Beiträge von Lilifee

Liebe Puzzle,

vielen Dank, das war sehr gut klugge… Das hab sogar ich verstanden. In meiner Wohnung habe ich also eine Lampe mit Wechselschalter, und die anderen Lampen haben nur einen Schalter. Frag mich aber nicht, ob ich das in drei Wochen auch noch weiß. :( Und ja, Mr. Google ist wirklich sehr brauchbar. Die Redensart von den Stiefeln kenne ich auch, aber es gibt sicher angenehmere Möglichkeiten zu sterben. ;)

Ich wünschte Andreas hätte sich auch mal verabschiedet und mich wissen lassen daß es ihm gut geht. Wo immer er jetzt auch ist. :saint: Davon gehe ich zwar aus, es zu wissen wäre aber noch besser. Dein Partner hat sich den Frieden verdient. Wenn seine Seele aber tatsächlich wiedergeboren wurde ist es damit vielleicht schon wieder vorbei. Ich hoffe aber sehr, daß es kein wiedergeboren werden mehr gibt, denn ich habe kein Verlangen noch mal auf die Erde zu müssen. So schön ist es hier dann doch nicht. Finde ich jedenfalls. Andere dürfen aber gerne eine andere Meinung dazu haben. Und stell Dir mal das Durcheinander vor. Angenommen unsere Männer werden oder sind schon wiedergeboren, dann sind sie noch auf der Erde wenn es für uns so weit ist. Und wenn sie dann wieder dran sind, hüpfen wir wieder hier herum. Wie soll man sich dann jemals wiederfinden? :S

Mit meiner Frage meinte ich nicht, daß oder ob Dein Erlebnis von Deinem Partner gekommen wäre. Das glaube ich auch nicht. Wie Du ja schreibst, warum hätte er Dir das antun sollen. Meine Frage war nur ob Du ihn mal spüren konntest. Aber das war wohl nicht der Fall. Ich habe Andreas leider noch nie gespürt, habe bei seinen Zeichen nur im nachhinein gesehen daß er da war. :33:

Aber das letzte Zeichen ist schon eine ganze Weile her, und ich bezweifle daß es noch welche geben wird. :13:

Es heißt ja daß die Seelen immer feinstofflicher werden, und auf Ebenen mit immer höheren Schwingungen kommen. :5: Und dann wird es wohl immer schwerer für sie, sich in unsere niedrigen Schwingungen zu begeben. Ich denke aber daß Du Dein Erlebnis richtig interpretiert hast, und irgendwann wirst Du es auch wissen. Da hast Du recht.

Deine Mittel gegen die Entzündung sind wohl wirklich zu schwach, aber wenn Du keine stärkeren verträgst kannst Du auch keine nehmen. Ich hatte vor vier Jahren mal eine Entzündung im Unterschenkel. Das Bein war vom Fuß bis in die Kniekehlen ritzerot und auch leicht geschwollen. Der Hausarzt hatte mir Antibiotika verschrieben, die auch erst mal angeschlagen haben. Aber dann war Stillstand, als ob das Mittel sein Pulver verschossen hätte. Der Meinung war mein Hausarzt dann auch. Er hat mir etwas anderes verschrieben und dabei vor sich hin gemurmelt, sie verträgt das. Zuhause habe ich dann die möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel gelesen und war leicht schockiert. Dieses Antibiotikum war das pure Gift. Da muß man wirklich kerngesund sein um das zu vertragen. Das habe ich dem Arzt beim nächsten Kontrolltermin auch gesagt, und er hat es grinsend bestätigt. :D Ich habe es aber zum Glück bestens vertragen, und die Entzündung war dann schnell Geschichte. Was aber gewesen wäre wenn ich es nicht vertragen hätte weiß ich nicht, und wollte es mir auch nicht ausmalen. Kann man denn eine Entzündung weg operieren? Das habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht hat Dein Orthopäde noch eine andere Idee, und zwei Jahre sind ja noch keine so lange Zeit. <X Das war jetzt boshaft, ich weiß.

Weshalb kann man den Spruch von Oscar Wilde so interpretieren, daß man selbst bestimmen kann wann etwas zu Ende ist? Die Botschaft „Gib nicht auf, mach weiter bis es gut ist“ steckt bestimmt darin, aber heißt das dann, ich entscheide wann es gut ist? Dann sage ich sofort alles ist gut, das Ende kann kommen. :8: Irgendwie glaube ich aber nicht daß es so ist. Mein Spruch ist allerdings etwas eigenwillig, das muß ich zugeben. Ob wirklich nur nicht Gutes interessant sein kann? Aber das Gute wird ja im zweiten Teil eigentlich ausgeschlossen, und nicht Gutes finde ich auch weder interessant noch prickelnd. Aber daß es nicht Gutes am Ende nicht geben wird ist ja auch nur ein Spruch, und nicht unbedingt auch die Realität. Da kann man sich schon das Hirn verknoten. Ich habe aber noch einen Spruch gefunden. Vielleicht gefällt er Dir besser:

Der erste Teil stimmt hoffentlich, und der zweite Teil stimmt ganz gewiß.

