Beiträge von Sverja

liebe Lena,

deine Gefuehle , die du geschrieben hast kennen viele und auch ich. Bei mir war es mein Lebensgefährte der an 2 Glioblastomen vor 10 Jahren gestorben ist.

Du bst in sehr , sehr frischer Trauer und ja du brauchst zum einen reale fachliche Trauerbegleitung und ich empfehle dir auch wie es Pia1962 empfohlen hat mit allen anderen Empfehlungen

Wenn dich Wut und Schmerz packt, kannst du das hier alles loswerden, weil wir es kennen. Dann kannst du es dir wenigstens von der Seele schreiben.

Zu dem schreien im Wald oder im Auto möchte ich noch etwas sagen. Es hilft nicht immer ... Es kann dann sein , das man dann vor lauter schreien dann gar keinen Ton mehr herausbekommt.

Da kann ein im wahrsten Sinne des Wortes wehklagen mit viel Tränen vergiessen einem "besser " bekommen. Aber das muss jeder selber herausfinden.

Auf ein Sitzkissen draufschlagen oder wie auch von Pia1962 beschrieben im Fitnessstudio auf einen Sandsack einhauen ist eine gute Möglichkeit.

Doch

eigentlich glaube ich das du eigentlich einfach wirklich dich GEBORGEN MIT deiner Freundin fuehlen willst was ja einfach das bestmögliche ist.

Spontan kam mir beim ersten lesen das es doch vielleicht eine gute Möglichkeit wäre , wenn deine Freundin das will , das ihr einmal zusammen , also MITEINANDER zu einem fachlichen Trauergespräch geht.

Genau das kannst du doch in dem Brief an sie AUCH schreiben ?!

Meint ihr es wäre hilfreich ihr einen Brief zu schreiben? Oder soll ich ihr gerade die Zeit und den Abstand geben den sie braucht? Ich hoffe einfach ich habe es nicht kaputt gemacht.

Ein Brief ist ja wie du es ja auch von Ute868 auch gehört hast eine sehr guter Gedanke .

Vor allem weil deine Freundin dann ja den realen Abstand hat.

Ich meine auch das ein Brief ein richtiger handgeschriebener Brief und keine Whatsapp oder mail ihr einfach dann zeigt , dass du sie sehr magst.

Tiefe Freundschaften halten solche belastenden Zeiten schon aus! Und du bist noch absolut belastet !

doch kleine "Atempausen" gehören auch dazu ...

Ich schreibe es häufiger und wir wissen es eigentlich alle "hier" Das erste und das zweite Trauerjahr gilt es seelisch und auch körperlich zu ueberleben.

Wie geht deine Familie , also auch deine Mutter mit der Trauer um ? Könnt ihr gemeinsam ueber den Tod und den Trauerschmerz reden oder wird eher geschwiegen ...

Einem anderen Trauernden der um seine Mutter trauert habe ich geschrieben das ja auch Ostern ein Familienfest ist .

Zwar nicht ganz so intensiv wie Weihnachten , aber dennoch findet ja häufig die Familie zusammen. .

Da ist es schwer wenn gerade fuer dich dein Papa in diesen Feiertagen fehlt.

Hatten deine Freundin und du täglichen Kontakt oder etwas mehr mit Abstand?

Verzeihe wenn ich soviel frage .

Es dient einfach zum kennen lernen und ja auch mitfuehlend dich begleiten zu können...

Deswegen schreibe... schreibe ... schreibe ...

Es kann fuer dich befreiend sein und wir alle begleiten dich weiter virtuell durch diese so schwere erste Trauerzeit...

Alles bestmögliche wuensche ich dir

Sverja

Lieber Maik, liebe Ameliea ,. Ja, jetzt habe ich es auch gelesen das es der 17.Mai gewesen ist...

Oh ja, das macht eigentlich kein Unterschied.

IM ersten Trauerjahr geht es eigentlich um das seelische und körperliche Überleben.

Es ist sehr lieb, Maik, dass du für deinem kleinen Bruder ein paar Ostereier färben willst.

