Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Liebe Lilifee!


    Das Schicksal…. Immer wieder kommen wir beide auf dieses Thema. Offenbar hadern wir beide damit. Und immer wieder unterstellen wir dem Schicksal sowas wie Schadenfreude an unserem Unglück.
    Ich glaube, wir betrachten es in einem zu kleinen Horizont.


    Schicksal ist doch etwas, was alle Menschen begleitet. Ich glaube, es interessiert das große Ganze nicht, was der Einzelne durchmacht. Was ändert sich denn, wenn ich in Depression untergehe? Gar nichts.
    Gestern hab ich mich mit heftigen Magenschmerzen gequält. Und?
    Kinder ermorden Kinder. Menschen verhungern, während andere gar nicht wissen, wie sie mit dem Überfluss umgehen sollen. Wieder ein Terrorist, der Menschen mit dem Auto zu Tode fährt. Ein Bär, der einen Jogger tötet. Keiner weiß, wie sich der Jogger verhalten hat, der Bär muss sterben. Täglich erreichen uns Nachrichten, mit diesem und ähnlichem Inhalt. Und ich roll mich vor Schmerzen… und?
    Das Schicksal interessiert sich nicht für Einzelne. Wo immer auch das große Ganze hinführt, der Einzelne bewegt nichts.


    Ich fühle mich weder bestraft noch begünstigt vom Schicksal. Ich fordere es nicht heraus, sondern versuche einfach das Beste aus dem zu machen, was da ist. Für mich selbst und für jene Menschen, die mir nahe sind.
    Und wenn ich wieder einmal vom Schicksal getroffen werde, bin ich wieder nur Statist in einem Ganzen, das ich nicht verstehe.


    Jeden Morgen bricht wieder ein Tag an, um den wir nicht gebeten haben. Aber wenn er nun schonmal da ist, dann entscheide ich, was ich damit mache. Vielleicht erinnerst du dich an mein „Wohnzimmer“ hier, in dem ich fast jeden Tag geschrieben habe: „ich treffe täglich nur eine Entscheidung: steh ich auf oder bleibe ich liegen. Der Rest des Tages ist nur noch die Konsequenz aus dieser einen Entscheidung.“

    Genauso lebe ich. Monatelang habe ich entschieden, dass es mir schlecht gehen darf. Es gab gute Tage und es gab schlechte Tage. Und ich sagte immer: „kein Licht ohne Schatten. Ich hab mich nicht beschwert, als ich glücklich war, also beschwere ich mich auch nicht, wenn ich unglücklich bin.“ ich bin nicht ohne Grund traurig und gedrückt. Es ist richtig, normal und gerechtfertigt, dass es so ist, wie es ist….

    Inzwischen hab ich genug von schlechten Tagen. Also entscheide ich mich, so viel Gutes zu tun und so viel Schönes zu erleben, dass ich das Schlechte damit zudecken kann. Irgendwann wird das Früchte tragen. Es wird die Wolke löchrig machen und es wird die Sonne zurückbringen…. und wenn meine Sonne bloß eine vollspektrum Tageslichtlampe ist, egal, es wird wieder hell.


    Und all das interessiert das Schicksal nicht. Es beschützt mich nicht, es bestraft mich nicht. Es arbeitet an einem großen Ganzen, das ich nicht verstehe. Es soll „sein Ding durchziehen“, ich ziehe meins durch. Und wenn es mir wieder in die Quere kommt, kann ich das nicht ändern und werde wieder von vorne anfangen.


