Beiträge von Lilifee

    Liebe Tine,


    irgendjemand hat vor einiger Zeit im Forum geschrieben, auch Ratschläge können Schläge sein. Das ist so wahr. Auch möglicherweise gut gemeinte aber völlig unüberlegte Ratschläge können ein Schlag ins Gesicht des trauernden Menschen sein. So wie der Ratschlag von Deiner Freundin. Menschen die einen so gravierenden Verlust noch nicht erleben mußten können sich wohl nicht vorstellen was es heißt damit fertig werden zu müssen. Was nicht gerade für ihr Einfühlungsvermögen spricht. :(


    Ich denke es ist genau umgekehrt. Es darf einem schon mal schlecht gehen, aber nicht weil man trauert. „Normales Schlechtgehen“ vergeht ja relativ schnell wieder, und das Umfeld braucht sich nicht belastet fühlen. Daß es einem schlecht geht weil man trauert belastet das Umfeld, und das ist nicht erwünscht. Zumal dieses Schlechtgehen in der Regel sehr viel länger anhält, und das ist schon dreimal nicht erwünscht. Trauer darf nur sein wenn sie für andere nicht sichtbar oder spürbar ist.


    Wie Du es schreibst, möglichst schnell wieder „normal“ werden und tun was die anderen vor „schlagen“. Dann kann sich das Umfeld zurücklehnen und alles ist wieder gut, meinen sie. Oder doch nicht? Es ist so schlimm was Trauernden angetan wird, und das vielleicht mit Gedankenlosigkeit entschuldigen zu wollen macht es nicht besser. Ich wünsche Dir, daß Du Dich hier immer wieder verstanden und aufgefangen fühlen kannst. :30:


    Alles Liebe

    Lilifee

    Lieber Torsten,


    es tut mir leid daß Du Dich in einer Situation befindest die solche Gedanken hervorruft. Du hast Angehörige, die über Deinen Tod sehr traurig wären. Eine wirkliche Vorbereitung auf die Zeit danach gibt es aber nicht. Höchstens was die Regelung von praktischen Dingen betrifft.


    Ich habe noch eine Schwester die 120 Km weit weg wohnt, und die Geschwister von meinem lieben Andreas. Sie wohnen 600 Km weit weg. Daher habe ich meiner Schwester gesagt, meine Bestattung soll so einfach und billig sein wie nur möglich. Gerne auch anonym. Für wen ein Grab oder ein aufwendiger Urnenplatz, wenn aufgrund der Entfernung ohnehin niemand hin kommt. Das hat sie auch eingesehen, und wenn ich vor ihr sterbe wird sie sich danach richten.


    Wer aber noch Angehörige in der Nähe hat wird das sicher ganz anders sehen, was auch sehr verständlich ist. Und letztlich ist es ja auch eine Frage des Geldes. So schlimm wie das ist, aber es geht nicht nur danach was man gerne möchte, sondern was ist möglich.


    Ich wünsche Dir, daß es noch lange Zeit hat bis es soweit ist. :24:


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Tine,


    leider ist Dein Gefühl ganz sicher richtig. Das Thema wird schnell gewechselt, aber wohl eher nicht weil es Dich trauriger machen könnte. Vielen Menschen ist es sehr unangenehm oder sogar lästig wenn über Verstorbene und die Trauer über den Verlust gesprochen wird.


    Weil sie dann an die eigene Vergänglichkeit erinnert werden, und das will niemand. Und weil es lästig ist wenn jemand im näheren Umfeld trauert. Das stört das eigene Wohlbefinden. Man müßte ja vielleicht darauf eingehen und sich damit auseinandersetzen. Lieber nichts davon hören und unbeschwert weiter leben. Den Gedanken, dieses Schicksal könnte einen selbst auch mal treffen, weit weg schieben.


