Beiträge von Lilifee

Liebe Puzzle,

aus unserem Trauerforum soll natürlich kein politisches Diskussionsforum werden. Da wir aber alle noch in dieser Welt leben, und die Welt nicht nur aus unserer Trauer besteht, sollte es möglich sein sich auch mal über solche Dinge auszutauschen. Was unsere Damen und Herren Politiker betrifft, niemand wurde dazu gezwungen in die Politik zu gehen. Deshalb habe ich auch kein Mitleid mit ihnen. Ich kritisiere auch nicht, daß es nicht immer oder schnell eine Lösung gibt. Ich kritisiere aber, daß Ideologien mit der Brechstange, ohne Rücksicht auf Verhältnismäßigkeit und ohne Sinn und Verstand durchgesetzt werden sollen. Das ist blinder Aktionismus, und genau das passiert gerade bei uns. Diese Ideologien werden uns noch teuer zu stehen kommen, und Menschen die nicht so begütert sind in den finanziellen Ruin treiben. ;(

Wenn das einzelne Schicksal als Teil des Ganzen nicht unerheblich ist, und da stimme ich Dir voll und ganz zu, dann kann mein Umgang damit aber auch nicht ganz unerheblich sein. Du schreibst ja selbst, wer weiß welchen Einfluß Dein Umgang mit Schicksalsschlägen auf Deine Umgebung hat. Und welche weitergehenden Auswirkungen es vielleicht gibt, die Du nicht sehen kannst. Das sehe ich genauso. Dem Schicksal ist es aber ziemlich egal, wie es dem Einzelnen dabei geht. Könnte man jedenfalls meinen. Vielleicht irren wir uns da aber, und es ist nicht egal ob Einzelne unglücklich sind. Vielleicht spielt das sehr wohl eine Rolle und soll so sein, auch wenn wir das nicht verstehen können.

Natürlich kann etwas das uns erst mal schlecht erscheint letztlich doch gut sein. Dein Beispiel mit dem Hausprojekt beschreibt das ja sehr anschaulich. Ihr hattet Pläne, die euch sehr gut gefallen haben und die auch sehr viel Charme hatten. Doch diese Pläne haben sich zu eurem Verdruß zerschlagen. Und das war im Nachhinein ein großes Glück. Heute bist Du froh, daß aus euren Plänen nichts geworden ist. Für den Firmenchef und die Mitarbeiter war der Konkurs natürlich schlimm. Das ist ja bei jedem Konkurs so, und oft genug bleibt Schlechtes einfach nur schlecht. Es wird nicht immer oder für jeden etwas Gutes daraus. :(

Wir Menschen sind alle nur kleine Rädchen im Getriebe des Schicksals. Trotzdem ist jeder wichtig, nicht nur die Menschen die sich für den Nabel der Welt halten, und das gilt natürlich auch für Dich. Ohne Dich, Deine Handlungen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf andere würde im großen Ganzen etwas fehlen. Du willst nicht im Mittelpunkt stehen, das ist auch nicht mein Bestreben, aber einen Grund hat unser Dasein auf der Erde trotzdem und ist deshalb sehr wohl wichtig.

Ein Perspektivwechsel kann manchmal sehr hilfreich sein, das wird niemand bestreiten. Deine Strategie zu sagen, es gibt einen guten Grund warum ich jetzt unglücklich bin, ist schon richtig. Wenn ich mir das klarmache ist zwar nichts wieder gut, aber ich kann trotzdem anders mit dem Unglück umgehen. Eine bessere Strategie fällt mir auch nicht ein. Und die Hoffnung, daß es wirklich für alles einen guten Grund gibt und wir diesen irgendwann erfahren, trägt auch.

Irgendwie ist es schon seltsam. Das Bestreben glücklich zu sein haben wir in den Genen, aber im Schöpfungsplan ist wohl nicht vorgesehen daß der Mensch glücklich ist.

So kann man es vielleicht auch sehen.