    So lebe ich dahin. Ich hab eine Idee, die setze ich um. Gelingt es, ist’s gut, gelingt es nicht, mach ich halt was anderes…

    Voriges Jahr dachte ich mir, es würde Zeit, das Haus zu renovieren. Rundherum wurde Panik verbreitet, alles wäre so teuer, Lieferschwierigkeiten bei vielen Dingen, die von niemandem plausibel erklärt werden konnten (da läuten bei mir die Alarmglocken)…. die vielen Vorschriften vonwegen Klimaschutz, Erdöl und Erdgas möchte man uns vermiesen (vielleicht nur eine Strategie, um die Preise noch weiter zu erhöhen?)…. ich sah da die eigenartigsten Blüten sprießen… und viele andere sahen das auch und hatten den gleichen Gedanken. Alles lief zur Bank und bemühte sich um Kredite (ich auch). Ich hab das rechtzeitig gemacht, denn nicht lange danach begannen die Kreditzinsen zu steigen, die Voraussetzungen für Kredite wurden geändert, das Geschäft wurde (auf Kosten der Bürger) so richtig angekurbelt… der Staat scheffelt dabei Milliarden…


    Die ganze Strategie führte dazu, dass nun viele, viele Leute wieder neu verschuldet sind (Väterchen Staat schneidet mit) Unmengen an teuren Waren eingekauft haben (Väterchen Staat schneidet mit), Handwerker sind über Jahre restlos ausgebucht (Väterchen Staat schneidet mit)… die Wirtschaft boomt (Väterchen Staat schneidet mit)… für mich heißt das: wir haben die Pandemie-Entscheidungen damit finanziert…


    So wird man manipuliert und getrieben… glaubst du, das Schicksal interessiert sich dafür?
    Mir ist es gleich, welche (politische) Strategie dahinter steckt. Ich brauchte eine neue Heizung und ich brauchte ein neues Dach und das eigentlich schon vor zwei, drei Jahren, in denen ich gequält vom Verlust nicht entscheidungsfähig war…


    All das erkenne ich auch erst rückblickend… so wie den Fortschritt auf unserem Weg, den wir auch nur im Rückblick erkennen… Manchesmal ist es gut, stehenzubleiben und sich umzuschauen…

    Meine Tochter war vier Jahre alt, da fuhren wir mit einer Gondelbahn auf unseren 1400 m hohen „Hausberg“. Den Weg zurück ins Tal gingen wir über die Trasse dieser Bahn. Ein schwieriger Weg, in dem man immer wieder einmal fast klettern muss.


    Meine kleine Tochter hielt sich tapfer. Ich hatte einen Bekannten mit, mit uns beiden zusammen schaffte meine Tochter diesen schwierigen, felsigen Weg…. Es waren wohl mehrere Stunden, die ihre kleinen Füßchen ins Tal brauchten.
    Unten angekommen hockte ich mich neben sie und forderte sie auf, sich umzudrehen. „schau mal, meine Süße, den Weg bist du jetzt gegangen.“ wir blickten den Berg hinauf. Je weiter der Blick meiner Tochter in die Höhe ging, umso weiter öffnete sich auch ihr Mund vor lauter Erstaunen. Sie sah mich an: “da sind wir gegangen?“ „Ja, den Weg hast du geschafft!“ Noch heute (mehr als 20 Jahre später) berichtet sie vom Stolz, den sie damals gefühlt hat.
    Stehenbleiben und sich umschauen…


    Dem Schicksal ist das egal, es hat Größeres zu tun, aber für uns selbst ist es wichtig.

    Deshalb denke ich mir: ich schau auf mich, das tut ja sonst keiner. Und meinen Lieben nehme ich damit die Sorge um mich, sodass sie ihr Leben führen können, ohne sich ständig nach mir umdrehen zu müssen. So ist es gut… irgendwann kommt die Sonne wieder…

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein ruhiges, entspanntes Osterwochenende.

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    wir landen immer wieder beim Schicksal weil jeder nun mal eines hat. Auch wenn jedes Einzelschicksal nur ein winzig kleiner Ausschnitt vom großen Ganzen ist, und wir selbiges nicht erfassen und verstehen können. Das ändert aber nichts daran, daß ich mit meinem kleinen Ausschnitt leben und zurechtkommen muß. So wie jeder Mensch. Und da ich nur einen kleinen irdischen Verstand habe, kann ich es auch nur aus meinem ganz bestimmt zu kleinen Horizont betrachten. Du hast völlig recht, was dem Einzelnen widerfährt bewirkt auf der Erde überhaupt nichts.


