Beiträge von Mutz

Liebe Undine,

wie geht es dir heute?

Ich bin erleichtert, dass du dich nicht so schnell einschüchtern lässt. Obwohl, niemand kann es einer trauernden Mutti verdenken, wenn sie nicht mehr funktioniert, wie vorher.

Ein Leben vorher und eines Seit... :30:

Noch ein Wort an selbsternannte Rechtsprecher: Zuhören bzw gründlich lesen, sowie verstehen hilft!

Liebe Grüße

Iris 💚

JA, liebe Sverja ,

du triffst wieder den berühmten Nagel auf den Kopf. Das SOFORT wäre so richtig und wichtig.

Liebe Grüße sende ich in deinen schwedischen Zauberwald 💫🌲🧚🏼🧚‍♂️💖💫

Iris 💚

Liebe Unda Undine,

wunderbar, dass du auf Anhieb Hilfe finden konntest. :30:<3

Viele Menschen, auch Ärzte sprachen mir Unterstützung und Hilfe zu. Ich habe mir so, so dringend professionelle Hilfe gewünscht, jemanden, der mich an die Hand nimmt und mich führt. Aus den vielen Versprechen wurde nie etwas. Jetzt will ich nicht mehr. Ich will nicht mein Leben, dass ich jetzt lebe, wieder mit Hilfe eines Profis einreißen und neu aufbauen.

Einzig und allein meine Familie, befreundete Arbeitskollegen, viele Bücher, Berichte und dieses wunderbare Forum gaben und geben mir Orientierung und Halt.

Alles Liebe

Iris 💚

Liebe Liss ,

Liebe Mutz,

Du hast mich gefragt wie es mir mit dem Verlust von Bruder und Papa geht. Bei dieser Frage muss ich weinen, denn ich trage meine Mama die nicht mehr sie selbst ist durch den Verlust ihres Sohnes und dann trage ich meine Nichte und Neffen, weil meine Schwägerin auch erschüttert ist. Da fragt keiner wie es mir geht , meine Freunde, die fragen.

das ist leider so. Wer funktioniert, die Fäden in der Hand behält, muss sich so viel Gemeinheit gefallen lassen. Jeder sieht nur, dass du dich kümmerst. Selten interessiert es, wie es in dir aussieht. Du trauerst, ebenso wie deine Mama und der Rest der Familie UND zeigst nach außen Stärke. EINER muss ja... 😐

Als der Schwiegervater meiner Tochter starb, fragte ich meinen Schwiegersohn, wie es ihm selbst mit allem geht. Er schaute mich entgeistert an und redete. Er hat monatelang organisiert, geregelt, Gespräche mit Ärzten geführt und die Familie durch die schwere Zeit geführt. Niemand, außer meiner Tochter sah, dass es ihm auch nicht gut geht.

Vielleicht bin ich inzwischen sensibilisiert für etwas, was man nicht sofort sieht. Inzwischen habe ich den Mut, vermeintlich starke Menschen direkt und mit ehrlichem Interesse zu fragen ... und wie geht es dir?...

Liebe Liss, auch meine Tochter war und ist diejenige, die in unserer Familie die Fäden in der Hand hält... noch immer. Ein Kämpferherz, meine Heldin, die mir über die schlimmste Zeit meines Lebens zur Seite steht.

Du bist auch eine Kämpferin, eine Heldin. Ich drück dich :24:

Liebe Grüße

Iris 💚

September 2019 ist schon so lange her. So lange habe ich kein Wort mit Flori gesprochen.

Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert, um zu verstehen. Sehr oft las ich auch, mit Trauerbegleitern und Psychologen muss die Chemie stimmen. Ich hatte und habe Angst davor, so stark zu sein, mich zu überwinden, eine der genannten Personen zu kontaktieren und dann festzustellen, es passt nicht. So große Angst....

Immer mehr merke ich, dass ich eigentlich mit niemanden tatsächlich über Flori sprechen kann. Kommt es doch dazu, beginne ich zu heulen. In meinen Gedanken dreht sich fast alles um Flori. Überall lauern Trigger. Aber irgendwann kann ich besser mit allem umgehen...