    Das ist für Trauernde sehr verletzend und macht noch trauriger. Vielleicht fühlt man sich sogar ausgegrenzt, als hätte man eine ansteckende Krankheit. Diese Erfahrung mußten viele liebe Mitglieder aus diesem Forum auch machen, und das ist ganz schlimm, denn die Trauer an sich ist ja schon schlimm genug.


    Hier in unserem wunderbaren Forum kannst Du jederzeit und so oft Du willst über Deine liebe Mutter sprechen bzw. schreiben. Wenn Dir auch in der realen Welt niemand mehr zuhören will, wir tun es. Wir wissen wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Deshalb haben wir offene Ohren und Herzen für alle denen es auch so geht, und unterstützen uns gegenseitig.


    Ich schicke Dir eine ganz dicke :24:<3:24:

    Lilifee

    :2: ihr Lieben für euer Mitgefühl. Ja, es sind wunderschöne Erinnerungen die mir niemand mehr nehmen kann. Aber eben nur noch Erinnerungen. Es gibt keine neuen gemeinsamen Erlebnisse mehr die auch wieder zu Erinnerungen werden, und das ist so bitter. Aber damit müssen wir ja alle leben und irgendwie fertig werden. Uns bleibt nur noch den Verlust auszuhalten, und die Zuversicht daß es ein Wiedersehen geben wird.


    :2: daß es euch gibt und für eure liebevolle Unterstützung beim Aushalten. Ohne euch wäre es überhaupt nicht zum Aushalten.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    30.08.2008 - 30.08.2023


    Mein lieber Schatz,


    heute vor 15 Jahren sind wir ein Paar geworden, und unseren Lebensweg zusammen weitergegangen. Wir waren glücklich und haben eifrig Pläne gemacht. Für eine gemeinsame Wohnung, für die Zeit nach meinem Vorruhestand und für unser neues Leben überhaupt. Und wir hatten eine wunderbare Zeit, so wie wir es uns beide gewünscht haben. Das Leben ist mit Dir bunt und schön geworden. Zum ersten Mal durfte ich erleben wie es ist wirklich geliebt zu werden. <3 Ich bin so dankbar für die Zeit die ich mit Dir verbringen durfte.


        



    Leider war uns nur eine viel zu kurze gemeinsame Zeit vergönnt, und darüber bin ich sehr traurig. :33: Viel zu früh mußtest Du mich verlassen, und viel zu lange werde ich noch alleine aushalten müssen. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem wir wieder vereint sind. Irgendwann ist es soweit, mag es auch noch so lange dauern. Dann sind wir für immer zusammen.


    Bis dahin gehen wir weiter, jeder auf seiner Seite des Weges. So nah und doch so fern.



    Mach es gut mein Liebster. Wir treffen uns hinter dem Regenbogen wieder. Dann wird es für immer sein, und so schön wie nie zuvor.

    Deine Lilifee


    Wir waren so glücklich und dachten wir hätten noch so viel Zeit …


            

    Liebe Dietlind,


    mir geht es genauso. Nur dieser Glaube hält mich aufrecht, und das Wissen daß der Tag kommt an dem wir auch gehen dürfen. Zu unseren Liebsten, die schon auf uns warten. Falls Du es noch nicht gelesen hast, guck doch mal in Mischis Thread "In Liebe verbunden". Sie hat vor kurzem einen wunderbaren Text dazu eingestellt. Ich wünsche Dir und uns allen Durchhaltevermögen bis zu unserem letzten Tag.


    Alles Liebe :30:

    Lilifee

    Liebe Sonnenstrahl,


    mir tut es auch sehr leid was Du alles ertragen und alleine bewältigen mußt. Was geht in Menschen vor, die sich über das Unglück anderer auch noch lustig machen? Das ist so unfaßbar. :4:

    Mein lieber Andreas ist vor 3 ½ Jahren gegangen. Erträglicher wird es mit der Zeit schon etwas, aber nie mehr gut. Ich vermisse ihn jeden Tag, und finde nur Trost in der Gewißheit daß auch für mich irgendwann der letzte Tag in dieser so besch… gewordenen Welt kommt. Auch wenn es noch dauert, aber einmal ist es soweit. Dann wartet Andreas auf mich, und dann wird alles wieder gut. <3