    Trotzdem muß es für das große Ganze eine Rolle spielen, sonst wäre alles was passiert purer Zufall und völlig egal. Wenn es wirklich das große Ganze gibt, dann setzt es sich doch letztlich auch aus den unzähligen Einzelschicksalen zusammen. Sonst könnte ja niemand sagen, wer weiß für was dieses oder jenes gut war. Im Rückblick erkennen wir ja wirklich manchmal, daß sich etwas nicht so Gutes doch positiv ausgewirkt hat. War das dann nur Zufall? Oder wurde doch etwas gelenkt? Warum sollte uns das Schicksal in die Quere kommen wenn die Menschheit für das große Ganze keine Rolle spielt? Dann könnte es uns doch einfach in Ruhe lassen, denn es würde ja nichts ändern.


    Manchmal frage ich mich warum es überhaupt Menschen gibt. Die Erde wäre ohne uns viel besser dran. Die Menschheit wird immer gieriger und verrohter. Irgendwann ist unser Planet nicht mehr bewohnbar weil der Mensch alles vernichtet, es sei denn die Erde schlägt vorher zurück.

    Jeden Morgen bricht wieder ein Tag an, um den wir nicht gebeten haben. Aber wenn er nun schonmal da ist, dann entscheide ich, was ich damit mache. Vielleicht erinnerst du dich an mein „Wohnzimmer“ hier, in dem ich fast jeden Tag geschrieben habe: „ich treffe täglich nur eine Entscheidung: steh ich auf oder bleibe ich liegen. Der Rest des Tages ist nur noch die Konsequenz aus dieser einen Entscheidung.“

    Ja, daran erinnere ich mich sehr gut. Das ist zwar sehr vereinfacht und verkürzt ausgedrückt, aber letztlich stimmt es. Vielleicht trägt Deine Entscheidung viel Gutes zu tun und viel Schönes zu erleben tatsächlich irgendwann Früchte. Die Wolke wird löchrig und die Sonne scheint wieder durch. Das wünsche ich Dir. Vielleicht bewirkt es aber auch nichts dergleichen. Das Schicksal interessiert sich nicht für den Einzelnen, aber es verteilt die Karten, und die sind sehr schlecht gemischt. Sonst gäbe es nicht so viel Ungerechtigkeit in der Welt.


    Unseren Politikern glaube ich schon lange nichts mehr. Das sehe ich wie Du. Es war wirklich erstaunlich was auf einmal alles mit dem Ukraine-Krieg erklärt wurde. Weshalb Lieferketten, die mit der Ukraine überhaupt nichts zu tun haben, (angeblich?) unterbrochen wurden und Preise durch die Decke geschossen sind. Irgend jemand hat die traurige Gelegenheit für den großen Reibach genutzt. In irgendwelchen Taschen ist das Geld, daß uns dadurch aus der Tasche gezogen wurde und noch wird, ja letztlich gelandet. Und der Staat verdient über die Steuereinnahmen prächtig mit. Es ist leider immer noch Krieg, aber Lieferketten funktionieren auf einmal wieder. Warum?


    Wir werden von der Politik mit völlig überzogenen und schweineteuren Klimaschutzbestimmungen geknebelt. Wer steckt dieses Geld eigentlich ein? Wir müssen bis 2045? klimaneutral werden, sagen unsere Politiker. Die Menschheit wird nie klimaneutral sein, es sei denn wir hören auf zu atmen.