Angenehme Träume :sleeping: und einen guten Morgen

Lilifee

Liebe Puzzle,

Das einzige, was ich dabei gelernt hab, war, was ein Kreuzschalter ist. Mehr hab ich dabei nicht verstanden…. Strom ist mir wirklich ein Rätsel…

und was bitte ist ein Kreuzschalter??? Schaltet der etwas überkreuz??? :S

Strom ist wirklich ein Rätsel. Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, aber er ist da. Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. Manche Menschen glauben ja nur an Dinge zwischen Himmel und Erde die man auch sehen kann. Alles andere tun sie als Ammenmärchen ab. Die würde ich gerne mal fragen ob es dann z.B. auch keinen Strom gibt, denn man sieht ihn ja nicht. :/

Mein Onkel wußte sicher sehr genau wie viel Strom drauf sein konnte. Er war ja sein ganzes Berufsleben lang ein Starkstromer, und ich habe nie gehört daß er ums Haus joggen mußte. :8::8::8: Deine Erlebnisse lesen sich sehr lustig, waren es aber nicht. So manches hätte auch anders ausgehen können. Aber nur Licht an wenn es klingelt wäre schon blöd gewesen. Und wer weiß wie lange die Klingel das mitgemacht hätte. Jedenfalls bist Du ganz schön mutig, aber letztlich auch erfolgreich. Weißt Du eigentlich daß Phasenprüfer auch Lügenstifte genannt werden? Weil sie leider nicht zuverlässig anzeigen ob Spannung vorhanden ist. Da war die Zunge meines Onkels doch zuverlässiger. :P

Nein, wer so wenig versteht, wie das Werkl Strom funktioniert wie ich, der greift besser zum Phasenprüfer…. Und so gibt es hundert Geschichten, was ich alles verbockt hab, was mir alles daneben gegangen ist - Puzzle und der Strom, das wird nie auf Anhieb funktionieren!

Vielleicht will der Schicksalswicht Dir damit klar machen, daß der Strom und Puzzle in diesem Leben keine engen Freunde mehr werden. Und wer so wenig vom Strom versteht sollte nicht zum Phasenprüfer greifen, sondern am besten die Finger davon lassen. :( Wenn Du mal Pech hast ist es mit drei Runden ums Haus nicht mehr getan. X/

Auch Themenwechsel.

Die schwierigen Tage ballen sich bei mir allerdings in einem relativ kurzen Zeitraum. Dafür ist es dann aber für die übrige Zeit erträglicher. Wenn Du dieses Stahlbad überstanden hast empfindest Du die „normal dosierte“ Trauer wieder ganz anders. Das kennen andere bei denen es sich ebenfalls so knäult vielleicht auch. :|

Es beruhigt mich aber, daß Du wegen der Rituale auch noch nicht weiter bist. Vielleicht kann man Trauerrituale auch gar nicht bewußt erschaffen, sondern sie müssen sich langsam entwickeln. Oder man macht aus eigentlich „normalen“ Dingen ein Ritual, wie zum Beispiel bei der Grabpflege. Linchen hat uns ja Bilder vom so liebevoll geschmückten Grab ihrer Mama eingestellt, und das Schmücken kann sicher ein Ritual sein. Oder Mischi schrieb mal von den Kerzenleuchtern ihres Papas. Aber jeder muß für sich selbst herausfinden was als Ritual geeignet ist, und ob ein Ritual überhaupt als hilfreich empfunden wird. Auch dafür gibt es leider keine Blaupause.

Was Du vom ersten Todestag Deines Partners schreibst ist ja heftig. Da hattest Du bestimmt keinen Einfluß darauf, und man kann wirklich meinen Du hast seine letzten Stunden miterlebt. Zumal dann schlagartig alles wieder vorbei war. Auch der ganz anders verlaufene zweite Todestag deutet darauf hin. Als ich das eben las stockte mir der Atem. Hattest Du auch das Gefühl daß Dein Partner in dieser Zeit bei Dir war? Aber wenn das zu privat ist, Du weißt ja …

Es ist aber sicher kein Fehler den Tag nach Möglichkeit freizuhalten, damit Du Dich wieder zurückziehen kannst, falls es nötig sein sollte.

Was am ersten Todestag Deiner Mutter sein wird wirst Du sehen. Dein Vater wird auch leiden, und was er dann möchte oder auch nicht wirst Du ebenfalls sehen.

Durchhalten und weitermachen bis das Licht wiederkommt.

Das müssen wir alle und hoffen, daß irgendwann wenigstens wieder ein bißchen Licht kommt. Der Spruch von Oscar Wilde ist einerseits sehr hoffnungsvoll. Den Teil „und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“ kann man aber auch etwas anders interpretieren. Solange es bei mir noch nicht wieder gut ist, brauche ich nicht auf ein baldiges Ende zu hoffen. Oh, oh. Aber dann kommt der erste Teil zum tragen. Am Ende wird doch alles gut, also muß ich doch nicht ewig hierbleiben. Die eigentliche Bedeutung ist mir aber schon sympathischer. Wie gefällt Dir dieser Spruch? Ich finde er hat auch was.

Ich hoffe, Dein Arztbesuch war erfolgreich. Geht es jetzt endlich dem lahmen Flügerl an der Kragen:?::?:

Für Dich auch alles Liebe

Lilifee

Liebe Puzzle,

wenn man schon mehrere liebe Menschen verloren hat sind die schlimmen Tage über das ganze Jahr verteilt, das stimmt. Bei mir ist es aber bis jetzt „nur“ der Verlust von Andreas, und die schlimme Zeit ist von Anfang Dezember bis Ende Januar. Der Todestag ist am 02.Dezember, am 17. Dezember war die Bestattung, dann kommen mein Geburtstag, Weihnachten und Silvester ohne ihn, und zuletzt sein Geburtstag am 31. Januar. Das ist einiges in einem relativ kurzen Zeitraum. Es ist nicht so daß ich die ganze Zeit über am Boden bin, aber es ist häufiger der Fall daß die Trauer wieder heftiger wird. In der übrigen Zeit ist sie etwas ruhiger geworden. Rituale schaffen ist sicher keine schlechte Idee, nur muß man erst mal welche finden. Wenn der Tod unerwartet kommt, und Du eigentlich dachtest noch viele Jahre mit dem geliebten Partner verbringen zu können, dann ist das die maximale Katastrophe. Der Boden wird unter den Füßen weggezogen, und Du stehst vor einem riesigen Scherbenhaufen. Der Vergleich mit den Überschwemmungen trifft es sehr gut. So wie das Wasser nicht gebändigt werden kann, so kann auch der Tod nicht gebändigt werden. Außer man ist doch noch nicht dran. Unsere Lieben waren aber dran.