Der Mensch an sich ist auch ein soziales Wesen und weiß, alleine kann ich nicht existieren. Das haben schon die Steinzeitmenschen erkannt. Trotzdem kann die Menschheit keinen Frieden halten. Gibt es für diese Diskrepanz auch einen guten Grund, und soll das wirklich so sein? Darüber könnte man ewig nachdenken und diskutieren. :/ Eine Antwort wird es hier aber nicht geben.

Eines aber ist gesichert: möchte ich heute noch etwas essen, muss ich mir ein Essen richten. Das ist also das nächste, was ich mache…. Mit vollem Bauch ist dann der nächste Schritt vielleicht leichter entschieden…. Schritt für Schritt kennen wir ja…

Wie gut daß auch solche banalen Dinge entschieden werden müssen, und daß es dafür eindeutige Antworten gibt. :P Ich hoffe Dein Essen hat gemundet. Und dann immer weiter, Schritt für Schritt. Das kennen wir alle hier nur zu genau. Das Ende des schweren einsamen Weges kommt aber jeden Tag ein kleines Stückchen näher, und das finde ich sehr tröstlich. :5:

Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende

Lilifee

Unsere Politiker gehören ja bekanntlich zu den Ärmsten der Armen. Da muß natürlich mit Steuergeldern finanziert werden daß sie vor der Kamera und auf Bildern gut aussehen. Muß man doch verstehen.

Sicherheit gibt es nie im Leben, aber so langsam mal wieder Kontinuität wäre schon sehr hilfreich.

Eine deutsche Regierung, die weiß was sie tut? Kann hinter so viel Chaos wirklich ein durchdachter Plan stehen? Unmöglich wäre es nicht. Ich fürchte auch, wir werden noch unser blaues Wunder erleben.

Aber mich belastet die Dunkelheit in meinem Herzen auch mehr als die Dunkelheit in der Welt.

Die Rentner mit ihren teilweise sehr kleinen Renten nach einem langen Arbeitsleben können einem auch leidtun, das stimmt.

Das habe ich gerade gefunden:

Kostet 137.000 Euro Steuergeld - So begründet das Baerbock-Ministerium die teure Visagistin

Das Auswärtige Amt gönnt sich eine Maskenbildnerin für 137.000 Euro, die Bundesregierung insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr äußeres Erscheinungsbild - und damit dreimal so viel wie noch vor zehn Jahren. Der Steuerzahlerbund kritisiert das scharf. Jetzt reagiert das Baerbock-Ministerium und begründet die hohen Kosten für die Visagistin.

Besser man hört auf darüber und anderes nachzudenken ....

So doof daß es bald nicht mehr zum Aushalten ist. Wir sind eine Bananenrepublik geworden, über die sich bald die ganze Welt schlapp lacht. Und unsere Regierungspolitiker wollen es nicht merken, und verlieren sich lieber in Parteiengezänk. Das ist so traurig, und man kann nur noch kopfschüttelnd dabei zusehen. Angst macht mir das noch nicht so. Ich habe mindestens 2/3 meines Lebens, wenn nicht noch mehr hinter mir, aber die Jüngeren unter uns tun mir leid.

Liebe Desidera,

jeder muß für sich einen Weg durch die Trauer finden, das stimmt. Was dem einen hilft, nutzt dem anderen nicht unbedingt etwas. Aber alles hat seine Berechtigung. Meine Sehnsucht nach Andreas ist grenzenlos, aber ich traue mich alleine nicht an diese Art Zeichen heran. Das ist alles. Mit jemand Erfahrenen wäre das etwas anderes.

Gerade habe ich in Deinem Thread gelesen und bin zutiefst erschüttert. Was hast Du alles ertragen müssen. Kann so viel bei einem einzigen Menschen schiefgehen? Offensichtlich ist das möglich. Und dann sollst Du doch lieber „Schönes“ erzählen? Ich fasse es nicht. Was sind das bloß für Menschen? Hier sind Menschen die noch Empathie haben. Ich war auch sehr froh als ich dieses Forum gefunden hatte.