    In Deutschland lebt ca. 1% der Weltbevölkerung, aber wir retten die Welt und das Klima, und wollen anderen zeigen wo es langgeht. Bei uns werden Atomkraftwerke abgeschaltet, in Frankreich werden gerade neue gebaut. Länder wie China, Indien und Rußland lachen sich schlapp über unsere Bemühungen. Unser grüner Fantast Habeck möchte am liebsten alle Gebäude mit einer Wärmepumpe ausstatten, weil die für ihn das Nonplusultra sind. Aber wo sollen auf die Schnelle so viele Pumpen herkommen, wer soll die alle einbauen, wo soll der viele Strom für den Betrieb herkommen, und wer bezahlt das alles? Das sagt er nicht. Die Wirtschaft boomt, aber die Bevölkerung blutet. Der deutsche Michel bezahlt sich dumm und dämlich. Wo kommen die Erträge der boomenden Wirtschaft eigentlich an?


    Gerade lese ich im Internet: Kritik vom Steuerzahlerbund - Grünen-Ministerin will DFB und Uefa Klimaschutz beibringen – mit Millionen Euro Steuergeld

    Mehr als fünf Millionen Euro gibt das Bundesumweltministerium für die Beratung der Fußball-EM-Organisatoren aus. Es geht um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. An den Ausgaben übt der Steuerzahlerbund heftige Kritik.

    Haben wir sie noch alle?


    Aber das Schicksal interessiert sich nicht dafür. Wenn es das große Ganze wirklich gibt und nicht nur eine Erfindung von uns Menschen ist, dann bin ich wirklich gespannt was sich dahinter verbirgt.


    Und da man sein Schicksal offensichtlich nicht wirklich beeinflussen kann, lebe ich weiter ruhig und gleichmäßig dahin. Es gibt keine Höhen aber auch keine Tiefen mehr. Abgesehen von den immer wiederkehrenden Anfällen der Trauer. Was kommt, das kommt, und was nicht kommt, das kommt eben nicht. Ob ich mich nun auf den Kopf stelle und mit den Füßen wackele oder nicht. Dem Schicksal ist es egal was ich tue oder auch nicht tue. Vielleicht sehe ich die Sonne in diesem Leben nicht mehr, na und? Dann ist das eben so, und die Erde dreht sich trotzdem weiter. Ich gönne es aber jedem wenn für ihn die Sonne wieder scheint.


    Hab einen ruhigen Sonntag.

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    oh wie stimme ich Dir zu....:24:abdolut in allem.

    Ich könnte jetzt soviel dazu schreiben ich verkneife es mir rege mich nur auf.


    Diese netten Klimagegner ob Fridays for Future oder die letzte Generation hat noch nichts aber auch nichts dafür getan das es irgendwie besser wird.

    Wir diskutieren hier in Deutschland über ein Thema das völlig sinnlos ist weil wie du schon schreibst viele andere Länder sich schlapp lachen was wir hier treiben.


    Es wird weder dem Klima helfen noch wird es ein aufhalten geben.


    Der letzte Urwald Europas wird immer weiter zerstört und auch der Amazonas wird weiter zerstört ohne das etwas getan wird.


    Damit ist die Klimadiskussion sowieso erledigt denn gibt es die nicht mehr in wenigen Jahrzehnten brauchen wir über Klima nicht mehr reden.

    Es werden keine Wärmepumpen helfen schon gar keine E-Autos und sonstiger Sch.....die Abhängigkeit von russischen Gas war Hausgemacht von der Wirtschaft die den Hals nicht voll genug bekommen konnte, das selbe gilt für China auch diese Abhängigkeit ist Haus gemacht.


    Politiker die blind waren bis auf wenige und sich haben kaufen lassen.


    Kritische Infrastruktur die an Russland verkauft wurde das muss man sich mal geben.

    Wie blöd kann man sein wie naiv muss man sein.

    Die Bevölkerung zu knebbeln und zur Kasse zu bieten für alles während man Co2 arme Dinge wie Atomkraft ausschaltet und lieber Kohlekraftwerke weiter laufen lässt ist eine richtige Verarsche der Menschen in diesem Land.


    Unsere Abhängigkeit wächst weiter wir kaufen Atomstrom aus anderen Ländern kaufen die Kohle ect.ect. statt die drei die wir haben bis auf weiteres laufen zu lassen.

