Beiträge von Lilifee

Liebe Puzzle,

an Haushaltsroboter habe ich nicht gedacht, aber es gibt sie natürlich. Doch wie Du es schreibst, es sind nicht alle Geräte für jeden geeignet. Dein Mähroboter ist bestimmt eine tolle Sache. Du hattest ja schon erwähnt wie groß Dein Garten und die Wiesenflächen sind. Da lohnt sich so ein Teil bestimmt. Ich wußte gar nicht daß die programmiert bzw. installiert werden müssen, aber das schaffst Du. Trotzdem :2: für die Tips und viel Glück und Erfolg for walking on other ways.

Alles Liebe

Lilifee

Liebe Puzzle,

Deine Antwort ist so energiegeladen. :8::8: Du hast viele schöne Pläne, die Du mit Sicherheit auch umsetzen wirst. Stück für Stück. Ich sehe es vor mir wie Du Haus und Garten so herrichtest wie Du es Dir vorstellst. Du wirst ein kleines Paradies schaffen, da bin ich ganz sicher. Aufräumen und ausmisten ist immer gut, und kann sich auch innerlich auswirken. Über die Pläne als Familie wieder zusammenzuziehen hast Du auch schon mal geschrieben. Für mich wäre das nichts, aber für euch ist es vielleicht eine gute Lösung.

Ich habe weder Haus und Garten zum Umgestalten, und ausgemistet habe ich bei meinem Umzug. Dahingehend gibt es für mich keine Aussichten. Das macht aber nichts. Es ist ja auch nicht so daß ich permanent unglücklich wäre, oder mich nur mit meiner Trauer befassen würde.

Trotzdem ist die große Sehnsucht nach meinem lieben Andreas immer da, und weißt Du was? Ich will auch gar nicht daß sie verschwindet. Denn durch diese Sehnsucht lebt Andreas in mir weiter. <3 Ich schrieb es ja schon mal, in unserer Danksagungsanzeige stand: „Nur wer vergessen wird ist tot. Du wirst leben.“

Ich weiß nicht was das Leben noch bringt, oder auch nicht. Vielleicht ist noch etwas Schönes vorgesehen, was ich jetzt noch nicht erkennen kann. Noch mal Wärme in Herz und Seele spüren zu können wäre toll. Es wird sich weisen. Deine Pläne sind weder blödes Gequatsche noch dumme kindische Tagträume, sondern sehr real und machbar. Für Dich wird sich daraus hoffentlich einiges Schöne ergeben. Puzzle als Kräuterhexe. So was aber auch. Hätte ich jetzt nicht unbedingt von Dir gedacht, aber :28: . Ich habe zur Zeit (noch) keine Pläne, lasse mich einfach treiben.:S

Letztlich ist es ja so, daß jede(r) den eigenen vorgesehenen Weg gehen muß. Das kann man auch niemandem abnehmen. Wir können uns hier gegenseitig unterstützen und mitfühlen, aber gehen müssen wir alleine. Und ein Licht am Ende des Tunnels gibt es auf jeden Fall für mich. Das Wiedersehen mit Andreas. Es mag noch dauern bis es soweit ist, aber es wird kommen. Das ist so gewiß wie der tägliche Sonnenauf- und untergang. Den Untergang hatte ich bereits, und jetzt brauche ich nur noch darauf warten daß die Sonne wieder aufgeht wenn ich endlich bei Andreas bin. :):saint:

Hab ein schönes Wochenende

Lilifee

PS: Verrate mir doch bitte wie Du die Putzarbeit automatisieren willst. Das würde mich sehr interessieren weil ich wohl noch eine Weile hier aushalten muß, und mich vor dem Putzen leider gerne drücke. :(

Liebe Puzzle,

Deine Katze sieht ja sehr majestätisch aus, und was Du über sie schreibst ist leider eine ganz normale Reaktion auf Verluste. Zwei Bezugspersonen waren auf einmal weg, und die Katze weiß ja nicht warum. Sie spürt nur den Verlust und trauert genauso wie wir. Der Unterschied ist, wir wissen warum wir trauern, was die Trauer aber auch nicht erträglicher macht. Deiner Katze konntest Du leicht helfen. Bei uns geht das leider nicht so einfach. Ich kann nicht mal eben so wegschieben was ich mir mein ganzes Leben lang ersehnt, und dann aber nur für kurze Zeit bekommen habe.