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: das Chaos bestehen lassen und darin zugrunde zu gehen, oder es Stück für Stück zu beseitigen, um das Leben zurückzugewinnen.

Mein Leben war zerstört, aber als chaotisch habe ich es trotzdem nicht empfunden. Wohl aber als unglaublich einsam und freudlos. Ich versuche auch mein Leben neu zu ordnen und der Trauer ihren Platz zu geben. Einen Platz an dem sie auch mal alleine bleiben kann. Ich muß sie wahrlich nicht immer um mich haben. Teilweise gelingt mir das inzwischen auch, aber es ist immer noch dunkel und freudlos. Wie bei Deiner Verwandten. Du empfindest Dein Leben trotz der Verluste als schön, also ist es für Dich auch hell, und was andere denken ist völlig unerheblich. Ich weiß nicht wie die Lebensumstände bei der Verwandten waren bzw. sind, aber die spielen sicher auch eine Rolle. Du hast noch einiges an Familie um Dich herum, und es haben sich überraschend neue und gute Perspektiven für Dich ergeben. Was ich Dir auch von Herzen gönne, schrieb ich ja schon. Außerdem bist Du ein unverbesserlicher Berufsoptimist. :P Ich komme zwar mit dem Alleine sein zurecht, war auch nie der Typ für Halligalli, aber es ist eben dunkel. Denn ich bin nicht freiwillig alleine, und es gibt auch keine Aussichten auf eine Änderung.:(

Trotzdem ist eine solche natürlich nicht auszuschließen. Ich weiß ja nicht was das Schicksal noch mit mir vorhat. Oder ob es mich einfach vergißt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Auch ein sehr wahrer Spruch für alle Lebenslagen. Und im schlimmsten Fall sitze ich eben die restliche Zeit ab und hoffe, daß sie nicht mehr so fürchterlich lang ist. Aber vielleicht ergibt sich ja etwas Unerwartetes und auf einmal wird es doch wieder heller. Ich hätte nichts dagegen, das kannst Du mir glauben. :8::8:

Mit Schicksal oder Blickwinkel kann man zumindest im privaten Bereich fast alles erklären. Das paßt eigentlich immer. Die Frage ist halt oft, was kann ich aus eigener Kraft daran ändern? Und habe ich auch die Kraft dafür? Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Das Schicksal ist ganz gewiß ein kleiner grinsender Wicht. Das denke ich schon lange.Und wenn es dem kleinen Wicht zu langweilig wird, dann stellt er uns mal eben so ein Bein und sagt, Ätsch das hast Du jetzt davon. Mach was draus. Ich gucke Dir dabei zu und habe meinen Spaß. :28:  :D

Trauer ist keine Krankheit, deshalb heilt auch nichts, und sie ist auch nur schwer auszuhalten. Das stimmt absolut. Weil es einfach nur weh tut. Auch körperlich. Man kann nur lernen mit dem Unabänderlichen zu leben. Verdrängen wollen ist verlockend weil der Schmerz dann nicht mehr so spürbar ist. Aber es ist keine gute Strategie, denn es funktioniert auf Dauer nicht. Man muß sich damit auseinander setzen und den Schmerz nach Möglichkeit verarbeiten. Dem einen gelingt das halbwegs oder sogar gut, dem anderen gelingt es nicht? Warum? Spielen die Lebensumstände doch auch eine Rolle? Gehen Menschen unterschiedlich mit dem Verlust um, weil Menschen nun mal unterschiedlich sind? Sicher auch. Vielleicht ist es auch eine Frage welche Perspektiven man noch hat, oder irgendwann wieder sieht. Den Weg durch den Trauersumpf muß jeder selbst finden, aber manch einer findet ihn nie.:95:

Meine Einschätzung Deiner Fähigkeiten war nicht wohlwollend sondern ehrlich bewundernd. Interesse für etwas ist natürlich wichtig, reicht aber nicht aus. So ganz talentfrei sollte man nicht sein. Von daher, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Du hattest zwar Anleitung durch Deine Eltern und Deinen Exmann, aber daraus muß man auch erst mal etwas machen können. Es ist ganz bestimmt sehr befriedigend wenn man eigenhändig etwas Schönes hergestellt hat. Und wie lange es dauert spielt ja bei einem Hobby keine Rolle. Du beschreibst die Fähigkeiten Deiner Mutter so berührend. Sie hatte ein Gespür für das was sie tat. Für die Stoffe mit denen sie umging. Was zu einem Menschen paßt oder auch nicht. Und das braucht es auch bei handwerklichen Dingen. Klar, den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen kann man lernen. Aber damit ist es nicht getan. Wenn Du ein Möbelstück bauen willst mußt Du erst mal wissen wie es aussehen soll. Aus welchem Material es sein soll. Dann mußt Du die Teile anfertigen und zusammenbauen. Das geht ja, anders als bei Reparaturen, auch schon ins künstlerische. Und das alles ohne wenigstens einen Hauch von Talent? Jedenfalls bist Du unglaublich vielseitig, und darauf darfst Du sehr stolz sein. Wenn es um Strom geht sollte man allerdings seine Grenzen kennen. Das ist für gewöhnlich gesünder. Ein Onkel von mir war Starkstromelektriker. Wenn er in der Wohnung prüfen wollte ob auf einer Leitung Strom ist brauchte er keinen Spannungsprüfer. Er hielt einfach seine Zunge dran, 8o und wenn es gebizzelt hat war Strom da. Das durfte ich mehr als einmal miterleben. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. :S

Nun hoffe ich, daß Du Dein Schicksal tapfer ertragen und einen Faultag eingelegt hast. Schadet ja auch mal nichts. Und aus einem neuen Tag kannst Du zur Not auch heute noch was draus machen. :8::8:

Alles Liebe

Lilifee

Liebe Puzzle,

erst mal wieder ganz heftig Entschuldigung weil ich jetzt erst schreibe. Ich hatte einen Durchhänger und mir war nicht danach. Möglicherweise wirft Andreas` Geburtstag Ende Januar schon seine Schatten voraus. Danach sind die schlimmsten Tage aber überstanden. Bis es wieder Anfang Dezember ist ...:33:

Wir haben allerdings schon einiges erschöpfend behandelt, abgehandelt, gedreht und gewendet. Dies in nur anderen Formulierungen weiter zu tun ist ziemlich sinnfrei. Absolute Zustimmung. Aber zum Glück gibt es ja noch genug anderes Der sich ändernde Umgang mit der Trauer und vor allem das Weiterleben gibt noch genug her.