    Unglaublich als ob 5 Jahre oder auch 10 jetzt noch was ausmachen würden nach etlichen Jahrzehnten Atomkraft.

    Das macht mich wirklich fassungslos.


    Von allen anderen Dingen nebenbei mal ganz abgesehen.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebes Linchen,


    hab Dank für Deine Zustimmung, und ich stimme allem zu was Du geschrieben hast. Ich hätte auch noch viel mehr schreiben können, aber das hätte dann meinen Thread gesprengt. Außerdem, man regt sich nur auf, genau wie Du schreibst. Sicher hat die Überbevölkerung der Erde und die Maßlosigkeit der Menschheit dem Klima nicht gerade gut getan, aber Klimawandel gab es auch schon als noch keine oder nur wenige Menschen auf der Erde gelebt haben. Stichwort Eiszeit. Ich fühle mich von unseren Politikern nur noch belogen und verarscht. Entschuldigung, aber so ist es.


    Ich kann wirklich nur hoffen, daß mein Leben nicht noch ewig lange dauert, und ich gönne es meinem Andreas daß er schon gehen durfte und den ganzen Müll nicht mehr erleben muß. Auch wenn er mir unendlich fehlt. :33:


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    Klima Veränderung hat es immer schon gegeben das ist richtig.


    Nur nicht in der Schnelligkeit und nicht mit der extremen Konsequenz für unser aller Leben.


    Das ist das Problem, das der Mensch dazu beigetragen hat steht außer Frage.

    Es kann niemand beantworten was genau passiert in welcher Schnelligkeit uns welcher Härte und was es genau für uns Menschen und unser Leben wie wir es kennen bedeutet das weiß halt niemand.


    Diese Weltuntergangsgerede davon halte ich relativ wenig.


    Ich bin eh der Meinung das wir die Grenze überschritten haben was dieser Planet ertragen kann.

    Wir sind zu viele Nachhaltigkeit wird nicht mehr funktionieren.


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben,

    ich wollte hier eigentlich keine politische Diskussion anfangen, aber ich verstehe, dass politische Entscheidungen immer Anlass zur Diskussion geben. Ich halte mich aus solchen Diskussionen meistens raus, weil ich es auch nicht besser weiß. Ich bin keine die kritisiert, ohne eine Lösung vorzuschlagen. Da ich aber keine Lösung weiß, behalte ich die Kritik für mich. Ich bezweifle auch sehr stark, dass ich bessere Entscheidungen treffen würde, wäre ich anstelle eines Entscheidungsträgers. Schließlich weiß ich ja auch nicht, unter welchen Einflüssen die Leute Entscheidungen treffen…. Ich weiß nur, an deren Stelle möchte ich nicht sein.


    Zu unserem Austausch, Lilifee:


    Ich meinte nicht, dass das einzelne Schicksal unerheblich ist, schließlich ist es Teil des Ganzen. Aber wie ich damit umgehe, dürfte für das Ganze nicht wichtig sein. Ich glaube nicht, dass Schadenfreude dahinter ist, wenn mein Leben durch einen Schicksalsschlag zerfällt. Es wird schon irgendeinen Grund haben, dass mein Partner oder meine Mutter sterben mussten. Und vielleicht hat mein Umgang damit einen Einfluss auf meine Umgebung, vielleicht lernen meine Kinder davon…. vielleicht bewirkt das etwas für sie. Vielleicht gibt es aber auch noch viel mehr Auswirkungen, dass sie gegangen sind, die ich nicht sehe. Es kann also völlig unwichtig sein, wie es mir geht. Aber dass mich das Schicksal damit für irgendetwas strafen will, das glaube ich nicht. Dazu bin ich zu unwichtig.

    Vor Jahren hatten mein Mann und ich ein Hausprojekt im Kopf. Wir hatten den Vertrag bereits unterschrieben, da ging die Baufirma pleite und wir stiegen aus dem Vertrag aus. Wir waren sehr betroffen und haben uns geärgert.
    Das Haus wäre Teil eines kleinen Siedlungsbaus gewesen, der uns damals gut gefiel. Wir hätten quasi neben der Schwester meines Mannes gewohnt. Das fanden wir gut, denn wir mochten sie und ihre Familie.

