Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Es tut mir leid, ich bin heute so fertig, da hilft nur mehr lachen, wirklich….
    Das Bild ist superschön…. Ich hab mal Thomas Kinkade Puzzles gebaut, sein Beiname ist „Painter of Light“, der hat so ähnliche Bilder gemalt… total schön….

  • Liebe Puzzle,


    Deine Katze sieht ja sehr majestätisch aus, und was Du über sie schreibst ist leider eine ganz normale Reaktion auf Verluste. Zwei Bezugspersonen waren auf einmal weg, und die Katze weiß ja nicht warum. Sie spürt nur den Verlust und trauert genauso wie wir. Der Unterschied ist, wir wissen warum wir trauern, was die Trauer aber auch nicht erträglicher macht. Deiner Katze konntest Du leicht helfen. Bei uns geht das leider nicht so einfach. Ich kann nicht mal eben so wegschieben was ich mir mein ganzes Leben lang ersehnt, und dann aber nur für kurze Zeit bekommen habe.


    Mir geht es äußerlich gut, schrieb ich ja auch schon einige male, aber deshalb ist mein Leben nicht wieder bunt und schön. Ohne finanzielle oder gesundheitliche Probleme leben zu können, und Menschen im Umfeld zu haben die mich verstehen ist natürlich sehr viel wert. Das weiß ich auch zu schätzen, denn sonst wäre die Trauer unerträglich. Es ist auch nicht so, daß ich pausenlos an das denke was ich nicht mehr habe, aber die Sehnsucht nach Andreas ist nun mal da. Sie ist real. Die Frage ist auch nicht so sehr ob ich sie wegschieben oder loslassen könnte. Die Sehnsucht läßt mich nicht los, sie läßt sich nicht einfach wegschieben, und etwas Schönes auf das ich mich konzentrieren könnte gibt es nicht mehr. :13:


    Du erwähnst die Kraft der Suggestion. Sie kann stark sein und auch Gutes bewirken. Ob das funktioniert ist aber auch eine Frage der Mentalität. Mir etwas schönreden was nicht schön ist war noch nie mein Ding. Dafür bin ich wohl zu realistisch eingestellt, und die Erfahrungen aus meiner Kindheit waren zu prägend. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich könnte auch zwei Stunden lang über Kopfschmerzen nachdenken und hätte trotzdem keine. Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Diese Kraft gibt es, und manche Menschen sind richtig gut darin sich etwas einzureden, ob es nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist. Aber dazu habe ich noch nie geneigt. Ich habe mich schon mal gefragt ob ich hypnotisierbar wäre. Es würde mich sogar reizen das mal auszuprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte, aber ich kann es mir nicht vorstellen. :/


    Deine Strategie mit der Ablenkung funktioniert, so lange Du Ablenkung hast. Aber was ist dann? Du schreibst es selbst, dann bricht Dein schönes Suggestionskonzept in sich zusammen. Mit Mittelwegen tue ich mir auch sehr schwer wenn es um emotionale Dinge geht. Und was könnte einer sein? Sich tagsüber möglichst viel ablenken und dann nur abends den Verlust empfinden? Das klingt für mich nach Betäubungsversuchen. Deine Tage sind ausgefüllt, meine nicht. Das stört mich aber nicht. Ich bin froh daß ich keine Verpflichtungen mehr habe und langweile mich nicht. Wenn ich etwas tun will tue ich es, und wenn nicht dann eben nicht. Die innere Leere läßt sich auch durch noch so viele Aktivitäten nicht betäuben. ;(


    Ich könnte ja mal versuchen mir das Leben schön zu saufen. :) Machen ja viele aus den unterschiedlichsten Gründen. Leider bin ich aber als Säufer völlig ungeeignet. Bei meinem Umzug vor fast drei Jahren habe ich eine Flasche Rotwein mitgebracht. Die ist immer noch da und guckt mich manchmal etwas vorwurfsvoll an. Wie lange willst Du mich denn noch stehen lassen, fragt sie dann. Dabei würde ich gerne mal ein Gläschen trinken, aber bevor ich die Flasche leer hätte wäre der restliche Wein schlecht geworden, und es ist schon mehr als einmal vorgekommen daß ich Wein wegschütten mußte. :(

    Diese Erkrankung kann jene erwischen, die immer weitermachen, die immer lächeln, denen es immer „gut geht“… und ich bin genau so eine. Mir geht es immer gut…. …. aber nicht weil es mir gut geht, sondern weil ich es nicht spüre, wenn es mir schlecht geht. Ich muss darüber tatsächlich nachdenken. Tatsächlich musste ich lernen zu erkennen, „jetzt ist es genug“. Burnout-Erkrankte haben die Verbindung zu sich selbst verloren.