Gestern erhielt ich eine Mail von einer Kollegin. Sie hat sehr umfangreich recherchiert, schreibt sie, und viele lange Gespräche geführt. Sie hat mir die Kontaktdaten einer Trauerbegleiterin aufgeschrieben, mit der sie sehr lange über mich und meine Situation insbesondere am Arbeitsplatz gesprochen hat. Bin gerade völlig konfus. Macht es Sinn, JETZT NOCH das Gespräch zu suchen? Wozu soll es gut sein, was soll es bewirken? Bin ich nicht schon so weit, dass ich wieder auf eigenen Beinen stehen kann, wenn auch oft wackelig? Was macht das mit mir? Alles wird wieder aufgewühlt?

Inzwischen kann ich ab und zu wieder meine Späßchen treiben. Klappt nicht immer. Ab und zu wirft mich ein Trigger um. Ab und zu ergibt es sich, dass ich über Flori spreche und die Tränen nehmen kein Ende. Vieles kann ich nicht, noch nicht oder nie wieder. Ich weiß es nicht.

Ach Unda Undine,

ich lese deine Zeilen und finde mich darin wieder.

Tatsächlich ist alles, was gemacht werden MUSS, auch ein gewisser Schutz. Sobald man nicht mehr funktionieren muss, fällt man in ein tiefes Loch, will man einfach nur die Decke über den Kopf ziehen oder auch auspowern, um seinen Schmerz zu betäuben oder einfach schreien.

Tränen werden dich vielleicht noch sehr lange begleiten. Oft denke ich, dass ich nun besser, anders mit all dem Schrecklichen umgehen kann. Aber dann... Heute liefen mir die Tränen direkt in die Maske. Ich saß beim Friseur und die Mütter regten sich über ihre Kinder auf, darüber, dass sie die Schuhe im Weg liegen lassen, die Jacke nicht auf einen Kleiderbügel hängen oder auf andere Weise etwas "unordentlich" sind. Wie sehr wünsche ich mir, dass Floris Rucksack auf dem Küchenstuhl steht oder die Jacke am Treppengeländer hängt. Ganz egal, Hauptsache, der Albtraum ist endlich vorbei und alles ungeschehen. ;(

Der Donnerstag... Ja, ich verstehe sehr sehr gut, was in dir vorgeht. Jeden Donnerstag und immer nachts zu einer bestimmten Uhrzeit.

Es ist gut, dass dir deine Familie zur Seite steht. Es wird für deinen Neffen unwahrscheinlich schwer, die Rede zu halten.

Am 30.4. werde ich in Gedanken auf diesem schweren Weg bei dir sein.

Alles Liebe

Iris 💚

Ihr Lieben alle,

vielen Dank für die Genesungswünsche.

Die Verläufe sind moderat. Inzwischen sind mein Mann und ich und auch meine Mutter nicht mehr in Quarantäne. Der Husten und die veränderte Stimme begleitet einen wahrscheinlich noch eine Zeitlang. Allerdings wird von Bundesland zu Bundesland und auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich die QuarantäneAnordnung umgesetzt. Wichtig ist, dass alle bald wieder fitt sind und niemand Spätfolgen hat.

Liebe Grüße

Iris 💚

Ooohhhhhh, hallo Ihr Lieben,

habt vielen lieben Dank. 💝

:2::2::2::2::2:

Außer meinem Mann und mir sind noch 5 weitere Familienmitglieder in Quarantäne, 4 davon richtig krank.

Nach knapp 2 Wochen sind aber nun endlich alle auf gutem Weg. 😊

Liebe Grüße

Iris 💚

Liebe Undine,

liebe Menschen und vor allem ein Zusammenhalt in der Familie ist so immens wichtig. Ich wünsche dir, dass ihr ganz fest zusammen haltet. Es ist gut, dass du dich bei deinem Bruder beschäftigen kannst. Mir hat es anfangs nicht gut getan, mir die vielen Kommentare meiner Kollegen anzuhören. Aber es hat mir gut getan, wieder das Arbeiten zu "lernen". Ablenken ist gut, verdrängen ist keine gute Option.

Ich wünsche dir einen erträglichen Abend.