    Zwei Jahre später kam zu einem heftigen Streit in der Familie. Mein Mann wurde darin so beeinflusst, dass es zu den Eifersuchtsproblemen in meiner Ehe kam. Am Ende hatte seine Schwester nicht nur ihre eigene Ehe beendet, sondern zog meine Ehe mit sich in den Abgrund. Ich gebe ihr keine Schuld. Unsere Ehe war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gut und wäre vermutlich auch ohne ihren Einfluss kaputt gegangen. Verantwortlich sind nur ich und mein Mann. Aber neben ihr wohnen, würde ich heute auf keinen Fall wollen. Also war der Konkurs der Firma doch sehr gut für mich, davon wissen die Betroffenen der Firma sicher nichts. Das wollte ich damit sagen: der Firmenchef und seine Mitarbeiter haben vermutlich unter dem Konkurs gelitten, für mich aber war er gut.
    Dabei hat es sicher keinen Unterschied gemacht, wie sehr jemand unter dem Konkurs gelitten hat…. Das ist vielleicht ein dummes Beispiel… doch mir hat das Ereignis klar gemacht, dass man nie wissen kann, wo Gutes aus Schlechtem entsteht.


    Es gab so viele Menschen, die der Tod meiner Mutter beeinflusst hat, viele, von denen ich weiß. Wieviele waren es, von denen ich nicht weiß? Und ebenso ist es bei meinem Partner… ich weiß es nicht, aber irgendwo hatte das Ereignis Einfluss, unabhängig davon, ob ich nun im Dunklen lebe.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann nicht wirklich erklären, warum ich mich im großen Ganzen unwichtig fühle. Vielleicht bilde ich mir das auch nur so ein, weil ich das so haben möchte, denn im Mittelpunkt zu stehen, das möchte ich nicht.


    Jedenfalls aber hast du recht: jeder muss für sich aber trotzdem irgendwie weitermachen. Manchmal hilft es mir, die eigene Perspektive nicht ganz so ernst zu nehmen. Doch im Grunde ist die eigene Perspektive natürlich entscheidend. Irgendwie ist uns Menschen das Bestreben, glücklich zu sein, in die Gene gelegt. Sind wir glücklich, ist das Leben in Ordnung. Sind wir unglücklich, ist es das nicht.
    Weil ich aber keinen Schalter „glücklich ein“ gefunden habe, versuche ich dieser Situation damit entgegenzutreten, indem ich mir sage: „es hat einen guten Grund, warum du gerade unglücklich bist, damit ist es in Ordnung, dass es so ist. In dem Moment, in dem du das akzeptierst und aufhörst dagegen anzukämpfen, geht es dir wieder gut.“

    Jede andere Strategie hat bei mir nicht gewirkt.


    Ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkommen werde… mal sehen.

    Eines aber ist gesichert: möchte ich heute noch etwas essen, muss ich mir ein Essen richten. Das ist also das nächste, was ich mache…. Mit vollem Bauch ist dann der nächste Schritt vielleicht leichter entschieden…. Schritt für Schritt ;) kennen wir ja…


    Eine Filmempfehlung hab ich heute für alle einsamen Herzen: „Unsere Seelen bei Nacht.“ passt zu dem Spruch: sag niemals „nie“…. 8)


    Einen ruhigen Rest-Sonntag.

    Puzzle

  • Lilifee und Linchen... zu euren "politischen" 🙃Beiträgen... 👍


    Liebe Lilifee, deinen ersten Beitrag mit "dem großen Ganzen" hat mir sehr gefallen ❤️


    Ich habe letztens gehört, dass man schon vor mind. 70 Jahren mit Klimaschutz hätte beginnen müssen.