Die letzten Tage warst Du ja mächtig beschäftigt. Ich weiß nicht ob ich danach noch viel Lust gehabt hätte hier zu schreiben. Und wie bekommt das Deiner Schulter? Ich staune immer wieder wie vielseitig Du technisch und handwerklich begabt bist. Liegt das in eurer Familie? Was Du so alles zustande bringst könnte ich nicht mal ansatzweise. Zu dumm und dafür völlig talentfrei,:( schrieb ich ja schon mal. Ich habe gerne Handarbeiten gemacht, aber die Nähmaschine und ich sind nie Freunde geworden, und das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. Und Du reparierst sie sogar.

Leider weiß ich nicht wie eine Schwingschiff-Maschine aussieht. Macht aber nichts, ich würde es eh nicht verstehen. Ich kenne nur die alten Nähmaschinenschränkchen in die der Arm aus- oder eingeklappt wurde. Angetrieben wurden sie durch ein großes, ich sage jetzt mal Brett, daß mit den Füßen gleichmäßig hin und her bewegt wurde. Diese Maschinen konnten so herrlich einfach rückwärts nähen. :S Während ich das schreibe kommt mir ein Verdacht. Meinst Du am Ende diese Maschinen? Aber wie auch immer, hoffen wir mal daß es noch passende Nadeln gibt. Ohne sie näht es sich nämlich so schlecht. :/ Wie kann man denn eine Fadenspannfeder finden wenn man nicht weiß wie sie aussehen muß? Und diese Maschinen sind wahrlich haltbarer und stabiler als unser Leben. Es sei Dir auch gegönnt passende Schlüssel gefunden zu haben. Auch das sind winzig kleine Lichtblicke.

Der Zeitpunkt für den Umzug Deiner Tochter war sicher nicht ideal. Aber so ist es manchmal, und man kann es sich nicht immer aussuchen. Eine Wohnung zu finden ist heute schon ein Glücksfall, und eine zu finden die rundherum gefällt erst recht. Das Chaos beim Umzug kann ich mir vorstellen. Die Helfer müssen ganz schön geackert haben, und durften sich nach Möglichkeit nicht auf den Füßen stehen. Deine Näherei war hoffentlich erfolgreich. Aber habe ich richtig gelesen, ihr näht bzw. ändert Handtücher? :/

Ja die Sprüche. Es gibt lustige, blöde und einfach nur wahre. „Das Leben geht weiter“ ist einfach nur wahr. Trotzdem will ihn niemand hören wenn das eigene Leben in 1000 Stücke gegangen ist. Wenn man denkt es kann nicht mehr weitergehen. Das wissen wir alle, und es dauert lange bis man in der Lage ist die Stücke wieder halbwegs sinnvoll zusammen zu setzen. Trotzdem geht es weiter. Ob es für den einzelnen gut, schlecht oder einfach nur anders weitergeht ist eine Sache. Aber wie Du schreibst, schlimmer als es ist kann es nicht werden. Denn das Schlimmste ist ja schon passiert.

Bei meinem Vater fehlt die wichtigste Person… die Trauer kann eben von nichts „verdrängt werden“.

Ich habe vor einiger Zeit einen Spruch gelesen, der paßt für Trauernde die versuchen die Trauer zu verdrängen um sie nicht aushalten zu müssen. Er ist wohl bewußt etwas derb formuliert, vielleicht um aufzurütteln: „Irgendwann steht alles Unterdrückte vor Deiner Tür und haut Dir zur Begrüßung erst mal voll in die Fresse“. Das will sicher auch niemand hören, stimmt aber. Die Seele läßt sich nicht betrügen. Und einen anderen sehr bekannten Spruch finde ich sehr ermutigend: „Unverhofft kommt oft“. Warum also nicht daran glauben daß es auch für uns, ganz unverhofft, wieder etwas Gutes geben kann. Beim Nagel den man treffen soll ist allerdings nicht der eigene Kopf gemeint. :4: Oder ergeben sich da auch ungeahnte Möglichkeiten? ^^ Aber es stimmt schon, es erschließt sich nicht immer gleich was gemeint ist. War Deine Leitung während der Chats wirklich so lang und damit legendär? :P

Ich wußte gar nicht daß Du eine Katze hast, oder habe ich mal was überlesen? Traue ich mir auch zu. Glaube aber daß sie Dich geschimpft hat. Auch Katzen vermissen ihren Dosenöffner. ;) Gibt es in Deinem riesigen Elternhaus keinen anderen Raum den Du als Büro nutzen kannst? Oder ist die räumliche Nähe zu etwas erforderlich? Vielleicht zum Büro Deines Vaters? Neues lernen ist sicher spannend, aber ausgerechnet in einem von Erinnerungen strotzendem Raum? Das kann die spannende neue Tätigkeit schon etwas vergällen.

Von mir gibt es nichts Neues zu berichten, außer daß der Durchhänger erst mal überwunden ist. Liebe Mitlesende, auch euch Danke für eure Geduld.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Annie,

es IST persönlich. Verlust und Trauer betreffen Dich ganz persönlich, da nutzt alles dagegen argumentieren nichts. Die scharfen Scherben sind da und lassen sich nicht weg reden. Du bist immer noch am Anfang des langen und schweren Weges der Trauerbewältigung. Ein halbes Jahr ist gar nichts. Was glaubst Du wie mir so kurze Zeit nach Andreas` Tod zumute war.

