Liebe Puzzle,
von solchen Nahtoderfahrungen habe ich auch gelesen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es für Menschen die plötzlich sterben in der Tat verwirrend ist. Sie sind noch eine Weile um uns herum und verstehen nicht, warum wir sie nicht mehr bemerken. Ob das auch auf Menschen zutrifft die noch nicht gehen wollten weiß ich nicht. Darüber habe ich noch nie etwas gelesen.
Du schreibst, daß Du in einer Situation auf Leben und Tod kein Nahtoderlebnis hattest. Kann das vielleicht daran gelegen haben daß Du in diesen 24 Stunden zwar nah am Abgrund, aber nicht klinisch tot warst? Soviel ich weiß waren alle Menschen mit Nahtoderlebnissen klinisch tot und wurden dann erfolgreich reanimiert. Aber wie dem auch sei, es ist wohl nicht jedem vergönnt so eine Erfahrung zu machen. Ich beneide aber jeden der das in so einer Situation erleben durfte. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen Herzstillstand, geschickter weise im Krankenhaus, aber ich habe auch nichts erlebt. Vermutlich war die Zeitspanne in der ich klinisch tot war nicht lange genug. Das spielt nämlich auch eine Rolle, habe ich in einem Buch gelesen.
Was Du von Deiner sterbenden Mutter im Krankenhaus geschrieben hast finde ich sehr berührend, und es kann sehr gut sein daß es genauso war. Manche Menschen denken sie dürfen noch nicht gehen, weil das Leid für die Hinterbliebenen zu groß wäre, oder weil sie noch gebraucht werden. Was ja auch stimmt. Offensichtlich bist Du sehr sensibel weil Du das wahrgenommen hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwierig das für Dich war. Aber es war wohl das Richtige. Du hast getan was für Deine Mutter besser war, und hast Dein Leid hintenan gestellt. Das schafft nicht jeder. Vielleicht ist mein Andreas auch deshalb zu einer Zeit gegangen als ich nicht bei ihm sein konnte.
Ob unsere Lieben nicht ohne uns ankommen wollen weiß ich natürlich nicht. Es ist ja auch die Frage, in wieweit sie darauf Einfluß haben.
Mit Freundinnen, die auch einen Verlust zu verkraften haben, hab ich mir mal ein Spaß daraus gemacht, mir vorzustellen, wie unsere Männer auf der Wolke sitzen, die Beine baumeln lassen, miteinander lachen und glücklich sind, während unter ihnen unser Leben vorbeirauscht und sie nur darauf warten, dass wir nachkommen...
Ein liebes Mitglied aus dem Forum und ich haben uns genau das auch mal vorgestellt. Und wir haben zusätzlich noch vor uns gesehen, wie unsere Männer in einer Tüte Popcorn gewühlt haben, während sie auf uns warten. Das war eine so schöne Vorstellung daß ich unter Tränen geschmunzelt habe. Und ich stelle mir das immer wieder mal vor, weil ich den Gedanken sehr tröstlich finde. Mir ist es auch egal ob das jemand naiv findet. Ich denke wie Du, es ist alles Denken und Vorstellen erlaubt was es uns einfacher macht.
Alles, was unser Herz wärmt und uns weiterträgt... bis wir ankommen 
Eben dies. Man muß für jeden noch so kleinen Lichtblick dankbar sein. Machen wir es also wie Pippi Langstrumpf ...
Liebe Grüße
Lilifee