So wie Du um Deinen Sohn weinst, weine ich um Andreas. Und wie Du bin ich dankbar daß ich mein Leben für eine Weile mit ihm teilen durfte. Auch wenn die Zeit viel zu kurz war. Wie bei Dir.

Mein Trost ist das wir weiter mit unseren Lieben verbunden sind, und daß es einmal ein Wiedersehen geben wird.

Für Dich auch alles Liebe <3:24:

Lilifee

Liebes Linchen, liebe Pia,

natürlich hat das Raubtier Mensch sehr viel zu den Mißständen auf der Erde beigetragen, das ist unstrittig und betrifft längst nicht nur das Klima. Man hätte schon vor viel längerer Zeit anfangen müssen umzusteuern, nicht erst vor 70 Jahren. Aber die Weltuntergangsstimmung die gerade in Deutschland verbreitet wird hilft niemandem. Unsere Regierung fährt einen planlosen immer chaotischeren Kurs. Nur kurzsichtiger Aktionismus statt wirkliche Lösungen, und das ist gefährlich. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, Deutschland alleine wird nichts retten. Am deutschen Wesen werden Welt und Klima nicht genesen. Da müßte schon die gesamte Weltbevölkerung mitmachen, und das sehe ich nicht.

Dafür staune ich immer wieder, wer und was heute alles nachhaltig sein will. Das Wort kann ich inzwischen nicht mehr hören. Kurz vor Silvester war in unserer Zeitung Werbung für nachhaltiges und biologisches Feuerwerk. Das ist doch Volksverdummung hoch zehn. Was ist da nachhaltig? Kann ich das Feuerwerk nächtes Silvester wieder abbrennen? Vermutlich nicht. Feuerwerk enthält Schwarzpulver und Chemikalien. Sonst knallt und leuchtet es nicht. Sind diese Substanzen biologisch abbaubar? Ganz bestimmt nicht.

Es stellte sich dann heraus, daß irgendwelche Teile zum Anfassen der Feuerwerkskörper aus Holz waren, statt aus Kunststoff. Ich frage mich, warum eine seriöse Zeitung diese dummdreiste Anzeige überhaupt gedruckt hat. Aber man muß nicht alles verstehen.

Ich denke wie Linchen, daß wir für die Erde schon lange die Grenze des Erträglichen überschritten haben. Und ich sehe es wie Pia, trotzdem könnte immer noch jeder sein Auskommen haben und in Frieden leben, wenn alle Menschen einsichtiger wären. Aber der Mensch lernt wirklich nichts dazu. Das ist im Schöpfungsplan wohl nicht vorgesehen.

Entschuldigung wenn ich hier im Forum politisch geworden bin. Aber wir leben ja noch in dieser Welt und müssen trotz aller Trauer in ihr klarkommen.

Gestern stand in unserer Zeitung ein schöner Satz:

„Du mußt jeden Tag aufs Neue sanft zu Dir sein, damit die Härte dieser Welt nicht in Deine Seele sickert.“

Wenn das nur so einfach wäre ….

Habt einen ruhigen Sonntagabend :24:, und vielleicht wird es ja bald Frühling

Lilifee

Liebes Linchen,

hab Dank für Deine Zustimmung, und ich stimme allem zu was Du geschrieben hast. Ich hätte auch noch viel mehr schreiben können, aber das hätte dann meinen Thread gesprengt. Außerdem, man regt sich nur auf, genau wie Du schreibst. Sicher hat die Überbevölkerung der Erde und die Maßlosigkeit der Menschheit dem Klima nicht gerade gut getan, aber Klimawandel gab es auch schon als noch keine oder nur wenige Menschen auf der Erde gelebt haben. Stichwort Eiszeit. Ich fühle mich von unseren Politikern nur noch belogen und verarscht. Entschuldigung, aber so ist es.