Liebe Grüße

Iris 💚

liebe Mutz 💖💔💚💞

Liebe Herzens Umarmungen "fliegen" zu dir 💖💚💞💖💚💞💔💚💞💔💚💞💖💚💞

Liebe Sverja,

vielen lieben Dank 💚

Ich schreibe momentan so wenig hier, in "meinem" Wohnzimmer, das ich für Flori eingerichtet habe 💚.

Aktuell brauche ich sämtliche Energie, um die Familie bei Laune zu halten. Wir haben uns alle über Ostern mit Covid infiziert, liegen je nach gesundheitlicher Verfassung mehr oder weniger um und fristen unser Dasein in Quarantäne. Aber wir halten die Ohren steif.

Lasst euch alle nicht unterkriegen und vor allem halte du, liebe Sverja dich von hustenden Mitmenschen fern. :24:

Liebe Grüße

Iris 💚

Liebe Unda,

wir haben den Fingerabdruck und uns Kettenanhänger fertigen lassen. Auch ich hatte die Idee mit dem Tattoo am Handballen oder Handgelenk. In mehreren Tattoostudios wurde mir gesagt, dass diese Hautstellen sehr anfällig dafür sind, solch filigrane Tattos "auslaufen" zu lassen. Dann würde es nicht mehr so aussehen, wie direkt nach dem Stechen. Ich bin in dieser Hinsicht kein Profi. Dazu können dir vielleicht einige Trauernde hier mehr sagen.

💚

Liebe Nessi96 , :30:

es tut mir unsagbar leid, was eure kleine Familie ertragen muss. Ich bin entsetzt und traurig, dass dein kleiner Philipp schon gehen musste. ;(

Danke, dass du die Fotos mit uns teilst. Was für ein lieber kleiner Junge. <3

Es ist einfach unbegreiflich und ungerecht. Die ganze Welt ist ungerecht. Es ist nicht richtig. Ich bin da ganz bei dir.

Alles Liebe für dich

Iris 💚

Liebe Unda ,

lass mich dich in den Arm nehmen. :30:Es tut mir leid, dass dein Martin schon gehen musste. Es ist nicht richtig.

Schau dich hier in Ruhe um. Schreib dir alles von der Seele. Es hilft.

Alles Liebe

Iris 💚

Liebe Mausmaus,

darf ich dich bitte in den Arm nehmen? :30:

Es tut mir so so leid.

Es ist ungeheuerlich, wie schnell, wie unangemeldet, wie hinterhältig der Tod zupackt.

Ich erlaube mir, dir so etwas zu sagen, weil auch mein Sohn ohne jegliche Ankündigung mit 31 Jahren gehen musste.

Wenn du möchtest, begleiten wir dich hier im Forum.

Alles Liebe

Iris 💚

Liebe Sverja,

oft ist es meine Unfähigkeit, auch nur ein Wort zu formulieren, dass das Unfassbare, Unglaubliche beschreibt.

.... Die TRAUER um das eigene KIND...

Diese , sehr häufig Mamas aber auch manchmal Papas , sie sind häufig stumm , können wegen ihrem wilden Schmerz ,der Unbegreiflichkeit gerade wenn es ein überrraschender TOD ohne ernsthafte Erkrankung vorher war , nur mit wenigen Sätzen diese unbegreifliche Trauer artikulieren ...

Wen wundert es ???? Mich nicht... obwohl ich vor kurzem bei Mutz  <3 Iris <3 auch gedacht habe ich könnte ihr "helfen" ... Was man eh nicht kann :!:

Still begleiten ???? Dann würde das Forum hier "sterben" ....

Aber ich kann danke sagen. <3Danke, dass du da bist. <3Du hast mir wirklich schon so oft geholfen, vieles aus anderer Perspektive zu betrachten und zu verstehen.

Nun verschwinde ich aber schnell wieder aus deinem Herzenshaus<3. Dies soll wirklich dir und deiner Trauer um deinen Freund und Wegbegleiter vorbehalten bleiben. <3

Alles Liebe

Iris 💚

Liebe Sverja <3

du muß dich für gar nichts entschuldigen. Du kannst gar nicht wissen, wie es in mir aussieht und dass es mir aktuell nicht gut geht.

Für mich bist du hier auch weiterhin der friedenstiftende Ruhepol. :24:<3

Alles Liebe

Iris 💚