Mir geht es äußerlich gut, schrieb ich ja auch schon einige male, aber deshalb ist mein Leben nicht wieder bunt und schön. Ohne finanzielle oder gesundheitliche Probleme leben zu können, und Menschen im Umfeld zu haben die mich verstehen ist natürlich sehr viel wert. Das weiß ich auch zu schätzen, denn sonst wäre die Trauer unerträglich. Es ist auch nicht so, daß ich pausenlos an das denke was ich nicht mehr habe, aber die Sehnsucht nach Andreas ist nun mal da. Sie ist real. Die Frage ist auch nicht so sehr ob ich sie wegschieben oder loslassen könnte. Die Sehnsucht läßt mich nicht los, sie läßt sich nicht einfach wegschieben, und etwas Schönes auf das ich mich konzentrieren könnte gibt es nicht mehr. :13:

Du erwähnst die Kraft der Suggestion. Sie kann stark sein und auch Gutes bewirken. Ob das funktioniert ist aber auch eine Frage der Mentalität. Mir etwas schönreden was nicht schön ist war noch nie mein Ding. Dafür bin ich wohl zu realistisch eingestellt, und die Erfahrungen aus meiner Kindheit waren zu prägend. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich könnte auch zwei Stunden lang über Kopfschmerzen nachdenken und hätte trotzdem keine. Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Diese Kraft gibt es, und manche Menschen sind richtig gut darin sich etwas einzureden, ob es nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist. Aber dazu habe ich noch nie geneigt. Ich habe mich schon mal gefragt ob ich hypnotisierbar wäre. Es würde mich sogar reizen das mal auszuprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte, aber ich kann es mir nicht vorstellen. :/

Deine Strategie mit der Ablenkung funktioniert, so lange Du Ablenkung hast. Aber was ist dann? Du schreibst es selbst, dann bricht Dein schönes Suggestionskonzept in sich zusammen. Mit Mittelwegen tue ich mir auch sehr schwer wenn es um emotionale Dinge geht. Und was könnte einer sein? Sich tagsüber möglichst viel ablenken und dann nur abends den Verlust empfinden? Das klingt für mich nach Betäubungsversuchen. Deine Tage sind ausgefüllt, meine nicht. Das stört mich aber nicht. Ich bin froh daß ich keine Verpflichtungen mehr habe und langweile mich nicht. Wenn ich etwas tun will tue ich es, und wenn nicht dann eben nicht. Die innere Leere läßt sich auch durch noch so viele Aktivitäten nicht betäuben. ;(

Ich könnte ja mal versuchen mir das Leben schön zu saufen. :) Machen ja viele aus den unterschiedlichsten Gründen. Leider bin ich aber als Säufer völlig ungeeignet. Bei meinem Umzug vor fast drei Jahren habe ich eine Flasche Rotwein mitgebracht. Die ist immer noch da und guckt mich manchmal etwas vorwurfsvoll an. Wie lange willst Du mich denn noch stehen lassen, fragt sie dann. Dabei würde ich gerne mal ein Gläschen trinken, aber bevor ich die Flasche leer hätte wäre der restliche Wein schlecht geworden, und es ist schon mehr als einmal vorgekommen daß ich Wein wegschütten mußte. :(

Diese Erkrankung kann jene erwischen, die immer weitermachen, die immer lächeln, denen es immer „gut geht“… und ich bin genau so eine. Mir geht es immer gut…. …. aber nicht weil es mir gut geht, sondern weil ich es nicht spüre, wenn es mir schlecht geht. Ich muss darüber tatsächlich nachdenken. Tatsächlich musste ich lernen zu erkennen, „jetzt ist es genug“. Burnout-Erkrankte haben die Verbindung zu sich selbst verloren.