UND

einfach etwas für ihn da bist. 💖

Vielleicht hilft es dir auch ein wenig wenn du an Ostern oder davor durch das Schreiben hier etwas Zuspruch holst.

Wir sind ja zwar nur virtuell da, aber das sind wir dann absolut 💖🙏💖

💖Sverja

lieber Maik,

Ja, ich glaube auch das eine fachlich unterstuetzende Therapie dir helfen kann , dich wieder etwas besser zu fuehlen. Vor allem wie du es geschrieben hast "ich strebe eine Therapie an" zeigt ja dennoch das du deine Gefuehlsstimmung verbessern willst ...

Ich schreibe auch gerne :" gönne dir das!"

Eines will ich aber immer noch schreiben .

Deine Mama ist am 17. Dezember 2022 gegangen ...

Das ist so bitter kurz.... ABSOLUT kurz...

Damals hast du diesen obigen Titel gewählt " Kurz vor den Feiertagen" .

Jetzt sind wir auch wieder kurz vor den Feiertagen . Auch Ostern ist ein Familienfest. Da fehlen einem auch immer sehr seine lieben Verwandten . Bei dir die Mama , die ganz bestimmt vieles vorbereitet hat.

Diese Erinnerung schmerzt jetzt noch "zusätzlich" in der Erinnerung bei dir.

Es wäre meinem Gefuehl und meiner Wahrnehmung und auch meiner Erfahrung nach nicht normal wenn du nach 3 Monaten , es sind nur DREI MONATE vergangen etwas anderes fuehlen wuerdest wie du es beschreibst ...

Es gibt immer , auch nach Jahren Zeiten wo man sich von anderen zurueckz ieht und alleine sein will und auch muss.

Nenne es vielleicht nicht "schlecht gelaunt" sondern ich trauere ...

Ganz normal ist es auch dass du jetzt und noch eine Weile viel muede bist. Du hast durch die Pflege sehr , sehr viel Kraft , seelische Kraft aufwenden muessen . Jetzt kommt die Erschöpfung. Auch das ist normal in der Trauer

Alles BESTMÖGLICHE wuensche ich dir von Herzen. Wie wirst du Ostern verbringen wenn ich fragen darf ?

Sverja

liebe Mutz Iris,<3

heute ist Donnerstag ... Manchmal sind die Donnerstage schon gut fuer dich zu bewältigen ...

manchmal so gar nicht...

ja, damit und mit so vielem wollen und muessen wir leben...

immer weiter leben...

wie anders und misstrauisch man dem Leben gegenüber werden kann ...

Ich glaube nicht das du und wir alle "misstrauisch" geworden sind ...

Wir wissen leider aber um die immens starke Fragilität des Lebens...

Fuehl dich gerade heute wieder einmal sehr , sehr viel zart gedanklich umarmt ... ganz viel zart gedanklich lieb umarmt , meine liebe Freundin und Weggefährtin.... (die smiley lass ich mal weg)

Komme auch heute wieder einmal bestmöglich durch diesen immer wieder einmal dich herausfordernden Donnerstag...

Es wird wieder ANDERS...

Das wissen wir das es ein ANDERS in vielen Facetten gibt...

glaubt deine Freundin und Weggefährtin Sverja

liebe jetzt schon påskhexische Gruesse an dich , liebe Cildie,

zu den påskhexn (Osterhexen) kannst du was im Netz lesen. Es ist ein alter schwedischer Brauch.

Sverja, ich wünsche dir schon mal schöne Osterfeiertage, hoffentlich kehrt auch bei euch im hohen Norden etwas Frühling ein.

wir haben hier den absoluten in den Nächten gerade bitterkalten vårvinter (Fruhlingswinter) genau uebersetzt.

Die ganze Woche nachts bis ungefähr 7.00 Uhr morgens um die 20 Grad MINUS. und dann kommt die Sonne und der Schnee glitzert , taut ein wenig und es gibt herrliche Eiszapfen. in der Sonne wird es dann schnell sehr viel wärmer. Der Schnee liegt noch gut 40 bis 50 cm hoch. Wir sind halt schon weit oben...

