In den letzten Tagen habe ich in einem Magazin zwei interessante Aussagen gelesen:
„Aufbruch ist eines und Weitergehen etwas anderes“
(Marga Bührig, Theologin)
Das ist so was von wahr. Ich muß weitergehen weil stehen bleiben nicht möglich ist, und weil ich irgendwann am Ziel ankommen will. Einen Aufbruch in ein neues oder anderes irdisches Leben wird es aber nicht mehr geben. Nur noch den letzten Aufbruch zu neuen Ufern, wo Andreas auf mich wartet.
„Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel. Denn jede Antwort ist trügerisch, jede Erfüllung zerfließt uns unter den Händen, und das Ziel ist keines mehr, sobald es erreicht wurde.“
(Arthur Schnitzler, Schriftsteller)
Über den Sinn des Lebens läßt sich ja trefflich streiten, und es gibt viele Meinungen. Mag sein, daß der Weg zum Sinn dazu gehört. Der Lebensweg ist ja letztlich das was unser Leben ausmacht. Eine wirklich überzeugende Antwort habe ich aber noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht wird uns der Sinn unseres Lebens, und warum es so oder so und nicht anders war, erst im Jenseits klar. Darauf hoffe ich jedenfalls. Trügerische Antworten gibt es jede Menge, und meine Erfüllung ist mit dem Tod von Andreas zerflossen. Für mich gibt es nur noch ein Ziel, und das hat Bestand wenn ich es endlich erreicht habe: Das Wiedersehen mit Andreas.
Wenn jemand seine Gedanken dazu mit uns teilen will würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Lilifee