Irgendwie wundert es mich nicht, daß Du unter dem Burnout Syndrom gelitten hast. Für manche ist das -wie auch die Migräne- nur eine willkommene Ausrede, aber das stimmt so natürlich nicht. Die wirklich Betroffenen sind sehr bedauernswerte Menschen. Burnout hat für mich auch sehr viel mit der Mentalität zu tun, und deshalb war ich da nie gefährdet. Davor hat mich auch die gute Portion Faulheit geschützt, die ich in mir habe. Nach Perfektionismus habe ich nie gestrebt, das war für mich eh unerreichbar. Aber manche Menschen können wohl nicht anders, und das macht das Syndrom so schwer behandelbar.

Ich hatte eine Kollegin die ich sehr gemocht habe. Wir sind ein Jahrgang, haben uns bei der Ausbildung kennengelernt und sind beide ziemlich gleichzeitig in den Vorruhestand gegangen. Die Kollegin war sehr perfektionistisch, aber wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden. In all den Jahren hatte ich immer das Gefühl, sie ist wie eine Kerze die von beiden Enden brennt. Das habe ich ihr hin und wieder gesagt, sie wußte es auch selbst, aber sie konnte nicht anders. Es war ihre Mentalität. An Burnout hat sie aber nicht gelitten.

Du hast nicht gemerkt wenn es Dir schlecht geht, hattest die Grenze Deiner Kraft und Leistungsfähigkeit überschritten und auch das nicht wahrgenommen. Burnout ist allerdings eine sehr hinterhältige gefährliche Krankheit, aber Du hast es geschafft sie zu besiegen. Zwischen Perfektionismus und Schlamperei ist eine riesige Spanne, und da gibt es auch einen Mittelweg mit dem man leben kann. Den zu finden war sicher nicht einfach weil sich die Denkweise ändern muß, und das geht nicht wenn man sich auf sein Gefühl verläßt. Da ist mehr der Verstand gefragt, aber den hast Du ja. 8o

Eine wirksame Strategie gegen die innere Leere haben wir aber immer noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch keine. Also lassen wir es grau sein wenn es nicht anders geht. :95:Vorhin habe ich den Spruch gelesen, wenn alles grau ist, dann ist schwarz auch eine Farbe. So kann man es auch sehen.

Hab einen schönen Donnerstag

Alles Liebe

Lilifee

Lieb Sverjasche, <3

schön, mal wieder von Dir zu hören. Deine Bilder sind wie immer toll. Schweden hat wunderbare Landschaften.

Sei lieb gegrüßt :24: von Deinem

Hessemädsche Lilifee

Liebe Puzzle,

Du hast nichts versäumt, bist nichts schuldig und nicht verpflichtet umgehend zu antworten. Wobei Du das ja in aller Regel tust, während ich schon eine Weile nicht hinterher komme. :4: Mea Culpa, ich bin leer und ausgebrannt, hoffe aber auf Besserung.

Drei Jahre nach dem Tsunami, der alles niedergerissen hat, ist alles grau… egal, ob der Tunnel nun endet, ich dem Labyrinth entfliehen kann, egal, ob die Tiefs endlich aufhören und sich Stabilität einstellt, egal, wie schön alles aussieht rundherum, wie oft man mich lachen hört oder lächeln sieht, egal, wie freundlich ich zu Nachbarn oder Kollegen bin, egal, wieviel Humor ich mir erhalten konnte, wie gut ich nach außen zeigen kann, was alle sehen wollen…. Innen drin, wo der Tod ein Trümmerfeld gerissen hat, dort bleibt es grau…

einfach nur grau…….

Ja, ja, ja. So fühle ich mich auch. Zur Zeit ist mir ganz besonders bewußt daß mein Leben wohl so bleiben wird wie es jetzt ist. Äußerlich geht es mir sehr gut, aber innerlich ist alles tot. Meine Sehnsucht nach Liebe und Wärme wird wieder unerfüllt bleiben bis ich endlich bei Andreas bin, und dieser Gedanke ist schon sehr niederschmetternd. Bevor Andreas und ich uns kannten war das zwar auch so, aber da konnte ich noch die Hoffnung haben daß die Sehnsucht doch mal erfüllt wird. Das ist ja auch geschehen, aber jetzt gibt es die Hoffnung nicht mehr.

