Beiträge von Lilifee
-
-
ihr
Lieben für euer Mitgefühl. Ja, es sind wunderschöne Erinnerungen
die mir niemand mehr nehmen kann. Aber eben nur noch Erinnerungen. Es
gibt keine neuen gemeinsamen Erlebnisse mehr die auch wieder zu
Erinnerungen werden, und das ist so bitter. Aber damit müssen wir ja
alle leben und irgendwie fertig werden. Uns bleibt nur noch den
Verlust auszuhalten, und die Zuversicht daß es ein Wiedersehen geben wird.
daß
es euch gibt und für eure liebevolle Unterstützung beim Aushalten.
Ohne euch wäre es überhaupt nicht zum Aushalten.Liebe Grüße
Lilifee
-
30.08.2008 - 30.08.2023
Mein lieber Schatz,
heute vor 15 Jahren sind wir ein Paar geworden, und unseren Lebensweg zusammen weitergegangen. Wir waren glücklich und haben eifrig Pläne gemacht. Für eine gemeinsame Wohnung, für die Zeit nach meinem Vorruhestand und für unser neues Leben überhaupt. Und wir hatten eine wunderbare Zeit, so wie wir es uns beide gewünscht haben. Das Leben ist mit Dir bunt und schön geworden. Zum ersten Mal durfte ich erleben wie es ist wirklich geliebt zu werden.
Ich bin so dankbar für
die Zeit die ich mit Dir verbringen durfte.Leider war uns nur eine viel zu kurze gemeinsame Zeit vergönnt, und darüber bin ich sehr traurig.
Viel zu früh mußtest Du mich verlassen, und
viel zu lange werde ich noch alleine aushalten müssen. Ich warte
sehnsüchtig auf den Tag an dem wir wieder vereint sind. Irgendwann
ist es soweit, mag es auch noch so lange dauern. Dann sind wir für
immer zusammen.Bis dahin gehen wir weiter, jeder auf seiner Seite des Weges. So nah und doch so fern.
Mach es gut mein Liebster. Wir treffen uns hinter dem Regenbogen wieder. Dann wird es für immer sein, und so schön wie nie zuvor.
Deine Lilifee
Wir waren so glücklich und dachten wir hätten noch so viel Zeit …
-
-
-
-
-
Liebe Dietlind,
mir geht es genauso. Nur dieser Glaube hält mich aufrecht, und das Wissen daß der Tag kommt an dem wir auch gehen dürfen. Zu unseren Liebsten, die schon auf uns warten. Falls Du es noch nicht gelesen hast, guck doch mal in Mischis Thread "In Liebe verbunden". Sie hat vor kurzem einen wunderbaren Text dazu eingestellt. Ich wünsche Dir und uns allen Durchhaltevermögen bis zu unserem letzten Tag.
Alles Liebe

Lilifee
-
-
Liebe Sonnenstrahl,
mir tut es auch sehr leid was Du alles ertragen und alleine bewältigen mußt. Was geht in Menschen vor, die sich über das Unglück anderer auch noch lustig machen? Das ist so unfaßbar.

Mein lieber Andreas ist vor 3 ½ Jahren gegangen. Erträglicher wird es mit der Zeit schon etwas, aber nie mehr gut. Ich vermisse ihn jeden Tag, und finde nur Trost in der Gewißheit daß auch für mich irgendwann der letzte Tag in dieser so besch… gewordenen Welt kommt. Auch wenn es noch dauert, aber einmal ist es soweit. Dann wartet Andreas auf mich, und dann wird alles wieder gut.

Auch für Dich mitfühlende Grüße

Lilifee
-
Lieber Robert,
ich denk an Dich

Wie lange noch

Mitfühlende Grüße
Lilifee
-
oh Mann sind die lieb.

-
liebes Linchen, das Bärchen ist wieder soooo süß, und Andreas gefällt es auch. Es guckt aber auch gar zu
ig- -
Liebe Puzzle,
an Haushaltsroboter habe ich nicht gedacht, aber es gibt sie natürlich. Doch wie Du es schreibst, es sind nicht alle Geräte für jeden geeignet. Dein Mähroboter ist bestimmt eine tolle Sache. Du hattest ja schon erwähnt wie groß Dein Garten und die Wiesenflächen sind. Da lohnt sich so ein Teil bestimmt. Ich wußte gar nicht daß die programmiert bzw. installiert werden müssen, aber das schaffst Du. Trotzdem
für die Tips und
viel Glück und Erfolg for walking on other ways.Alles Liebe
Lilifee
-
Liebes Linchen,
ich hoffe mit Dir daß Puzzle ihre Überlegungen mit uns teilt. Falls das Brückenfest in Erfurt noch nicht stattgefunden hat, wünsche ich Dir und Deinem Papa ein schönes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.
Alles Liebe
Lilifee
-
Liebe Puzzle,
Deine Antwort ist so energiegeladen.

