Und da ist er, der Völler-Effekt. Kaum zu glauben, aber sie können doch noch gewinnen. Die Experimente von Hansi Flick waren sehr unverständlich, und die Aufstellung auch des öfteren. Was er sich dabei gedacht hat bleibt wohl sein Geheimnis. Jetzt bin ich gespannt wer neuer Bundestrainer wird. Hoffentlich nicht Nagelsmann.
Beiträge von Lilifee
-
-
Unsere Nationalmannschaft ist schon seit langer Zeit am Boden. Es ist erschreckend das mitzuerleben. Hansi Flick ist doch eigentlich ein guter Trainer, aber hier bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Warum auch immer. Oder haben wir einfach zu wenige Spieler die EM/WM-tauglich sind? Haben sie auf einmal das Fußballspielen verlernt? Auch nicht so vorstellbar.
Die Reißleine mußte jetzt dringend gezogen werden, und man hätte schon viel früher ziehen müssen. Ich habe gerade im Internet gelesen daß Hansi Flick nun enttäuscht ist. Er konnte doch nicht im Ernst geglaubt haben, daß es so weiter gehen kann? Wer immer neuer Trainer wird weiß hoffentlich auf was er sich einläßt und wie den Jungs wieder Zuversicht und Leben eingehaucht werden kann.
Gegen Japan 1 : 4 verloren. Was wird gegen Frankreich ??? Gibt es einen Völler-Effekt und die große Überraschung? Schaun mer mal, würde der Franzl jetzt sagen.
Liebe Grüße
Lilifee
-
Liebe Tine, liebes Linchen, liebe Pia,
nicht alle Ratschläge sind auch Schläge, da habt ihr völlig Recht. Wie ihr schreibt, es kommt immer darauf an wer sie gibt, und ob sie passend sind. Das ist halt sehr schwierig, vor allem wenn Menschen den Verlust und die lähmende Trauer nicht nachvollziehen können oder wollen, und sich nur in blankem Aktionismus ergehen. Oder wenn gar kein Rat gewollt wurde.
Vielleicht sollte man versuchen zu sagen, was man gerne möchte oder braucht und dann die Reaktion des anderen abwarten.
Das ist eine sehr gute Überlegung. Vorausgesetzt der Trauernde ist dazu fähig. Nicht jeder kann das. Umso wichtiger ist dieses Forum und die Gemeinschaft die hier erfahren wird. Und liebe Pia, wir mutieren nicht erst zu einer Spezies, wir sind schon eine ...
Liebe Grüße
Lilifee
-
was für ein schöner Mutmachender Spruch.
-
-
Liebe Tine,
irgendjemand hat vor einiger Zeit im Forum geschrieben, auch Ratschläge können Schläge sein. Das ist so wahr. Auch möglicherweise gut gemeinte aber völlig unüberlegte Ratschläge können ein Schlag ins Gesicht des trauernden Menschen sein. So wie der Ratschlag von Deiner Freundin. Menschen die einen so gravierenden Verlust noch nicht erleben mußten können sich wohl nicht vorstellen was es heißt damit fertig werden zu müssen. Was nicht gerade für ihr Einfühlungsvermögen spricht.
Ich denke es ist genau umgekehrt. Es darf einem schon mal schlecht gehen, aber nicht weil man trauert. „Normales Schlechtgehen“ vergeht ja relativ schnell wieder, und das Umfeld braucht sich nicht belastet fühlen. Daß es einem schlecht geht weil man trauert belastet das Umfeld, und das ist nicht erwünscht. Zumal dieses Schlechtgehen in der Regel sehr viel länger anhält, und das ist schon dreimal nicht erwünscht. Trauer darf nur sein wenn sie für andere nicht sichtbar oder spürbar ist.
Wie Du es schreibst, möglichst schnell wieder „normal“ werden und tun was die anderen vor „schlagen“. Dann kann sich das Umfeld zurücklehnen und alles ist wieder gut, meinen sie. Oder doch nicht? Es ist so schlimm was Trauernden angetan wird, und das vielleicht mit Gedankenlosigkeit entschuldigen zu wollen macht es nicht besser. Ich wünsche Dir, daß Du Dich hier immer wieder verstanden und aufgefangen fühlen kannst.
Alles Liebe
Lilifee
-
Lieber Torsten,
es tut mir leid daß Du Dich in einer Situation befindest die solche Gedanken hervorruft. Du hast Angehörige, die über Deinen Tod sehr traurig wären. Eine wirkliche Vorbereitung auf die Zeit danach gibt es aber nicht. Höchstens was die Regelung von praktischen Dingen betrifft.
Ich habe noch eine Schwester die 120 Km weit weg wohnt, und die Geschwister von meinem lieben Andreas. Sie wohnen 600 Km weit weg. Daher habe ich meiner Schwester gesagt, meine Bestattung soll so einfach und billig sein wie nur möglich. Gerne auch anonym. Für wen ein Grab oder ein aufwendiger Urnenplatz, wenn aufgrund der Entfernung ohnehin niemand hin kommt. Das hat sie auch eingesehen, und wenn ich vor ihr sterbe wird sie sich danach richten.
Wer aber noch Angehörige in der Nähe hat wird das sicher ganz anders sehen, was auch sehr verständlich ist. Und letztlich ist es ja auch eine Frage des Geldes. So schlimm wie das ist, aber es geht nicht nur danach was man gerne möchte, sondern was ist möglich.
Ich wünsche Dir, daß es noch lange Zeit hat bis es soweit ist.