Vor kurzem habe ich diesen Spruch gefunden:

Ob das wirklich helfen würde? Vielleicht, aber im Moment fühle ich mich nicht dazu imstande das auszuprobieren. :(

Um in so eine Machtposition zu gelangen muß man wohl ein besonderer Typ Mensch sein. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff Machtmensch oder Alphatier, was in diesem Zusammenhang nicht unbedingt ein Kompliment ist. Solche Menschen sind wir nicht, und deshalb funktioniert unser Kompaß auch noch. Mir ist mein unbedeutendes Leben auch lieber als in der Öffentlichkeit zu stehen, und im Berufsleben habe ich mich in der zweiten Reihe immer wohler gefühlt als in der ersten. Ich wurde auch aus der zweiten Reihe gehört, und das hat mir genügt. Wir werden auch kaum noch in die Verlegenheit kommen eine Machtposition zu erlangen und unser Verhalten erproben zu können. Es ist aber schon erschreckend immer wieder feststellen zu müssen daß Macht und Moral offensichtlich natürliche Feinde sind. X(

Die Pläne für Deinen Garten klingen sehr interessant, und sind bestimmt auch durchführbar. Sicher nicht alles auf einmal, aber nach und nach. Ich kann mir gut vorstellen wie das so aussehen könnte. Strandstühle wie Du sie beschreibst kenne ich nicht, oder meinst Du Liegestühle? Die sind allerdings schön bequem, und es gibt sie auch mit einem kleinen Sonnendach und/oder mit einer Abstellmöglichkeit für Gläser. So viel Platz habe ich auf meinem kleinen Balkon nicht, aber ich habe zwei Hochlehnerstühle. Einen für mich und einen für die Füße. :)

Mit dem Platz für die Stühle hast Du Dir viel Mühe gemacht, aber es wird sich auszahlen. Vielleicht konntest Du ihn auch schon einweihen, warm genug ist es ja inzwischen. Nicht auf dem Präsentierteller sitzen und vor allem Rückendeckung zu haben mögen viele Menschen. Das ist ein Erbe von unseren Steinzeitvorfahren habe ich letztens gelesen. Die saßen nie mit dem Rücken zum Eingang in ihren Höhlen damit sie Feinde rechtzeitig sehen konnten. Und auch etwas Abgeschiedenheit ist manchmal einfach nötig. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Unsere Balkone in Bad Schwalbach waren ganz gut einsehbar, wobei wir noch das Glück hatten im obersten (4. Stock) und trotzdem ebenerdig zu wohnen. Da die Balkone nicht übereinander sondern terrassenartig waren, hatten wir einen sehr guten Blick auf die Balkone unter uns. Meistens haben wir nicht geblickt weil es uns nicht interessiert hat, aber beim Blumengießen ließ es sich nicht vermeiden. Schon um die Nachbarn unter uns nicht aus Versehen mit zu wässern. :S Ist aber trotzdem schon mal vorgekommen, weil wir keine Gießkanne genommen haben sondern einen Schlauch mit Brause. Mit Kanne hätten wir uns bei den großen

Pflanzkübeln einen Wolf gegossen, aber zielen wäre damit schon besser gegangen. 8o

Hochbeete oder zumindest höher angelegte Beete sind für geplagte Rücken eine große Erleichterung, und wenn man die Möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen. Du beschreibst die Ideen sehr anschaulich. Erst mal ist einiges an Arbeit und Muskelkraft erforderlich, aber dann läßt sich die Neugestaltung bestimmt sehr schön genießen. Und wenn nicht alles in diesem Jahr geschafft wird, dann geht es eben im nächsten Jahr weiter. Wir werden wohl noch eine Weile leben, da muß nicht alles schon morgen fertig werden. ;)