Mir ist heute immer noch besch… zumute, aber man lernt damit zu leben. Es ist sehr tapfer von Dir daß Du versuchst zu akzeptieren und zu begreifen, aber gib Dir Zeit. Die braucht es nämlich. Erzwingen läßt sich nichts, und nur über den Verstand geht es auch nicht. Das Herz ist wichtig, und das hat seine eigenen Vorstellungen. Dein Papa wird immer fehlen, aber auch Du wirst lernen damit zu leben.

Tut mir leid daß Du das Bild nicht sehen kannst. Ich war baß erstaunt daß nur ein Link vorhanden ist, und dieser nicht funktioniert. Deshalb stelle ich ein anderes Bild für Dich ein.

Ganz liebe Grüße <3:24:<3

Lilifee

Liebe Renate,

was Du über Dein Zuhause schreibst ist auch so wunderschön und gefühlvoll. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Dein Herz bei dem Gedanken blutet, das alles mal aufgeben zu müssen. Und wenn es so kommt wird das noch mal ein sehr großer Rückschlag für Dich sein. :33:

Ach Mensch, warum kann man nicht einfach ein Estro sein …

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Puzzle,

das habe ich in der Tat mißverstanden. Ich dachte es geht um Dein Haus. Weil Du mal schriebst daß ihr plant wieder alle unter einem Dach zu leben. Ich nahm an, ihr würdet aus Platzgründen in Deinem Elternhaus zusammen ziehen, und Dein Haus wäre dann quasi „übrig“. Der Platz ist ja auch da, aber das Grundstück für den Traum Deines Sohnes zu klein. Das ist wirklich ein Dilemma das sich nur schwer lösen läßt. Schade daß die beiden Häuser nicht auf das jeweils andere Grundstück umgesetzt werden können. Oder daß man von Deinem Grundstück nicht einfach ein Stück abschneiden und an das andere dran kleben kann. Mit Mietern muß man heutzutage leider sehr vorsichtig sein. Und fremde Menschen könnten das Haus auch nicht genauso schätzen wie ihr, denn sie haben ja nicht eure Erinnerungen und eure Verbundenheit. Aufgrund der Größe müßte es ja auch eine mehrköpfige Familie, eine WG oder etwas anderes in der Art sein. Schon um die Miete stemmen zu können. Und dann würden nicht nur zwei oder drei, sondern viele fremde Menschen dort herumlaufen. Sicher auch keine schöne Vorstellung. :(

Dein Puzzleuniversum gefällt mir doch sehr gut. Ich dachte, Du würdest Dich generell mehr oder weniger einigeln. Aber ein Zuhause wie Du es beschreibst sollte wirklich jeder haben. Auch wenn vielleicht nicht so viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen darin enthalten sind wie bei Dir und Renate. Aber einen Ort an dem man ankommen und die Tür hinter sich zu machen kann. Meine Tage sind längst nicht so aufregend wie Deine. Ich habe keine Kinder und arbeite ja schon seit langem nicht mehr. Trotzdem bin ich auch froh daß ich so einen Ruhepol habe. Es steckt zwar keine einzige Erinnerung darin, weil ich ja erst vor zwei Jahren umziehen mußte, aber das macht nichts. Für mich sind nur die Erinnerungen an Andreas wichtig, und die sind nicht an eine Wohnung gebunden weil sie in meinem Herzen sind. Ich verstehe aber sehr gut daß Du die Atmosphäre und die Erinnerungen in Deinem Elternhaus nicht missen möchtest. Wären die Wohnverhältnisse bei mir, bzw. später dann bei Andreas und mir ähnlich gewesen wie bei Dir, würde es mir genauso gehen. Es hat mir vor zwei Jahren weh getan daß ich einen Teil der Möbel in denen wir so glücklich gelebt haben entsorgen mußte, aber es ging nicht anders. Die Einrichtung einer 4-Zimmer-Wohnung läßt sich nun mal nur schlecht in einer 2-Zimmer-Wohnung unterbringen. Aber das ist inzwischen verdaut, denn ich wollte mich ja verkleinern. Nur wegen der Möbel eine für mich viel zu große Wohnung zu mieten wäre auch etwas unklug gewesen. :S

Dich gibt es nicht in zwei Versionen, und Du brauchst ganz gewiß keinen Psychiater, ?( sondern bist einfach Puzzle. Man kann durchaus gesellig sein, an seinem Umfeld Anteil nehmen, aber trotzdem den Ruhepol des eigenen Zuhauses schätzen und verteidigen. Immer mehr Menschen müssen ja ständig auf Achse sein, haben Angst etwas zu verpassen und können es nicht mehr nur mit sich selbst aushalten. Das finde ich ganz schlimm. Mir wäre es natürlich viel lieber wenn Andreas noch da wäre, aber ich muß die Stille nicht durch ständiges Action haben betäuben.

Manchmal wurde es mir schon zum Stolperstein, dass ich kaum darauf Rücksicht nehme, zu sagen, was andere Leuten hören wollen. Also sorge ich ganz instinktiv und automatisch für Reibungspunkte.

