Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

• Liebes Linchen,

hab Dank für Deine Zustimmung, und ich stimme allem zu was Du geschrieben hast. Ich hätte auch noch viel mehr schreiben können, aber das hätte dann meinen Thread gesprengt. Außerdem, man regt sich nur auf, genau wie Du schreibst. Sicher hat die Überbevölkerung der Erde und die Maßlosigkeit der Menschheit dem Klima nicht gerade gut getan, aber Klimawandel gab es auch schon als noch keine oder nur wenige Menschen auf der Erde gelebt haben. Stichwort Eiszeit. Ich fühle mich von unseren Politikern nur noch belogen und verarscht. Entschuldigung, aber so ist es.

Ich kann wirklich nur hoffen, daß mein Leben nicht noch ewig lange dauert, und ich gönne es meinem Andreas daß er schon gehen durfte und den ganzen Müll nicht mehr erleben muß. Auch wenn er mir unendlich fehlt. :33:

Liebe Grüße

Lilifee

• Liebe Lilifee,

Klima Veränderung hat es immer schon gegeben das ist richtig.

Nur nicht in der Schnelligkeit und nicht mit der extremen Konsequenz für unser aller Leben.

Das ist das Problem, das der Mensch dazu beigetragen hat steht außer Frage.

Es kann niemand beantworten was genau passiert in welcher Schnelligkeit uns welcher Härte und was es genau für uns Menschen und unser Leben wie wir es kennen bedeutet das weiß halt niemand.

Diese Weltuntergangsgerede davon halte ich relativ wenig.

Ich bin eh der Meinung das wir die Grenze überschritten haben was dieser Planet ertragen kann.

Wir sind zu viele Nachhaltigkeit wird nicht mehr funktionieren.

Vlg. Linchen

• Ihr Lieben,

ich wollte hier eigentlich keine politische Diskussion anfangen, aber ich verstehe, dass politische Entscheidungen immer Anlass zur Diskussion geben. Ich halte mich aus solchen Diskussionen meistens raus, weil ich es auch nicht besser weiß. Ich bin keine die kritisiert, ohne eine Lösung vorzuschlagen. Da ich aber keine Lösung weiß, behalte ich die Kritik für mich. Ich bezweifle auch sehr stark, dass ich bessere Entscheidungen treffen würde, wäre ich anstelle eines Entscheidungsträgers. Schließlich weiß ich ja auch nicht, unter welchen Einflüssen die Leute Entscheidungen treffen…. Ich weiß nur, an deren Stelle möchte ich nicht sein.

Zu unserem Austausch, Lilifee:

Ich meinte nicht, dass das einzelne Schicksal unerheblich ist, schließlich ist es Teil des Ganzen. Aber wie ich damit umgehe, dürfte für das Ganze nicht wichtig sein. Ich glaube nicht, dass Schadenfreude dahinter ist, wenn mein Leben durch einen Schicksalsschlag zerfällt. Es wird schon irgendeinen Grund haben, dass mein Partner oder meine Mutter sterben mussten. Und vielleicht hat mein Umgang damit einen Einfluss auf meine Umgebung, vielleicht lernen meine Kinder davon…. vielleicht bewirkt das etwas für sie. Vielleicht gibt es aber auch noch viel mehr Auswirkungen, dass sie gegangen sind, die ich nicht sehe. Es kann also völlig unwichtig sein, wie es mir geht. Aber dass mich das Schicksal damit für irgendetwas strafen will, das glaube ich nicht. Dazu bin ich zu unwichtig.

Vor Jahren hatten mein Mann und ich ein Hausprojekt im Kopf. Wir hatten den Vertrag bereits unterschrieben, da ging die Baufirma pleite und wir stiegen aus dem Vertrag aus. Wir waren sehr betroffen und haben uns geärgert.
    Das Haus wäre Teil eines kleinen Siedlungsbaus gewesen, der uns damals gut gefiel. Wir hätten quasi neben der Schwester meines Mannes gewohnt. Das fanden wir gut, denn wir mochten sie und ihre Familie.

