Hallo zusammen,
ich habe mich mal erdreistet einen Thread anzulegen und hoffe auf rege Beteiligung.
Liebe Grüße
Lilifee
Hallo zusammen,
ich habe mich mal erdreistet einen Thread anzulegen und hoffe auf rege Beteiligung.
Liebe Grüße
Lilifee
ist die schön
So wird es sein. Sie dürfen sich schon bemerkbar machen und uns auch mal unterstützen. Aber grundsätzlich dürfen sie den für uns vorgesehenen Weg nicht verändern. Und für die großen Geheimnisse sind wir noch nicht reif genug. Die werden sich uns erst offenbaren wenn wir auch am Ziel sind.
Und für (all) unsere Lieben
Schmerzlich vermisst.
und wie wir sie vermissen. Etwas schmerzlicheres gibt es nicht.
mein Lichtl brennt auch.
Liebe Renate,
Du darfst. Natürlich sind es alles Sprüche. Ich weiß nicht wie sie entstanden sind. Aber der Mensch will ja nach Möglichkeit für alles eine Erklärung finden. Und genau diese Gedanken kommen mir auch. Nämlich was der Spruch im Umkehrschluß bedeutet. Deswegen fragte ich ja, warum sind wir dann noch hier. Wenn an dem Spruch wirklich was dran ist muß man tatsächlich annehmen, wir Übriggebliebenen sind halt nicht soooo gut. Aber so kann man das wohl doch nicht sehen. Die Menschheit stirbt ja nicht gleichzeitig, und somit gibt es immer Menschen die noch da sind.
Und ich denke auch, daß unsere Köpfchen einfach zu klein sind um hier schon verstehen zu können. Trotzdem kann ich wirklich nicht verstehen was daran gut sein könnte, und warum Herzensmenschen nicht gleichzeitig gehen dürfen.
Dein Senf ist völlig richtig es sind Sprüche warum er so aussucht wie er aussucht werden wir erst verstehen wenn wir dort sind.
Ich werde ihm auf jeden Fall sagen das ich diese Einrichtung einfach nur Sch....finde und das es einfach doof ist.
Linchen, das ist eine hervorragende Idee. So machen wir es. Ich finde es nämlich genauso sch... und doof. Und ich bin schon sehr neugierig ob wir das Elend irgendwann verstehen werden. Unsere Herzensmenschen müßten ja inzwischen verstanden haben. Können sie uns nicht mal einen Tip geben, oder dürfen sie nicht??
Fragende Grüße
Lilifee
Andenken bewahren ist natürlich eine Möglichkeit und nicht die schlechteste. Du wirst auch noch gebraucht, ich eigentlich nicht mehr. Aber Andreas will mich trotzdem da oben wohl auch noch nicht sehen ...
Das ist schön, dann sind wir ja doch eine größere Runde. Ich freue mich schon darauf, und sehe im Geiste eure Kerzen leuchten.
Andreas war ein ganz besonderer Mensch, wie viele andere Angehörige hier auch. Es heißt ja, die Guten trifft es immer zuerst. Nur, warum sind wir dann noch hier
Liebes Linchen,
der ist ja noch süßer. Den hätte Andreas nicht mehr hergegeben. Ich bin sicher, er sieht all die schönen Bilder die Du hier im Forum und auch für ihn einstellst.
Dankbare Grüße
Lilifee
BIS DANN SONGTEXT
Eines Tages werde ich mich freuen
Eines Tages werd′ ich jubeln und schrei'n
Denn eines Tages wird wie in meinen Träumen
Weder Tod noch Trauer mehr sein
Doch bis dann, leid ich unter Qualen
Bis dann, verzehr ich mich nach dir
Bis dann, werd ich keinen Frieden haben
Denn einsam bin ich hier
Liebe Annie,
das trifft es genau, besser kann es nicht ausgedrückt werden. Genauso ist unsere Situation. Heute ist ein besonders schlimmer Tag für Dich/Euch. Abschied nehmen müssen ist immer sehr traurig, und es ist immer zu früh. Ob man nun vorgewarnt ist oder nicht. Aber was ihr erleben mußtet ist ganz besonders heftig. Den Vater und Ehemann auf dem Weg in den lang ersehnten Urlaub zu verlieren ist so tragisch und kaum auszuhalten. Deinem Papa ist es zu gönnen daß er aus einem glücklichen Leben und von euch geliebt gegangen ist. Aber für euch ist der Schmerz unvorstellbar groß. Ihr müßt jetzt leider die zweite Strophe ertragen, genau wie ich. Aber die erste Strophe wird auch wahr. Es mag noch dauern, aber einmal ist es soweit.
Ich bin auch ein musikalisch geprägter Mensch. Musik und gesungene Texte können mich manchmal mehr berühren als gesprochene Worte. Musik kann sehr emotional sein, kann fröhlich aber auch traurig machen. Zum Abschluß der Trauerfeier und beim Auszug aus der Halle haben wir das Lied "Let it be" von den Beatles spielen lassen. Schon bei den ersten Klängen hatte ich Gänsehaut und hätte so richtig losheulen können.
Und das Bild von Andreas zeigt ihn so wie es war. So lieb und freundlich wie er guckt war er auch. Zu jedem. Es ist das vorletzte Bild das von ihm gemacht wurde. Zwar "nur" ein Paßbild, sonst hätte er mehr gelächelt, aber der Fotograf hat ihn ganz wunderbar getroffen. Dieses Bild ist auch in der diesjährigen Gedenkanzeige für meinen Andreas.
Annie, In Gedanken bin ich bei Dir und halte ganz sanft Deine Hände. Uns bleiben hier nur noch die Erinnerungen, und wir müssen aushalten und durchhalten. Aber einmal .... siehe Strophe 1. Ich wünschte, ich könnte Dir von meiner Zuversicht etwas abgeben.