Man muß anderen Mensch nichts rücksichtslos vor den Latz knallen, aber auch nicht nur sagen was andere hören wollen. Was sollte das denn auch bringen? Du kennst vielleicht den Spruch “Everybody`s Darling is Everybody`s Depp“. Möchtest Du ein Depp sein? Ich auch nicht. Trotzdem werden wir natürlich immer wieder mal unterschiedlicher Meinung sein und uns reiben. Und das ist nur menschlich und gut. :)

Ich weiß nicht wie groß die Betrugsdimension bei euch ist. Hier ist sie leider sehr groß. Jedes mal wenn in der Zeitung über neue erfolgreiche Betrugsfälle berichtet wird, also jeden Tag, krümme ich mich innerlich und denke, wann weiß endlich auch der Letzte Bescheid. Aber das wird wohl nie der Fall sein. Es wird ja meistens so getan als ob die Polizei anruft, und bei den heute alten Menschen legt sich wohl ein Schalter um wenn sie es mit der „Polizei“ zu tun haben. Sie können sich nicht vorstellen daß es eben nicht die echte Polizei ist sondern ein Betrüger, und werden auch psychologisch geschickt sehr schnell in die Mangel genommen. Vielleicht wird es besser wenn diese Generation ausgestorben ist, und die dann alten Menschen aufgeklärter sind. Aber das wage ich zu bezweifeln. Es wird immer welche geben, die es noch nicht wußten. :/

Hoffe Du hattest einen schönen Tag mit Deiner Tochter, und es findet sich doch noch eine Lösung wegen dem Haus.

Schlaf gut und träum schön

Lilifee

PS: ich stöbere gerade nach einer Lampe die so ähnlich aussieht wie Deine. Allerdings ohne Öl, sondern elektrisch. Wenn es eine gibt die nicht zu groß ist hätte ich doch einen Platz.

Liebe Puzzle,

die Betrügereien werden leider nie aufhören, weil die Opfer nicht ausgehen. Weil Betrüger sehr kreativ darin sind neue Maschen zu entwickeln wenn die bisherigen zu bekannt werden. Bis die neuen Maschen dann bekannt sind, hat es schon wieder etliche Menschen erwischt. Und trotz aller Warnungen wird es immer wieder Menschen geben, die diese nicht mitbekommen oder vielleicht auch nicht glauben. Trotzdem ist es natürlich eminent wichtig zu warnen, damit der Kreis der Opfer möglichst klein bleibt. Aber Lug und Betrug hat es schon vom Anbeginn der Welt an gegeben, und läßt sich leider nicht ausrotten.:(

Betrug egal welcher Art ist allerdings mit das Schlimmste was man anderen Menschen antun kann. Weil das Grundvertrauen erschüttert wird, weil manche Menschen nach einem Betrug nur noch mißtrauisch durchs Leben gehen können, weil großer finanzieller Schaden entstehen kann, weil Opfer seelisch zerbrechen können. Betrug durch den Partner fällt genauso darunter wie professioneller Betrug. Wobei Betrug durch den Partner manchmal sogar als noch schlimmer empfunden wird. Weil er von einem Menschen begangen wurde, von dem man glaubte daß er einen liebt. Und das kann noch tiefere Narben hinterlassen. Erschreckend viele Menschen sind schon mit Betrug oder Betrugsversuchen irgendeiner Art in Berührung gekommen. Heutzutage läßt sich das wohl auch kaum noch vermeiden. Leider.

Leider funktioniert das mit dem Ausschließen nicht immer so. Mein Universum ist auch nicht sehr groß. Ich lebe aber nicht auf einer Insel der Seeligen. Es gibt immer noch Menschen die mir etwas bedeuten, und an deren Schicksal ich Anteil nehme. Ich kämpfe auch nicht gegen Windmühlenflügel und sehe nicht nur das Böse, möchte aber schon wissen was um mich herum geschieht. Sich ein Plätzchen suchen das einem guttut ist völlig in Ordnung. Das möchte und habe ich auch, mich in einen Kokon einspinnen will ich aber nicht. Jeder darf und muß für sich selbst entscheiden inwieweit man sich aus dem Leben zurückzieht. Es ist aber nicht verwerflich unangenehmen Dingen möglichst aus dem Weg zu gehen. Das versuche ich natürlich auch. 8o

Hobbys sind immer gut, ob in Gesellschaft oder alleine. Du hast jetzt also Lampenfieber? Deine Lampe finde ich sehr schön und gemütlich. Du hattest sie bei einer anderen Gelegenheit schon mal eingestellt, glaube ich. Und da war sie noch besser zu sehen. Knurrt die Lampe wirklich, oder ist es mehr ein Fauchen oder Knattern? Jedenfalls klingt es sehr lustig, aber ich bin sicher Du wirst es schaffen sie zu zähmen. Das Wissen das Du Dir gerade aneignest würde in meinen Kopf leider nicht hinein gehen. Es gibt da natürliche Grenzen, die sich nicht so einfach überspringen lassen. Ich finde es aber faszinierend wenn jemand so etwas kann, und ein Feuerlöscher ist sicher eine gute Anschaffung. In dem Fall leider habe ich kein Haus sondern nur eine kleine Wohnung, und es gibt keine gute Stellmöglichkeit für eine Tischlampe. Sonst hätte ich so eine. Solche Lampen verbreiten bestimmt ein schönes weiches Licht. Aber man kann halt nicht alles haben, und eine kleine Wohnung, die ich ja auch wollte, hat durchaus Vorteile. Ich möchte nämlich nicht ein ganzes Haus putzen und in Ordnung halten müssen. Also mußte ich Prioritäten setzen, und die liegen ganz eindeutig nicht beim Putzen und Aufräumen. :D

Unsere Urgroßeltern- und Großelterngeneration hatte diese Lampen natürlich nicht weil sie so schön nostalgisch sind, sondern weil wie Du schreibst Strom Luxus und nicht immer und überall verfügbar war. Es war eine ganz andere Zeit. Der Bericht über die Frau Rosine Winkler ist wirklich lustig. Man kann es sich lebhaft vorstellen. Milchverkauf direkt vom Lieferanten. Frisch und nachhaltig. Genau das, was die heutigen Ökofuzzis immer fordern. Was waren unsere Altvorderen manchmal schon fortschrittlich und ihrer Zeit voraus. Ich frage mich nur, wohinein hat Frau Rosine die Milch abgefüllt? Oder ging es vom Euter direkt in den Mund? :/ Aber es gab ja die guten alten Milchkannen.