Unter den grossen Tannenbäumen und vereinzelt wachsen dazwischen auch Ebereschen erscheinen langsam die Heidelbeersträucher und Preiselbeersträucher zwischen dem Schnee , der dort natueröich nicht so dick ist in ihrem kräftigen gruen..

ich habe schon ziemlich viel Tomaten im Haus vorgezogen und vieles andere . Wenn ich die Tomaten säe und dann später umtopfe und dann die Triebe ausgeize , dann die Tomaten wachsen sehe , sie später ernte , esse oder trockne. dann denke ich immer bei allen Handlungen absolut an meinen Papa . Das war sein absolutes mehr wie Hobby. Jetzt ist er ja auch schon 10 Jahre nicht mehr auf dieser Welt .

Du merkst also, das man die Erinnerungen durchaus sehr lebendig weiter gestalten kann.

Es brauchen bei dir ja nicht die Tomaten sein. Du hast so viel ueber deinen Vater geschrieben . Da findest du etwas was DIR die Verbindung erschafft .

Wir haben jetzt entschieden hierzubleiben. Oder besser ich habe es entschieden, weil es wirklich schwer ist, wenn man nur alleine etwas möchte und es dann ganz alleine die Verantwortung tragen muss. Dafür war ich mir dann doch zu unsicher

Fuer mich ist das nicht Unsicherheit . Du hast dich entschlossen genau dass zu machen was du fuehlst . Sei nicht zu streng mit dir...

Jetzt arbeite ich grade an mir, mich nicht feige zu fühlen, weil ich den Schritt nicht gemacht habe.

Du bist und warst nie feige . Du trauerst und lebst und wägst ab was machbar IST !

Wieder schreibe ich , dass dis sehr, sehr viel ist im ersten und auch zweiten TrauerLEBENSjahr. Du LEBST und TRAUERST.

Hier gibt es viele Dinge, die ich, trotz allem, nicht gern aufgegeben hätte.

Oh, :) es gibt auch sehr, sehr schöne Stellen in Hessen.

Ich denke dass du doch immer wieder auch in den Ferien oder verlängerten Wochenenden nach Thueringen fährst . Es ist ja je nachdem nicht so weit zu fahren.

Fuehle und gestalte dein Leben doch so , das du beide Bundesländer gern hast.

Thueringen wird wohl immer deine Heimat bleiben . Das ist ja auch gut so .

Doch Hessen kannst du auch einfach gern haben... Arbeitete ein wenig daran ;)

Ich trauere hier noch ein bisschen vor mich hin.

das ist doch sehr , sehr gut.

Ja , das meine ich wirklich so.

Der März und der April sind fuer mich zwei Monat wo es viel um Tod , Himmelsgeburtstage , Todestage UND sehr lebendige Geburtstage geht. . Ich kann damit mittlerweile durchaus tief , intensiv und gut damit leben.

Genau das wirst du mit der Zeit auch erleben auf deine persönliche Art und Weise.

GEBE dir diese Zeit !

glad pÅsk

und gruesse mir Italien . Dort bin ich auch immer gerne hingereist.

Herzlichst<3 gruesst dich deine Sverja

liebe Lichtgeist ,

ein Jahr des ueberstehens , in gewisser Weise des ueberlebens des Lebens liegt ihnter dir...

Das ist sehr viel !

Von den aufkommenden Gefuehlen auch nicht immer zu beschreiben meine ich.

Am Sonntag hätten wir Hochzeitstag gehabt. Wie verbringt man diesen Tag in Zukunft?

es wird meinem Gefuehl nach immer euer Hochzeitstag bleiben .

Du kannst ihn jedes Jahr mit einem kleinen Ritual , welches das WIR etwas in den "Vordergrund rueckt" gestalten.

Ja, die Erinnerung von dem letzten Atemzug des ersten ,

dann zweiten ,

dann dritten Trauerjahres

und den weiteren bleiben

immer sich verändernd und dennoch ja DA in deinem Gedächtnis.