Zwei Jahre später kam zu einem heftigen Streit in der Familie. Mein Mann wurde darin so beeinflusst, dass es zu den Eifersuchtsproblemen in meiner Ehe kam. Am Ende hatte seine Schwester nicht nur ihre eigene Ehe beendet, sondern zog meine Ehe mit sich in den Abgrund. Ich gebe ihr keine Schuld. Unsere Ehe war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gut und wäre vermutlich auch ohne ihren Einfluss kaputt gegangen. Verantwortlich sind nur ich und mein Mann. Aber neben ihr wohnen, würde ich heute auf keinen Fall wollen. Also war der Konkurs der Firma doch sehr gut für mich, davon wissen die Betroffenen der Firma sicher nichts. Das wollte ich damit sagen: der Firmenchef und seine Mitarbeiter haben vermutlich unter dem Konkurs gelitten, für mich aber war er gut.
    Dabei hat es sicher keinen Unterschied gemacht, wie sehr jemand unter dem Konkurs gelitten hat…. Das ist vielleicht ein dummes Beispiel… doch mir hat das Ereignis klar gemacht, dass man nie wissen kann, wo Gutes aus Schlechtem entsteht.

Es gab so viele Menschen, die der Tod meiner Mutter beeinflusst hat, viele, von denen ich weiß. Wieviele waren es, von denen ich nicht weiß? Und ebenso ist es bei meinem Partner… ich weiß es nicht, aber irgendwo hatte das Ereignis Einfluss, unabhängig davon, ob ich nun im Dunklen lebe.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann nicht wirklich erklären, warum ich mich im großen Ganzen unwichtig fühle. Vielleicht bilde ich mir das auch nur so ein, weil ich das so haben möchte, denn im Mittelpunkt zu stehen, das möchte ich nicht.

Jedenfalls aber hast du recht: jeder muss für sich aber trotzdem irgendwie weitermachen. Manchmal hilft es mir, die eigene Perspektive nicht ganz so ernst zu nehmen. Doch im Grunde ist die eigene Perspektive natürlich entscheidend. Irgendwie ist uns Menschen das Bestreben, glücklich zu sein, in die Gene gelegt. Sind wir glücklich, ist das Leben in Ordnung. Sind wir unglücklich, ist es das nicht.
    Weil ich aber keinen Schalter „glücklich ein“ gefunden habe, versuche ich dieser Situation damit entgegenzutreten, indem ich mir sage: „es hat einen guten Grund, warum du gerade unglücklich bist, damit ist es in Ordnung, dass es so ist. In dem Moment, in dem du das akzeptierst und aufhörst dagegen anzukämpfen, geht es dir wieder gut.“

Jede andere Strategie hat bei mir nicht gewirkt.

Ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkommen werde… mal sehen.

Eines aber ist gesichert: möchte ich heute noch etwas essen, muss ich mir ein Essen richten. Das ist also das nächste, was ich mache…. Mit vollem Bauch ist dann der nächste Schritt vielleicht leichter entschieden…. Schritt für Schritt ;) kennen wir ja…

Eine Filmempfehlung hab ich heute für alle einsamen Herzen: „Unsere Seelen bei Nacht.“ passt zu dem Spruch: sag niemals „nie“…. 8)

Einen ruhigen Rest-Sonntag.

Puzzle

• Lilifee und Linchen... zu euren "politischen" 🙃Beiträgen... 👍

Liebe Lilifee, deinen ersten Beitrag mit "dem großen Ganzen" hat mir sehr gefallen ❤️

Ich habe letztens gehört, dass man schon vor mind. 70 Jahren mit Klimaschutz hätte beginnen müssen.

Im Iran installieren sie jetzt Kameras in Millionen Höhe um die Kopftuchpflicht(zwang) zu úberwachen und am Rande der Städte verhungern die Menschen... noch Fragen... wir befinden uns in einem Zeitalter in dem es jedem Menschen gut gehen und Frieden herrschen könnte... der Mensch hat nichts gelernt... die Welt ist nicht, sondern wird...