Ich kann wirklich nur hoffen, daß mein Leben nicht noch ewig lange dauert, und ich gönne es meinem Andreas daß er schon gehen durfte und den ganzen Müll nicht mehr erleben muß. Auch wenn er mir unendlich fehlt. :33:

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Desidera,

ich hatte Deinen Beitrag gelesen und wollte noch darauf antworten, aber nu isser weg. Was Du beschrieben hast habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Ich kann nicht beurteilen ob das funktioniert oder nicht, aber es geht sicher nicht bei jedem. Ich hatte noch nicht das Bedürfnis es auszuprobieren weil ich denke, man muß auch eine gewisse Offenheit und die Mentalität dafür haben. Zwischen Andreas und mir gibt es ganz gewiß ein Band, das uns letztlich auch wieder zusammenführen wird. Ich wünsche Dir aber, daß Du mit Deinen Bemühungen erfolgreich bist.

Liebe Grüße :24:

Lilifee

Liebe Puzzle,

wir landen immer wieder beim Schicksal weil jeder nun mal eines hat. Auch wenn jedes Einzelschicksal nur ein winzig kleiner Ausschnitt vom großen Ganzen ist, und wir selbiges nicht erfassen und verstehen können. Das ändert aber nichts daran, daß ich mit meinem kleinen Ausschnitt leben und zurechtkommen muß. So wie jeder Mensch. Und da ich nur einen kleinen irdischen Verstand habe, kann ich es auch nur aus meinem ganz bestimmt zu kleinen Horizont betrachten. Du hast völlig recht, was dem Einzelnen widerfährt bewirkt auf der Erde überhaupt nichts.

Trotzdem muß es für das große Ganze eine Rolle spielen, sonst wäre alles was passiert purer Zufall und völlig egal. Wenn es wirklich das große Ganze gibt, dann setzt es sich doch letztlich auch aus den unzähligen Einzelschicksalen zusammen. Sonst könnte ja niemand sagen, wer weiß für was dieses oder jenes gut war. Im Rückblick erkennen wir ja wirklich manchmal, daß sich etwas nicht so Gutes doch positiv ausgewirkt hat. War das dann nur Zufall? Oder wurde doch etwas gelenkt? Warum sollte uns das Schicksal in die Quere kommen wenn die Menschheit für das große Ganze keine Rolle spielt? Dann könnte es uns doch einfach in Ruhe lassen, denn es würde ja nichts ändern.

Manchmal frage ich mich warum es überhaupt Menschen gibt. Die Erde wäre ohne uns viel besser dran. Die Menschheit wird immer gieriger und verrohter. Irgendwann ist unser Planet nicht mehr bewohnbar weil der Mensch alles vernichtet, es sei denn die Erde schlägt vorher zurück.

Jeden Morgen bricht wieder ein Tag an, um den wir nicht gebeten haben. Aber wenn er nun schonmal da ist, dann entscheide ich, was ich damit mache. Vielleicht erinnerst du dich an mein „Wohnzimmer“ hier, in dem ich fast jeden Tag geschrieben habe: „ich treffe täglich nur eine Entscheidung: steh ich auf oder bleibe ich liegen. Der Rest des Tages ist nur noch die Konsequenz aus dieser einen Entscheidung.“

Ja, daran erinnere ich mich sehr gut. Das ist zwar sehr vereinfacht und verkürzt ausgedrückt, aber letztlich stimmt es. Vielleicht trägt Deine Entscheidung viel Gutes zu tun und viel Schönes zu erleben tatsächlich irgendwann Früchte. Die Wolke wird löchrig und die Sonne scheint wieder durch. Das wünsche ich Dir. Vielleicht bewirkt es aber auch nichts dergleichen. Das Schicksal interessiert sich nicht für den Einzelnen, aber es verteilt die Karten, und die sind sehr schlecht gemischt. Sonst gäbe es nicht so viel Ungerechtigkeit in der Welt.

Unseren Politikern glaube ich schon lange nichts mehr. Das sehe ich wie Du. Es war wirklich erstaunlich was auf einmal alles mit dem Ukraine-Krieg erklärt wurde. Weshalb Lieferketten, die mit der Ukraine überhaupt nichts zu tun haben, (angeblich?) unterbrochen wurden und Preise durch die Decke geschossen sind. Irgend jemand hat die traurige Gelegenheit für den großen Reibach genutzt. In irgendwelchen Taschen ist das Geld, daß uns dadurch aus der Tasche gezogen wurde und noch wird, ja letztlich gelandet. Und der Staat verdient über die Steuereinnahmen prächtig mit. Es ist leider immer noch Krieg, aber Lieferketten funktionieren auf einmal wieder. Warum?