( Bewusst habe ich diesen Satzbau gewählt )

Bei mir war es am 23.03. 23 genau 10 Jahre das mein Lebenspartner diese Welt hinter sich lies.

Auch ich hatte die Woche davor viele Erinnerungen.

Das DARF und WIRD auch immer so sein.

Dennoch lebe ich wie du ebenfalls in einer Welt , wo man zum einen Teil funktioniert , alles erledigt .Bei mir ist es ja durchaus ruhiger , auch geniesse ich mein Leben und habe weitere Pläne fuer meine Zukunft mit meiner Lebenspartnerin , meiner Familie und vielen, vielen Freunden.

Das darf ja auch sein.

Zum Großteil habe ich gelernt damit zu leben. Was blieb mir auch anderes übrig?

Das du zu einem GROSSTEIL gelernt hast damit zu leben ist sehr, sehr viel !

Ich wuerde es nicht unbedingt " anders uebrig" benennen...

Du hast die absolute Schwerarbeit des ersten Jahres ueberlebt , gemeistert..

Wieder schreibe ich das dies SEHR VIEL an Kräften sowohl in seelischer , als auch körperlicher Hinsicht bedeutet hat.

Jetzt hat das zweite Jahr begonnen was dein ICH BIN Leben klarer und ja auch "schärfer" in dem Bewusstsein "beleuchtet " das es dieses WIR nicht mehr in körperlicher Form geben wird dennoch in deiner Seele und im Herzen sehr präsent bleibt.

Dies ist auch eine Erfahrung die sehr, sehr viele machen. Sie ist nicht unbedingt immer leicht .

Sie , diese beginnende Lebenszeit , so möchte ich es beschreiben ist "schärfer , klarer".

Vertrauer auf deine innere Stärke die ja schon so vieles an Gefuehlen ERLEBT hat...

Ich brauchte einen neuen Ansatz für mein Leben und habe unser Auto verkauft. Habe mir einen Camper gekauft und werde demnächst lange , allein, auf Reise gehen. Eine Reise zu mir selbst?

Du bist schon viel nach deiner Beschreibung in dem MEIN LEBEN angekommen .

Die Reise IN sein geistiges Innenleben und ja auch das reale Leben bedeutet fuer mich und passiert ja mit jedem Atemzug ...

Ob du nun lange oder kurz in deinem Camper alleine reist bleibt sich gleich .

Das JETZT dauert immer nur einen Atemzug ...

und den Atemzug atmen wir immer alleine...

ein vielleicht existiert ja nicht...

Viele fragen mich, ob ich keine Angst habe, so ganz allein zu fahren. Wovor? Das schlimmste ist doch schon passiert.

Benenne es vielleicht nicht als das Schlimmste wenn du es vermagst .

Es war ein grosser und sehr gewaltiger Cut in deinem Leben...

absolut...absolut... absolut ...

Wie du ja auch gemerkt hast hast du es ueberlebt und wirst es weiter ERLEBEN,

Ich wuensche dir das BESTE MIT ALLEM was du erleben WIRST und WILLST !

liebe , herzliche Verbundenheitsgefuehle und dennoch ja andere Gefuehle und ein anderes Leben habend wie wir alle auf dieser Erde

weil unser ALLER Leben anders gelebt wird wie "vorher"

sendet dir Sverja

Liebe frische, junge Oma Carmen mit Liebling und Opa im Himmel 💗💖

Ja, es ist so berührend das Tikd jetzt grosse Schwester ist 💗😊.

Zu Petra und ihrer Reha5.

Es ist soooo immens gut wenn sie die Verlängerung nutzt. Sie wird es in ihrem weiteren Leben sehr positiv bemerken. Unterstütze sie 👍 in dieser gesprochenen Empfehlung.

Viele schöne Energie heute mit deiner Enkelin "Wirbelwind" 🎶💕😊

Liebe Bluebell und liebe Ameliea

das hätte ich ja nicht gedacht das es zu einem so tiefen Austausch kommt.

Eigentlich bin ich schon relativ muede und habe alle die "ich verstehe dich" gegeben um euch zu zeigen , das ich ALLES gelesen habe..