    Im Iran installieren sie jetzt Kameras in Millionen Höhe um die Kopftuchpflicht(zwang) zu úberwachen und am Rande der Städte verhungern die Menschen... noch Fragen... wir befinden uns in einem Zeitalter in dem es jedem Menschen gut gehen und Frieden herrschen könnte... der Mensch hat nichts gelernt... die Welt ist nicht, sondern wird...

  • Liebes Linchen, liebe Pia,


    natürlich hat das Raubtier Mensch sehr viel zu den Mißständen auf der Erde beigetragen, das ist unstrittig und betrifft längst nicht nur das Klima. Man hätte schon vor viel längerer Zeit anfangen müssen umzusteuern, nicht erst vor 70 Jahren. Aber die Weltuntergangsstimmung die gerade in Deutschland verbreitet wird hilft niemandem. Unsere Regierung fährt einen planlosen immer chaotischeren Kurs. Nur kurzsichtiger Aktionismus statt wirkliche Lösungen, und das ist gefährlich. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, Deutschland alleine wird nichts retten. Am deutschen Wesen werden Welt und Klima nicht genesen. Da müßte schon die gesamte Weltbevölkerung mitmachen, und das sehe ich nicht.


    Dafür staune ich immer wieder, wer und was heute alles nachhaltig sein will. Das Wort kann ich inzwischen nicht mehr hören. Kurz vor Silvester war in unserer Zeitung Werbung für nachhaltiges und biologisches Feuerwerk. Das ist doch Volksverdummung hoch zehn. Was ist da nachhaltig? Kann ich das Feuerwerk nächtes Silvester wieder abbrennen? Vermutlich nicht. Feuerwerk enthält Schwarzpulver und Chemikalien. Sonst knallt und leuchtet es nicht. Sind diese Substanzen biologisch abbaubar? Ganz bestimmt nicht.

    Es stellte sich dann heraus, daß irgendwelche Teile zum Anfassen der Feuerwerkskörper aus Holz waren, statt aus Kunststoff. Ich frage mich, warum eine seriöse Zeitung diese dummdreiste Anzeige überhaupt gedruckt hat. Aber man muß nicht alles verstehen.


    Ich denke wie Linchen, daß wir für die Erde schon lange die Grenze des Erträglichen überschritten haben. Und ich sehe es wie Pia, trotzdem könnte immer noch jeder sein Auskommen haben und in Frieden leben, wenn alle Menschen einsichtiger wären. Aber der Mensch lernt wirklich nichts dazu. Das ist im Schöpfungsplan wohl nicht vorgesehen.


    Entschuldigung wenn ich hier im Forum politisch geworden bin. Aber wir leben ja noch in dieser Welt und müssen trotz aller Trauer in ihr klarkommen.


    Gestern stand in unserer Zeitung ein schöner Satz:


    „Du mußt jeden Tag aufs Neue sanft zu Dir sein, damit die Härte dieser Welt nicht in Deine Seele sickert.“


    Wenn das nur so einfach wäre ….


    Habt einen ruhigen Sonntagabend :24:, und vielleicht wird es ja bald Frühling

    Lilifee



  • Liebe Lilifee


    Wie recht , wie recht , wie recht du hast . Tausendmal 🌸🌸🌸🌸🌸🌸

    Mehr möchte ich auch gar nicht sagen.
    Einfach mal Kopf einschalten, Dinge hinterfragen. So wichtig. Mir macht das Angst.


    Und nun muss ich versuchen zu schlafen . Gute Nacht 💤

  • Liebe Lilifee,


    das Bild ist super süß und macht gute Laune bei aller Schwierigkeit.


    Wenn ich höre Finnland hat sein neues Atomkraftwerk in Betrieb genommen das größte stärkste insgesamt haben die 5 verstehe bitte jemand die Logik das wir unsere 3 abschalten sorry verstehe ich einfach nicht.

    Wir bezahlen aber dann weil wir woanders Strom einkaufen müssen Hääääääää wie doof sind wir.