Du hast viele schöne Pläne, die Du
mit Sicherheit auch umsetzen wirst. Stück für Stück. Ich sehe es
vor mir wie Du Haus und Garten so herrichtest wie Du es Dir
vorstellst. Du wirst ein kleines Paradies schaffen, da bin ich ganz
sicher. Aufräumen und ausmisten ist immer gut, und kann sich auch
innerlich auswirken. Über die Pläne als Familie wieder
zusammenzuziehen hast Du auch schon mal geschrieben. Für mich wäre
das nichts, aber für euch ist es vielleicht eine gute Lösung.Ich habe weder Haus und Garten zum Umgestalten, und ausgemistet habe ich bei meinem Umzug. Dahingehend gibt es für mich keine Aussichten. Das macht aber nichts. Es ist ja auch nicht so daß ich permanent unglücklich wäre, oder mich nur mit meiner Trauer befassen würde.
Trotzdem ist die große Sehnsucht nach meinem lieben Andreas immer da, und weißt Du was? Ich will auch gar nicht daß sie verschwindet. Denn durch diese Sehnsucht lebt Andreas in mir weiter.
Ich schrieb es ja
schon mal, in unserer Danksagungsanzeige stand: „Nur wer vergessen
wird ist tot. Du wirst leben.“Ich weiß nicht was das Leben noch bringt, oder auch nicht. Vielleicht ist noch etwas Schönes vorgesehen, was ich jetzt noch nicht erkennen kann. Noch mal Wärme in Herz und Seele spüren zu können wäre toll. Es wird sich weisen. Deine Pläne sind weder blödes Gequatsche noch dumme kindische Tagträume, sondern sehr real und machbar. Für Dich wird sich daraus hoffentlich einiges Schöne ergeben. Puzzle als Kräuterhexe. So was aber auch. Hätte ich jetzt nicht unbedingt von Dir gedacht, aber
. Ich
habe zur Zeit (noch) keine Pläne, lasse mich einfach treiben.
Letztlich ist es ja so, daß jede(r) den eigenen vorgesehenen Weg gehen muß. Das kann man auch niemandem abnehmen. Wir können uns hier gegenseitig unterstützen und mitfühlen, aber gehen müssen wir alleine. Und ein Licht am Ende des Tunnels gibt es auf jeden Fall für mich. Das Wiedersehen mit Andreas. Es mag noch dauern bis es soweit ist, aber es wird kommen. Das ist so gewiß wie der tägliche Sonnenauf- und untergang. Den Untergang hatte ich bereits, und jetzt brauche ich nur noch darauf warten daß die Sonne wieder aufgeht wenn ich endlich bei Andreas bin.

Hab ein schönes Wochenende
Lilifee
PS: Verrate mir doch bitte wie Du die Putzarbeit automatisieren willst. Das würde mich sehr interessieren weil ich wohl noch eine Weile hier aushalten muß, und mich vor dem Putzen leider gerne drücke.

-
Liebe Puzzle,
das wünsche ich Dir auch. Hast Du denn für Dich etwas gefunden was Dir eine Aussicht gibt?
Alles Liebe
Lilifee
-
Liebe Puzzle,
Deine Katze sieht ja sehr majestätisch aus, und was Du über sie schreibst ist leider eine ganz normale Reaktion auf Verluste. Zwei Bezugspersonen waren auf einmal weg, und die Katze weiß ja nicht warum. Sie spürt nur den Verlust und trauert genauso wie wir. Der Unterschied ist, wir wissen warum wir trauern, was die Trauer aber auch nicht erträglicher macht. Deiner Katze konntest Du leicht helfen. Bei uns geht das leider nicht so einfach. Ich kann nicht mal eben so wegschieben was ich mir mein ganzes Leben lang ersehnt, und dann aber nur für kurze Zeit bekommen habe.
Mir geht es äußerlich gut, schrieb ich ja auch schon einige male, aber deshalb ist mein Leben nicht wieder bunt und schön. Ohne finanzielle oder gesundheitliche Probleme leben zu können, und Menschen im Umfeld zu haben die mich verstehen ist natürlich sehr viel wert. Das weiß ich auch zu schätzen, denn sonst wäre die Trauer unerträglich. Es ist auch nicht so, daß ich pausenlos an das denke was ich nicht mehr habe, aber die Sehnsucht nach Andreas ist nun mal da. Sie ist real. Die Frage ist auch nicht so sehr ob ich sie wegschieben oder loslassen könnte. Die Sehnsucht läßt mich nicht los, sie läßt sich nicht einfach wegschieben, und etwas Schönes auf das ich mich konzentrieren könnte gibt es nicht mehr.