Kurz zu schreiben liegt mir leider nicht ! Als ich es gemacht habe kam es ja dann zu diesem Austausch .

eigentlich ist das ja "gut".

Fakt ist ja wirklich das wir alle sterben .

Ja, ich denke prinzipiell kann man sich doch mit einer Geistes- und Lebenshaltung auf den eigenen Sterbeprozess vorbereitn .

Natuerlich nicht in allen Details.

Die medizinischen Details sind in diesem erwähnten Buch schon sehr gut beschrieben und ich habe sie auch bei den Menschen die ich bis zu ihrem letzten Atemzug begleitete häufig auch so bemerkt...

In Einzelheiten will ich da gerade nicht gehen weil das wirklich fuer mich zu lange dauern wuerde mit dem schreiben.

JA, man kann bestimmen oder sogar schon zu Lebzeiten einen Platz im Ruheforst oder Friedwald , die beiden grössten Anbieter von Baumbestattungen in Deutschland , sich den Bestattungsplatz kaufen. Liebe Ameliea , einige haben jetzt auch Bäume wo das Haustier auch mitbestattet wird.

In diesen Waldbesttungen geht gar nichts anderes als sich kremieren zu lassen. Auch die Urne ist aus einem Stoff, meistens Holz , der ja auch zerfällt. An dem Baum kann man eine Plakette anbringen lassen mit dem Namen , und wenn man möchte auch Geburts- und Sterbedatum und einen kleinen Spruch... Alle Bäume sind katalogisiert und man kann als nicht wissender immer die Gesellschaft fragen und bekommt dann Hilfe zum Aufsuchen des Baumes...

Liebe Bluebell,

ich werde in ein paar Monaten 75 und geniesse durchaus mein Leben .

Aber natuerlich ist mir meine Endlichkeit sehr bewusst.

Auch ich wuerde gerne 80 Jahre in relativer guter Gesundheit als ein schönes "Abschlussalter " ansehen.

Das "gut" strebe ich allerdings auch an , weil ich Kinder und Enkel und seit 7 Jahren eine Lebenspartnerin habe die mich alle gerne noch eine Weile ums sich hätten.

Meine Partnerin und ich leben jetzt in Schweden und hier kann man sich auch in den grossen Seen verstreuen lassen . Also die Asche....

Das haben wir testamentarisch festgelegt und unsere Verwandten sind auch informiert.

Das sollte man schon hinterlegen wenn man gerade auch völlig alleine lebt

Das kann man bei Beerdigungsinstituten hinterlegen .

Das klingt jetzt alles sehr sachlich was es aber nicht ist...

Ein Grab ist fuer Angehörige oft sehr DER ORT wo sie sich mit dem geliebten Menschen verbunden fuehlen. Dies gilt es auch zu bedenken...

meine jetzige Essenz

Wir sind geboren um UNSEREM eigenen Leben einen Sinn zu geben. ( habe ich vor kurzem gelesen ) und stimme dem BEI.

Ich wunsche euch eine erträgliche Nacht .

Sverja

ich h kann wirklich gar nicht alles "liken"

fuer mich ist es ein wunderbarer FAKT

du bist einfach eine sehr gute Lehrerrin mit viel Herz <3:)<3 und du erreichst mit deiner Musikbegeisterung die Kinder und Jugendlichen :!::thumbup::8:<3:!:

ich habe leider das falsche lied gepostet...immer wieder kommt chopin statt hallelujah......seltsam....

alsoooo Chopin ist fuer mich ein sehr musikalisches Hallelujah in seinen Tönen <3:saint:

Ich verlasse jetzt erst einmal diesen musikalischen Ort und stapfe durch den hohen , bzw. schon gut weg geschaufelten Schnee zum Briefkasten.

tralaaaaalaaa <3

liebe Mutz Iris<3 denke dir das Herz in gruen

ich will dir einfach einmal wieder schreiben .

Keineswegs einfach "so... sondern einfach SO... also SO SEIN...

Das ist ein bisschen ZEN Buddhismus...