• Liebes Linchen, liebe Pia,

natürlich hat das Raubtier Mensch sehr viel zu den Mißständen auf der Erde beigetragen, das ist unstrittig und betrifft längst nicht nur das Klima. Man hätte schon vor viel längerer Zeit anfangen müssen umzusteuern, nicht erst vor 70 Jahren. Aber die Weltuntergangsstimmung die gerade in Deutschland verbreitet wird hilft niemandem. Unsere Regierung fährt einen planlosen immer chaotischeren Kurs. Nur kurzsichtiger Aktionismus statt wirkliche Lösungen, und das ist gefährlich. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, Deutschland alleine wird nichts retten. Am deutschen Wesen werden Welt und Klima nicht genesen. Da müßte schon die gesamte Weltbevölkerung mitmachen, und das sehe ich nicht.

Dafür staune ich immer wieder, wer und was heute alles nachhaltig sein will. Das Wort kann ich inzwischen nicht mehr hören. Kurz vor Silvester war in unserer Zeitung Werbung für nachhaltiges und biologisches Feuerwerk. Das ist doch Volksverdummung hoch zehn. Was ist da nachhaltig? Kann ich das Feuerwerk nächtes Silvester wieder abbrennen? Vermutlich nicht. Feuerwerk enthält Schwarzpulver und Chemikalien. Sonst knallt und leuchtet es nicht. Sind diese Substanzen biologisch abbaubar? Ganz bestimmt nicht.

Es stellte sich dann heraus, daß irgendwelche Teile zum Anfassen der Feuerwerkskörper aus Holz waren, statt aus Kunststoff. Ich frage mich, warum eine seriöse Zeitung diese dummdreiste Anzeige überhaupt gedruckt hat. Aber man muß nicht alles verstehen.

Ich denke wie Linchen, daß wir für die Erde schon lange die Grenze des Erträglichen überschritten haben. Und ich sehe es wie Pia, trotzdem könnte immer noch jeder sein Auskommen haben und in Frieden leben, wenn alle Menschen einsichtiger wären. Aber der Mensch lernt wirklich nichts dazu. Das ist im Schöpfungsplan wohl nicht vorgesehen.

Entschuldigung wenn ich hier im Forum politisch geworden bin. Aber wir leben ja noch in dieser Welt und müssen trotz aller Trauer in ihr klarkommen.

Gestern stand in unserer Zeitung ein schöner Satz:

„Du mußt jeden Tag aufs Neue sanft zu Dir sein, damit die Härte dieser Welt nicht in Deine Seele sickert.“

Wenn das nur so einfach wäre ….

Habt einen ruhigen Sonntagabend :24:, und vielleicht wird es ja bald Frühling

Lilifee

• Liebe Lilifee

Wie recht , wie recht , wie recht du hast . Tausendmal 🌸🌸🌸🌸🌸🌸

Mehr möchte ich auch gar nicht sagen.
    Einfach mal Kopf einschalten, Dinge hinterfragen. So wichtig. Mir macht das Angst.

Und nun muss ich versuchen zu schlafen . Gute Nacht 💤

• Liebe Lilifee,

das Bild ist super süß und macht gute Laune bei aller Schwierigkeit.

Wenn ich höre Finnland hat sein neues Atomkraftwerk in Betrieb genommen das größte stärkste insgesamt haben die 5 verstehe bitte jemand die Logik das wir unsere 3 abschalten sorry verstehe ich einfach nicht.

Wir bezahlen aber dann weil wir woanders Strom einkaufen müssen Hääääääää wie doof sind wir.

Vlg. Linchen

• So doof daß es bald nicht mehr zum Aushalten ist. Wir sind eine Bananenrepublik geworden, über die sich bald die ganze Welt schlapp lacht. Und unsere Regierungspolitiker wollen es nicht merken, und verlieren sich lieber in Parteiengezänk. Das ist so traurig, und man kann nur noch kopfschüttelnd dabei zusehen. Angst macht mir das noch nicht so. Ich habe mindestens 2/3 meines Lebens, wenn nicht noch mehr hinter mir, aber die Jüngeren unter uns tun mir leid.