    Irgendwie wundert es mich nicht, daß Du unter dem Burnout Syndrom gelitten hast. Für manche ist das -wie auch die Migräne- nur eine willkommene Ausrede, aber das stimmt so natürlich nicht. Die wirklich Betroffenen sind sehr bedauernswerte Menschen. Burnout hat für mich auch sehr viel mit der Mentalität zu tun, und deshalb war ich da nie gefährdet. Davor hat mich auch die gute Portion Faulheit geschützt, die ich in mir habe. Nach Perfektionismus habe ich nie gestrebt, das war für mich eh unerreichbar. Aber manche Menschen können wohl nicht anders, und das macht das Syndrom so schwer behandelbar.


    Ich hatte eine Kollegin die ich sehr gemocht habe. Wir sind ein Jahrgang, haben uns bei der Ausbildung kennengelernt und sind beide ziemlich gleichzeitig in den Vorruhestand gegangen. Die Kollegin war sehr perfektionistisch, aber wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden. In all den Jahren hatte ich immer das Gefühl, sie ist wie eine Kerze die von beiden Enden brennt. Das habe ich ihr hin und wieder gesagt, sie wußte es auch selbst, aber sie konnte nicht anders. Es war ihre Mentalität. An Burnout hat sie aber nicht gelitten.


    Du hast nicht gemerkt wenn es Dir schlecht geht, hattest die Grenze Deiner Kraft und Leistungsfähigkeit überschritten und auch das nicht wahrgenommen. Burnout ist allerdings eine sehr hinterhältige gefährliche Krankheit, aber Du hast es geschafft sie zu besiegen. Zwischen Perfektionismus und Schlamperei ist eine riesige Spanne, und da gibt es auch einen Mittelweg mit dem man leben kann. Den zu finden war sicher nicht einfach weil sich die Denkweise ändern muß, und das geht nicht wenn man sich auf sein Gefühl verläßt. Da ist mehr der Verstand gefragt, aber den hast Du ja. 8o


    Eine wirksame Strategie gegen die innere Leere haben wir aber immer noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch keine. Also lassen wir es grau sein wenn es nicht anders geht. :95:Vorhin habe ich den Spruch gelesen, wenn alles grau ist, dann ist schwarz auch eine Farbe. So kann man es auch sehen.


    Hab einen schönen Donnerstag

    Alles Liebe

    Lilifee

  • Schade, liebe Lilifee, dass wir nichts gefunden haben, was dir eine Aussicht gibt.


    Ich wünsche dir, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen…

    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Ja, liebe Lilifee… ziemlich viele sogar.


    Wir beide haben hier doch schon davon gesprochen, was für ein Chaos in unserem Leben entstanden ist. Alles zerstört… alles neu aufbauen… vorher den „Schutt“ wegräumen….

    Das mache ich gerade. Ich mach das ganz real. Ich entrümple mein Haus. Das lässt mich mich leichter fühlen. Ich räume systematisch auf. Ich mache Kästen leer, Kleidung wandert in die Altkleidersammlung usw

    Ich automatisiere die Putzarbeiten in Haus und Garten, wodurch ich mir mehr Zeit für mich schaffen möchte. In diesem Jahr soll das erledigt sein.
    Wie du vielleicht noch weißt, ist die Renovierung meines Hauses seit dem Frühjahr endlich abgeschlossen. Nun soll alles sauber und schön werden, und zwar ohne dass ich der Sklave meines Hauses werde.

    Und so eigenartig das klingt: das alles räumt bei mir auch die Gedanken, den Kopf auf. Das tut mir richtig gut.