Die Menschen damals konnten noch Handwerk. Sie stellten möglichst langlebige Sachen her, keine Wegwerfartikel wie es heute oft der Fall ist. Trotzdem wird sich vermutlich niemand groß Gedanken gemacht haben, ob Dinge auch über 100 Jahre später noch da sind, und sogar funktionieren. Warum hat Deine Großmutter nie ausprobiert ob die Lampe noch brennt?

Das hast Du aber nun getan, und wie ich in einem Beitrag nach dieser Antwort gelesen habe, hast Du die knurrende Lampe zur Raison gebracht. Und es war so einfach. Trotzdem muß man erst einmal darauf kommen. Sich mit Dingen zu beschäftigen die einem Freude machen ist immer eine gute Strategie. Ich sehe wie bereits gesagt nicht nur das Böse, aber allzu viel Freude habe ich nach Andreas` Tod noch nicht wiedergefunden. Kleine Freuden gibt es aber doch ab und an, und man muß auch dafür dankbar sein. :)

Hast Du auch gelesen, daß SONNENSCHEIN57 sich wünscht, daß wir immer wieder neue „Reibepunkte“ finden mögen? Also strengen wir uns mal an. Ich bin sicher, es wird noch welche geben. :8::8:

Ich wünsche Dir auch daß ihr Dein Haus behalten könnt. So wie Du es beschreibst wäre es sehr schade, wenn es einfach abgerissen würde. Und die schöne Gartenhütte müßte ja auch dran glauben.:13: Die kleine Möglichkeit die Du siehst ist vielleicht nicht nur Wunschdenken. Wo bleibt Dein unwiderstehlicher Optimismus? :S Es gibt doch auch Yhprums Gesetz, ich schrieb es schon mal. Wie wäre es damit das mal auszuprobieren und anzuwenden?

Und wie oft muß ich es eigentlich noch schreiben? In meinem Wohnzimmer dürfen alle die es möchten nach Herzenslust tratschen. Ich freue mich über jeden der kommt. :8::8::8::8::8:

Es besteht tatsächlich die Chance, liebe Pia, dass mir auf meine alten Tage noch ein Licht aufgeht

Das gilt hoffentlich für uns alle. Daß es immer eine Chance gibt noch Erleuchtung zu erlangen wo bislang nur Dunkelheit war.

Hoffe Du erwischst das Sandmännchen auch heute Abend wieder und wünsche eine angenehme Nacht. :sleeping:

Lilifee

Liebe Sonne,

es trifft nicht nur ältere Menschen die oft zu vertrauensselig sind. Es trifft Menschen, die Schweres hinter sich haben, die emotional angeschlagen sind, und die sich einfach nur wieder Licht, Liebe und einen emotionalen Halt wünschen. Unabhängig vom Alter. Das gezielt auszunutzen ist ja das ganz besonders perfide an solchen Betrügereien.

Das Internet hat wie alles sehr viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. Solche Betrügereien gab es auch vorher schon. Das Internet macht sie aber leider noch einfacher, weil ein persönlicher Kontakt nicht mehr unbedingt nötig ist.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Puzzle,

Kaffeetrinken ist eine gute Idee. Das ist mein Lebenselixier, und ich trinke ihn mit Kaffeesahne und Süßstoff. Ja, lassen wir die Dinge einfach laufen und das Richtige dabei herauskommen. :S

Jeder Mensch ist käuflich wenn der Preis stimmt. Nur ist der Preis bei dem einen höher als bei dem anderen. So heißt es. Und es stimmt auch daß man manchmal zu etwas fähig ist, was man nie von sich gedacht hätte. Die Fragen die Du stellst muß jeder für sich beantworten. Ich wage aber zu behaupten daß mein Preis so hoch wäre daß ihn niemand bezahlen würde. Normalerweise kommt man ja nicht so einfach in eine Position in der man sich mal eben so bereichern kann. Da muß man heutzutage schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, und eine gute Portion Egoismus und Rücksichtslosigkeit haben. Beides ist mir aber ziemlich fern, und Dir vermutlich auch. Deshalb werden wir auch nicht in die Verlegenheit kommen uns selbst ausprobieren zu müssen. Das denke ich auch. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen daß ich mich so verhalten würde. Dafür bin ich zu sehr kleines Leut und mein Gerechtigkeitssinn ist auch viel zu stark ausgeprägt.

In Wiesbaden und Frankfurt wird ja schon seit einiger Zeit der AWO-Skandal aufgearbeitet. Beide AWO wurden von einem Ehepaar geleitet. Sie war Chefin in Wiesbaden, und er in Frankfurt. Was da über Jahre abgegangen ist spottet jeder Beschreibung, und hat die AWO Wiesbaden in die Insolvenz getrieben. Es haben sich auch etliche SPD-Mitglieder schamlos bereichert, was ganz besonders heftig ist. Mittlerweile laufen die ersten Gerichtsverfahren, und wenn ich in der Zeitung lese mit welchen Argumenten die Beschuldigten ihr Handeln rechtfertigen wird mir nur noch schlecht, und ich könnte ko…. Von Unrechtsbewußtsein keine Spur. Und wer sind wieder die Leidtragenden? Die kleinen ehrlichen Mitarbeiter, die durch Gehaltskürzungen mitgeholfen haben die Insolvenz zu überstehen. Die Kürzungen werden natürlich irgendwann nachgezahlt, aber erst mal fehlen sie den Menschen ja. Das sind nämlich keine Millionäre. Und wie so oft haben die Aufsichtsgremien total versagt. Sind das eigentlich nur Kaffeekränzchen?

Deine Situation war natürlich äußerst bescheiden, und es war Dein gutes Recht nach möglichen Beihilfen und Zuschüssen zu fahnden. Klar sind diese Hilfen einkommensabhängig, aber ein Gehalt aus der Vergangenheit zugrunde zu legen halte ich auch für völlig sinnfrei. Da kann man sich wirklich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es ändert aber nichts und es nutzt auch nichts sich darüber zu ärgern.