• Ich bin in der Mitte hab also noch bisschen was an Lebenszeit wenn alles normal läuft mich erschreckt das schon.

Mir tun aber auch die Rentner leid die Ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt nicht mal mehr richtig von der Rente leben können und schauen müssen das sie über die Runden kommen, und ständig kommt irgend ein neuer Mist dazu.

Völlige Verunsicherung aller Menschen die hier leben.

Ich lebe ja auch auf dem Land Bodensee Raum hier braucht man ein Auto ohne geht nichts das macht mir Angst.

Die hohen Energiekosten die immer weiter steigen machen mir Angst von Heizung wollen wir mal gar nicht sprechen.

Vlg. Linchen

• Die Rentner mit ihren teilweise sehr kleinen Renten nach einem langen Arbeitsleben können einem auch leidtun, das stimmt.

Das habe ich gerade gefunden:

Kostet 137.000 Euro Steuergeld - So begründet das Baerbock-Ministerium die teure Visagistin

Das Auswärtige Amt gönnt sich eine Maskenbildnerin für 137.000 Euro, die Bundesregierung insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr äußeres Erscheinungsbild - und damit dreimal so viel wie noch vor zehn Jahren. Der Steuerzahlerbund kritisiert das scharf. Jetzt reagiert das Baerbock-Ministerium und begründet die hohen Kosten für die Visagistin.

Besser man hört auf darüber und anderes nachzudenken ....

• Ja, liebe Lilifee , es ist ein Graus

Also jede andere „ normale“ Frau geht ja auch nicht ungepflegt raus in die Berufswelt und muss die Kosten selber tragen.

Ich würde sagen es fehlt einfach an Sicherheit in diesem Leben. Wir haben sie ja schon durch unseren Verlust verloren .
    Aber zumindest hatte man früher Kontinuität und nicht mal ganz salopp gesagt dass jeden Tag eine andere S… durchs Dorf getragen wird. Nur noch Panik und Weltuntergang.
    Die Kinder hören doch nichts anderes mehr . Ich finde es unverantwortlich denen immer nur Weltuntergang zu vermitteln.

• Das fasse ich jetzt nicht Hallo was ist den mit denen nicht in Ordnung....Steuergelder für Kosmetik Haare Klamotten bekommen die nicht schon genug Geld das sie sich das selber leisten können wenn sie nicht anders in der Lage sind.

Ich glaub es Hackt Ihr ich bin sprachlos.

Liebe Sonnenschein57,

absolut richtig ich gebe Dir recht die bekommen doch nur noch Panik mit, wie sollen die den glücklich aufwachsen und vor allem Kind sein dürfen.

Vlg. Linchen

• Unsere Politiker gehören ja bekanntlich zu den Ärmsten der Armen. Da muß natürlich mit Steuergeldern finanziert werden daß sie vor der Kamera und auf Bildern gut aussehen. Muß man doch verstehen.

Sicherheit gibt es nie im Leben, aber so langsam mal wieder Kontinuität wäre schon sehr hilfreich.

Eine deutsche Regierung, die weiß was sie tut? Kann hinter so viel Chaos wirklich ein durchdachter Plan stehen? Unmöglich wäre es nicht. Ich fürchte auch, wir werden noch unser blaues Wunder erleben.

Aber mich belastet die Dunkelheit in meinem Herzen auch mehr als die Dunkelheit in der Welt.

• Das Auswärtige Amt gönnt sich eine Maskenbildnerin für 137.000 Euro

Ich wäre gerne die Maskenbildnerin… bissi mit Mascara pfuschen und so viel verdienen, wie ich mit ehrlicher Arbeit in 5 Jahren….nicht einmal Auftragskiller sind so teuer….

Spaß beiseite.
    Es wäre interessant, in welche Tasche diese Summe geflossen ist und welche illegale Aktion damit vertuscht werden sollte…