "Thema".
Es gibt leider immer wieder Auslöser um die eigentlich "Gratwanderung" in der Trauer bei sich und den anderen TRAUERNDEN nicht zu gefährden.... "Abstuerze" und Konflikte gehören da leider dazu...
Persönlich rate ich dir auch sehr vom löschen der Beiträge und aus dem Forum zu gehen auch ab.
Im sogenannten normalen Leben gibt es auch immer Konflikte. Ja, die kann man allerdings etwas schneller lösen wie hier , weil es hier ja nur das geschriebene Wort gibt und oder das "liken" der Beiträge.
Wenn dir das Forum hilfreich in der Trauer ist , dann bleibe doch.
Trauerverbundenheitsgruesse sendet dir Sverja
mal wieder viel zuuuu langsam geschrieben und immer wieder umformuliert . ich lese euch alle jetzt erst einmal in Ruhe und schreibe eher morgen etwas dazu,
Logge mich echt einfach mal aus .
ALLES LIEBE ALLEN hier SCHREIBENDEN und LESENDEN