Was Betrüger und Heiratsschwindler angeht schrieb ich ja schon einiges in meiner Antwort an Renate. Dumm ist es für mich wenn jemand auf die strunzdummen und plumpen Storys hereinfällt, die meine Betrüger mir aufgetischt haben. Wenn Betrüger geschickter vorgehen ist es natürlich auch schwieriger sie zu durchschauen, und wenn sie es richtig gut machen ganz schwierig bis unmöglich. Vor allem wenn der Kontakt nicht nur virtuell ist, sondern im wirklichen Leben stattfindet. Bei Geldforderungen von virtuellen Kontakten die man noch nie gesehen hat, sollten alle Alarmglocken ganz laut läuten. Wenn man aber jemanden persönlich kennt und auch schon einige Zeit mit ihm verbracht hat, dann ist es ganz ganz schwer. Das kann jedem passieren, auch wenn man sich hinterher zehnmal fragt, wie konnte ich nur. Da gebe ich Dir völlig recht.

Was Du über die Chatrooms schreibst ist interessant. Ich weiß daß es sie gibt, habe an solchen Chats aber noch nie teilgenommen. Mit der Zeit bekommt man aber wohl Übung und wird schnell genug um folgen zu können. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen daß es interessante Gespräche gibt, und Blödeleien sind ja manchmal auch nicht schlecht. Vor Aufreißern ist man leider auch da nicht gefeit. Wer auf solche Fragen reagiert ist aber selber schuld, oder will es so. Ist eigentlich immer ein Moderator dabei, oder war das nur in eurem Chatroom so? Finde ich aber gut daß solche User hinausgekickt werden. :4:

Ach so, die großen Puzzles werden in Teilen verpackt. Das wußte ich auch nicht. Das macht es wenigstens etwas übersichtlicher, und das Platzproblem erst mal kleiner. Die Teile aus mehreren Säcken zu mischen ist allerdings eine Challenge die ich nie bewältigen würde. :( Heißt das, Du hast die Puzzles auf dem Fußboden gelegt und dann den Teppich darüber gelegt, wenn Du aufhören mußtest oder wolltest? Auch nicht schlecht, aber bestimmt sehr rückenfreundlich. :8::8:

Schön, daß Du das Sandmännchen noch erwischt hast und noch eine große Portion Schlafsand abgreifen konntest. :19: 7 Stunden am Stück habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geschlafen. Oder war es mit Unterbrechungen? Ich wache leider jede Nacht mehrmals auf. Aber auch daran gewöhnt man sich, und ich muß ja nicht mehr zu einer bestimmten Zeit aufstehen.

Danke für die guten Wünsche. Das ist ein wirklich schönes Bild. Licht und Freude haben mein Herz leider noch nicht erreicht, :13: aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Ich hoffe Du hast den anstrengenden Tag gut überstanden, und die Kraft hat klug eingeteilt bis zum Abend gereicht.

Lilifee

Ich wage es nicht mich auf einer Plattform für Dating an zu melden. A weil ich es nicht will, B weil ich Angst davor habe. Ganz ehrlich.

ganz ehrlich genauso geht es mir auch. Das wäre mir einfach zu joker. Ich glaube aber nicht daß Du nur eine "falsches" Portal erwischt hast. Mit solcher Anmache mußt Du heute überall rechnen. Eine Bekannte hat sich auch mal bei einem Portal angemeldet. Mit klaren Angaben was sie sucht. Sie bekam dann sehr schnell sehr nette Zuschriften. Ein Mann schrieb, er wäre ja eigentlich schwul, wollte aber jetzt doch mal wissen wie es mit einer Frau ist. Und welche Position ihr am liebsten wäre. Ich bin auch nicht prüde, aber da fällt einem doch alles aus dem Gesicht.

In unserer Zeitung ist jeden Samstag eine Rubrik "Kennenlernen und Verlieben". Die lese ich nur so zum Spaß, und staune immer wieder was für unverblümte Anzeigen dort zu finden sind. Manche auch über mehrere Wochen. Warum wohl. Da gibt es ältere Männer die unbedingt noch mal Vater werden wollen, und die eine junge Frau nur dafür suchen damit sie ihnen den Kinderwunsch erfüllt. Andere suchen eine Stillbeziehung und und und. Ich würde es mir auch dreimal überlegen auf eine seriös klingende Anzeige zu antworten. Obwohl man bestimmt vielen damit Unrecht tut, denn die meisten Anzeigen sind wohl wirklich seriös. Aber man muß es halt erst mal testen.

Viele Menschen sind heute absolut gläsern, regen sich aber über nicht vorhandenen Datenschutz auf. Hahaha. An die Social Medias habe ich nicht gedacht, denn da bin ich aus gutem Grund nicht. Aber klar, da können Betrüger ganz einfach alles nachlesen was sie brauchen.

Es ist wirklich schlimm was aus den Menschen geworden ist. Zivilisation ist manchmal nur noch eine sehr dünne Tünche.

Ich freue mich aber daß ich Dich zum Lachen bringen konnte. Ich habe bei Deiner Antwort auch geschmunzelt. Danke.

Liebe Verbuendete,

so läuft es oft ab. Und gerade ältere Menschen sind leider zu vertrauensselig. Als nächstes wäre dann nach Wertsachen gefragt worden, die unbedingt in Sicherheit gebracht werden müssen. Und es hätte einen Abholdienst gegeben, der die Sachen in Verwahrung nimmt bis die Gefahr vorbei ist. Aber Hut ab, was Deine Mutter über den Bodybuilder gesagt hat. Stimmt das wirklich, oder hat sie nur glücklicherweise eine sehr clevere Antwort gegeben? Kein Wunder daß sich der "Polizist" sehr schnell verabschiedet hat. Hoffentlich konntest Du ihr klarmachen daß sie eiskalt betrogen worden wäre, und sie fällt nie auf so etwas herein. .