Liebe Grüße
Lilifee
-
Liebes Bettinalein,
tu das. Es ist mit der letzte Liebesdienst den wir unseren Lieblingsmenschen erweisen können. Immer wieder zeigen daß sie nicht vergessen sind. Dadurch leben sie in uns weiter bis wir sie eines Tages wiedersehen.
Alles Liebe
Lilifee
-
Liebe Tine,
leider ist Dein Gefühl ganz sicher richtig. Das Thema wird schnell gewechselt, aber wohl eher nicht weil es Dich trauriger machen könnte. Vielen Menschen ist es sehr unangenehm oder sogar lästig wenn über Verstorbene und die Trauer über den Verlust gesprochen wird.
Weil sie dann an die eigene Vergänglichkeit erinnert werden, und das will niemand. Und weil es lästig ist wenn jemand im näheren Umfeld trauert. Das stört das eigene Wohlbefinden. Man müßte ja vielleicht darauf eingehen und sich damit auseinandersetzen. Lieber nichts davon hören und unbeschwert weiter leben. Den Gedanken, dieses Schicksal könnte einen selbst auch mal treffen, weit weg schieben.
Das ist für Trauernde sehr verletzend und macht noch trauriger. Vielleicht fühlt man sich sogar ausgegrenzt, als hätte man eine ansteckende Krankheit. Diese Erfahrung mußten viele liebe Mitglieder aus diesem Forum auch machen, und das ist ganz schlimm, denn die Trauer an sich ist ja schon schlimm genug.
Hier in unserem wunderbaren Forum kannst Du jederzeit und so oft Du willst über Deine liebe Mutter sprechen bzw. schreiben. Wenn Dir auch in der realen Welt niemand mehr zuhören will, wir tun es. Wir wissen wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Deshalb haben wir offene Ohren und Herzen für alle denen es auch so geht, und unterstützen uns gegenseitig.
Ich schicke Dir eine ganz dicke
Lilifee
-
-
ihr Lieben für euer Mitgefühl. Ja, es sind wunderschöne Erinnerungen die mir niemand mehr nehmen kann. Aber eben nur noch Erinnerungen. Es gibt keine neuen gemeinsamen Erlebnisse mehr die auch wieder zu Erinnerungen werden, und das ist so bitter. Aber damit müssen wir ja alle leben und irgendwie fertig werden. Uns bleibt nur noch den Verlust auszuhalten, und die Zuversicht daß es ein Wiedersehen geben wird.
daß es euch gibt und für eure liebevolle Unterstützung beim Aushalten. Ohne euch wäre es überhaupt nicht zum Aushalten.
Liebe Grüße
Lilifee
-
30.08.2008 - 30.08.2023
Mein lieber Schatz,
heute vor 15 Jahren sind wir ein Paar geworden, und unseren Lebensweg zusammen weitergegangen. Wir waren glücklich und haben eifrig Pläne gemacht. Für eine gemeinsame Wohnung, für die Zeit nach meinem Vorruhestand und für unser neues Leben überhaupt. Und wir hatten eine wunderbare Zeit, so wie wir es uns beide gewünscht haben. Das Leben ist mit Dir bunt und schön geworden. Zum ersten Mal durfte ich erleben wie es ist wirklich geliebt zu werden. Ich bin so dankbar für die Zeit die ich mit Dir verbringen durfte.
Leider war uns nur eine viel zu kurze gemeinsame Zeit vergönnt, und darüber bin ich sehr traurig. Viel zu früh mußtest Du mich verlassen, und viel zu lange werde ich noch alleine aushalten müssen. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem wir wieder vereint sind. Irgendwann ist es soweit, mag es auch noch so lange dauern. Dann sind wir für immer zusammen.
Bis dahin gehen wir weiter, jeder auf seiner Seite des Weges. So nah und doch so fern.
Mach es gut mein Liebster. Wir treffen uns hinter dem Regenbogen wieder. Dann wird es für immer sein, und so schön wie nie zuvor.
Deine Lilifee
Wir waren so glücklich und dachten wir hätten noch so viel Zeit …
-
-
-
-
-
Liebe Dietlind,
mir geht es genauso. Nur dieser Glaube hält mich aufrecht, und das Wissen daß der Tag kommt an dem wir auch gehen dürfen. Zu unseren Liebsten, die schon auf uns warten. Falls Du es noch nicht gelesen hast, guck doch mal in Mischis Thread "In Liebe verbunden". Sie hat vor kurzem einen wunderbaren Text dazu eingestellt. Ich wünsche Dir und uns allen Durchhaltevermögen bis zu unserem letzten Tag.
Alles Liebe
Lilifee
-
-
Liebe Sonnenstrahl,
mir tut es auch sehr leid was Du alles ertragen und alleine bewältigen mußt. Was geht in Menschen vor, die sich über das Unglück anderer auch noch lustig machen? Das ist so unfaßbar.
Mein lieber Andreas ist vor 3 ½ Jahren gegangen. Erträglicher wird es mit der Zeit schon etwas, aber nie mehr gut. Ich vermisse ihn jeden Tag, und finde nur Trost in der Gewißheit daß auch für mich irgendwann der letzte Tag in dieser so besch… gewordenen Welt kommt. Auch wenn es noch dauert, aber einmal ist es soweit. Dann wartet Andreas auf mich, und dann wird alles wieder gut.
Auch für Dich mitfühlende Grüße
Lilifee
-
Lieber Robert,
ich denk an Dich
Wie lange noch
Mitfühlende Grüße
Lilifee