Bei mir gibt es nichts Neues, aber seltsamerweise hatte ich Lust im Wohnzimmer ein wenig neu zu dekorieren. Dafür habe ich einige Dekoartikel gekauft und es macht sich ganz gut. Ob das etwas zu bedeuten hat? Trotzdem wird mein Leben dadurch nicht wieder schön und bunt. Neue Deko ist ja nur äußerlich, aber wie kann ich innerlich neu dekorieren? Geht das überhaupt? Innerlich ist alles grau, so wie Du es beschrieben hast. Schade daß es kein Ariel oder Persil für die Seele gibt um den Grauschleier wegzuwaschen. :95:

Habe eben einige Sprüche gefunden die sehr gut beschreiben wie es mir im Moment geht. Der letzte ist wohl etwas anders gemeint, bezieht sich auf den Entzug von Drogen, paßt aber trotzdem wenn man statt von Ängsten von der Trauer schreibt.

Hab ein ruhiges Wochenende und erholsame Nächte im neuen Bett.

Alles Liebe <3

Lilifee

Lieber Matthias,

eben habe ich Deinen Beitrag gelesen, und finde die Erlebnisse sehr berührend und Mut machend. So traurig der Anlaß auch ist, ich gönne es Dir so sehr daß Du Deine geliebte Frau so deutlich wahrnehmen kannst. Ihr müßt eine sehr enge Verbindung gehabt haben damit das möglich ist, und ein Medium brauchst Du gewiß nicht.

Vielleicht wird Deine Frau irgendwann für Dich sichtbar. Aber selbst wenn nicht, Du weißt daß es ihr gut geht, wo immer sie jetzt ist. Unsere Lieben sind nicht tot, sie sind nur schon vorausgegangen, an einen viel besseren Ort. Ich glaube auch ganz fest an ein Wiedersehen mit meinem geliebten Andreas. Irgendwann …

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Puzzle,

es war nicht nötig nachzufragen. Solche Phasen kennen wir vermutlich alle. Sie kommen und gehen wie sie wollen, und so langsam geht sie bei mir wieder vorbei. Mein viertes Trauerjahr ist jetzt fast halb rum, aber solche Zeiten gibt es immer wieder, und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Das Gefühl auf das Licht am Ende des Trauertunnels zuzulaufen hatte ich noch nicht. Bis jetzt sehe ich es noch nicht einmal, geschweige denn daß ich es erreichen könnte. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Immerhin sind die Trauerlöcher nicht mehr ganz so tief und häufig wie in der ersten Zeit nach Andreas` Tod, und die Trauer ist ruhiger geworden. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung. :/

Was unsere Politiker betrifft habe ich aber keine große Hoffnung mehr. Der Sumpf ist zu groß geworden um ihn noch austrocknen zu können. Was inzwischen schon wieder hier auf lokaler Ebene bekannt wurde läßt einem mal wieder the hairs to the mountains stand. Ein Landespolitiker, Volljurist, begeht Urkundenfälschung damit seine Frau bequemer aber unberechtigt in einem Parkhaus vom Landtag parken kann, und fühlt sich nun durch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft über Gebühr belastet. Ein Oberstaatsanwalt war jahrelang korrupt und bittet nun um ein mildes Urteil, damit er noch eine Perspektive hat. Haben diese Menschen überhaupt kein Unrechtsbewußtsein mehr? Deine Fragen wegen der eigenen Moral hast Du schon einmal gestellt. Erinnerst Du Dich? Ich denke, wir alle hier haben unseren moralischen Kompaß noch nicht verloren. Dein Beispiel von dem Unternehmen mit dem korrupten Vorstand stimmt aber leider. Wenn alle es tun und nur einer nicht mitmacht, gilt er als Verräter und Nestbeschmutzer. Man sagt ja nicht umsonst, der Fisch stinkt vom Kopf her. Es ist eine erschreckende Einstellung zu Recht und Ordnung, die sich in großen Teilen der Gesellschaft etabliert hat, und das macht mir schon Angst. :(

Das finde ich auch.