Liebevolle Grüße
Lilifee
Das wollte ich auch gerade fragen. Sind die wunderschönen Bilder aktuell, und ist es in Schweden schon so kalt??? Brrrrr Da lob ich mir doch unsere noch sehr moderaten Temperaturen. Aber eure Gegend ist herrlich.
Liebe Grüße aus dem Hessenland
Lilifee
Liebe Verbuendete,
das denke ich auch, wir werden uns auf jeden Fall erkennen. So wie sich alle Herzensmenschen problemlos gegenseitig erkennen werden. Aber ich bin schon wahnsinnig gespannt welche Gestalt wir dann haben werden. Von meiner bisherigen wohl etwas naiven Annahme, daß wir weiter aussehen wie hier auf der Erde, muß ich mich vermutlich verabschieden. Aber die Hauptsache ist endlich bei Andreas zu sein.
Liebe Grüße
Lilifee
ja das stimmt, so habe ich es auch aufgefaßt. Ich staune nur immer wieder wie schnell Du so wunderbare und passende Bilder hast.
Liebes Sverjasche,
das macht doch nichts. Es ist ja auch (noch) keine Zeit verabredet. Die Kerzen brennen wenn es dunkel ist. Und über Dein Licht aus Schweden freuen wir uns sehr
Alles Liebe
Dei Hessemädsche.Lilifee
Liebes Linchen,
immer wieder für die wunderschönen Bilder.
Lieber King,
es wird nicht nur (D)eine Kerze brennen. Wenn es dunkel ist brennt mein Teelicht in Andreas` Trauerlämpchen auch. Vielleicht mag sich ja noch jemand anschließen? Jede/r ist willkommen.
LG Lilifee
Liebe Annie,
ich wollte schon fragen wie es Dir geht, obwohl ich mir das denken kann. Aber nun hast Du wieder ein Lebenszeichen gegeben. Mit dem Forum ist das so eine Sache. Einerseits tut es gut sich mit anderen Trauernden auszutauschen und verstanden zu werden. Andererseits wird der Schmerz immer wieder neu aufgewühlt. Gerade in der ersten Trauerzeit kann das belastend sein.
Dann ist es gut mal eine Pause zu machen, und es ist völlig richtig daß Du das auch tust. Es zählt nur was bei der Trauerbewältigung hilft. Alles andere sollte man lassen und sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Hier darf jeder trauern wie es sich für einen selbst richtig anfühlt.
Dein Gedanke wegen Deinem Papa und Andreas ist auch der meine. Beiden war es vergönnt in den letzten Jahren ihres Lebens Liebe und Glück zu erfahren. Ich weiß nicht wie es Deinem Papa im Leben ergangen ist (aber das ist auch persönlich und privat), ich schrieb ja schon daß Andreas eine lieblose Ehe hinter sich hatte. Und es ist für mich ein großer Trost daß seine letzten Jahre ganz anders sein durften. Er wurde aus ganzem Herzen geliebt, und in diesem Bewußtsein ist er gegangen. So ist es für Deinen Papa auch gewesen, und irgendwann wird es für Deine Mama auch ein Trost sein, daß er durch sie schöne liebevolle Jahre hatte. Das ändert zwar nichts an dem ungeheuren Verlust, aber es hilft ein wenig.
Beide haben aber auch sehr viel Liebe gegeben. Dein Papa Deiner Mama und euch, und Andreas mir. Beide waren wertvolle Menschen die die Welt ein wenig besser gemacht haben. Indem sie so waren wie sie waren. Deine Mama, ihr und ich haben ja genauso schöne Jahre erleben dürfen. Nur müssen wir jetzt ohne unsere Herzensmenschen weiterleben und die Zukunft irgendwie alleine bewältigen. Aber lieber plage ich mich, als daß Andreas das gemußt hätte. Es hätte natürlich noch lange nicht sein müssen, aber ich bin froh daß ihm das erspart geblieben ist.
Die Trauer wird lebenslänglich bleiben, aber Erinnerungen machen trotzdem dankbar und auch glücklich. Denn es ist ja schon ein großes Glück daß es diese Erinnerungen überhaupt gibt. Andernfalls hätte es ja die schöne gemeinsame Zeit nicht gegeben. Wenn ich mit den Geschwistern von Andreas telefoniere tauschen wir oft Erinnerungen aus, und bei so mancher Erinnerung können wir auch herzhaft lachen, wie z.B. beim Katzenklo.
Dein Papa und Andreas sind allerdings viel zu früh gegangen, aber die Guten gehen ja immer zu früh. Beide existieren auch noch, davon bin ich fest überzeugt. Alles andere würde ja bedeuten daß der Mensch keine Seele hätte. Aber er hat eine, sonst wären wir alle nur Zombies. Und die Seele ist unsterblich. Es weiß natürlich niemand wie das Weiterleben nach dem Tod aussieht. Wenn ich an das Wiedersehen mit Andreas denke habe ich die Vorstellung daß er noch so aussieht wie zu Lebzeiten. Aber so wird es wohl doch nicht sein, denn der leibliche Körper ist ja verwest. Vielleicht sind wir im Jenseits einfach nur Licht und Liebe. Niemand weiß das. Aber wir werden es alle erfahren wenn es für uns soweit ist.
Ich wünsche Dir so sehr den Glauben daran daß es ein Wiedersehen gibt. Zweifeln denn Deine Mama und Deine Schwester auch daran, oder nur Du?
Liebevolle
Grüße und eine sanfte
Lilifee
Bis zum nächsten Dezember liegt doch ein ganzes Jahr voller Chancen und Hoffnung. Es kann und wird schließlich nicht ewig so weiter gehen.
Ich hoffe mit Dir-