    Eine Aussicht ist daher ab nächstem Jahr, dass ich das fertige, saubere Haus und den ordentlichen Garten endlich genießen kann. Ich möchte mich kreativ beschäftigen… schreiben, malen, basteln, nähen… was auch immer. In der Sonne sitzen… Eis schlecken… einen ruhigen, gemütlichen Sommer verbringen, ganz mit mir und für mich allein, eine herrliche Aussicht…


    Eine weitere Aussicht ist die Verwirklichung des Lebenstraums meines Sohnes, der es ebenso widersinnig findet wie ich, dass wir alle „verstreut“ an unserer finanziellen Leistungsgrenze wohnen und leben, wo wir doch alle zusammen viel schöner leben und wohnen könnten.

    Irgendwann kann ich meine Berufstätigkeit in einen Ruhestand umwandeln, dann werde ich Kräuterhexe, meinem Avatar entsprechend. Entgegen der Annahme, die verletzte Hexe wäre böse, ist sie nur eine verhinderte Kräuterhexe, symbolisch für den Rückschlag, den mir das Schicksal beschert hat…


    Ich könnte dir hier noch mehr große Pläne, Wünsche und Vorstellungen hinschreiben… das Ziel ist es, irgendwann auf einer Bank im Grünen zu sitzen, in Richtung Sonnenuntergang zu lächeln und die Wärme auf der Haut wieder mit Herz und Seele zu fühlen….
    Diese Aussicht gefällt mir besonders gut….

    Alles nur blödes Gequatsche? Dumme, kindische Tagträume?
    Möglich…. aber cool, findest du nicht?

    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    Deine Antwort ist so energiegeladen. :8::8: Du hast viele schöne Pläne, die Du mit Sicherheit auch umsetzen wirst. Stück für Stück. Ich sehe es vor mir wie Du Haus und Garten so herrichtest wie Du es Dir vorstellst. Du wirst ein kleines Paradies schaffen, da bin ich ganz sicher. Aufräumen und ausmisten ist immer gut, und kann sich auch innerlich auswirken. Über die Pläne als Familie wieder zusammenzuziehen hast Du auch schon mal geschrieben. Für mich wäre das nichts, aber für euch ist es vielleicht eine gute Lösung.


    Ich habe weder Haus und Garten zum Umgestalten, und ausgemistet habe ich bei meinem Umzug. Dahingehend gibt es für mich keine Aussichten. Das macht aber nichts. Es ist ja auch nicht so daß ich permanent unglücklich wäre, oder mich nur mit meiner Trauer befassen würde.


    Trotzdem ist die große Sehnsucht nach meinem lieben Andreas immer da, und weißt Du was? Ich will auch gar nicht daß sie verschwindet. Denn durch diese Sehnsucht lebt Andreas in mir weiter. <3 Ich schrieb es ja schon mal, in unserer Danksagungsanzeige stand: „Nur wer vergessen wird ist tot. Du wirst leben.“


    Ich weiß nicht was das Leben noch bringt, oder auch nicht. Vielleicht ist noch etwas Schönes vorgesehen, was ich jetzt noch nicht erkennen kann. Noch mal Wärme in Herz und Seele spüren zu können wäre toll. Es wird sich weisen. Deine Pläne sind weder blödes Gequatsche noch dumme kindische Tagträume, sondern sehr real und machbar. Für Dich wird sich daraus hoffentlich einiges Schöne ergeben. Puzzle als Kräuterhexe. So was aber auch. Hätte ich jetzt nicht unbedingt von Dir gedacht, aber :28: . Ich habe zur Zeit (noch) keine Pläne, lasse mich einfach treiben.:S


    Letztlich ist es ja so, daß jede(r) den eigenen vorgesehenen Weg gehen muß. Das kann man auch niemandem abnehmen. Wir können uns hier gegenseitig unterstützen und mitfühlen, aber gehen müssen wir alleine. Und ein Licht am Ende des Tunnels gibt es auf jeden Fall für mich. Das Wiedersehen mit Andreas. Es mag noch dauern bis es soweit ist, aber es wird kommen. Das ist so gewiß wie der tägliche Sonnenauf- und untergang. Den Untergang hatte ich bereits, und jetzt brauche ich nur noch darauf warten daß die Sonne wieder aufgeht wenn ich endlich bei Andreas bin. :):saint:


    Hab ein schönes Wochenende

    Lilifee


    PS: Verrate mir doch bitte wie Du die Putzarbeit automatisieren willst. Das würde mich sehr interessieren weil ich wohl noch eine Weile hier aushalten muß, und mich vor dem Putzen leider gerne drücke. :(

  • Liebes Linchen,


    ich hoffe mit Dir daß Puzzle ihre Überlegungen mit uns teilt. Falls das Brückenfest in Erfurt noch nicht stattgefunden hat, wünsche ich Dir und Deinem Papa ein schönes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.


    Alles Liebe

    Lilifee

  • Guten Morgen, ihr beiden…


    Sehr gerne teile ich euch meine Überlegungen mit, das Zauberwort heißt: Haushaltsroboter.
    Das Staubsaugen wird hier schon seit einigen Jahren von einem Roboter erledigt. Weil dafür aber Ordnung herrschen muss und mir die Ordnung reichlich abhanden gekommen ist, konnte der kleine Helfer nicht fahren.
    Das geht nun wieder :) und war eines der Ziele der groß angelegten Aufräumaktion in Puzzlehausen.


    Im Moment bin ich gerade dabei, einen Mähroboter zu installieren. Im Garten meiner Tochter ist mir das gelungen. Meine Wiesenfläche ist erheblich größer (ca 15 Mal größer), daher ist die Installation etwas schwieriger, aber das krieg ich hin… es ist egal, ob ich eine, zwei, drei oder noch mehr Wochen brauche. Gut Ding will eben Weile haben… also mach ich einfach Stück für Stück für Stück, irgendwann ist’s geschafft. Während ich sonst beim Mähen der großen Fläche schon alle Kraft verbraucht hab, kann ich mich dann um andere Gartenarbeit kümmern und die große Fläche ist trotzdem gemäht :)


    Im Prinzip ist’s wie mit Geschirrspüler und Waschmaschine: ein bisschen was muss man schon tun für die Geräte, aber den Großteil der Arbeit nehmen sie einem ab.
    Nicht alle Geräte sind für jeden Haushalt geeignet, auch das stimmt. Ich hab relativ viel gesucht, bis ich Passendes gefunden habe…

    Beim Staubsaugen funktioniert die Strategie, ich hoffe, sie funktioniert auch im Garten….




    Alles Liebe,


    Puzzle

  • Guten Morgen liebe Puzzle,


    ja klar ich Dummkopf :D....weist Du auch ob es was automatisiertes für Fensterputzen gibt:/ ;).

    Ja so ein Saugroboter haben wir auch aber wegen zu viel Unordnung konnte der nicht los wie Du schon geschrieben hast der brauch Ordnung am Boden.


    Vlg. Linchen

  • Guten Morgen, linchen,


    Ja, tatsächlich gibt es auch Roboter für große Fensterflächen. Ich hab zwar viele Fenster für ein kleines Haus wie meins, aber keine großen Fensterflächen.
    Bei meinen Fenstern würde der Roboter also wahrscheinlich nicht funktionieren und falls doch, müsste ich ihn wohl alle paar Minuten umsetzen, denn von einem Fenster zum anderen wandert er nicht X/ und er putzt auch die Ränder nicht, dann kann ich auch gleich selbst putzen.

    Zwei, drei Fenstersauger hab ich probiert… für mich ein Reinfall (kein Rheinfall ;) ) die Fenster muss ich selbst putzen.


    Vermutlich gäbe es eine Lösung, ich hab dafür noch keine passende gefunden… möglicherweise kommt die Lösung einfach auf zwei Beinen, hinterher ein gutes Essen, Kuchen, Kaffee… das nennt man Hilfe in der Familie oder unter Freunden :P ab und zu, wenn ganz was Großes oder Schwieriges zu tun ist, gibt’s das bei mir auch. Aber den Alltag möchte ich schon selbst schaffen….


    Alles Liebe,

    Puzzle