Aber nun abrupter Themenwechsel. Von Politik und leidigem Schicksal zu Garten und Natur. Das ist auch viel erfreulicher. :)

Ein so großes Grundstück in Ordnung zu halten ist bestimmt nicht so einfach. Und es zu gestalten noch viel weniger. Erst mal eine Idee haben, wie sollte es denn aussehen. Da kann man sich sicher Anregungen aus den vielen Gartenbüchern holen, aber die müssen ja dann auch umgesetzt werden. Das kostet Zeit, Kraft und auch ein wenig Geld. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen wie Du tätig warst und bestimmt einiges geschafft hast. Die Trauer mit bunten Blümchen dekorieren ist eine nette Idee.8|

Andreas und ich hatten ja zwei große Balkone mit sehr üppigen Pflanzkübeln als Umrandung und Geländer. Ein Kübel ist 2m lang, 1/2m breit und mehr als kniehoch. Auf dem unteren Balkon sind wir drei davon, zwei nebeneinander und einer im rechten Winkel dazu, und auf dem oberen Balkon zwei. Jedes Frühjahr haben wir überlegt was wir für Blumen einsetzen. Mit den meisten hatten wir Glück, die sind sehr gut gediehen, aber einzelne mußten wir ersetzen. Nun gut, wir waren blutige Anfänger und sind es im Prinzip auch geblieben. :4: Unsere Blumen waren aber immer schön bunt, und wir hatten den ganzen Sommer Bienen und Hummeln zu Gast. Diese Pflanzkübel haben uns aber voll und ganz gereicht um unseren eigentlich gar nicht vorhandenen Gärtnertrieb auszuleben, und es hat jedes Jahr schön ausgesehen.

In einem Garten kann man natürlich viel mehr machen. Ich habe schon Abbildungen gesehen, da waren richtige Landschaften gestaltet. Mit Bachlauf oder Teich(en) und Brücken über selbige. Mit schön angelegten Wegen und gemütlichen geschmackvoll dekorierten Sitzplätzen. Dazu natürlich schöne Pflanzen, Sträucher und Bäume. Da denke ich immer, so etwas zu haben wäre toll. Ich sehr aber auch die viele Arbeit die darin steckt, und was es kostet so ein kleines Paradies zu schaffen. Und dann finde ich es doch nicht mehr so toll. Das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich gönne es aber jedem der Spaß daran hat etwas so Schönes zu haben.

Da Dein Garten wohl sehr groß ist wirst Du ihn kaum in einem Jahr neu gestalten können. Aber jedes Jahr ein Stück weit macht bestimmt auch Spaß. Und wenn Du mal keinen mehr haben solltest, dann hörst Du einfach wieder auf. Jetzt drücke ich Dir erst mal alle Daumen daß Erdbeeren und Tomaten was werden. Eine gewisse Logik bei der Auswahl der Blumen ist nicht verkehrt, denn sie sollten ähnliche Ansprüche haben. Ein bunt blühender Bauerngarten kann etwas sehr Schönes sein, muß aber zum Grundstück passen. Ich hätte nicht gedacht daß Du zu kindlichem Schabernack neigst, so kann man sich täuschen. Vergißmeinnicht sind doch dezente Blumen, die sich überall einfügen. Warum tanzen sie denn aus der Reihe? :S Für die weiteren Projekte drücke ich Dir auch alle Daumen. Einen Zeitpuffer einzubauen ist sehr vernünftig. Nichts ist frustrierender als sich selbst unter Druck zu setzen, und dann doch nicht fertig zu werden. ;(

In Deinem Leben tut sich einiges. Neuer Job, Gartenumgestaltung, die Pläne Deines Sohnes falls sie noch aktuell sind, da gibt es schon Potenzial für wieder hellere Zeiten. Die Trauer wird immer wieder mal übermächtig sein, die Phasen in denen sie ruhiger bleibt werder aber länger. Wie Du es schreibst, es ist einfach so, und wir können es nicht wirklich beeinflussen. Mit der Trauer muß man sich irgendwie arrangieren sonst geht man kaputt. Einfach ist es aber trotzdem nicht. Aber da müssen wir alle durch. Doch irgendwann ist es geschafft, und wir haben das Ende des Weges erreicht. Entweder das Ende des Trauerweges oder das Ende des Lebensweges. Letzteres kommt auf jeden Fall.