Wir werden von der Politik mit völlig überzogenen und schweineteuren Klimaschutzbestimmungen geknebelt. Wer steckt dieses Geld eigentlich ein? Wir müssen bis 2045? klimaneutral werden, sagen unsere Politiker. Die Menschheit wird nie klimaneutral sein, es sei denn wir hören auf zu atmen.

In Deutschland lebt ca. 1% der Weltbevölkerung, aber wir retten die Welt und das Klima, und wollen anderen zeigen wo es langgeht. Bei uns werden Atomkraftwerke abgeschaltet, in Frankreich werden gerade neue gebaut. Länder wie China, Indien und Rußland lachen sich schlapp über unsere Bemühungen. Unser grüner Fantast Habeck möchte am liebsten alle Gebäude mit einer Wärmepumpe ausstatten, weil die für ihn das Nonplusultra sind. Aber wo sollen auf die Schnelle so viele Pumpen herkommen, wer soll die alle einbauen, wo soll der viele Strom für den Betrieb herkommen, und wer bezahlt das alles? Das sagt er nicht. Die Wirtschaft boomt, aber die Bevölkerung blutet. Der deutsche Michel bezahlt sich dumm und dämlich. Wo kommen die Erträge der boomenden Wirtschaft eigentlich an?

Gerade lese ich im Internet: Kritik vom Steuerzahlerbund - Grünen-Ministerin will DFB und Uefa Klimaschutz beibringen – mit Millionen Euro Steuergeld

Mehr als fünf Millionen Euro gibt das Bundesumweltministerium für die Beratung der Fußball-EM-Organisatoren aus. Es geht um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. An den Ausgaben übt der Steuerzahlerbund heftige Kritik.

Haben wir sie noch alle?

Aber das Schicksal interessiert sich nicht dafür. Wenn es das große Ganze wirklich gibt und nicht nur eine Erfindung von uns Menschen ist, dann bin ich wirklich gespannt was sich dahinter verbirgt.

Und da man sein Schicksal offensichtlich nicht wirklich beeinflussen kann, lebe ich weiter ruhig und gleichmäßig dahin. Es gibt keine Höhen aber auch keine Tiefen mehr. Abgesehen von den immer wiederkehrenden Anfällen der Trauer. Was kommt, das kommt, und was nicht kommt, das kommt eben nicht. Ob ich mich nun auf den Kopf stelle und mit den Füßen wackele oder nicht. Dem Schicksal ist es egal was ich tue oder auch nicht tue. Vielleicht sehe ich die Sonne in diesem Leben nicht mehr, na und? Dann ist das eben so, und die Erde dreht sich trotzdem weiter. Ich gönne es aber jedem wenn für ihn die Sonne wieder scheint.

Hab einen ruhigen Sonntag.

Lilifee

Liebe Desidera,

das ist ein sehr schönes und hoffnungsvolles Gedicht. :2: Und wie viele hier noch lesen siehst Du ja an der Zahl der Likes. Die allgemeinen Threads ruhen manchmal eine Weile, aber dann schreibt auch wieder jemand. Leider kann ich schon seit einiger Zeit nichts mehr berichten. Andreas ruht auch. Hoffe aber, daß sich das wieder mal ändert und er ein neues Zeichen schickt.