    Vlg. Linchen

  • So doof daß es bald nicht mehr zum Aushalten ist. Wir sind eine Bananenrepublik geworden, über die sich bald die ganze Welt schlapp lacht. Und unsere Regierungspolitiker wollen es nicht merken, und verlieren sich lieber in Parteiengezänk. Das ist so traurig, und man kann nur noch kopfschüttelnd dabei zusehen. Angst macht mir das noch nicht so. Ich habe mindestens 2/3 meines Lebens, wenn nicht noch mehr hinter mir, aber die Jüngeren unter uns tun mir leid.

  • Ich bin in der Mitte hab also noch bisschen was an Lebenszeit wenn alles normal läuft mich erschreckt das schon.


    Mir tun aber auch die Rentner leid die Ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt nicht mal mehr richtig von der Rente leben können und schauen müssen das sie über die Runden kommen, und ständig kommt irgend ein neuer Mist dazu.


    Völlige Verunsicherung aller Menschen die hier leben.

    Ich lebe ja auch auf dem Land Bodensee Raum hier braucht man ein Auto ohne geht nichts das macht mir Angst.

    Die hohen Energiekosten die immer weiter steigen machen mir Angst von Heizung wollen wir mal gar nicht sprechen.


    Vlg. Linchen

  • Die Rentner mit ihren teilweise sehr kleinen Renten nach einem langen Arbeitsleben können einem auch leidtun, das stimmt.

    Das habe ich gerade gefunden:


    Kostet 137.000 Euro Steuergeld - So begründet das Baerbock-Ministerium die teure Visagistin

    Das Auswärtige Amt gönnt sich eine Maskenbildnerin für 137.000 Euro, die Bundesregierung insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr äußeres Erscheinungsbild - und damit dreimal so viel wie noch vor zehn Jahren. Der Steuerzahlerbund kritisiert das scharf. Jetzt reagiert das Baerbock-Ministerium und begründet die hohen Kosten für die Visagistin.


    Besser man hört auf darüber und anderes nachzudenken ....

  • Ja, liebe Lilifee , es ist ein Graus


    Also jede andere „ normale“ Frau geht ja auch nicht ungepflegt raus in die Berufswelt und muss die Kosten selber tragen.


    Ich würde sagen es fehlt einfach an Sicherheit in diesem Leben. Wir haben sie ja schon durch unseren Verlust verloren .
    Aber zumindest hatte man früher Kontinuität und nicht mal ganz salopp gesagt dass jeden Tag eine andere S… durchs Dorf getragen wird. Nur noch Panik und Weltuntergang.
    Die Kinder hören doch nichts anderes mehr . Ich finde es unverantwortlich denen immer nur Weltuntergang zu vermitteln.

  • Das fasse ich jetzt nicht Hallo was ist den mit denen nicht in Ordnung....Steuergelder für Kosmetik Haare Klamotten bekommen die nicht schon genug Geld das sie sich das selber leisten können wenn sie nicht anders in der Lage sind.


    Ich glaub es Hackt Ihr ich bin sprachlos.


    Liebe Sonnenschein57,


    absolut richtig ich gebe Dir recht die bekommen doch nur noch Panik mit, wie sollen die den glücklich aufwachsen und vor allem Kind sein dürfen.


    Vlg. Linchen

  • Unsere Politiker gehören ja bekanntlich zu den Ärmsten der Armen. Da muß natürlich mit Steuergeldern finanziert werden daß sie vor der Kamera und auf Bildern gut aussehen. Muß man doch verstehen.


    Sicherheit gibt es nie im Leben, aber so langsam mal wieder Kontinuität wäre schon sehr hilfreich.


    Eine deutsche Regierung, die weiß was sie tut? Kann hinter so viel Chaos wirklich ein durchdachter Plan stehen? Unmöglich wäre es nicht. Ich fürchte auch, wir werden noch unser blaues Wunder erleben.


    Aber mich belastet die Dunkelheit in meinem Herzen auch mehr als die Dunkelheit in der Welt.