Aber bis dahin erfreue Dich an Deinem Garten, und an dem was das Leben hoffentlich noch für Dich bereit hält.

Ich wünsche Dir eine angenehme Restwoche mit Sonnenschein.

Alles Liebe

Lilifee

Liebe Puzzle,

nun muß ich mich aber doch entschuldigen weil ich so lange nicht geantwortet habe. :4: Mich hat der Frühjahrsblues geplagt, und mein Hirn war wie leergefegt. Im Forum war ich auch kaum, aber ich glaube jetzt geht es wieder.

Über unsere Politiker denke ich am besten nicht mehr nach, sonst kommt mir gleich die Galle hoch. Was Du über sie geschrieben hast sehe ich genauso. Es geht ihnen aber nicht nur um Geld, sondern mindestens wenn nicht noch mehr um Macht. Die Vorbildfunktion die sie haben sollten ist bei den meisten nicht mehr gegeben. Wo man hin guckt ist Lug und Trug. Nur der eigene Vorteil zählt. Jetzt ist auch unser Vorzeige-Grüner Robert Habeck mehr als unangenehm aufgefallen, und wenn er noch etwas Anstand hat müßte er zurücktreten, was er freiwillig wohl nicht tun wird.:( Inzwischen steht es auch bei uns in der Zeitung:

Neun Stellen ohne Ausschreibung besetzt - Habeck führt sein Ministerium wie einen Clan

Artikel von Von FOCUS-online-Autorin Sarah Werner (Bremen)

In Habecks Ministerium findet sich ein kompliziertes Familiengeflecht: Die Staatssekretäre sind verschwägert und Familienmitglieder liefern dem Bundeswirtschaftsminister Gutachten. Aber Habeck scheint damit davonzukommen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steht wegen seiner familiären Verflechtungen rund um das Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium in der Kritik. Wie aus einer schriftlichen Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervorging, hat der Grünen-Politiker neun Referatsleiterstellen eigenmächtig besetzt, obwohl diese ausgeschrieben werden mussten.“

Ich hoffe, er kommt nicht damit durch. :4:

Alles Schicksal. Was immer wir über das Schicksal denken oder zu wissen glauben sind ja nur menschengemachte Vermutungen. Wir haben nun mal das Bedürfnis Erklärungen zu finden, damit wir mit dem was uns im Leben so widerfährt wenigstens halbwegs umgehen zu können. Da bleiben Diskrepanzen natürlich nicht aus. Und da jeder ein Schicksal hat und es irgendwie meistern muß wird es auch immer unterschiedliche Sichtweisen geben. Vielleicht setzen wir mit unserem kleinen menschlichen Verstand den Hebel genauso am falschen Punkt an, wie bei unseren Politikern. :/

Du hast sehr anschaulich beschrieben, wie es Dir nach der Trennung seelisch und finanziell gegangen ist. Um es mal vorsichtig auszudrücken, es ging Dir nicht gut. Was auch sehr verständlich ist, und Du meinst es wäre unwichtig für das große Ganze wie es Dir gegangen ist. Ganz so unwichtig kann es aber nicht sein, denn Dein Umgang mit den Schicksalsschlägen macht Dich ja mit zu dem Menschen der Du aktuell bist, beeinflußt auch das Verhalten anderen gegenüber, und das hat immer Auswirkungen. Ob sie für Dich sichtbar sind oder nicht.

Der eine wird nach Schicksalsschlägen großherziger und hilfsbereiter, der andere verbittert. Aber alles wirkt sich in irgendeiner Form aus. Die verwitwete Nachbarin wußte natürlich nicht wie es Dir alleine gegangen ist, wie schlimm diese Zeit für Dich war, und wie es in Dir ausgesehen hat. Trotzdem hat es einen Einfluß auf Dein Verhalten und wie andere Dich wahrnehmen. Niemand kann fremde Schmerzen so fühlen wie die eigenen, aber man kann versuchen bestmöglich mitzufühlen, vor allem wenn man selbst solche Schmerzen kennt. Auch das wirkt sich aus. Und was das Schicksal fühlt, oder auch nicht können wir nur vermuten aber nicht wissen. :/