Liebe Grüße :30:

Lilifee

Liebe Puzzle,

gegen manche Dinge kann man wohl wirklich nicht ankämpfen weil unser Schicksal etwas dagegen hat. Offensichtlich werden wir tatsächlich immer wieder in die für uns vorgesehene Richtung gedrängt. Ich möchte nur mal wissen, warum eine oft so schmerzhafte Richtung für uns die richtige sein soll. Aber ich hoffe wie Du daß wir den Grund noch erfahren. Bis dahin müssen wir einfach abwarten und hinnehmen was sich nicht ändern oder verstehen läßt. :/

Bisher hatte ich gedacht, daß Du den neuen Job in einem anderen Unternehmen hast. Aber das stimmt wohl nicht? Was Du geschrieben hast klingt so, als hätte es einen Wechsel innerhalb des Unternehmens gegeben. Und jetzt verstehe ich auch, warum sich eine Kollegin für Dich verwenden konnte. Das hatte mich nämlich etwas gewundert. Eine weitere Schulung für den bisherigen Job wäre sicher nicht mehr sinnvoll gewesen, da der Wechsel ja vor der Tür stand. Jetzt hat Dein Schicksal Dich an die richtige Stelle geschubst. Hat wohl erst mal genug gelacht. Beim Lob von Deiner neuen Vorgesetzten hat Motivation sicher auch aber nicht nur eine Rolle gespielt. Schlechte Arbeit kann man nicht nur loben, auch nicht um zu motivieren. Das Lob wäre dann mit Kritik garniert gewesen, was wohl nicht der Fall war, und Du hast ja auch von noch jemandem ein Lob bekommen. Du wirst sehen wie es weitergeht, aber wenn Deine Stärken an der richtigen Stelle eingebracht werden können, dann kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Du schriebst ja, daß die Anforderungen im neuen Job auch mit Deinen Interessen übereinstimmen, und nun ist wenigstens der Himmel über dem Berufsleben wieder blauer. :)

Den blauen Himmel bei unserer Heimfahrt nur vor uns zu sehen und nie einzuholen war allerdings frustrierend. Zwischen Rüdesheim und unserer Wohnung gibt es aber kaum Möglichkeiten einfach mal die Richtung zu ändern. Wir hätten einen ziemlichen Umweg machen müssen, und der Regen war ja nicht nur über uns sondern rundherum. Anders zu fahren hätte nichts gebracht außer einer noch längeren Fahrt im Regen. Und das wollten wir dann doch nicht. Aber Andreas war dabei, und das war natürlich ein ganz großer Unterschied.

Diese Situation paßt auch sehr gut für mein heutiges Leben ohne Andreas. Inzwischen habe ich manchmal schon das Gefühl, vor mir ist ein kleines Stückchen blauer Himmel zu sehen. Aber ich komme ihm nicht näher, die Regenwolke bleibt über mir, :95:und der blaue Himmel weiter vor mir. Und das Schicksal haut sich lachend auf die Schenkel. Vielleicht symbolisiert das Stück Himmel aber auch das Wiedersehen mit Andreas, und dann kann ich es natürlich erst einholen wenn mein irdischer Weg zu Ende ist. Der Gedanke kam mir eben, und damit werde ich mich trösten.

Warum Du trotz des neuen beruflichen Erfolges und dem was sonst noch gut läuft weiter im Regen stehst, hat bestimmt auch einen Grund. Vielleicht liegt es auch daran, daß trotz allem Erfolg das Wichtigste weiter fehlt. Aber kleine Schritte sind auch Schritte. Du kannst Dir wieder andere Farben für Deine Kleidung vorstellen, und das ist ein Schritt. Schwarz habe ich nach Andreas Tod nie getragen weil ich keinen Sinn darin sehe. Es geht mir in schwarzer Kleidung nicht besser, und in andersfarbigen Sachen nicht schlechter. Für manche Trauernde ist schwarze Kleidung hilfreich und wichtig, aber ich brauche sie nicht, und Andreas hätte es auch nicht gewollt.

Der wiederkommende Appetit auf Obst und Gemüse ist ein weiterer Schritt. Ich habe mal einen klugen und absolut zutreffenden Gedanken gelesen. Sinngemäß war er etwa so:

„Du erkennst die zurückgelegten Schritte nicht wenn Du nach vorne guckst, sondern wenn Du zurückblickst. Erst dann siehst Du welche Wegstrecke Du wieder geschafft hast.“ Da ist was dran. Also weiter kleine Schritte, auch wenn sie nach vorne nicht auffallen, und ab und zu mal umdrehen.