    Auch für Dich mitfühlende Grüße :24:

    Lilifee

    Liebe Puzzle,


    an Haushaltsroboter habe ich nicht gedacht, aber es gibt sie natürlich. Doch wie Du es schreibst, es sind nicht alle Geräte für jeden geeignet. Dein Mähroboter ist bestimmt eine tolle Sache. Du hattest ja schon erwähnt wie groß Dein Garten und die Wiesenflächen sind. Da lohnt sich so ein Teil bestimmt. Ich wußte gar nicht daß die programmiert bzw. installiert werden müssen, aber das schaffst Du. Trotzdem :2: für die Tips und viel Glück und Erfolg for walking on other ways.


    Alles Liebe

    Lilifee

    Liebe Puzzle,


    Deine Antwort ist so energiegeladen. :8::8: Du hast viele schöne Pläne, die Du mit Sicherheit auch umsetzen wirst. Stück für Stück. Ich sehe es vor mir wie Du Haus und Garten so herrichtest wie Du es Dir vorstellst. Du wirst ein kleines Paradies schaffen, da bin ich ganz sicher. Aufräumen und ausmisten ist immer gut, und kann sich auch innerlich auswirken. Über die Pläne als Familie wieder zusammenzuziehen hast Du auch schon mal geschrieben. Für mich wäre das nichts, aber für euch ist es vielleicht eine gute Lösung.


    Ich habe weder Haus und Garten zum Umgestalten, und ausgemistet habe ich bei meinem Umzug. Dahingehend gibt es für mich keine Aussichten. Das macht aber nichts. Es ist ja auch nicht so daß ich permanent unglücklich wäre, oder mich nur mit meiner Trauer befassen würde.


    Trotzdem ist die große Sehnsucht nach meinem lieben Andreas immer da, und weißt Du was? Ich will auch gar nicht daß sie verschwindet. Denn durch diese Sehnsucht lebt Andreas in mir weiter. <3 Ich schrieb es ja schon mal, in unserer Danksagungsanzeige stand: „Nur wer vergessen wird ist tot. Du wirst leben.“


    Ich weiß nicht was das Leben noch bringt, oder auch nicht. Vielleicht ist noch etwas Schönes vorgesehen, was ich jetzt noch nicht erkennen kann. Noch mal Wärme in Herz und Seele spüren zu können wäre toll. Es wird sich weisen. Deine Pläne sind weder blödes Gequatsche noch dumme kindische Tagträume, sondern sehr real und machbar. Für Dich wird sich daraus hoffentlich einiges Schöne ergeben. Puzzle als Kräuterhexe. So was aber auch. Hätte ich jetzt nicht unbedingt von Dir gedacht, aber :28: . Ich habe zur Zeit (noch) keine Pläne, lasse mich einfach treiben.:S


    Letztlich ist es ja so, daß jede(r) den eigenen vorgesehenen Weg gehen muß. Das kann man auch niemandem abnehmen. Wir können uns hier gegenseitig unterstützen und mitfühlen, aber gehen müssen wir alleine. Und ein Licht am Ende des Tunnels gibt es auf jeden Fall für mich. Das Wiedersehen mit Andreas. Es mag noch dauern bis es soweit ist, aber es wird kommen. Das ist so gewiß wie der tägliche Sonnenauf- und untergang. Den Untergang hatte ich bereits, und jetzt brauche ich nur noch darauf warten daß die Sonne wieder aufgeht wenn ich endlich bei Andreas bin. :):saint:


    Hab ein schönes Wochenende

    Lilifee


    PS: Verrate mir doch bitte wie Du die Putzarbeit automatisieren willst. Das würde mich sehr interessieren weil ich wohl noch eine Weile hier aushalten muß, und mich vor dem Putzen leider gerne drücke. :(