Alles Liebe und bestmögliche immer und immer wieder wuenscht dir deine Freundin und Weggefährtin <3Sverja

Mein Mann ist ja nicht friedlich eingeschlafen.

Er hatte Schwierigkeiten Luft zu bekommen und war im Heim. Er hatte bis zuletzt Schwierigkeiten. Ich schreibe das immer wieder und wieder.

Entschuldigt bitte, diese Wiederholungen.

liebe Bluebell ,

zum einen ...

dass du dich immer und immer wiederholst ist sogar wichtig in der Trauer . Das schrieb nicht nur unsere ehemalige Moderatorin Isabel L.K. . Wir "muessen" sogar zum gesunden trauern immer und immer wieder das was uns belastet schreiben.

Ja, zum einen auch fuer die anderen die deine Geschichte nicht in allen Einzelheiten lesen. Zum anderen aber auch fuer sich selber.

Vielleicht ??? kannst du jetzt einmal in dich "hineinhorchen " ob es das gleiche Gefuehl war oder ist wie du es jetzt geschrieben hast oder gerade am Anfang wie du es zum ersten Mal hier geschrieben hast...

Natuerlich brauchst du nichts tun , was du nicht möchtest . Die Trauer an sich ist ja schon immens fordernd...

Mein Mann ist ja nicht friedlich eingeschlafen.

Er hatte Schwierigkeiten Luft zu bekommen und war im Heim.

im Sterbeprozess und auch schon eine Weile davor kommt es sehr, sehr häufig vor das die Atemnot gross wird. Das ist leider fuer uns Angehörige sehr schwer anzusehen und anzuhören . vielleicht hilft dir das Buch des Mediziners Gian Domenico Borasio "ueber das sterben " .

Er ist ein Palliativmediziner der gut verständlich UND einfuehlsam schreibt . Mir hat das Buch damals viel gegeben und ich empfehle es gerne...

Es gibt auch Videos auf youtube von ihm ...

Ich kann nur wieder schreiben

schreibe...schreibe ... schreibe ... es ist ein "Ven til" wie es manche auch empfinden.

alles bestmögliche <3

und ja

aus " gutem "Grunde hast du ja ueber die Einsichten von Verbuendete geschrieben

Danke fuer diese Gedanken. Ich kopiere mir alles und lese es immer wieder.

es sind auch meine Sichten in sehr ähnlicher Weise durch das erleben...

liebe bluebell  <3 liebe alle hier Schreibende, <3

eigentlich schreibe ich kaum noch bei " neu Trauernden".

Das ist kein mangelndes Mitgefuehl sondern kommt eher aus dem Gefuehl heraus das wir "älter Trauernden manches schon ANDERS sehen wie es Verbuendete auch beschreibt ...

Häufiger schreibe ich auch eine sehr alte Aspetos Weisheit von der Begruenderin dieses Forums immer wieder einmal schrieb und dann immer weiter gegeben wird...

" Schuld zu empfinden heisst nicht unbedingt Schuld zu haben"

Zumindest habe ich so mir diese Weisheit gespeichert...

Wir leben einfach weiter und weiter und weiter mit sehr vielen facettenreichen Gefuehlen die sich ja auch ändern wie ja auch das ganze Leben ...

Das "gute" ist doch gerade das sich immer sehr tiefe Verbindungsgefuehle von den "jung Trauernden" bilden weil da viele Gedanken und Gefuehle sehr ähnlich sind.

Ich wuensche dir , liebe Bluebell und allen die hier schreiben ein bestmöglichsten erleben und seelisches ueberleben diesen Tages

Sverja

Ihr Lieben MITTRAUERNDEN

melden ...immer wieder melden .

ich habe jetzt 2 Spam gemeldet , die noch NICHT gemeldet waren . Es ist wirklich wichtig es zu melden und den Grund anzugeben.

Also i in die Spam Meldung hin eingehen und dann GLEICH dieses mittlere dreieck des meldens anklicken. Dann kommt eine Maske und da schreibt man hinein was einen stört.

Schreiben wir uns dennoch einfach weiter in unseren Herzenshäusern <3