Du erwähnst die Kraft der Suggestion. Sie kann stark sein und auch Gutes bewirken. Ob das funktioniert ist aber auch eine Frage der Mentalität. Mir etwas schönreden was nicht schön ist war noch nie mein Ding. Dafür bin ich wohl zu realistisch eingestellt, und die Erfahrungen aus meiner Kindheit waren zu prägend. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich könnte auch zwei Stunden lang über Kopfschmerzen nachdenken und hätte trotzdem keine. Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Diese Kraft gibt es, und manche Menschen sind richtig gut darin sich etwas einzureden, ob es nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist. Aber dazu habe ich noch nie geneigt. Ich habe mich schon mal gefragt ob ich hypnotisierbar wäre. Es würde mich sogar reizen das mal auszuprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Deine Strategie mit der Ablenkung funktioniert, so lange Du Ablenkung hast. Aber was ist dann? Du schreibst es selbst, dann bricht Dein schönes Suggestionskonzept in sich zusammen. Mit Mittelwegen tue ich mir auch sehr schwer wenn es um emotionale Dinge geht. Und was könnte einer sein? Sich tagsüber möglichst viel ablenken und dann nur abends den Verlust empfinden? Das klingt für mich nach Betäubungsversuchen. Deine Tage sind ausgefüllt, meine nicht. Das stört mich aber nicht. Ich bin froh daß ich keine Verpflichtungen mehr habe und langweile mich nicht. Wenn ich etwas tun will tue ich es, und wenn nicht dann eben nicht. Die innere Leere läßt sich auch durch noch so viele Aktivitäten nicht betäuben.

Ich könnte ja mal versuchen mir das Leben schön zu saufen.
Machen ja
viele aus den unterschiedlichsten Gründen. Leider bin ich aber als
Säufer völlig ungeeignet. Bei meinem Umzug vor fast drei Jahren
habe ich eine Flasche Rotwein mitgebracht. Die ist immer noch da und
guckt mich manchmal etwas vorwurfsvoll an. Wie lange willst Du mich
denn noch stehen lassen, fragt sie dann. Dabei würde ich gerne mal
ein Gläschen trinken, aber bevor ich die Flasche leer hätte wäre
der restliche
Wein
schlecht geworden, und es ist schon mehr
als einmal vorgekommen
daß ich Wein wegschütten mußte. 
Diese Erkrankung kann jene erwischen, die immer weitermachen, die immer lächeln, denen es immer „gut geht“… und ich bin genau so eine. Mir geht es immer gut…. …. aber nicht weil es mir gut geht, sondern weil ich es nicht spüre, wenn es mir schlecht geht. Ich muss darüber tatsächlich nachdenken. Tatsächlich musste ich lernen zu erkennen, „jetzt ist es genug“. Burnout-Erkrankte haben die Verbindung zu sich selbst verloren.
Irgendwie wundert es mich nicht, daß Du unter dem Burnout Syndrom gelitten hast. Für manche ist das -wie auch die Migräne- nur eine willkommene Ausrede, aber das stimmt so natürlich nicht. Die wirklich Betroffenen sind sehr bedauernswerte Menschen. Burnout hat für mich auch sehr viel mit der Mentalität zu tun, und deshalb war ich da nie gefährdet. Davor hat mich auch die gute Portion Faulheit geschützt, die ich in mir habe. Nach Perfektionismus habe ich nie gestrebt, das war für mich eh unerreichbar. Aber manche Menschen können wohl nicht anders, und das macht das Syndrom so schwer behandelbar.
Ich hatte eine Kollegin die ich sehr gemocht habe. Wir sind ein Jahrgang, haben uns bei der Ausbildung kennengelernt und sind beide ziemlich gleichzeitig in den Vorruhestand gegangen. Die Kollegin war sehr perfektionistisch, aber wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden. In all den Jahren hatte ich immer das Gefühl, sie ist wie eine Kerze die von beiden Enden brennt. Das habe ich ihr hin und wieder gesagt, sie wußte es auch selbst, aber sie konnte nicht anders. Es war ihre Mentalität. An Burnout hat sie aber nicht gelitten.
Du hast nicht gemerkt wenn es Dir schlecht geht, hattest die Grenze Deiner Kraft und Leistungsfähigkeit überschritten und auch das nicht wahrgenommen. Burnout ist allerdings eine sehr hinterhältige gefährliche Krankheit, aber Du hast es geschafft sie zu besiegen. Zwischen Perfektionismus und Schlamperei ist eine riesige Spanne, und da gibt es auch einen Mittelweg mit dem man leben kann. Den zu finden war sicher nicht einfach weil sich die Denkweise ändern muß, und das geht nicht wenn man sich auf sein Gefühl verläßt. Da ist mehr der Verstand gefragt, aber den hast Du ja.

Eine wirksame Strategie gegen die innere Leere haben wir aber immer noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch keine. Also lassen wir es grau sein wenn es nicht anders geht.
Vorhin
habe ich den Spruch gelesen, wenn alles grau ist, dann ist schwarz auch
eine Farbe. So kann man es auch sehen.Hab einen schönen Donnerstag
Alles Liebe
Lilifee
-
Lieb Sverjasche,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Deine Bilder sind wie immer toll. Schweden hat wunderbare Landschaften.
Sei lieb gegrüßt
von DeinemHessemädsche Lilifee
-
Liebe Puzzle,
ist doch "nur" ein Bild. Brauchst die Luft nicht anhalten.