Jede Generation hat über die Jugend geschimpft. Aber so schlimm wie heute waren die Verhältnisse noch nie. Wir waren auch keine Unschuldsengel, aber wir wurden noch erzogen und hatten Respekt. Uns wurde schnell, transparent und nachhaltig klar gemacht wo die Grenze ist. Wir haben auch gelernt daß man ohne Leistung nichts erreicht. Den Begriff „Work-Life-Balance“ kann ich nicht mehr hören. Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit, aber man kann nicht nur fordern und haben wollen. Es ist auch erschreckend was inzwischen alles für normal gehalten wird. Wo hat es denn früher gegeben daß z.B. Rettungskräfte angepöbelt und körperlich angegriffen werden. Daß die Fahrzeuge mit Eiern oder Steinen beworfen werden. Heute passiert das leider jeden Tag. Ich möchte diese Leute gerne mal fragen ob sie überhaupt keinen Verstand mehr haben. :4:Der Gedanke daß sie vielleicht auch einmal Hilfe brauchen kommt ihnen wohl nicht. Ob sie es dann auch lustig finden wenn sie auf Hilfe warten, und die Rettungskräfte behindert werden? Vermutlich nicht. Ein großer Teil der Gesellschaft ist mittlerweile dermaßen moralisch verkommen, sozial verwahrlost und verroht daß es einen schaudert. Und das ist nicht nur die Jugend, viele Erwachsene gehören auch dazu. In unserer Zeitung steht immer wieder „die Zündschnur wird bei vielen immer kürzer.“ Das finde ich auch, aber Konsequenzen werden keine gezogen, und die tickenden Zeitbomben werden immer mehr. Die Hemmungslosigkeit die im Internet ausgelebt wird trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei. Aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, und wenn unsere Politiker markige Sonntagsreden halten denke ich, ihr wollt es doch so. Jemand hat mal gesagt, jede Gesellschaft hat die Kinder die sie verdient. Da ist auch viel wahres dran. :(

Die Schrift vom Amtsblatt konnte ich schon lesen. Ich habe mir die Bilder aber etwas vergrößert weil der Kontrast nicht so gut ist. Interessant ist es schon, und sicher finden sich noch viele andere interessante Berichte und Anekdoten wie die Ziegengeschichte und die von der Ziegelei. Blieb als Alternative wirklich nur in die Politik zu gehen? Aber dafür muß man nicht viel können, das stimmt. Der Spruch heißt bei uns „Wer nichts ist und wer nichts kann geht zu Post und Eisenbahn. Und wem dieses nicht gelungen probiert es bei Versicherungen. Und wer auch da nichts wird, wird Wirt.“ :D:D:D

Es ist nicht schlimm daß Du keine Idee für mich hast. Ich habe ja auch keine. Wenn überhaupt kann nur die Zeit helfen auf dem restlichen Lebensweg halbwegs klar zu kommen. Ich schätze daß ich dem kleinen Stück blauer Himmel bis an mein Lebensende hinterher laufe und es nie einholen kann. Das gelingt mir erst wenn ich endlich bei Andreas bin. Aber noch sind wir hier, deshalb wünsche ich Dir erholsame Ostertage mit vielen bunten Ostereiern.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Annie,

bist Du noch im Forum und liest mit? Wir haben lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es euch inzwischen? Vermutlich noch nicht sehr viel besser. Und nun steht das erste Ostern bevor. Das sind die besonders schweren Tage im Jahreskalender. :33: Ich denke öfter an Dich und Deine Familie. Vor allem auch an Deine Mama, der ich mich schon ein wenig verbunden fühle. Ich würde euch gerne etwas wünschen, aber jetzt fehlen mir ein wenig die Worte. Vielleicht daß ihr lernen könnt mit dem Verlust zu leben. Wobei das natürlich viel leichter gesagt als getan ist.

Hier noch ein Bild für Deinen Papa

Alles Liebe und eine sanfte :24:

Lilifee