Liebe
Puzzle,
der Spruch sagt mir auch nicht viel. Deshalb hat mich ja Deine Meinung interessiert. Im ersten Moment klingt er interessant, aber was soll damit ausgedrückt werden? Das einzige was mir dazu einfällt geht in die Richtung Rückgrat zeigen auch wenn es unbequem ist. Das wäre dann aber sehr verschwürbelt ausgedrückt. Die Aussage „sich selbst im Weg stehen“ bedeutet ja wohl etwas anderes. Es ist aber schon erstaunlich was so alles unter „klugen Sprüchen“ verstanden wird. In den Readers Digest-Heftchen gibt es eine Rubrik „Spruchreif“. Dort habe ich ihn gefunden. Manchmal stehen da wirklich gute Sachen, aber manchmal auch nicht.
Aber warum tun sich manche Menschen so schwer? Wenn man das wüßte, dann wüßte man mehr. Vielleicht wirklich zu viel auf einmal? Zu sehr verzetteln? Dein Sohn ist ja offensichtlich imstande seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein „schlauer“ Mensch würde jetzt sagen, Hürden sind da um genommen zu werden. Ist sicher manchmal richtig, aber nicht immer hilfreich. Da er Dich aber um Rat fragt hast Du bei der Erziehung viel richtig gemacht. Auch wenn eine männliche Bezugsperson wichtig gewesen wäre. Es ist schade daß Dein Exmann so wenig Interesse an seinen Kindern hat, aber das gibt es wohl öfter. Man kann sich scheiden lassen, aber Eltern bleibt man ein Leben lang. Verantwortung übernehmen ist aber leider nicht jedermanns Sache. Und manche Männer sind sehr gut darin keine übernehmen zu wollen. Der Rat von Deiner Mutter war aber sehr weise, und Du hast ihn wohl beherzigt.
Mein erster Partner war auch von der Sorte. Solange ich trotz Beziehung letztlich nur für mich verantwortlich war konnte ich damit leben. Aber auf einmal war er von dem Wahn besessen ein Kind zu wollen. Da habe ich gestreikt. Trotz aller Dummheit war mir völlig klar daß ich dann trotz Partner eine alleinerziehende Mutter wäre, und das war nie mein Traum. Einige Zeit später hat er eine schwangere Frau kennengelernt, die vom Kindsvater getrennt war, und weitere Kinder mit ihm haben wollte. Er hat sie sogar geheiratet, aber die Herrlichkeit war dann sehr schnell vorbei und er hat die Scheidung eingereicht. Das hatte mir seine Mutter erzählt, deshalb weiß ich daß es stimmt. Ich habe nie erlebt daß sie wegen irgendetwas gelogen hat. Und nachdem der erste Schock überwunden war konnte ich froh sein daß ich ihn mit gutem Wind losgeworden bin.
Du hast Dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, aber manchmal geht es nicht anders, auch wenn Kinder da sind. So wie Du es beschreibst war ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. So habe ich das Ende meiner Beziehung auch gesehen. Für meine Beziehung mit Andreas habe ich mir aber kein so frühes Ende gewünscht. Aber danach hat niemand gefragt.
Deshalb überlege ich an manchen Tagen wirklich für wen ich eigentlich aufstehen soll. Liegen bleibe ich aber natürlich nicht. Die Aufstehzeit variiert halt etwas, hängt aber auch davon ab wie spät ich ins Bett gegangen bin, oder wie früh es schon war. Aber irgendwann treiben mich Koffein- und Nikotinsucht aus dem Bett. Das war bisher noch immer so.
Tut mir leid, daß Deine Nächte im Moment so schlecht sind. Hoffentlich bleibt das nicht so. Gut und schlecht gemischt ist natürlich besser als nur schlecht, gut darf aber ruhig auch mal überwiegen.
Den Postboten sehe ich gelegentlich, die Müllmänner nie, das stimmt. Aber fast jede Woche kommt ein sehr netter Fahrer von Edeka bis in meine Küche. Er wäre aber viel zu jung, und ich suche ja auch keinen Partner. Das ist immer noch nicht vorstellbar, und ich möchte nur meinen Andreas zurück. Da das aber nicht möglich ist, werde ich wohl für den Rest meines Lebens alleine bleiben und hoffen, daß der Rest nicht mehr so lange dauert. Von daher, nix raus mit mir, es sei denn ich will es.
Dir wünsche ich wieder angenehmere Nächte und eine ruhige Woche.
Lilifee