Vor kurzem hatte ich mit einem Gast, keinen mir gut bekannten, genau deshalb ein langes Gespräch. Das Schicksal sei ein mieser Verräter, ein Spruch der ja oft so Mal dahin gesagt wird, und er setzte dieses, "und egal was du dagegen unternehmen willst, denjenigen dem es einmal erwischt hat, lässt es nicht mehr los", oben drauf." Nun das würde ja heißen das man sich ihm ergeben muss", war meine Antwort und ja damit startete ein interessantes Gespräch.

Liebe Renate,

hab Dank für Deinen Beitrag mit den vielen interessanten Fragen und Überlegungen. Darüber könnte man sehr lange nachdenken und diskutieren. Der Tod unserer Liebsten hat für uns natürlich nichts Gutes, aber hat er das wirklich generell nicht? Der Tod kann auch Befreiung bzw. Erlösung sein. Sowohl für den Verstorbenen als auch für die Zurückbleibenden.

Warum bringt der eine Schicksalsschlag mittel- oder langfristig etwas Gutes, und der andere nicht? Das wüßten wir wohl alle gerne. Ob Ereignisse wie eine Trennung oder daraus erfolgender Streß mit den Kindern hausgemachte Lebensabschnitte oder Schicksalsschläge sind ist natürlich eine Frage der Sichtweise. Ich würde es eher als Lebensabschnitte sehen. Ein Schicksalsschlag ist für mich etwas das unerwartet und ohne mein Zutun passiert. Weshalb ich auch kaum eine Chance habe diesem auszuweichen. Wie eben der Tod unserer Liebsten. Der ist vielleicht Dank moderner Medizin verzögerbar, aber nicht dauerhaft verhinderbar.

Irgendwie sind wir schon unser Schicksal. Vielleicht nicht komplett aber teilweise. Wie Du es schreibst, die Entscheidung gehe ich nach rechts oder nach links hat Auswirkungen auf mein weiteres Leben. Puzzle läßt grüßen. Stehe ich morgens auf oder nicht, hat genauso Auswirkungen. Aber was bewegt mich dazu rechts oder links zu wählen, aufzustehen oder nicht? Ist das wirklich ausschließlich mein freier Wille?:/

Dein Leben ohne Walter wäre natürlich anders verlaufen, aber woher willst Du wissen ob Dir Trauer erspart geblieben wäre? Das kann niemand wissen. Ich kann aus meiner Situation heraus mit Dir sagen, ohne Andreas hätte diese unsagbare Liebe niemals gehabt, aber ich wäre meinem jetzigen Schicksal entronnen, und mein Leben würde ohne Trauer verlaufen. Aber wäre das tatsächlich so? Vielleicht ja, vielleicht müßten wir aber auch den Tod eines anderen geliebten Partners verkraften. ;(

Ich kann mir nicht helfen, das Schicksal ist für manche schon ein mieser Verräter. :(

Liebe Puzzle,

ich hoffe, Dein Besuch konnte Dir bei der Chaosbeseitigung helfen. Und der neue Job ist weiterhin interessant und für Dich richtig.

Habt alle eine möglichst angenehme ruhige Woche, und vielleicht sogar einen Lichtblick.

Alles Liebe

Lilifee

Liebe Desidera,

die PN sind eine gute Möglichkeit. Können wir bei Bedarf gerne machen.

Systemfehler kann man das was Du erleben mußtest auch nennen. Die Fehler wurden von Menschen gemacht. Ob wir Menschen auch ein Fehler im System sind? Manchmal könnte man es meinen.

Ich kenne zwar den jüdischen Sinn nicht, aber zwischen Menschen und Leuten gibt es für mich auch einen Unterschied. Hier im Forum gibt es Menschen, und das ist ein Grund dankbar zu sein.

Unsere Lieben werden für uns immer präsent und dadurch auch bei uns sein. Das ist wirklich sehr tröstlich.

Sei auch beschützt.

Alles Liebe <3

Lilifee